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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Habe einen Ss180 Motor hier zum aufbauen. Ist halt mein erstes mal :rotwerd:

Wird die Ölablassschraube irgendwie abgedichtet? 

IMG_20220113_212324.jpg

 

...braucht keine Dichtung, weil das Gewinde konisch ist und sie somit selbst dichtend ist beim Reindrehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.1.2022 um 14:46 hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Sehr gut, danke euch! 

Hier stand Blödsinn! Bin verwechselt, hi.

"Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab"!

Die M22 Ölablasschraube läßt gar keine Möglichkeit zu, eine Dichtung einzubauen!

Sorry, bin davon ausgegangen, das die Gehäuse alle eine M8 Ablasschraube haben, wieder was dazu gelernt!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:2024922733_lablasschraube.thumb.jpg.65910885cc7904891de76177ea938309.jpg

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 


nö, bei meiner komplett anders. Eine M7 würde da grad  komplett reinfallen. Die sieht so aus:

https://www.vespa-schmiede.de/schraube-oelablass-mit-magnet-160-gs-180-ss-pk-automatica.html

oder

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-olablass-piaggio_93846000?q=180SS ölschraube

 

image.thumb.jpeg.72adc269888d5a44fe315d9810be5459.jpeg

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 

 

Öhm hast du dich mal mit der GS160/SS180 beschäftigt?

Anscheinend nicht, denn dann wüßtest du das die Konische Ölablassschraube dort ein M22 Gewinde hat (mit Magnet innen drin).

Nur ein merkmal unter vielen die diese Motoren so besonders und grandios machen.

Hier mal zum einlesen:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Uebervespa_160GS_4ojTaSIpTaGI8tvfxPHs.pdf

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Jungs,

 

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

 

Es gibt ja den BGM:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-grau-bgm7785

 

und mittleweile auch einen von SIP:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-race-vorne_76004FBB?q=gs 160 stoßdämpfer vorne

 

Gibts Erfahrungswerte?

 

Besten Dank und viele Grüße


Chris

Geschrieben

Die Überströmkanäle sind auch anders. Den 160 (Bohrung 58) kannst du nur auf 180 aufbohren (Bohrung 62). Beim 210er Tuning (Bohrung 64.5) brechen die Kanäle durch. 

 

Gruss Ralph

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.2.2022 um 15:56 hat Cbeditsch folgendes von sich gegeben:

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

anscheinend nicht.

Bin lange Jahre Repro gefahren, der war richtig Sch***e!

Jetzt dank wladimir endlich einen originalen, revidiert, frisch befüllt und total Happy!

 

Zu dem SIP Race Federbein, bei dem würde mich allein schon der extrem kastrierte kurze Federweg und fehlender TÜV abschrecken.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab den Sebac vorne raus und gegen Pascoli getauscht. Nicht perfekt, besser, ja, besser triffts. Gut ist anders. Dafür knirscht und quitscht er beim Einfedern. Irgendwas ist immer

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Auf welches Maß kann man eigentlich den 160 GS Zylinder aufmachen ohne dass er durchbricht?

ganz durchbrechen oder partielle Öffnungen?

-> unter 62 mm bleiben KLICK>>

Aber vorher messen oder vorsichtig rantasten.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.2.2022 um 20:11 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

ganz durchbrechen oder partielle Öffnungen?

-> unter 62 mm bleiben KLICK>>

Aber vorher messen oder vorsichtig rantasten.

ganz durchbrechen--> mein Zylinder hat bereits 62,0--> sprich Ende der Fahnenstange
Dank Dir GelbStich

Geschrieben

Kann mir jemand sagen was das für Sturtzbügel sind? Original?, Repro?

Finde keine Vergleichbaren im Netz; Stempel oder dergleichen ist nichts oben

Demontiert von Meiner 160 GS 1

Gepäckträger ebenso

IMG_0812.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0811.JPG

IMG_0809[6784].JPG

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen was das für Sturtzbügel sind? Original?, Repro?

Finde keine Vergleichbaren im Netz; Stempel oder dergleichen ist nichts oben

Demontiert von Meiner 160 GS 1

Gepäckträger ebenso

IMG_0812.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0811.JPG

IMG_0809[6784].JPG

 

Wenn, dann alles sehr gut gemachte Repros nach Ulma Original ("Ulma Forida Bars" und "Ulma Rear Rack"), schwer zu sagen. Etwas stutzig machen die Knicke Richtung hintere Befestigung.

 

Die fehlenden Einsätze (rot oder blau) gibt es in sehr guter Qualität bei Clauss Studios (USA).

Geschrieben

@reusendrescher Danke für die Info
Bin noch am überlegen ob behalten oder verkaufen--> was wäre dafür ein angemessener Preis ?

Geschrieben (bearbeitet)

also, wenn das gs/4 ist, dann hat da wer was gebastelt/gebrutzelt, die hintere verschraubung  hat auch nicht diesen 70 grad winkel

 


Marcel 

20210821_163624.jpg

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Für '62-'64  mag das stimmen. Da kamen im Laufe der 60'er allerdings noch ein paar weitere Ausführungen hinzu:

 

 

IMG_3814.PNG

 

Die von Christel Mess sind auch garantiert original (hab ich mal persönlich aus absolut seriöser erster Hand erstanden) und nochmal anders:

 

IMG_3815.PNG

 

Die hier zieren jetzt mein Gefährt:

 

IMG_3817.PNG

 

Und dann noch die hier im Archiv gefunden, Bild ist von '66: 

 

IMG_3818.PNG

Geschrieben

@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Deshalb: wenn sie insgesamt sehr leicht sind, dann hast Du Deine Antwort. Hast Du vielleicht noch Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten, mit (Flügel-?) Muttern?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Hast Du Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten mit (Flügel-?) Muttern?

 

IMG_0845.JPG

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Bacman folgendes von sich gegeben:

 

IMG_0845.JPG

 

Definitiv Repro. €100 wirst Du aber locker aufrufen können, mit den Einsätzen und guten Fussrasten-Gummis entsprechend mehr.

Geschrieben
vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv Repro. €100 wirst Du aber aufrufen können, mit den Einsätzen entsprechend mehr.

Super Dank Dir/Euch für die Hilfe und Recherche, wieder was dazugelernt:-)

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Suche österr. Typenschein Kopie einer GS 160 Bj. 64. Wichtig ist das ein Betriebsgeräusch und Nahfeldpegel eingetragen ist. Brauche ich als Muster Vorlage für die Landesregierung. 

Geschrieben

maxsi, hatte 2021 gleiches Problem: ein komplettes Technisches Datenblatt von Stoffi's löste das. Das doc  hat die Geräuschpegel ausgewiesen. kannste von der Webseite bestellen. 

 

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