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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben
23 hours ago, tarzan said:

Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

 

Frage mal beim Verkäufer nach.

 

Der SS Zylinder hat / soll mehr Fleisch haben um ihn auf >200 ccm aufbohren zu können. Beim GS Zylinder bricht man beim Aufbohren bei >180 ccm in der Zylinderlauffläche an den Überströmern durch.

 

Quelle: Horst Binning (Vespa Veteranen Club)

Geschrieben

Danke, hab mir das fast schon gedacht. Ich mache mal Bilders davon.Somit ist aber dann auch klar das es wohl mal ein GS Zylinder war.

Die Frage ist ob man den noch fahren kann. Ist halt nicht mehr wirklich ein Kanal  der Überströmer sondern pustet auch am Kolben vorbei.

 

Der Verkäufer hat/hatte keine große Ahnung was genau verbaut oder gemacht war. Das hat jemand vorher gebastelt.

Geschrieben

Ok,

so sehen die Überström "Kanäle" aus wenn man einem GS 160 Zylinder eine 66,9mm Bohrung verpasst. Der Vorbesitzer scheint damit gefahren zu sein.

Was würdet ihr mit dem Zylinder machen? Wenn man die Restknubbel entfernt und die komplett offen sind pustet es ja das Gemisch am Kolben lang. Wäre das so schlimm?

DSC00022.thumb.JPG.b301ec91d7912f009e7f7719c65b2d6e.JPGDSC00026.thumb.JPG.32bb49faf8b8c92a6b1ec222790bf4f8.JPG

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2018 um 11:54 schrieb DeepSoul-Luebeck:

Hallo zusammen,

geht um die Nachrüstung einer Vespatronic bei der GS4....

Kann mir einer sagen auf wieviel Grad die Vespatronic-Zündung abgeblitzt werden muss? Danke für die Hilfe!

habe das selbe Problem
Bekomme die Tage auch eine GS160 mit Flytec zum abblitzen rein...
 

angegeben sind für die GS ja glaube ich 26° statisch?

der Motor ist original und neu gemacht.



ftcurve.thumb.png.2072ad8c8305db1e183bd10585221908.png

auch wenn der Motor mit statisch 26 angegen wird, dachte ich an 23° bei 6000 das wären dann 28° im  Plateau  zwischen 1500 und 4000.

oder ist das schon zu scharf?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

War ein originaler SS Zylinder mit PX 200-Kolben in irgendeinem Übermaß, müsste ich jetzt nachsehen (glaub 66,7 mm). Störendes Fenster zugeschweißt. Ich bin das mit fixer Zündung auch mal mit 19° gefahren zum Testen (hatte ja ein Klingelproblem in der Mitte), bei dem Leistungsniveau kein Unterschied zu spüren/merken. Deshalb hab ich dann 28° markiert und geblitzt, damit der Vorgabewert irgendwo in der Mitte, Vollgas aber eher im kühleren Bereich liegt. 

 

GS meines Wissens immer 15 mm. Fahre seit gestern wieder Originalzylinder in 58,2 mm und hab jetzt ein Conversionlager im PX 200 Pleuel.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

mich hat nur das 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-gs160/gs4-20-serie-vsb1t-0036098-ss180-vsc1t-a1902?number=A1902&ftr=Kurbelwelle%20gs160_5_5_93.09_1_48_48__

irritiert...

 

egal vorerst ist die GS Original und läuft eh recht gut...

 

erstmal blitzen.

evtl kommt eine Polini Box dran

und wenns immernoch mehr sein soll kannman immernoch ne BigBore machen...

 

 

Geschrieben

Servus beinand

ich hab a kleines Problem mit meiner ss180 bzw dem vergaser:

choke funktioniert gar nicht, muss immer mit halben Gashahn ankicken. Wär ned so tragisch.

aber: wenn ich den Benzinhahn zu mache springt die ein paar Tage danach sau schlecht weg. 

Wenn der aber offen bleibt dann springt die nach einer Woche ohne Probleme weg.

setup Original, Düsen nicht geändert.

vergasern schon 2x gereinigt.

danke

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Howill99:

choke funktioniert gar nicht

auch nicht manuell? 
Was passiert, wenn Du den Choke Hebel manuell mit einer Zange oder einem Stück Draht ziehst?

Wenn Du den Vergaser schon gereinigt hast, wie sieht der Choke von innen aus, funktioniert der Hebel einwandfrei?

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Bremsenreiniger durchgeblasen bzw. Chokedüse mit Düsenlehre und Kanäle mit dünnem Draht auch schon auf freien Durchfluss kontrolliert? 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Howill99:

Düsen sollten frei sein. Düsenlehre habe ich leider keine

Dann nimm einen sehr dünnen Draht oder kontrollier mit Gegenlicht ob die Chokedüse frei ist.

Geschrieben

Bei meiner SS verstopft/verharzt gerne die Leerlaufdüse. Ist mir sicher schon 2 oder 3x  innerhalb von 1500 km passiert. Dann läuft der Motor nicht unter Halbgasstellung. Ich fahr allerdings nur 1:33... statt 1:50

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