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Klar gerne. Hier das Gewünschte bestellen (https://www.gp-one.at/produkte-leistung/luefterkraenze-flytech/) und das Plastikgeraffel LüRa ersetzen. Vermutlich gibt's auch andere Optionen solche Teile zu bekommen. Ich habvs vom Gernot und bin sehr zufrieden. 

 

Passende Spacer bestellen für die LüRa Abdeckung. 

 

Schön das Standgas runterdrehen.

 

Fazit: schön ruhiger Lauf im Standgas, prima beim Fahren

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vor 19 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist ja immer etwas individuell, würde da schon pro forma gern mal etwas rumprobieren, auch, wenn der Pascoli sehr gutmütig ist (ähnlich original). Der dürfte Dir keine großen Probleme bereiten.
 

Und Sachen wie Vor-Reso-Optimierung sind ja zum Glück bei uns kein Thema... ;-)

Düsen wären bereit. Mal sehen! 

 

Und von den feineren Arbeiten für mehr Bumms habe ich leider keine Ahnung. Deshalb: Finger weg! 

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Was eine Freude und Enttäuschung zugleich. Pascolli Auspuff geliefert in top Verpackung. Beim Auspacken mich an der top Verarbeitung erfreut und das Gewicht sehr positiv vermerkt. Das Teil sieht massiv aus und fühlt sich auch so an.

Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

 

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vor 14 Minuten hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:


Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

 

https://www.grand-sport.de/Auspuff-und-Zubehoer

...es gibt Adapter. Je nachdem welche Kombination du hast...

 

Grüße

J

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vor 2 Stunden hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Dann aber :wow: passt nicht auf den Zylinder Auslass. Im Durchmesser fehlen 2 mm. Hatte jemand von Euch diese Herausforderung auch? Und wie habt ihr das lösen können? Bevor ich mich ans Biegen mache 

 

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

 

Original:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014370?q=auslaßstutzen Grand Sport

 

Für PX Auspuff:https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-grand-sport-zylinderkit_13014380?q=auslaßstutzen Grand Sport

Bearbeitet von tarzan
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vor 50 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Meinst du damit das der Krümmerflansch zu groß oder zu klein ist.

Falls zu klein dann hast du evtl. den von V80  beschribenen Schraubstutzen und falls zu groß dann solltest schauen das du den Stutzen irgendwo noch bekommst. Bei SIP ist er auch ausverkauft leider.

Ja sorry für meine unpräzise Beschreibung. Ich meine das der Krümmerflansch zu klein ist um 2 mm. Der von @V50 statt V8 genannte Schraubstutzen beim WORB 5 bestellt wäre vermutlich die Lösung. Ich ruf mal an, ob die das Teil grad versenden können. Da ich noch nie einen Schraubstutzen getauscht habe, bestelle ich mir grad das Werkzeug dazu. Ansonsten ahne ich zu vermeidende Frickelei voraus.

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Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

 

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

 

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vor 2 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das Werkzeug ist bestimmt gut. Bei meinem Ersatzzylinder habe ich den Stutzen nicht raus bekommen. Scheint verwachsen zu sein.

Habe auch den GS/PX Stutzen. Der Originale Stutzen fehlte bei mir aber sowieso. Das Grand Sport teil passt super, ich frage mich nur ob da eigentlich auch ein Kupferring/Dichtring zwischen gehört.

 

Laut der Sprengzeichnung bei SIP ist da eine vorgesehen. Was meint ihr? Muenchner wenn du deinen Stutzen demontiert hast, dann sag bitte mal bescheid ob da ein Dichtring zwischen saß.

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-160-gs-180-ss_T8/motor-vespa-160-gs-180-ss_1801/motor-dichtsatze-auspuff_1299

 

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

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vor 12 Minuten hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Ja klar - mache ich gerne! Ich bin aber selbst sehr neugierig (und skeptisch) ob ich den Stutzen einfach so abmontieren kann...

 

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...ne Frage zum Kerzenbild.

180SS, original, Kontakt 6V, Mischrohr BE3

Bin von 124 HD über 122 jetzt bei 120. Läuft scheinbar noch immer zu fett und rußt nach kurzer Zeit zu. 

 

Noch weiter runtergehen, auf 118? oder liegt es nicht daran?

Was meint ihr?

 

 

 

IMG_1160.JPG

IMG_1161.JPG

Ja

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vor 30 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Danke dir.

dann mach ich das mal .

unter 118 macht wenig Sinn oder? 

118 war die Werksbedüsung soweit ich mich erinnere. Ich würde nicht viel weiter runter gehen, kannst Dich aber rantasten

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Wenn ich‘s recht verstehe hast Du eine SS? Da war die Bedüsung am Anfang tatsächlich 118, wegen Klemmneigung in Einzelfällen wurde sehr schnell auf 120 umgestellt, die Nachrüstung bei schon verkauften Fahrzeugen empfohlen. Die Fachliteratur hat aber noch lange die Original-Specs zitiert, die 118‘er funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos. Hatte bei den Testläufen ja offensichtlich auch tadellos funktioniert.

 

Und Deine Kerze scheint ja auch geradezu danach zu schreien... :-)

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vor 12 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...ich hab den auch montiert. Passt auch sehr gut. Dichtung war wahrscheinlich noch vom alten drin - kann ich aber nicht sagen.

Der alte ging bei mir gut raus ohne Spezi-Werkzeug (kalter Motor und mit WD40 über Nacht einwirken lassen).

Dann passt das.

 

Gute Idee! Mal nach der Flasche kramen. Hast du das von unten kräftig eingesprüht?

 

Bei den noch kalten Temperaturen (hier sind es immer noch einige Grad Minus in der Nacht) dürfte das gut gehen... 

Bearbeitet von muenchner75
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Am 1.3.2021 um 16:08 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

 

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vor einer Stunde hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Leider auch hier ausverkauft bei unklarem Lieferdatum. Da wohl seit zwei Jahren in diesem Status "sehr unwahrscheinlich, das die Ware nochmal geliefert wird". 

 

Anfrage beim Anbieter selbst ist noch offen.... 

 

 

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

 

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vor 2 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...das ist Mist. Bei dem SIP Road ist er dabei. Aber der steht im Moment auch auf Lieferverzug.

Mal bei LTH fragen, die haben auch versch. Auslassstutzen im Programm. Evtl. selbst was basteln als Hülse aus Messing, ALU, Stahl... als Übergangslösung

 

https://www.ebay.de/itm/Auslassstutzen-GRAND-SPORT-fur-Zylinderkit-fur-Vespa-160-GS-180-SS-180-200-Ral/333885118743?hash=item4dbd1a9917:g:xWoAAOSwMb5gI852

 

in der Bucht steht er noch, aber fraglich, ob er auch lieferbar ist...

  • Thanks 1
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Am 2.3.2021 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Dank Dir herzlich fürs Schauen! Aber wie vermutet: nicht lieferbar. 

 

Dafür habe ich mittlerweile einen Rally Auspuff ergattert. Dann wecke ich die sehr sensiblen Schweizer Nachbarn nicht mehr soooooo laut auf 

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Am 25.2.2021 um 19:21 hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Das klingt aber sehr gut! Jetzt freue ich mich noch mehr drauf, wenn das Paket vom SIP ankommt! 

 

Nach dem das schwerere LüRa auf die Pinasco Flytech schon die Drehzahl im Stand schön runter gebracht hat nun der nächste Streich. 

 

Hast Du an der Düse was geändert für den Pascoli? 

Nein, fahre die original Bedüsung. Hätte keinen Grund gesehen.

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Thema Pinasco Zylinder mit 225cc

 

Moin Moin,

ich versuchs mal hier, da im Tuning Topic nix kam:

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Pinasco Zylinder mit 225cc Direktsauger für die 180SS hat? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie fährt's und wie hält's?

Hat jmd. schon mal die Leistung gemessen?

Freue mich auf Aussagen

Grüße

J

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Am 1.2.2021 um 09:57 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Nach dem letzte Woche der Motor meiner GS160 das 1 mal gestartet wurde und dann nach 3Min wieder von selbst ausgegangen ist hab ich mal den Zylinder vermessen.

Zylinder wurde vom Vorbesitzer neu gehohnt und  ein neuer GOL Kolben war eingebaut.

Kolbenspiel 0.1mm 

Der hat sobald er warm war gezickt.

Also neuen Meteor Kolben geordert und ab mit dem Zylinder zum schleifen bzw. hohnen.

Wieviel Kolbenspiel soll ich machen.

0.12-0.13mm O.K?

 

lg. Peter

Hab 12/100 gemacht.

Motor läuft damit aktuell ganz gut.

Hab auf 160 BE3 118 gedüst.

Vorher war HLKD 185, Mischrohr e2, HD 108 drin.

Ist noch minimal zu Fett

Setup:

Original GS 160 Zylinder 2. Übermaß

27/23 Original Vergaser

Vespatronic mit GP ONE Alu Schwung ca. 1800g komplett.

Sip Road Sport Auspuff.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat

 

 

Bearbeitet von Pez
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Hallo liebe Gemeinde,

 

sehr wahrscheinlich schon mehrfach in diesem Log irgendwo beschrieben: Einlasssteuerzeit bei original 180 iger zylinder. Hat jemand da das Originalmaß zufällig im Kopf?

 

Hintergrund: Habe mir einen gebrauchten Ersatzzylinder organisiert und musste feststellen, dass am Einlaß gefräst wurde. Misst jetzt von der Kopfseite 77.75mm. 

 

Benötige jetzt einen Vergleichswert.

 

Danke im Vorraus.

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Wenn der kürzere VA (wider Erwarten!) trotzdem Ärger machen sollte, dann kann ich diesen Artikel empfehlen, bei einem ausgelutschten 70'er Spiel- und Spaß-Teil wäre die Alternative eine neue Zylinder-Buchse gewesen, aber das hier hat gut funktioniert, einfach den Rest an den Auslass angepasst... :satisfied:

 

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Einlass

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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