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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

welchen Kabelbaum könnt ihr mir für GS 160 1 Serie empfehlen 
Einen vom Shop bestellen oder eher doch selber machen?

 

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Bacman folgendes von sich gegeben:

welchen Kabelbaum könnt ihr mir für GS 160 1 Serie empfehlen 
Einen vom Shop bestellen oder eher doch selber machen?

Kommt drauf an, ob Du die Zeit und das Geld investieren willst.
Die Grabor Dinger werden sicherlich viele Jahre ihren Zweck erfüllen,
wenn Du Heat 180 oder FLRY Kabel willst musste halt selber ran.
Kann man machen, muss man aber nicht.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor einer Stunde hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

Welche Kabel muss ich für einen Probellauf des Motors im Ständer überbrücken? (180 SS ohne Batterie)

Ohne Batterie eigentlich gar keins.

Der Motor läuft, solange das rote Kabel vom Kontakt nicht auf Masse kurzgeschlossen wird,

also zum Abstellen Rot auf Masse oder mit der Hand die Luftzufuhr stoppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Zwei weitere Fragen hätte ich noch:

 

1. Kann mir jemand sagen welche Maße die 2 Schrauben haben müssen mit denen die Vergaser/Luftfilterwanne mit dem Vergaser verbunden wird? Aus den Explosionszeichnungen werde ich da leider nicht schlau... Und welche Kopfform da original verbaut wurde wäre auch interessant.

 

2. Lässt sich der Stoßdämpfer vorne (ohne Kotflügel oder Gabel auszubauen) gut tauschen oder ist das eher eine Pfuscherei?


 

Bearbeitet von Yamato1703
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

welche Maße die 2 Schrauben haben müssen mit denen die Vergaser/Luftfilterwanne mit dem Vergaser verbunden wird?

Welchen Luftfilter hast Du denn verbaut, das Ofenrohr oder die Brotdose?

Brotdose war meine ich M6x30, würde aber längere nehmen (Gewinde vorsichtig weiterschneiden)

Ofenrohr keine Ahnung.

 

vor 13 Stunden hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich der Stoßdämpfer vorne (ohne Kotflügel oder Gabel auszubauen) gut tauschen oder ist das eher eine Pfuscherei?

Wenn Die Mutter oben an der Stoßdämpferstange nicht angegammelt ist und sich gut lösen lässt, dann hast Du gute Chancen

das Ganze ohne Gabel Ausbau zu bewerkstelligen.

Tachowelle abbauen, Bremstrommel ab, Sicherrungsschraube der Dämpferachse lösen, Achse austreiben und Du kannst den Dämpfer

unten schonmal frei bewegen. Wie gesagt Problematisch könnte die Mutter oben werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Diesen hier:

 

Aber wieso ist das relevant? Die Schrauben gehen ja nicht durch den Luftfilter durch?

Oder meinst du welche Luftfilterwanne? 

 

Die obere Mutter kann kein Problem werden. Habe die Gabel überholt und möchte sie gerne wieder einbauen jedoch habe ich den Stoßdämpfer noch nicht vom Service zurückbekommen. Daher die Frage ob ich lieber warten soll bis der Dämpfer da ist, oder schon vorher die Gabel einbauen kann.

Bild_2021-12-17_111858.png

Bearbeitet von Yamato1703
Geschrieben
vor 1 Minute hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

Oder meinst du die Luftfilterwanne? 

Ja das Luftfiltergehäuse um genau zu sein.

Wenn Du den "Luftfilter" wie oben abgebildet hast, dann ist das die Brotdose mit M6x30 Schrauben.

 

vor 4 Minuten hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

Die obere Mutter kann kein Problem werden. Habe die Gabel überholt und möchte sie gerne wieder einbauen jedoch habe ich den Stoßdämpfer noch nicht vom Service zurückbekommen. Daher die Frage ob ich lieber warten soll bis der Dämpfer da ist, oder schon vorher die Gabel einbauen kann.

Wenn das eh alles auseinander ist, würde ich warten.

Die Schraube oben vom Stoßdämpfer ist einfacher zu montieren, wenn der Kotflügel noch nicht drauf ist.

Aber wie schon beschrieben geht's mit etwas Geduld auch wenn die Gabel drin ist.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss hier mal lautstark Antiwerbung gegen das Repro gs/4 Rücklicht machen.

 

Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge.
Hier mal die Fassung eines GSF Kollegens sanft zerbohrt..

Physik setzen 6.
20211226_122952.thumb.jpg.07c211eae77397dd317aa41f126a5a01.jpg
Hatte die Spiegelreflex nicht in der Garage, sorry für Unschärfe, aber es bringt halt nix, unter die Kupferköpfe nen Plastikring zu legen, wenn die Niete innen in die Bohrung gepresst wird und man die Isolierung weglässt.
Marc
el

  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge

10 Stück, das nenn ich mal Durchsatz!

Waren die der ersten Chargen mal isoliert?

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Bei der Motorrevision meiner 160 GS 1 Serie ist mir aufgefallen das der Vorgänger das Pleuel der Kurbelwelle aufgebohrt hat (auf Durchmesser 16) und einen Kolben der 180ss verbaute (62)
Meiner Meinung nach eher grenzwertig da die Buchse vom Pleuel nur noch 0,5 mm Fleisch drauf hat
Pleuel und Kolbenbolzen haben auch ca 10/100 Spiel (denke das ist auch zu viel)
Was kann ich tun?

  • Kurbelwelle mit neuen Pleuel (Nadellager Version) ausstatten? (wer kann das bzw. wo kann ich das machen lassen)
  • Neue Kurbelwelle wenn ja welche? (habe gehört das man auf die 180ss Kurbelwelle wechseln kann aber dann auf 12V Zündung umrüsten muss?)
  • Oder die Komponenten wieder so montieren? (ist ja vorher gelaufen)

Bin hier echt rat und planlos:wacko:
Bin um jede Antwort Dankbar

IMG_0494.thumb.JPG.0159ab0d92e6be68de577eae2ecfec92.JPGIMG_0496.thumb.JPG.fa13c5eaac8bae92c447891065d10b22.JPG

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle mit neuen Pleuel (Nadellager Version) ausstatten?

Ja, würde ich machen wie @v30t geschrieben hat.

180er Pleuel mit 16x20er Nadellager, es gibt auch ein 15x20er Nadellager, falls Du mal auf 160ccm mit 15er Kolbenbolzen zurückrüsten willst.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch beiden, werde ich so machen .

 

Hat das eigentlich auch Auswirkung  auf die Einstellung der Zündung wenn ich den Kolben von der 180ss fahre?

Muss ich mich da an die 180ss oder doch an die 160 GS halten?

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Hat das eigentlich auch Auswirkung  auf die Einstellung der Zündung wenn ich den Kolben von der 180ss fahre?

Nein, Du änderst ja nur den Kolbendurchmesser, nicht den Hub.

Zündung brauchst Du also nicht verstellen,

wobei 180 SS und GS 160 eh den gleichen Zündzeitpunkt von 26 Grad haben.

Geschrieben

OK danke! , halte mich dann an die 26 Grad
 

1 Frage hätt ich noch zur Kupplung

Rein optisch kann ich dem Originalen Kupplungskorb nichts negatives ankennen

Jedoch im Zusammengebauten Zustand hat der Sicherungsring (NEU von Piaggio) in der Höhe ca. 0,5 mm Spiel 
Sprich der Sicherungsring hat 1,2mm Stärke und die Nut des Kupplungskorbes 1,7 mm

Kann mir das Spiel wer bestätigen oder ist das zuviel--> finde hierzu leider keine passenden Forumseinträge

Nur lediglich von geplatzten Kupplungen, Rissen in den Körben und verstärkte Ausführungen

 

IMG_0509.thumb.JPG.1918aad9b1de21f2dcca67351afa508b.JPG

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Rein optisch kann ich dem Originalen Kupplungskorb nichts negatives ankennen

gut, dann weiterfahren.

vor 19 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Jedoch im Zusammengebauten Zustand hat der Sicherungsring (NEU von Piaggio) in der Höhe ca. 0,5 mm Spiel 
Sprich der Sicherungsring hat 1,2mm Stärke und die Nut des Kupplungskorbes 1,7 mm

Der Sicherungsring wird eh durch die Federn gegen den oberen Sitz gepresst. Die 5/10 Axialspiel nach unten werden vermutlich nie genutzt, da immer unter Spannung. Wenn der obere Teil der Nut gut aussieht, würde ich den Spanner lösen und einbauen. Du bist hier ja mit sagenhagten 8,x PS unterwegs und nicht mit über 20 ;-)

Geschrieben
Am 26.12.2021 um 14:17 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich muss hier mal lautstark Antiwerbung gegen das Repro gs/4 Rücklicht machen.

 

Das ist jetzt die zehnte Fassung in folge.
Hier mal die Fassung eines GSF Kollegens sanft zerbohrt..

Physik setzen 6.
20211226_122952.thumb.jpg.07c211eae77397dd317aa41f126a5a01.jpg
Hatte die Spiegelreflex nicht in der Garage, sorry für Unschärfe, aber es bringt halt nix, unter die Kupferköpfe nen Plastikring zu legen, wenn die Niete innen in die Bohrung gepresst wird und man die Isolierung weglässt.
Marc
el

Dank Marcel funktioniert jetzt auch mein Repro-Rücklicht an meiner GS4 

Danke nochmal an dieser Stelle für die tolle und schnelle Hilfe!:cheers:

Ps: hab euren Rat befolgt und mal ein paar Bücher bestellt um wenigstens ein paar Grundkenntnisse über die Schaltkreise zu bekommen...;-)

20220104_123741.jpg

  • Like 3
Geschrieben

GelBatterie in Batteriezung Gs/4.
Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein. Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? Wie habt ihr umgebaut. Originalen Gleichrichter drinnen lassem?

 

@barnie?
Marcel

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

GelBatterie in Batteriezung Gs/4.
Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein. Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie? Wie habt ihr umgebaut. Originalen Gleichrichter drinnen lassem?

 

@barnie?
Marcel

Plattengleichrichter gegen Brückengleichrichter getauscht. Ist das der einzige Teil der bei mir nicht mehr originalgetreu ist. Bringt sicher keinen sauberen Gleichstrom mehr! Die Gelbatterie solltest du im Winter ausbauen und alle 4 Wochen kurz laden.

Fred

Geschrieben
vor 54 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

Überall (4) das Plattending drin mit Gel Batterie. kein winternachladen oder ausbau... Keine Probleme.

Also auch auf Langstrecke nicht?
Marcel

Geschrieben

 

Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

GelBatterie in Batteriezung Gs/4.
Normalerweise reisse ich als erstes den alten Gleichrichter raus und setz nen Brückengleichtrichter rein.

Jep, die Selen-Gleichrichter verabschieden sich leider irgendwann.

Nachdem ich eine Batterie gegrillt habe, bau ich nur noch Brückengleichrichter ein.

 

Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut.

Wie verhält sich da die Gelbatterie?

Wie habt ihr umgebaut.

Die Gel-Batterien sterben sehr schnell bei zu hohen Ladespannungen über 14,8 Volt.

 

Bei der muckeligen 15 Watt Ladespule der GS/4 brauchst Du Dir da aber keine Sorgen machen.

Mess mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie, ich komm da mit Brückengleichrichter selten über 14 Volt,

im Schnitt eher 13,8 Volt, was nur leicht über der empfohlenen Erhaltungsladung von 13,5V liegt.

Die geringe Leistung der Ladespule ist hier im Prinzip deine serienmäßige Laderegelung, zumindest bei originaler LiMa.

 

Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Originalen Gleichrichter drinnen lassem?

Wie alt ist denn der Selen-Gleichrichter?

Bei älter als 10 Jahre würde ich den prophylaktisch ersetzen, sonst ist das der Batterie-Tot auf Raten....

 

 

Geschrieben
Am 8.1.2022 um 15:16 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bei der Säurebatterie auf langstrecke verkocht dann etwas Wasser, kann man nachkippen und gut. Wie verhält sich da die Gelbatterie?

noch gefunden...
 

Diese >> Gel-Batterie in Verbindung mit Brückengleichrichter ist jetzt seit September 2016 also über 5 Jahre im Roller.


Bis jetzt keine Anzeichen von abfallender Leistung, wird nur im Winter abgeklemmt und im Frühjahr einmal frisch geladen:

 

Geschrieben

Die Ladespule hat nur 15 Watt?
Die Zündung alleine nimmt sich ja schon knappe 2.5 Ampere, die 15 Watt erscheinen mir recht knapp, wenn Du mal im Berufsverkehr blinkend, bremsend unterwegs bist. Ich hatte da nie Probleme mit leergezogenen Batterien. Komisch.

 

Ja, der Selengleichrichter fliegt noch raus

 

Marcel

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Die Ladespule hat nur 15 Watt?
Die Zündung alleine nimmt sich ja schon knappe 2.5 Ampere, die 15 Watt erscheinen mir recht knapp, wenn Du mal im Berufsverkehr blinkend, bremsend unterwegs bist. Ich hatte da nie Probleme mit leergezogenen Batterien. Komisch.

Du fährst auf 6 Volt?

Mehr als 2 Ampere hab ich damals nicht gemessen bei der Bakelit Zündspule, das wären maximal 12 Watt.

Die vorhandene Leistung verteilt sich ja entsprechend ich sag jetzt mal "dynamisch", da kein Regler vorhanden ist.

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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