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Geschrieben
Am 27.9.2018 um 20:23 schrieb centro-studi:

Ich habe eine blaue Piaggio Spule genommen, die man käuflich neu erwerben kann. Die Halterung der blauen Spule etwas eingekürzt, so dass die Zündspule ins leere Bakelitgehäuse der orig. Zündspule passt. Das muss so sein, denn die Zündspule darf nicht mit ihrem Stahlkern einfach an das Motorgehäuse geschraubt werden, da sonst die Batterie kurzgeschlossen wird. Um dies zu vermeiden, habe ich sie daher in das leere Bakelitgehäuse eingebaut.

 

Dann habe ich ein Massekabel an die Metallhalterung angebracht bzw. an einen unisolierten Draht der blauen Spule gelötet und  dieses mit der Massebelegung im Kabelkästchen verbunden (die, welche zum Gleichrichter und zur Batterie geht),

 

Die Spule mit einem elastischen Kleber im orig. Gehäuse versenkt bzw. das Bakelitgehäuse aufgefüllt. Ich habe einen elastischen Kleber von Pattex verwendet, da man diesen Kleber wieder entfernen kann, er wasserdicht ist und gut Motorvibrationen dämpfen kann und ich gute Langzeiterfahrungen an einer leicht Wasser saugenden Zündspule im Vorfeld gemacht hatte.

 

 

Ich bin damit bisher einige hundert Kilometer gefahren. Es tut was es soll.

 

 

Hallo, hast du da eine nähere Bezeichnung oder Nummer? Hätte so einen Umbau auch im Sinn gehabt, Nur sind die Sprint- Zündspulen alle zu groß für die Bakelithülle. 

Noch eine Frage zur Verkabelung: die SS hat ja keine Batteriezündung, sondern eine Magnetzündung mit Batterie. Da dürfte es ja kein Problem darstellen, wenn man die Sprint-Zündspule direkt an den Motor Block schraubt, oder?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb centro-studi:

Sorry, ich sollte mich raushalten.

 

Sein und Schein. SS ist für viele ein prestigeträchtiger Roller. GS 160 auch, aber etwas weniger. 

 

Manchmal kommen hier Fragen zu diesen Modellen auf, da schnall ich einfach ab.

 

Das ist in etwas so wie wenn ein Zahnloser zur professionellen Zahnreinigung geht - in felsenfester Überzeugung er könne noch ein Stempel für sein Bonusheftchen beim Dentisten abholen.

 

Schade.:dontgetit:

 

 

...Ach Ihr seid total witzig.  Ich lach mich kaputt. Und Vorurteile oder gar Neid hat auch keiner, gell. :whistling:

 

Meine Frage nach der Anleitung bezog sich auf den Umbau der braunen Bakelit Spule, da die kurze Beschreibung

sich auf Batteriemodelle bezog und auch nicht selbsterklärend war. Es wurde eben auch eine Anleitung erwähnt, die es im Forum geben soll. Diese meinte ich. (genauer lesen hilft manchmal)

 

Da ja hier aber scheinbar keiner eine Anleitung braucht ist sie bestimmt gelöscht worden. Ich finds auch cool, dass Ihr bei der Elektrik  alles könnt - klasse!  Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum dazu da ist, sich die Arbeit zu vereinfachen und die Wissenslücken (bei Elektrik bin ich raus) auszugleichen. Wahrscheinlich war das aber ein Irrtum.

 

Ich bin übrigens Multimillionär, habe meine beiden Vespen nicht selbst restauriert und aufgebaut und auch sonst total dekadent. 

Cheers :cheers:

Geschrieben
4 hours ago, schurl said:

Hallo, hast du da eine nähere Bezeichnung oder Nummer? Hätte so einen Umbau auch im Sinn gehabt, Nur sind die Sprint- Zündspulen alle zu groß für die Bakelithülle. 

Noch eine Frage zur Verkabelung: die SS hat ja keine Batteriezündung, sondern eine Magnetzündung mit Batterie. Da dürfte es ja kein Problem darstellen, wenn man die Sprint-Zündspule direkt an den Motor Block schraubt, oder?

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-piaggio-vespa-v50-pv125-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-9151001?__shop=1&nosto=nosto-page-product1&refSrc=9110019B

 

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Bildquelle: Scooter-Center Köln; Stand 29.09.2018, siehe o.g. Link 

 

 

Diese Spule habe ich mit der Säge am "Haltebügel" geschmälert.

(Es geht auch mit dem Dremel und Trennscheibe, aber wegen der entstehenden Hitze beim "Flexen" habe ich lieber die Handsäge genommen um die Spule nicht thermisch zu zerstören.)

So weit gesägt habe ich, bis sie in das leere Bakelitgehäuse der orig. Spule passt. Die blaue Spule darf nicht unisoliert an den Motorblock geschraubt werden, wenn es eine "Batteriezündung" am Fahrzeug GS 150, GS 160, frühe SS180 gibt.

 

Wenn die Supa Spocht eine Batterie, einen Gleichrichter und zwei schwarze Kabel, die von der Lima an den Gleichrichter gehen, hat, und die blaue Zündspule angeschlossen wird, dann läuft die Maschine nicht. Aber der Kabelstrang zur Batterie fängt an zu glühen und irgendwann brennt's :-D

 

Man unterscheidet bei der SS zwischen Modell mit Zündschloss am Lenker und ohne Zündschloss. Zündschoss mit 4 Stellungen gleich Batteriemodell -> "Batteriezündung"

 

Auf dem Bild sieht man dass die Zündspule nur einen Anschluss hat. Dort muss der Strom der "Erregerspule" von der ZGP ankommen, der vorher aber den wichtigen Umweg über den Gleichrichter genommen und von dort zur Zündspule geht.

 

Zum Verständnis:

Bei meiner GS 160 geht der Strom der "Erregerspule" zum Gleichrichter. Es sind zwei schwarze Kabel, die Anfang und Ende der Wicklung der "Erregerspule" darstellen. Bei der Super Sport mögen die Farben andere sein - ich weiß es nicht.

Diese 2 Kabel gehen an den Gleichrichter. Vom Gleichrichter geht ein Kabel (Gleichstrom) zur Batterie um diese zu laden. Ein Kabel geht vom Gleichrichter zur Zündspule und versorgt diese. Vom Stahlkern mit den 2 Befestigungslöchern geht ein Kabel zum Kondensator. Vom Kondensator zum Kontakt. Schließt dieser, dann wird der Stromkreislauf geschlossen und der Zündfunke "entsteht".

 

 

Um zu verstehen wieso das so sein muss, hilft ein Blick in den Aufbau und die Funktionsweise von Zündspulen. 

Geschrieben
On ‎6‎/‎11‎/‎2018 at 12:29 PM, V50 statt V8 said:

Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

...

Was meint ihr?

 

 

Entscheide dich, ob du als Millionär die nicht lieber wieder in die Werkstatt bringst. So wegen Gewährleistung, ne.

 

Geschrieben

@centro-studi

Endlich mal jemand der auspricht was sache ist..  :wheeeha:denke dass viele sachen im ss/gs topic nicht diskutiert werden müssen... z.b. wie wechsle ich mein lenkradschloss, oder wie stecke ich die sofitte rein, oder "oh deine felge ist verkehrt montiert"..:muah:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-piaggio-vespa-v50-pv125-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-9151001?__shop=1&nosto=nosto-page-product1&refSrc=9110019B

 

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Bildquelle: Scooter-Center Köln; Stand 29.09.2018, siehe o.g. Link 

 

 

Diese Spule habe ich mit der Säge am "Haltebügel" geschmälert.

(Es geht auch mit dem Dremel und Trennscheibe, aber wegen der entstehenden Hitze beim "Flexen" habe ich lieber die Handsäge genommen um die Spule nicht thermisch zu zerstören.)

So weit gesägt habe ich, bis sie in das leere Bakelitgehäuse der orig. Spule passt. Die blaue Spule darf nicht unisoliert an den Motorblock geschraubt werden, wenn es eine "Batteriezündung" am Fahrzeug GS 150, GS 160, frühe SS180 gibt.

 

Wenn die Supa Spocht eine Batterie, einen Gleichrichter und zwei schwarze Kabel, die von der Lima an den Gleichrichter gehen, hat, und die blaue Zündspule angeschlossen wird, dann läuft die Maschine nicht. Aber der Kabelstrang zur Batterie fängt an zu glühen und irgendwann brennt's :-D

 

Man unterscheidet bei der SS zwischen Modell mit Zündschloss am Lenker und ohne Zündschloss. Zündschoss mit 4 Stellungen gleich Batteriemodell -> "Batteriezündung"

 

Auf dem Bild sieht man dass die Zündspule nur einen Anschluss hat. Dort muss der Strom der "Erregerspule" von der ZGP ankommen, der vorher aber den wichtigen Umweg über den Gleichrichter genommen und von dort zur Zündspule geht.

 

Zum Verständnis:

Bei meiner GS 160 geht der Strom der "Erregerspule" zum Gleichrichter. Es sind zwei schwarze Kabel, die Anfang und Ende der Wicklung der "Erregerspule" darstellen. Bei der Super Sport mögen die Farben andere sein - ich weiß es nicht.

Diese 2 Kabel gehen an den Gleichrichter. Vom Gleichrichter geht ein Kabel (Gleichstrom) zur Batterie um diese zu laden. Ein Kabel geht vom Gleichrichter zur Zündspule und versorgt diese. Vom Stahlkern mit den 2 Befestigungslöchern geht ein Kabel zum Kondensator. Vom Kondensator zum Kontakt. Schließt dieser, dann wird der Stromkreislauf geschlossen und der Zündfunke "entsteht".

 

 

Um zu verstehen wieso das so sein muss, hilft ein Blick in den Aufbau und die Funktionsweise von Zündspulen. 

 

ich glaube, der "haltebügel" ist ein eisenkern, der dazu dient, das magnetfeld zu verstärken. so richtig viel würde ich da nicht abnehmen. wenn die optik nicht zwingend original sein muss, funktionieren pkw spulen auch ganz gut. ne bosch vom käfer z.b.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JungSiegfried:

 

ich glaube, der "haltebügel" ist ein eisenkern, der dazu dient, das magnetfeld zu verstärken. so richtig viel würde ich da nicht abnehmen. wenn die optik nicht zwingend original sein muss, funktionieren pkw spulen auch ganz gut. ne bosch vom käfer z.b.

 

Jain.

Entscheidend bei den Spulen ist der Kern der in den Wicklungen steckt. Wenn man den Halter also kürzt, ändert sich da von der möglichen Zündleistung nichts. Kann man also Problemlos machen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb centro-studi:

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-piaggio-vespa-v50-pv125-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-9151001?__shop=1&nosto=nosto-page-product1&refSrc=9110019B

 

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Bildquelle: Scooter-Center Köln; Stand 29.09.2018, siehe o.g. Link 

 

 

Diese Spule habe ich mit der Säge am "Haltebügel" geschmälert.

(Es geht auch mit dem Dremel und Trennscheibe, aber wegen der entstehenden Hitze beim "Flexen" habe ich lieber die Handsäge genommen um die Spule nicht thermisch zu zerstören.)

So weit gesägt habe ich, bis sie in das leere Bakelitgehäuse der orig. Spule passt. Die blaue Spule darf nicht unisoliert an den Motorblock geschraubt werden, wenn es eine "Batteriezündung" am Fahrzeug GS 150, GS 160, frühe SS180 gibt.

 

Wenn die Supa Spocht eine Batterie, einen Gleichrichter und zwei schwarze Kabel, die von der Lima an den Gleichrichter gehen, hat, und die blaue Zündspule angeschlossen wird, dann läuft die Maschine nicht. Aber der Kabelstrang zur Batterie fängt an zu glühen und irgendwann brennt's :-D

 

Man unterscheidet bei der SS zwischen Modell mit Zündschloss am Lenker und ohne Zündschloss. Zündschoss mit 4 Stellungen gleich Batteriemodell -> "Batteriezündung"

 

Auf dem Bild sieht man dass die Zündspule nur einen Anschluss hat. Dort muss der Strom der "Erregerspule" von der ZGP ankommen, der vorher aber den wichtigen Umweg über den Gleichrichter genommen und von dort zur Zündspule geht.

 

Zum Verständnis:

Bei meiner GS 160 geht der Strom der "Erregerspule" zum Gleichrichter. Es sind zwei schwarze Kabel, die Anfang und Ende der Wicklung der "Erregerspule" darstellen. Bei der Super Sport mögen die Farben andere sein - ich weiß es nicht.

Diese 2 Kabel gehen an den Gleichrichter. Vom Gleichrichter geht ein Kabel (Gleichstrom) zur Batterie um diese zu laden. Ein Kabel geht vom Gleichrichter zur Zündspule und versorgt diese. Vom Stahlkern mit den 2 Befestigungslöchern geht ein Kabel zum Kondensator. Vom Kondensator zum Kontakt. Schließt dieser, dann wird der Stromkreislauf geschlossen und der Zündfunke "entsteht".

 

 

Um zu verstehen wieso das so sein muss, hilft ein Blick in den Aufbau und die Funktionsweise von Zündspulen.

Vielen Dank für die genaue Spulenbezeichnung. Ich hab die gleiche Spüle in schwarz montiert, wollte aber nichts wegsägen, da ja auch der Metallkern kleiner wird. Wenn die Sache aber trotzdem funktioniert, probier ich das.

Wegen der Zündung: Meine SS ist BJ 1965, Nr. 36xx;  die hat eine normale Magnetzündung mit Batterie und Zündschloss. ( Vgl. diverse Schaltpläne)

PS: ich hab im Vgl. dazu eine 150 GS VS5 restauriert, da war eine Batteriezündung montiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Man muss seitlich ca. 3 mm vom Stahlkern entfernen, wenn die Spule ins orig. Gehäuse soll. Ich habe das gemacht, weil ich beides bereits hatte. 

 

Unterschiede bei der Leistung mit beschnittener Spule können entstehen, wenn sie falsch angeschlossen wird. D.h. die Kabel werden vertauscht, so dass der Zündstrom durch den Eisenkern und Masse durch die gewickelte Spule geht. Ich werde das nächsten Sommer mal mit einem Drehzahlmesser testen wie hoch der orig. Motor dreht. 

 

Versorgt bei dir die Batterie lediglich das Bremslicht und die Hupe? Dann kannst du die Spule einfach montieren, denke ich.

Wenn die Spule bei eingeschalteter Zündung hingegen warm wird (im Stand) und/oder das Kabel, welches von der Batterie zum Gleichrichter geht, warm wird, hast du einen Kurzschluss. Bau mal eine fliegenden Sicherung vor die Zündspule und probiere es aus. https://www.conrad.de/de/kabelverbinder-torpedosicherung-pole-1-8-a-2-mm-1-st-852177.html

 

So weit ich das weiß, sind die Zündungen bei GS 150, GS 160 und SS 180 mit Batterie prinzipiell gleich. Unterschiede sind die Zündschlösser und die Gleichrichter.

Die VS hat ein Zündschloss mit, ich glaube 8 Anschlüssen und läuft ohne Batterie nicht. Die VSB hat ungefähr ab der 2. Serie ein Zündschloss mit 9 Anschlüssen und der Motor läuft auch ohne Batterie bzw. mit einer toten Batterie. Bei der VS ist das vermutlich nicht möglich.

Auf dem originalen Batteriedeckel der VSB klebt ein Sticker mit dem Warnhinweise, dass der Gleichrichter (der originale) kaputt geht, wenn der Roller ohne Batterie betrieben wird. 

Die Erstserien VSC haben einen anderen, moderneren Gleichrichter. 

Bearbeitet von centro-studi
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.9.2018 um 11:49 schrieb centro-studi:

Weiß jemand wo es diesen roten Aufkleber für die GS 160 gibt:

 

1918949606_WarnschildLuft.thumb.jpg.c29dc005d93ce661f5dafa743b59b9c1.jpg

 

 

Ebay italien hat sowas

Einfach "importante non ostruire il foro" als suchbegriff eingeben

Bearbeitet von v50_racin`
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt's hier zufällig irgendwo eine Auflistung der Unterschiede der Motoren von 160GS (1.S/2.S ) und 180SS?

Hab zwar die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

 

Geschrieben

Liste hab ich noch keine gesehn, aber die Hauptunterschiede sind 

Hubraum, Getriebe, Kupplung...Bedüsung vom Vergaser ist auch unterschiedlich, Schwungrad GS wird mit 3 Schrauben gehalten, das der SS mit 6, Vergaserwanne SS ist etwas anders...und noch so einiges mehr

Geschrieben

Ja Lima Konus ist anders, zumindest bei allen Serie 1  GS 160 und allen GS4 ist dies der Fall,  späte GS 160 hatten wohl ev. bereits ein SS Welle verbaut. Schaltraste ist auch noch anders...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Casual:

Schaltraste ist auch noch anders...

Das kann ich nicht bestätigen. 

Die Hauptwelle ist die gleiche, die Zahnräder aber anders. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Tom Turbo:

Danke!

Lima Konus Kurbelwelle ist auch anders, sprich Lüra ist nicht austauschbar, stimmt das?

 

Hier passt aber das Lüfterrad der GS auf den Lima Konus der SS.

Auch weisen die ZGP kleine Abweichungen auf. Hier ist die Bohrung für den Schmierfilz bei der SS an den größeren Durchmesser der Welle angepasst / versetzt.

 

Zudem bis heute keinen GS Motor mit SS Welle gesehen und halte das nach wie vor für ein Gerücht und wurde auch noch nicht wiederlegt.

Geschrieben
Zitat

Beschreibung

Bj 1964
neu restaurierte 180 SS in diesem Jahr 2018
im original Farbton Bestätigung von Piaggio (sehr seltener Farbton Grigio Bianca )
eine der ersten je hergestellten 180 SS

 

Z.Zt in Ebay Kleinanzeigen. Was ist Grigio Bianca ? Kann das jemand bestätigen ?

Geschrieben

GS160
alles original bis auf Flytec

ps.thumb.JPG.fc7fc0433674e120dba2ee7e22ce7dd8.JPG
 

 

da ist wohl der Auspuff zugerotzt...
mal sehn obs mit der Polinibox besser wird.

die Flytec lieferte beim einmessen aber auch kein Sauberes signal, evtl hat die auch was...
die Zeit reichte leider nicht um eine andere CDI zu testen.

was hat denn der GS160 auslasstutzen außen?

abgesehen davon passt die Polinibox PlugandPlay?
 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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