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Geschrieben

So haben noch ne SS geholt nur hab ich ein Problem mit dem Anschluss vom Rücklicht.Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie,Kabelfarben:Blau,Schwarz und Gelb.

Rücklicht is Repro aber weiß nicht wie man des Richtig anschließt.

Kann mir jemand sagen wo welches Kabel hin muss?Hab schon Probiert aber nix geht,hatte einige Varianten Probiert.Blau sollte Bremslicht sein aber wohin mit schwarz und Gelb?

Eigentlich sollte ja Schwarz an die Brücke und Gelb unten oder?

merci Mathias

1653172397876.jpg

1653172397881.jpg

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich würde Gelb und Blau durch die kleinen Bohrungen neben den Lampenfassungen fädeln. Blau oben (Bremse), Gelb unten (Rücklicht).

Dann an die kleinen Schrauben bei der Fassung klemmen. Mit den passenden Kabelendverbindern natürlich.

Schwarz bleibt innerhalb des Gehäuses und wird mit der Kontaktbrücke über die Rahmenschraube befestigt.

Geschrieben

Evtl. mit nem Multimeter auch mal den Durchgang der Fassungen einschließlich der Birnchen prüfen.

Bei den Reproteilen ist oft mal was im Argen.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja,das dachte ich auch aber hat irgendwie nicht Funktioniert 😞 Nur vorne das Licht geht,hinten passiert nix

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

Geschrieben
vor 18 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Wenn sowohl Rücklicht als auch Bremslicht nicht gehen entweder Massefehler(fehlende Masse) oder das Rücklicht selber wie Martin76 schreibt.

Evtl. ist das Teil so toll gefertigt wie das GS/4 Rücklicht ein paar Seiten vorher hier im Topic.

 

Schmeiß den Motor mal an und messe einmal, wieviel Volt da am gelben Kabel gegen Fahrzeugmasse anliegt.

 

Anschlussplan ohne Batterie:

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.Haben dann gleich wieder ausgemacht da ich denke dass die Birne sonst so durchbrennnen würde,des war jetzt reine Neugier ob was leuchten würde.

Was kann das aber sein?Wo liegt der Wurm vergraben?

Geschrieben
vor 53 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Also Gelb gegen Fahrzeugmasse gemesen ca 2V rum auf der Zündspule sind es im Standgas 3V.

Habt Ihr gemessen als das Rücklicht noch angeschlossen war?

Falls ja bitte einmal die Kabel abklemmen und messen, um einen Fehler im Rücklicht auszuschließen.

 

vor 56 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Jetzt haben wir zum Spaß einfach mal die masse weg von der Brücke und an die andere Schraube des Lichtes angeschlossen.Ergebnis war dass das Rücklicht leuchtet aber das Bremslicht nicht.

Ok, bitte einmal das Rücklicht ohne angeschlossene Kabel und Birnen vermessen.

1. oberer Anschluss Bremslicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte kein Durchgang zu messen sein)

2. unterer Anschluss Rücklicht + Masse am RüLi Gehäuse (da sollte keine Durchgang zu messen sein)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen

 

Ich hätte wieder einmal euren Rat benötigt

Über Winter habe ich meine GS technisch Generalüberholt

180ss Kolben (62,0mm) auf einen aufgebohrten 160gs Zylinder habe ich so belassen.

Jetzt geht es um die Feineinstellung
Welche Bedüsung sollte ich nehmen, die von der 160 oder 180?

Oder hat jemand ähnliches Verbaut und Erfahrungswerte?

 

Danke

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte mal einer sagen welche Birne wieviel Watt haben sollte bei der ss180 mit Batterie, danke.

Hauptlicht:25/25

Standlicht:5W

Bremslicht:10W

Rücklicht:5W

Tacho:0,6W

 

*Edith sagt habs gefunden

Bearbeitet von llcoolj24
Geschrieben

Danke hab schon einen gefunden direkt bei GS.

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer, ist ziemlich weit unten und das Hinterrad geht nur ab wenn er abgebaut wird.:???:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Hat wer den Sip Road an einer GS oder SS?

Welchen meinst Du 2.0 oder 3.0 ?

Fahre den 200er SIP Road 2.0 auf der GS/4.

 

vor 4 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Die Passform ist bescheiden, Hauptständergummi hat Kontakt zum Krümmer

passt bei mir gut, der Ständer geht gerade so am Krümmer vorbei.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Diesen Sip Road haben wir.

Greenshot.png.955e90729047d3966b315377e6f20802.png

Ok zu dem Road in Sport Optik mit den Chromtröten kann ich nix sagen, fahre den dezenten Schwarzen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2022 um 19:34 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Hab das Gleiche und fahre die org. 180 Bedüsung.

 

g

t

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

Bearbeitet von Bacman
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Bacman folgendes von sich gegeben:

@v30t

Hast du den 160er Zylinderkopf  auch dazu angepasst? (auf den Durchmesser vom Zylinder)
Welches Maß hast du genommen bezüglich Quetschkante? (1,5 bis 2mm oder weniger?)
Dank Dir

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

  • Thanks 1
Geschrieben

Welcher Dämpfer ist für die SS zu Empfehlen für hinten?Den würde ich gerne Austauschen glaub der hat seinen Dienst getan :)

Die YSS machen nen guten eindruck find ich aber hab mit dene 0 Erfahrung da ich überall BGM drinnen hab,aber muss da ned sein da die nicht Getunt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

GS-Kopf müsste natürlich angepasst werden, sonst würde das SS-Kolbendach dagegenschlagen. QK ist in dieser Leistungsklasse nicht wirklich wichtig, Zwischen 1,2mm und 2,2mm (und nochwas drüber?) sollte alles gut funktionieren. Habe mal mit 1,2 angefangen und bin dabei geblieben.

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

Bearbeitet von Bacman
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

OK Danke--> werde mich hier auch herantasten
welche Endgeschwindigkeit erreichst du bzw. wo sollte die liegen?

 

 

Die Hubraumvergrösserung bringt in erster Linie Drehmoment, die Endgeschwindigkeit bleibt mit dem Original-Getriebe etwa gleich, bei voller Kraftentfaltung gehen Dir die Gänge aus. Dafür werden Beschleunigung und Anstiegspotential am Berg deutlich verbessert, die Kiste fährt sich einfach über's gesamte Spektrum nochmal sportlicher. 

 

Von zusätzlichen geschwindigkeitssteigernden Maßnahmen (Drehzahl) würde ich abraten, das ist bei diesen Modellen ein Spiel ohne Grenzen, das schnell mal große Ressourcen an Aufwand, Neu- und Altmaterial verschlingt (s. meine fertiggestellte SS228 im GS/SS Tuning-Topic), während der gewünschte Spaßfaktor im wesentlichen schon mit einer relativ einfachen Drehmoment/Hubraum Steigerung erreicht ist.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die Reuse hat recht.

 

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge.

 

Sie wird jetzt endlich in etwa so fahren wie es damals die Werbung für die GS verkündet hat… ;-)

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Fahre das auch so, alten schwerbeschädigten GS Zylinder mit dem entsprechenden „SS“-Kolben wiederbelebt. Du behältst vor allem immer noch das Gleitlager im oberen Pleuelauge

also nur aufgebohrt auf 62mm und den SS Kolben drauf?

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat falsche Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft. Grob konnten wir rechnen dass es ca. um die 19% mehr Leistung angezeigt hat. Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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