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Geschrieben

Kannst du noch mal kurz erklären welches Lüfterrad du auf die Flytech montiert hast und wo man es bekommt? Das zu leichte LüRa war immer was mich von der Entscheidung für die Pinasco Flytech abgehalten hat... Danke schon mal!

Geschrieben

Klar gerne. Hier das Gewünschte bestellen (https://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-flytech/) und das Plastikgeraffel LüRa ersetzen. Vermutlich gibt's auch andere Optionen solche Teile zu bekommen. Ich habvs vom Gernot und bin sehr zufrieden. 

 

Passende Spacer bestellen für die LüRa Abdeckung. 

 

Schön das Standgas runterdrehen.

 

Fazit: schön ruhiger Lauf im Standgas, prima beim Fahren

Geschrieben
vor 19 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist ja immer etwas individuell, würde da schon pro forma gern mal etwas rumprobieren, auch, wenn der Pascoli sehr gutmütig ist (ähnlich original). Der dürfte Dir keine großen Probleme bereiten.
 

Und Sachen wie Vor-Reso-Optimierung sind ja zum Glück bei uns kein Thema... ;-)

Düsen wären bereit. Mal sehen! 

 

Und von den feineren Arbeiten für mehr Bumms habe ich leider keine Ahnung. Deshalb: Finger weg! 

Geschrieben

Was eine Freude und Enttäuschung zugleich. Pascolli Auspuff geliefert in top Verpackung. Beim Auspacken mich an der top Verarbeitung erfreut und das Gewicht sehr positiv vermerkt. Das Teil sieht massiv aus und fühlt sich auch so an.

Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

 

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

 

Original:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014370?q=auslaßstutzen Grand Sport

 

Für PX Auspuff:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014380?q=auslaßstutzen Grand Sport

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben
vor 50 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

Ja sorry für meine unpräzise Beschreibung. Ich meine das der Krümmerflansch zu klein ist um 2 mm. Der von @V50 statt V8 genannte Schraubstutzen beim WORB 5 bestellt wäre vermutlich die Lösung. Ich ruf mal an, ob die das Teil grad versenden können. Da ich noch nie einen Schraubstutzen getauscht habe, bestelle ich mir grad das Werkzeug dazu. Ansonsten ahne ich zu vermeidende Frickelei voraus.

Geschrieben

Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

 

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

 

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

 

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

Geschrieben
vor 12 Minuten hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

 

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

...ne Frage zum Kerzenbild.

180SS, original, Kontakt 6V, Mischrohr BE3

Bin von 124 HD über 122 jetzt bei 120. Läuft scheinbar noch immer zu fett und rußt nach kurzer Zeit zu. 

 

Noch weiter runtergehen, auf 118? oder liegt es nicht daran?

Was meint ihr?

 

 

 

IMG_1160.JPG

IMG_1161.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...ne Frage zum Kerzenbild.

180SS, original, Kontakt 6V, Mischrohr BE3

Bin von 124 HD über 122 jetzt bei 120. Läuft scheinbar noch immer zu fett und rußt nach kurzer Zeit zu. 

 

Noch weiter runtergehen, auf 118? oder liegt es nicht daran?

Was meint ihr?

 

 

 

IMG_1160.JPG

IMG_1161.JPG

Ja

Geschrieben
vor 30 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Danke dir.

dann mach ich das mal .

unter 118 macht wenig Sinn oder? 

118 war die Werksbedüsung soweit ich mich erinnere. Ich würde nicht viel weiter runter gehen, kannst Dich aber rantasten

Geschrieben

Wenn ich‘s recht verstehe hast Du eine SS? Da war die Bedüsung am Anfang tatsächlich 118, wegen Klemmneigung in Einzelfällen wurde sehr schnell auf 120 umgestellt, die Nachrüstung bei schon verkauften Fahrzeugen empfohlen. Die Fachliteratur hat aber noch lange die Original-Specs zitiert, die 118‘er funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos. Hatte bei den Testläufen ja offensichtlich auch tadellos funktioniert.

 

Und Deine Kerze scheint ja auch geradezu danach zu schreien... :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

 

Gute Idee! Mal nach der Flasche kramen. Hast du das von unten kräftig eingesprüht?

 

Bei den noch kalten Temperaturen (hier sind es immer noch einige Grad Minus in der Nacht) dürfte das gut gehen... 

Bearbeitet von muenchner75
Geschrieben
Am 1.3.2021 um 16:08 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

 

 

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

 

https://www.ebay.de/itm/Auslassstutzen-GRAND-SPORT-fur-Zylinderkit-fur-Vespa-160-GS-180-SS-180-200-Ral/333885118743?hash=item4dbd1a9917:g:xWoAAOSwMb5gI852

 

in der Bucht steht er noch, aber fraglich, ob er auch lieferbar ist...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 2.3.2021 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Dank Dir herzlich fürs Schauen! Aber wie vermutet: nicht lieferbar. 

 

Dafür habe ich mittlerweile einen Rally Auspuff ergattert. Dann wecke ich die sehr sensiblen Schweizer Nachbarn nicht mehr soooooo laut auf 

Geschrieben
Am 25.2.2021 um 19:21 hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Das klingt aber sehr gut! Jetzt freue ich mich noch mehr drauf, wenn das Paket vom SIP ankommt! 

 

Nach dem das schwerere LüRa auf die Pinasco Flytech schon die Drehzahl im Stand schön runter gebracht hat nun der nächste Streich. 

 

Hast Du an der Düse was geändert für den Pascoli? 

Nein, fahre die original Bedüsung. Hätte keinen Grund gesehen.

Geschrieben

Thema Pinasco Zylinder mit 225cc

 

Moin Moin,

ich versuchs mal hier, da im Tuning Topic nix kam:

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Pinasco Zylinder mit 225cc Direktsauger für die 180SS hat? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie fährt's und wie hält's?

Hat jmd. schon mal die Leistung gemessen?

Freue mich auf Aussagen

Grüße

J

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2021 um 09:57 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Nach dem letzte Woche der Motor meiner GS160 das 1 mal gestartet wurde und dann nach 3Min wieder von selbst ausgegangen ist hab ich mal den Zylinder vermessen.

Zylinder wurde vom Vorbesitzer neu gehohnt und  ein neuer GOL Kolben war eingebaut.

Kolbenspiel 0.1mm 

Der hat sobald er warm war gezickt.

Also neuen Meteor Kolben geordert und ab mit dem Zylinder zum schleifen bzw. hohnen.

Wieviel Kolbenspiel soll ich machen.

0.12-0.13mm O.K?

 

lg. Peter

Hab 12/100 gemacht.

Motor läuft damit aktuell ganz gut.

Hab auf 160 BE3 118 gedüst.

Vorher war HLKD 185, Mischrohr e2, HD 108 drin.

Ist noch minimal zu Fett

Setup:

Original GS 160 Zylinder 2. Übermaß

27/23 Original Vergaser

Vespatronic mit GP ONE Alu Schwung ca. 1800g komplett.

Sip Road Sport Auspuff.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

 

sehr wahrscheinlich schon mehrfach in diesem Log irgendwo beschrieben: Einlasssteuerzeit bei original 180 iger zylinder. Hat jemand da das Originalmaß zufällig im Kopf?

 

Hintergrund: Habe mir einen gebrauchten Ersatzzylinder organisiert und musste feststellen, dass am Einlaß gefräst wurde. Misst jetzt von der Kopfseite 77.75mm. 

 

Benötige jetzt einen Vergleichswert.

 

Danke im Vorraus.

Geschrieben

Wenn der kürzere VA (wider Erwarten!) trotzdem Ärger machen sollte, dann kann ich diesen Artikel empfehlen, bei einem ausgelutschten 70'er Spiel- und Spaß-Teil wäre die Alternative eine neue Zylinder-Buchse gewesen, aber das hier hat gut funktioniert, einfach den Rest an den Auslass angepasst... :satisfied:

 

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Einlass

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
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    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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