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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Wer war denn das hier mit den Adaptern für nen Si 24 Gaser auf ne gs 160? Dieses lange Teil wo man den O Seilzug und Choke einhängen konnte..

Die lange Version von Ralf und eine zweite von Volker:

https://www.germanscooterforum.de/topic/321605-adapter-für-dellorto-si26-faster-flow-an-augsburger-gs4/?do=findComment&comment=1068626297

 

vor 19 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ging das in Kleinserie?

 

nicht das ich wüsste....

Am 16.7.2017 um 16:38 hat GS4 Heidenheim folgendes von sich gegeben:

Hallo,

eine Kleinserie ist von mir nicht angedacht, aber ich kann gerne die CAD-Zeichnungen zur Verfügung stellen, falls jemand sich den Adapter nachbauen, oder eine Kleinserie starten will.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

War da nicht eine Vape für diesen Sommer in Planung?

Kann schon sein,ich persönlich hab nichts davon gehört....:whistling:

Kann vielleicht @Jesco_SIP was dazu sagen?!

 

Edit:

Sorry, soeben gesehen das die Frage bereits Hier beantwortet wurde....

Bearbeitet von Rudi09
Geschrieben (bearbeitet)

servus zusammen, 

bräuchte einen Rat bzgl. Silentgummis Motorschwinge für meine GS4. Welche sind qualitativ gut und hochwertig, passgenau? 

die im Bild sind die alten

Wäre euch für Tipps dankbar

 

Vielen Dank Stephan

IMG_20200604_092853.jpg

Bearbeitet von VESPAVNB
Tippfehler
Geschrieben

Heute bei einer gs160 und einer ss180 vespatronic mit gp one 450g alulüfter montiert.

Passt perfekt.  Ohne nacharbeiten vom Lüfterrad. 

450g fährt sich richtig schön. 

Top 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Heute bei einer gs160 und einer ss180 vespatronic mit gp one 450g alulüfter montiert.

Passt perfekt.  Ohne nacharbeiten vom Lüfterrad. 

450g fährt sich richtig schön. 

Top 

was bringt denn der sck alu Lüfter auf die
waage???

 

 

 

marcel

Geschrieben

Leute, eine Frage :

Gibt es eigentlich für die Kupplung der SS ein Ratzel ala DRT mit einem Zahn mehr, um die Originalübersetzung etwas zu verlängern? Hab da nix gefunden.

 

Würde gerne die Drehzahl im vierten etwas reduzieren. Kraft hat sie ja genug um das zu ziehen...

 

Bin für Tipps dankbar 

 

Geschrieben

@V50 statt V8

 

Ja, gibt es. DRT hat die Sportkupplung für GS/SS im Angebot, das Ritzel hat 23 statt 22 (Original) Zähne. Müsste man auf Anfrage wohl auch einzeln bekommen können. Verlängert alles um 5%, im Endeffekt von 3,05 auf 2,91. Ab ca. 64mm Bohrung unbedingt zu empfehlen. 

 

Den von Dir beschriebenen 4. müsste man evt. schmieden lassen, wäre mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht u. U. (kürzeres Drehzahlband am Übergang) ein Resoloch entsteht. DRT-Ritzel auf Original-Getriebe schliesst definitiv gewohnt elastisch an.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@V50 statt V8

 

Ja, gibt es. DRT hat die Sportkupplung für GS/SS im Angebot, das Ritzel hat 23 statt 22 (Original) Zähne. Müsste man auf Anfrage wohl auch einzeln bekommen können. Verlängert alles um 5%, von 3,05 auf 2,91. Ab ca. 64mm Bohrung unbedingt zu empfehlen. 

 

Den von Dir beschriebenen 4. müsste man evt. schmieden lassen, wäre mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht u. U. (kürzeres Drehzahlband am Übergang) ein Resoloch entsteht. DRT-Ritzel auf Original-Getriebe schliesst definitiv gewohnt elastisch an.

 

 

 

Super. Danke Dir.

Wollte die Übersetzung generell (nicht nur im vierten) etwas verlängern. Denke das Passt ganz gut zum Drehmoment der SS. Motor ist komplett original.

 

Kann man auch nur das Kupplungsritzel auf die vorhandene Kupplung montieren?

Wäre deutlich günstiger:

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93292310/Kupplungszahnrad+DRT+Sport+Z23+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=93292310&dfw_tracker=40504-93292310&gclid=EAIaIQobChMI2a6V4t_s6QIVBOJ3Ch1lNwOLEAQYASABEgJ3-PD_BwE

 

Grüße

J

 

Geschrieben

@V50 statt V8

 

Da wäre ich mir nicht sicher, die Sportkupplung ist ja nur für die GS/SS angepasst, keine Eigenentwicklung auf GS/SS-Basis. Vorher am besten schriftlich anfragen, das macht eine Retour bei falschen Angaben einfach.

 

Im Zweifelsfall ist die gesamte DRT-Kupplung absolut zu empfehlen, da brauchst Du auch nicht die Maximalversion mit Ø 115mm und bis zu 28 Federn. Einfache Ausführung reicht vollkommen.

Geschrieben

Hallo,

vor mit liegt ein nachgefertigter Unterbrechernocken für eine GS 160. Leider trägt das bauteil keine Markierungen welche Seite nach innen/außen kommt. Könnte mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die "richtige" Seite erkennen oder ausmessen kann?

 

MfG - Sprax

Geschrieben
vor 37 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

vor mit liegt ein nachgefertigter Unterbrechernocken für eine GS 160. Leider trägt das bauteil keine Markierungen welche Seite nach innen/außen kommt. Könnte mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die "richtige" Seite erkennen oder ausmessen kann?

 

MfG - Sprax

..hätte so ein Teil noch Original rumliegen.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

vor mit liegt ein nachgefertigter Unterbrechernocken für eine GS 160. Leider trägt das bauteil keine Markierungen welche Seite nach innen/außen kommt. Könnte mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die "richtige" Seite erkennen oder ausmessen kann?

 

MfG - Sprax

Moin,

schau dir das Teil genauer an! Gegenüber der Nut ist ja die erhöhte Fläche die den Unterbrecher betätigt und sollte Mittig sitzen,

und auch die Auf und Ablauffläche links und rechts im gleichen Abstand zur Mitte sein.

Somit egal, wie herrum die aufgesetzt wird.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat sprax folgendes von sich gegeben:

Leider trägt das bauteil keine Markierungen welche Seite nach innen/außen kommt. Könnte mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die "richtige" Seite erkennen oder ausmessen kann?

 

Die Innenfase kommt idealerweise nach hinten Richtung Motor, Aussenfase nach vorn. Wenn Dein Repro Ding keine Fase hat dann ist die Seite egal der Nocken ist symetrisch.

20200613_100439.jpg

Geschrieben
Am 12.6.2020 um 13:29 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

vor mit liegt ein nachgefertigter Unterbrechernocken für eine GS 160. Leider trägt das bauteil keine Markierungen welche Seite nach innen/außen kommt. Könnte mir evtl. jemand einen Tip geben, wie ich die "richtige" Seite erkennen oder ausmessen kann?

 

MfG - Sprax

Hallo Sprax

Habe im März eine von SIP verbaut. Da der höchste Punkt mittig ist gibt es keine falsche Seite. Wichtig ist, dass die Nocke aufgepresst werden muss und nicht einfach rauf rutscht und mindestens 1mm Kontakt zum Keil hat.
Manche Nachbauten haben eine zu große Bohrung und aufkleben ist ein no go.
LG Freddd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hab n neuen SS 180 Kabelbaum in meine originale SS ohne Batterie reingezogen. Stimmt alles mit dem Schaltplan überein. Meine Standlichtbirne und das Rücklicht gehen aber nur, wenn das gelbe Kabel im Kabelkästchen hinten abgenommen und tot gelegt wird. 

Weiß jemand Rat?

Geschrieben

Ohne Batterie gibt es (eigentlich) kein Standlicht.Vermutlich wurde damals bei der Übersetzung aus dem Italienischen ins Deutsche ein Fehler gemacht, weil der Übersetzer es nicht besser wusste. In Italien war damals ein sogenanntes STADTlicht üblich. Wie viele Stellungen hat der Schalter? Üblich ist, dass bei Schalterstellung Eins die 5W Birne vorne zusammen mit dem Rücklicht leuchtet. Bei Schalterstellung Zwei kommt dann das reguläre Abblendlicht dazu.   

Wenn du das gelbe Kabel tot legst dürfte eigentlich gar nicht leuchten. Wurde die Zündgrundplatte mal neu verkabelt und es es die richtige Platte oder es es eventuell die Variante für mit Batterie? Eventuell sind hier die Farben anders? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Ohne Batterie gibt es (eigentlich) kein Standlicht.Vermutlich wurde damals bei der Übersetzung aus dem Italienischen ins Deutsche ein Fehler gemacht, weil der Übersetzer es nicht besser wusste. In Italien war damals ein sogenanntes STADTlicht üblich. Wie viele Stellungen hat der Schalter? Üblich ist, dass bei Schalterstellung Eins die 5W Birne vorne zusammen mit dem Rücklicht leuchtet. Bei Schalterstellung Zwei kommt dann das reguläre Abblendlicht dazu.   

Wenn du das gelbe Kabel tot legst dürfte eigentlich gar nicht leuchten. Wurde die Zündgrundplatte mal neu verkabelt und es es die richtige Platte oder es es eventuell die Variante für mit Batterie? Eventuell sind hier die Farben anders? 

In der Lampenfassung vorn sind zwei Glühbirnen drin. Eine Abblendlicht/Fernlicht und eine kleine (Standlicht). Die leuchtet aber natürlich nicht im Stand.

Der Rest ist komplett original so wie sie vorher auch war.

Geschrieben

wenn das gelbe Kabel Kabel aber getrennt wird und die Birnen leuchten dann, dann hat er Saft auf Masse liegen irgendwo.

 

Oder habe ich nen Denkfehler,, Barnie?????

@barnie

 

Marcel

Geschrieben

Wollte heute eine Pinasco zündung auf ein SS180 Gehäuse verbauen. Zündgrundplatte liegt aber leider nicht auf. Trotz mitgelieferter Distanzierung liegen die Spulen auf den Gehäuse auf. Kennt jemand die Problematik? 

Geschrieben

Hallo zusammen

mit viel Freude am Glück habe ich eine SS 180 kaufen dürfen, die nahezu vollständig ist. Nach der Motorüberholung fährt sie wie eine Eins. Dummerweise hat nun mein Sohn das Teil im Bild verschusselt.

Und da ich das gute Stück noch nicht lange habe und davor "nur" Smallframe -> was ist das und wo bekomme ich es her??

Das "Loch" (ohne den Pöppel) lässt mich in den Luftfilter blicken und darunter liegt der Schieberegler ... ist das wirklich nur ein Gummipöppel oder was kommt da rein??

Danke für sachdienliche Hinweise und sonnige Grüsse,

Thorsten

SS180.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir: die Explosionszeichnung gibt einen guten Eindruck!

 

Screenshot_20200707_153350.thumb.jpg.33807c15e43fed5bfca0e952f5eff69f.jpg


IMG_4041k.thumb.JPG.a405fa6e2023566e38f5a849507f3d2e.JPG
Allerdings ist im Luftfilter oben die Öffnung und irgendein Ding war in dem Loch drin (siehe Foto)... und jetzt isses weg weil es vermutlich der Kleine (oder der Grosse) verschusselt hat ;-)

Bearbeitet von muenchner75
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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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