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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Es geht speziell darum wie weit die Gabel oben raus schaut.

Bei mir bleibt da beim Gewinde der Gabel oben nix übrig wenn ich alles so zusammenschraube wie es gehört.

Fotos wie es aussehen sollte wären cool.

 

Habe Foto von oben, falls das hilft.

Gewinde ist da keins mehr übrig, wenn die Kontermutter vom Lenkkopflager drauf ist.

Sollte ja auch fast bündig sein, damit der Lenkkopf auf dem glatten Rohr entsprechend geklemmt werden kann.

Vespa_GS4_Lenkkopflager_und_Zuege.thumb.jpg.11876dd27ef876d2ce8c9f2eed233473.jpg

 

Geschrieben

Danke

Sieht bei mir komplett gleich aus wie bei dir.

Ist meine 1. GS die ich restauriere

 

Welche Tachowelle verwendet ihr da?

 

Die vom SiP ist meiner Meinung nach zu kurz.

 

Geschrieben

Gestern Lenker montiert.

4mm Platz zwischen Lenker und Rahmen. 

Alles O.K

Danke nochmals für das Foto

 

Geschrieben

Kurze frage an die experten:

war der original winkel (teil am rahmen verschraubt) an dem der ansaugbalg vom vergaser sitzt bei der ss180 silberfarben oder wie bei der gs160 mit schwarzem schrumpflack lackiert? Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Verschraubt sind ja beide bzw alle. Ging nur um die farbe bzw oberfläche. Silber liegt nahe, da ja nur die Vergaserwanne der ersten Serie gs160 den schrumpflack hatte. Zweitserie und ss haben eine silberne Vergaserwanne und Deckeln.

Super danke.

Bearbeitet von Howill99
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ist es bei einer SS180 (oder vielleicht auch bei anderen Modellen) normal, dass hinten links im Radlauf innen eine „zweite“ Nummer eingeschlagen ist?

In diesem Fall SC420xxx. Mit der FIN scheint alles richtig zu sein (sieht zumindest völlig normal aus)

Teilenummer Ersatzblech oder so?

Gruß

 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen!

Ist es bei einer SS180 (oder vielleicht auch bei anderen Modellen) normal, dass hinten links im Radlauf innen eine „zweite“ Nummer eingeschlagen ist?

In diesem Fall SC420xxx. Mit der FIN scheint alles richtig zu sein (sieht zumindest völlig normal aus)

Teilenummer Ersatzblech oder so?

Gruß

 

Vermutlich eine Produktionsnummer, wurde hier schon öfters behandelt 

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde. Habe gehört dass ein TÜVler für §21 bei einer original ital. GS ein Typenschild gefordert hat. Ist das normal? Davon bin ich bislang überhaupt nicht ausgegangen ....

 

Kann natürlich mit meiner eher mäßigen Erfahrung auch an mir liegen.

Geschrieben

Ja wird mittlerweile fast immer gefordert bzw bemängelt dass ein typenschild angebracht werden muss/sollte. War bei mir immer so, tüv wirde zwar nicht verweigert aber vermerkt dass dies fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, Howill99 said:

Ja wird mittlerweile fast immer gefordert

Im Gegensatz zu einer Augsburger GS4 kommt die Italienerin ohne Typenschild daher. Von wo bezieht man dann solch ein Schildchen?

 

Bearbeitet von italoroller
Geschrieben

Einfach hier stöbern in den dienstleistungstopics  oder in den gängigen shops. Die kann man problemlos nachfertigen lassen.

hab ich auch machen lassen, aber nicht immer montiert. 
wenn der tüvler drauf besteht, bzw keine abnahme machen will kann man die dann aufkleben.

wenns kein k.o. Kriterium ist würd ichs nicht drauf machen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
21 hours ago, eisojo said:

Ich kann Dir jede Art von Schildern anfertigen.Bei Interesse schreib mir eine PN.

Komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück. Wie heisst der Spruch: Probieren geht über Studieren. Ich probiers erstmal ohne.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine Frage zur Pinasco Flytech:

die Grundplatte lässt sich nicht montieren, selbst mit Spacer liegen die Spulen auf dem Lagersitz an. Habe irgendwie das Gefühl das ich eine falsche Grundplatte mitgeliefert bekommen habe. Im Vergleich zur Grundplatte der Vespatronic ist meine Pinasco viel flacher. Hat jemand eine passende Grundplatte zur Hand und kann mir mal ein Bild von der Unterseite machen? 

DSC_0079.JPG

DSC_0086.JPG

Bearbeitet von Moerc
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, 

ich bin seit paar Tagen Besitzer einer gs4 erste Serie. Die Karre ist im großen und ganzen komplett und Basis für eine Restauration. Sie hat keinen Rost. Allerdings sehr viel Kosmetik in Form von gecleanten Seitenhauben und Kotflügel. Dazu kommt eine dicke Schicht Lack! Habe versucht freizulegen, aber der olack ist in großen Teilen weggeschliffen.
Ansonsten fehlen erstaunlich wenig teile! 
Tacho ist ori, Hupe, Tank, Sitzbank, schlitzrohr, Motor und Elektrik usw auch! Einzig fehlen das rüli und die Seitenblinker...

Plan ist Neuaufbau...

der Motor ist das erste was ich angehen möchte während ich die Blechteile für den lacker vorbereite...

...

meine Idee wäre der sck bigbore zyl  mit px200 gs Kolben... Kopf px200 umgearbeitet und passende Kurbelwelle.

Hatte schon Kontakt zu „kingwelle“ aber die haben leider nix mit px Stümpfen und 16mm Kobo im Programm. Mein Kompromiss wäre die pinasco Welle für gs160 mit px kulu stumpf und Umbau auf anders pleul mit 16mm kobo. Zündung wäre Flytech für gs160. Vergaser liegt noch ein pinasco Si28 rum für den ich einen Adapter anfertigen würde sofern es da  nix gibt! Getriebe würde ich auf 23/65 verlängern. Und repro gs 160 Auspuff ala Polini Box oä umbauen...

Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich offen! 
gruss 

oldie 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

hast du schon die Flytec für GS oder mußte die noch kaufen?

Falls du die noch nicht hast könntest ja auch die SS Pinasco Welle nehmen da ist das passende Pleul für dein Vorhaben drin. Ist dann aber halt Glocke statt Vollwange. Dann brauchste halt die SS Flytec.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-pinasco_45154100?q=ss pinasco kurbelwelle

 

Passenden Kolben gibts bei Bollag Motos mit zugelasertem Boostport.

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

gibt es Nachteile wenn ich die ss Welle nehme? Taugt die was?

....

ansonsten gehe ich meinem Vorhaben nach und baue die Welle um. Wie sind die Erfahrungen mit dem sck Zylinder? Ist ja quasi Rohling ...

....

Habe noch nichts gekauft. Kommendes we baue ich erstmal den Motor aus, zerlege die ganze Karre und mache mir Übersicht was evt noch defekt ist...
gruss 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Geschrieben

Die Wellen machen einen wertigen Eindruck. Habe meine aber trotzdem zum rundlauf prüfen ggf. richten und zur Sicherheit am Hubzapfen verschweißen zum Powerracer geschickt. Bin da seitdem sich eine Welle verdreht hat und einen 200er PX Motor gekillt hat etwas neurotisch.

 

Die SCK Zylinder sind ok. Die Steuerzeiten passen ganz gut, werden aber bei so einem Vorhaben eh geändert gelle.

Der Guss ist laut Ralph Bollag etwas weicher als bei Original Zylindern. Ansonsten sind die Gewinde teilweise etwas schief etc. Es steht ganz gut zusammengefasst auf der SCK Seite selbst. Mußt auf jeden Fall selbst Hand anlegen. Der ist einfach nicht so schön gearbeitet wie der Originale. Kühlrippen um den verschraubten Auslaß z.B. sind nicht offen usw.

 

Für den Bollag Kolben mit zugeschweißtem Boostport mußt du aber einen SS Zylinder nehmen. KEIN GS! Bei einem GS Zylinder sind die Überströmer nicht tief genug und würden beim aufbohren geöffnet werden. Das mit dem Boostport ist dir klar oder?

 

Eine etwas kostenkünstigere Tuningvariante wäre dein GS Zylinder mit dem Olli GS Sport Kolben in SS Maß mit dünnen Kolbenringen. Dann brauchste auch kein anderes Pleul, denn der hat nen 15Bolzen. Ist ne Art Zwitter Kolben. Sollen ab Sommer wieder rein kommen. https://www.grand-sport.de/navi.php?a=190

Bei dem maß passt es auch noch mit den Überströmern.

 

Bei Interesse hätte ich noch einen nackten SCK SS Zylinder günstig abzugeben, oder einen GS Zylinder mit PX Kolben(Überströmer offen) oder und nen völlig verfrästen SS Zylinder im originalmaß. :whistling::-D

 

 

Geschrieben

 

„Für den Bollag Kolben mit zugeschweißtem Boostport mußt du aber einen SS Zylinder nehmen. KEIN GS! Bei einem GS Zylinder sind die Überströmer nicht tief genug und würden beim aufbohren geöffnet werden. Das mit dem Boostport ist dir klar oder?“

...da kann ich dir nicht mehr folgen....

boostport ist mir klar, aber warum kann ich den sck zyl deiner Meinung nach nicht auf 66,5 aufbohren?!

gruss 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

 

„Für den Bollag Kolben mit zugeschweißtem Boostport mußt du aber einen SS Zylinder nehmen. KEIN GS! Bei einem GS Zylinder sind die Überströmer nicht tief genug und würden beim aufbohren geöffnet werden. Das mit dem Boostport ist dir klar oder?“

...da kann ich dir nicht mehr folgen....

boostport ist mir klar, aber warum kann ich den sck zyl deiner Meinung nach nicht auf 66,5 aufbohren?!

gruss 

doch dass klappt auch mit GS zylindern haben wir schon gemacht, ein paar jahre her, irgend ein steg fällt dann weg, hat aber nichts ausgemacht im betrieb. die europaausländer von der insel haben da in den 60ern zt. noch grössere kolben rein gemacht.
 

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 12:37 hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Auf der Pinasco Grundplatte ist eine Nummer: 99530004

Passt das? 

die nummer stimmt zumindest mit dem bauteil aus einer origanlverpackten,
die interne bestellnummer ist jedoch anders - siehe bild.

 

der absatz auf der rückseite hat hier ca. 9 mm

xxxIMG_2408.thumb.jpeg.9e52132b2432d3b30838a83cf51fa288.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben

@Vespa_oldie Warum willst keinen Pinasco mit Direkteinlaß verbauen ? Ich bau gerade eine GS4 auf mit dem Pinasco RR, zwar beengte Platzverhältnisse aber sollte passen. Motorgehäuse wird übrigens nicht von mir bearbeitet und kann somit rückgerüstet werden.

 

 

Geschrieben

Nach dem letzte Woche der Motor meiner GS160 das 1 mal gestartet wurde und dann nach 3Min wieder von selbst ausgegangen ist hab ich mal den Zylinder vermessen.

Zylinder wurde vom Vorbesitzer neu gehohnt und  ein neuer GOL Kolben war eingebaut.

Kolbenspiel 0.1mm 

Der hat sobald er warm war gezickt.

Also neuen Meteor Kolben geordert und ab mit dem Zylinder zum schleifen bzw. hohnen.

Wieviel Kolbenspiel soll ich machen.

0.12-0.13mm O.K?

 

lg. Peter

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Casual folgendes von sich gegeben:

@Vespa_oldie Warum willst keinen Pinasco mit Direkteinlaß verbauen ? Ich bau gerade eine GS4 auf mit dem Pinasco RR, zwar beengte Platzverhältnisse aber sollte passen. Motorgehäuse wird übrigens nicht von mir bearbeitet und kann somit rückgerüstet werden.

 

 

Halte uns hier auf dem Laufenden mit Bildern und Fakten..... habe auch schon drüber nachgedacht den Pinasco zu nehmen !

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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