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Geschrieben

Mein Stoßdämpfer ist unten nicht so dick, außerdem ist die Überwurfmutter unten bündig, wenn Sie angezogen ist (sind also weniger Gewindegänge die aus der Schwinge rausstehen).

Geschrieben

Die wäre auch bei mir bündig aber ich hab die mutter kürzen müssen weil ich die sonst nicht auf das gewinde der achse bekomme, weil sie drüber am stossdämpfer ansteht. Wenn sie die original länge/höhe hätte krieg ich die nur schräg angesetzt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage an die Experten:

SS180 mit 6V Batterie, habe eine neue 6V Halogenbirne verbaut. Da hat es mir dann gleich mal einen Faden durchgebraten, darauf hin habe ich nochmal die alte Birne angeschaut und festgestellt, dass der Vorbesitzer da ne 12V Birne verbaut hat. Jetzt sollte die ja aber eigentlich im Vergleich zu der 6V Brine einen geringeren Widerstand haben und deswegen noch schneller durch ballern. Macht sie aber nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einfach Pech gehabt habe, und die 6V Birne einfach so kaputt gegangen ist, oder ist da sonst noch was falsch? Rest der Birnen sind 6V, Batterie is so weit gut. Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

Geschrieben
On ‎10‎.‎05‎.‎2018 at 4:47 PM, pvfahrer said:

Einzig die Tachobeleuchtung hat keine Birne...muss da nicht normalerweise was komischen rein damit das ganze System funktioniert ohne ständig bringen durch zu ballern?

 

  

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

Geschrieben
On 5/11/2018 at 3:21 PM, centro-studi said:

 

Ja, da muss eine Birne rein damit das ganze System funktioniert.

 

Die "Birne" sollte etwa 1 Watt haben. Original waren es 0,6 Watt, meine ich. Die sind mir aber immer durchgebrannt.

 

Ich weiß aber nicht welchen Tacho du hast. Denn es gibt zwei unterschiedliche Sofittentypen. Und wo man die Sofitten bekommt weiß ich nicht. Früher waren die schon selten für den alten Muscheltacho.

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

Geschrieben
21 hours ago, pvfahrer said:

Und muss das dann ne 6v oder 12v Birne sein?

 

Alles muss 6 Volt sein. Beim Tacho wird es nicht wichtig sein 12 Volt oder 6 Volt zu verwenden, denke ich. Bei Lambretta hatte das Tacho trotz 6 Volt Bordelektrik auch 12 Volt. Möglicherweise als Schutz, damit nichts so schnell durchbrennt.

Geschrieben
2 hours ago, centro-studi said:

 

Beim alten Muscheltacho kommt eine Sofitte rein, die von der Länge 29 mm misst. Diese hat laut Text 24 mm. Vielleicht kommt die 24 mm in die jüngeren Muscheltachos. Ich weiß das nicht. Aber diese verlinkte Sofitte ist nicht die richtige.

Cool, danke für den Link. Mittlerweile sind jetzt alle Birnen durch und die Hupe geht auf Batterie auch nicht mehr, wahrscheinlich habe ich mit jetzt auch noch den Regler gehimmelt?!

Geschrieben

Wenn du die Originalelektrik hast, dann hast du nur einen Gleichrichter und keinen Regler. Die Spannung wird da über die Verbraucher geregelt. 

 

Der alte Gleichrichter kann aber auch mal hinüber sein. Ich würde bei Gelegenheit einen Diodengleichrichter einsetzen. Kostet nur ein paar Euros. Funktioniert besser und hält ewig.

 

:-)

 

d.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dirchsen:

Ich würde bei Gelegenheit einen Diodengleichrichter einsetzen. Kostet nur ein paar Euros. Funktioniert besser und hält ewig.

 

Hast Du da eine besondere Empfehlung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb reusendrescher:

 

Hast Du da eine besondere Empfehlung?

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
schlaumeiern...
  • Thanks 1
Geschrieben
5 hours ago, dirchsen said:

 

Brückengleichrichter bzw. Diodengleichrichter

 

zB 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+125_85152000

oder

http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176*scd_ALL_de*s3001891989552*gleichrichter*37*37*3*16

 

bzw jedes beliebige Pendant aus dem einschlägigen Elektronikhandel der "250 V/25 A -  Klasse", kostet nämlich üblicherweise nur einen Bruchteil von SIP oder SC. Es sollte eine Ausführung mit Flachsteckern sein, damit man das leicht anschließen kann.

Abmessungen sind auch nur immer in etwa 3 x 3 x 1 cm, das Ding passt eigentlich immer in das Originalgehäuse, ggf. muss man eben etwas Platz schaffen - der alte Gleichrichter kann ja eh raus...

 

 

:-)

 

d.

Super wird gemacht! 

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe mich dann am Wochenende auf einer regennassen stahlbrücke aufs Maul gelegt, sehr ärgerlich weil der Roller vorher keine sturzschäden hatte. Hatte Glück im Unglück, weil hinter mir Kollegen die Straße sperren konnten. 

 

Die ss180 hat leider ein paar unschöne Spuren mitgenommen, Kotflügel, Beinschild, Kickstarter, Schaltraste und Seitenbacke haben den größeren Teil abkassiert. Glücklicherweise ist der Ulma Kantenschutz fast unberührt. 

 

Brauche nen neuen Kickstarter und wundere mich, ob es einen Nachbau gibt der okay ist. Das gleiche gilt für die Schaltraste, kann man den FA Kram da verbauen oder ist der genau so scheisse wie bei den PXen? 

 

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Disclaimer: Sava Mitas MC18, bei trockener Straße echt okay, aber sobald es nass wird ist der Spiegel glatt. Bin schon Paceman,  Raceman, SL26, Sava MC34, und andere „slicks“ gefahren, die waren alle besser...MC18 ist also nur bedingt empfehlenswert.

Bearbeitet von pvfahrer
  • Sad 1
Geschrieben
16 minutes ago, vm2t said:

Schaltraste 180SS hätte ich

Komme ich gerne drauf zurück, habe schon eine lokal (Wohne in NYC) angeboten bekommen. Wenn das nicht klappt melde ich mich per PM gerne bei dir.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

davor:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

...

Geschrieben
Am 11.6.2018 um 12:29 schrieb V50 statt V8:

Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Entscheide dich für einen Thread.....

 

Geschrieben

Folgendes Problem beschäftigt mich hier grade:

Bin dabei einen GS 160er Motor neu aufzubauen. Da die originale Kurbelwelle defekt war, wurde eine neue von TAMINI bestellt.

Soweit alles gut und der Einbau der Welle stellte auch keine Probleme da.

Gestern kam dann das Packet mit der neuen Unterbrechernocke an. Hab das Teil dann erwärmt und auf den Kurbelwellenstumpf gesetzt.

Nachdem es abgekühlt war, konnte ich diese so wieder abziehen, was bedeutet, dass hier das Mass der Nocke zu groß ist.

Hat sich beim vermessen dann auch bestätigt.

Zudem ist mir dann noch was aufgefallen. Normalerweise sitzt der Halbmondkeil in der Welle so, dass dieser auch die Unterbrechernocke in Position hält, bzw. vorgibt. Hier ist es im Vergleich zur originalen Welle aber so minimal, dass das nicht mehr so ist.

Leider ist die originale Nocke so stark beschädigt, weil diese zum einen Rostbefall und zum anderen mit einer Rohzange bearbeitet wurde, dass diese nicht mehr eingesetzt werden kann.

 

Hat jemand einen Tip, wie ich das nun angehen könnte?

Wenn hier jemand noch eine originale Unterbrechernocke liegen hat und diese nicht mehr braucht, bitte ich um Nachricht.

 

Besten Dank.

 

Hierzu dann noch Bilder von dieser:

 

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Hier eine ältere Aufnahme, wie weit der Keil in die Nocke eingreift.

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Geschrieben

Du könntest die Innenseite der Nocke dünn verzinnen und dann heiß aufpressen, das löst aber Dein Promlem mit der Fixierung am Keil nicht. Wo hast Du die Nocke denn bestellt? Evtl. im andere Shop eine Nocke bestellen?

 

Geschrieben

Hatte grade mit dem Shop kontakt aufgenommen aber die werden mir da auch nicht helfen können, werden das Teil aber wohl mal prüfen.

Denke hier kommen die wohl alle vom gleichen Hersteller.

Jetzt auf blauen Dunst solange welche für knapp 40€ das Stück bestellen bis evtl. eine passt?

Ich versuche nun eine originale zu bekommen die vom Mass her zumindest passt, dann wohl zusätzlich mit Schraubenkleber sichern und hoffen, dass es halten wird...

Geschrieben

Wie sieht's aus mit dem lokalen Dreher? Komplett aus dem vollen neu schneiden lassen? So viel teurer sollte das auch nicht werden, wenn sich kein Ersatz findet.

 

Geschrieben

Schau mal bei SKF, ob du ein passendes Speedi-Sleeve findest.

Soweit ich weiß, gibt es schon unterschiedliche Hersteller für den Nocken. Jemand aus Landshut hat die auch mal nachgefertigt. Woher ist deiner?

Geschrieben

Das Teil ist schon etwas aufwendiger zu fertigen und der Dreher hat Aufträge satt. Ich hoffe, eine originale zu bekommen, da doch so viele schon auf eine modernere Zündung umgestiegen sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.6.2018 um 12:00 schrieb LAPaint:

Schau mal bei SKF, ob du ein passendes Speedi-Sleeve findest.

Soweit ich weiß, gibt es schon unterschiedliche Hersteller für den Nocken. Jemand aus Landshut hat die auch mal nachgefertigt. Woher ist deiner?

Die Welle ist aus Köln, die Nocke aus Landsberg. Sind grob gemessen 0.15 zuviel soweit meine schlechten Augen das sehen konnten.

Wie schaut es den mit den Kurbelwellen aus, gibts da auch mehrere Hersteller und nach welchem Muster wird dann sowas gefertigt?

Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass diese Unterbrechernocken immer ganz leicht auf den Sitz geschoben werden ohne die Zuführung von Wärme.

Hat sich bei mir so noch nie gezeigt und runterbekommen hatte ich diese bisher auch nur mit Spezialwerkzeug...

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

Ich schaue daheim mal. Hatte mal zumindest eine NOS beim Sawannia gekauft. Eventuell habe ich auch eine gute gebrauchte. 

 

Ich muss da auch immer mit Abzieher ran.

 

Ruf mal beim Rollerladen an, die sollten die aus Landshut verkaufen. 

  • Thanks 1

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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