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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da mein Post zwei weiteroben irgendwie weg ist, hier nochmal:

 

Ich habe mehrere GS / SS Motoren hier liegen und bin gerade dabei einen davon wieder zu komplettieren.

Ich habe nun das Problem, das ich nicht erkennen kann, welche der Schaltrasten nun eine für GS/SS ist.

Ich habe einen Nachbau für Rally ausgepackt und die sieht genauso aus.

 

Gruß

Arthuro

IMG_20161112_222828.jpg

IMG_20161112_224256.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
Am 15.11.2016 um 11:35 schrieb Arthuro:

Hallo zusammen,

da mein Post zwei weiteroben irgendwie weg ist, hier nochmal:

 

Ich habe mehrere GS / SS Motoren hier liegen und bin gerade dabei einen davon wieder zu komplettieren.

Ich habe nun das Problem, das ich nicht erkennen kann, welche der Schaltrasten nun eine für GS/SS ist.

Ich habe einen Nachbau für Rally ausgepackt und die sieht genauso aus.

 

Gruß

Arthuro

IMG_20161112_222828.jpg

IMG_20161112_224256.jpg

 

Wenn da originale Schaltrasten bei liegen, sollte im Inneren das alte Piaggio Logo zu sehen sein.

Geschrieben

 

Die von Clauss Studios sind aus Polyurethan. Etwas härter als die originalen, aber dafür brauchst Du sie nie wieder wechseln... Und man merkt es nicht wirklich. Passform war bei mir ok... Würde sie wieder nehmen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb littel78:

Wie bringe ich am schonendsten die Achse an der SS mit den Lagern raus

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

 

...und vorher noch vor dem sichtbaren Kugellager gründlich sauber machen, damit man das Lager nicht durch den Dreck rausschiebt. Ein paar Tropfen Schmiermittel sind dann auch noch ganz nützlich. 

 

Du kannst dann von der Gegenseite einfach auf den Deckel klopfen, der ist recht massiv und kommt mit raus. Bitte Klotz o. ä. unterlegen und nicht sinnlos prügeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir gerade bei der vorderen Schwinge sind. Gibt es einen Trick, wie ich den Stoßdämpferbolzen raus bekomme? Bin nach der angehangenen Anleitung (GS4 Dämpfer einbauen.pdf) vor gegangen, scheitere aber an Punkt 5/6 "Stoßdämpferbolzen mit Durchschlag ausbauen." Dieser Bolzen bewegt sich keinen Millimeter. Erwärmen mit Heißluftfön habe ich auch schon versucht  :???:

Auch die obere Schraube lässt sich nicht lösen (Punkt 8), da die Achse mit dreht und ich nicht weiß, wie ich gegen halten soll.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Zustand, wo ich nicht weiter komme:

20161203_132519.jpg20161203_132530.jpg

GS4 Dämpfer einbauen.pdf

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

hat nach ein paar mal erwärmen dann super funktioniert

Dankschee

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dirk_vcc:

Wo wir gerade bei der vorderen Schwinge sind. Gibt es einen Trick, wie ich den Stoßdämpferbolzen raus bekomme? Bin nach der angehangenen Anleitung (GS4 Dämpfer einbauen.pdf) vor gegangen, scheitere aber an Punkt 5/6 "Stoßdämpferbolzen mit Durchschlag ausbauen." Dieser Bolzen bewegt sich keinen Millimeter. Erwärmen mit Heißluftfön habe ich auch schon versucht  :???:

Auch die obere Schraube lässt sich nicht lösen (Punkt 8), da die Achse mit dreht und ich nicht weiß, wie ich gegen halten soll.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Zustand, wo ich nicht weiter komme:

20161203_132519.jpg20161203_132530.jpg

GS4 Dämpfer einbauen.pdf

Hm. Würde ich zunächst mit nem guten Rostlöser/Kriechöl, Wärme und Zeit probieren. Evtl. kann man den Bolzen an der Schraublasche mit einem Schraubenzieher o. ä. gefühlvoll ein klein wenig hin und her rotieren, um ihn zu lösen. 

Was haste da für einen Stoßdämpfer? Sebac Nachbau? Vielleicht hängt der Bolzen auch dort in der Buchse des unteren Auges.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dirchsen:

Hm. Würde ich zunächst mit nem guten Rostlöser/Kriechöl, Wärme und Zeit probieren. Evtl. kann man den Bolzen an der Schraublasche mit einem Schraubenzieher o. ä. gefühlvoll ein klein wenig hin und her rotieren, um ihn zu lösen. 

Was haste da für einen Stoßdämpfer? Sebac Nachbau? Vielleicht hängt der Bolzen auch dort in der Buchse des unteren Auges.

 

Danke schon mal für die Tipps. Aus dem ich will nur mal den Stoßdämpfer wechseln und alles abschmieren ist inzwischen ein größeres Projekt geworden. Gabel ist draußen, Schwinge konnte ich ohne Probleme demontieren, den toten Sebac-Stoßdämpfer habe ich oben abbekommen. Nur der Stoßdämpferbolzen will sich nicht bewegen. Drehen an der Schraublasche hatte ich auch ohne Erfolg versucht. Zur Zeit badet das ganze mit WD40. Oder gibt es da bessere Empfehlungen? Morgen will ich dann noch mal mit Wärme beigehen. Bisher habe ich Punktuell nur mit dem Heißluftfön gearbeitet, wäre ein gleichmäßiges Erwärmen im Backofen erfolgsversprechender? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur ist zu empfehlen?

Der Stoßdämpfer dreht sich zumindest auf der Achse, wobei das untere Auge nicht mittig um die Achse sitzt.

20161203_224956.jpg20161203_225045.jpg

 

Geschrieben

DSC06690 - Kopie.JPG

 

 

vor 10 Stunden schrieb dirk_vcc:

Danke schon mal für die Tipps. Aus dem ich will nur mal den Stoßdämpfer wechseln und alles abschmieren ist inzwischen ein größeres Projekt geworden. Gabel ist draußen, Schwinge konnte ich ohne Probleme demontieren, den toten Sebac-Stoßdämpfer habe ich oben abbekommen. Nur der Stoßdämpferbolzen will sich nicht bewegen. Drehen an der Schraublasche hatte ich auch ohne Erfolg versucht. Zur Zeit badet das ganze mit WD40. Oder gibt es da bessere Empfehlungen? Morgen will ich dann noch mal mit Wärme beigehen. Bisher habe ich Punktuell nur mit dem Heißluftfön gearbeitet, wäre ein gleichmäßiges Erwärmen im Backofen erfolgsversprechender? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur ist zu empfehlen?

Der Stoßdämpfer dreht sich zumindest auf der Achse, wobei das untere Auge nicht mittig um die Achse sitzt.

20161203_224956.jpg20161203_225045.jpg

 

 

Wenn der verbaute Stoßdämpfer e defekt ist und es sich um ein nicht originalen handelt, so kannst den ja auch am unteren Ende auftrennen sodas Du an die untere Buchse besser rankommst. Beim zuführen von wärme ist diese ja von dem Silentgummi und Dämpferauge abgeschirmt.

Dieser Bereich wird oft vernachlässigt da hierfür kein Schmiernippel vorhanden ist und wenn der erst einmal gefressen hat, dreht meist nur noch das Gummiteil auf der Achse.

Sollte die Achse schaden nehmen, so kann ich Dir eine von diesen hier anbieten. ( Bild lässt sich nicht an dieser Stelle setzen)

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb eins-zwo:

Kein schlechter "Tausch" gegen die T3

 

20161210_114442.jpg

 

 

 

Ah, dann hattest Du da tagelang den Daumen drauf ? :devil:

Sonst wäre sie wohl längst in meiner Garage. :crybaby:

 

Schönes Teil, viel Spaß ! :thumbsup:

Geschrieben
Am 4.12.2016 um 10:18 schrieb wladimir:

DSC06690 - Kopie.JPG

 

 

 

Wenn der verbaute Stoßdämpfer e defekt ist und es sich um ein nicht originalen handelt, so kannst den ja auch am unteren Ende auftrennen sodas Du an die untere Buchse besser rankommst. Beim zuführen von wärme ist diese ja von dem Silentgummi und Dämpferauge abgeschirmt.

Dieser Bereich wird oft vernachlässigt da hierfür kein Schmiernippel vorhanden ist und wenn der erst einmal gefressen hat, dreht meist nur noch das Gummiteil auf der Achse.

Sollte die Achse schaden nehmen, so kann ich Dir eine von diesen hier anbieten. ( Bild lässt sich nicht an dieser Stelle setzen)

 

 

Bin endlich weiter gekommen, das :shit:-Ding ist draußen. Den alten Sebacstoßdämpfer musste ich zerstören, das untere Buchsewar hoffnungslos mit der Achse zusammengerottet. Jetzt würde ich gerne auf dein Angebot mit einer neuen Achse zurückkommen, da die alte doch ganz schöne Rostnarben hat. Ich schreibe dir gleich eine PM.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb reusendrescher:

€50-75,-ist ok wenn die Bohrungen intakt sind. Bei Montage eventuell die unterschiedlichen Motorhälften anpassen.

Na ja ,dann wären 160€ zu viel,

Danke für die Info

gruß

Geschrieben

Hallo Gs4 Schrauber, bin gerade beim restaurieren meiner Gs4 bräuchte von euch einen Rat wie ich am besten die Bolzen der Gabel entferne ohne was kaputt zu machen....sprich welche Richtung schlage bzw drehe ich die Bolzen raus? Auf was muss ich Achten? Vielen Dank im Voraus!

20161230_165236.jpg

20161230_165351.jpg

20161230_165501.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb vespa oldi:

Hallo Gs4 Schrauber, bin gerade beim restaurieren meiner Gs4 bräuchte von euch einen Rat wie ich am besten die Bolzen der Gabel entferne ohne was kaputt zu machen....sprich welche Richtung schlage bzw drehe ich die Bolzen raus? Auf was muss ich Achten? Vielen Dank im Voraus!

20161230_165236.jpg

20161230_165351.jpg

20161230_165501.jpg

 

Bei welchem Bolzen sind denn noch Unklarheiten? Für den Stoßdämpferbolzen (1/4) habe ich eine Anleitung auf der letzten Seite gepostet. Probleme hatte ich, da er mit dem Auge des Stoßdämpfers zusammengerottet war. Bei mir war es ein Nachbaudämpfer (Sebac), den ich aufgedrehmelt habe. Bei einem originalen würde ich da mehr Geduld mit Wärme/Kälte und Kriechmitteln aufbringen. Den Schwingenbolzen (2/3) kann mann in beide Richtungen rausdrücken wenn der Sicherungsstift (5) draußen ist. Das ging bei mir recht leicht.

Geschrieben

Super Danke mal für die Antwort :thumbsup: Werde es morgen mal mit Wärme probieren und den Stossdämpferbolzen (1) Richtung Bremsdrommel schlagen....heute nach tagelanger Einwirkzeit von Rostlöser hat sich gar nichts getan. Für was ist der Schlitz im Bolzen von Nr2? 

Geschrieben

und beim Schwingenbolzen würde ich bei (2) eine ausreichend große Ratschennuß/Rohrstück etc, ÜBER den Bolzen stülpen und von (3) her eine kleinere Ratschennuß/Mutter AUF den Bolzen legen, um das Ganze dann im Schraubstock/Presse etc. pressen zu können.

 

Bitte beide Bolzen nicht willenlos prügeln, wenn du die aufspreizt wirds erst richtig ungemütlich.

 

Kriechöl, Hitze und Geduld sind deine Freunde.

 

;-)

  • 4 Wochen später...

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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