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vor 6 Minuten hat vm2t folgendes von sich gegeben:

also nur aufgebohrt auf 62mm und den SS Kolben drauf?


So richtig. Der GS-Zylinder war über das letzte Übermaß der GS-Kolben hinaus beschädigt. 
Kopf - glaub ich - sogar einfach nur einen GS-Kopf aus- und abgedreht für Durchmesser und QK 1,7.

 

Kolben von Grand-Sport zwar nominell SS, aber 15er Kobo.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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vor einer Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

Sie wird jetzt endlich in etwa so fahren wie es damals die Werbung für die GS verkündet hat… ;-)

 

:-)


Genau so!
 

Die originalen Leistungs- und Verbrauchsangaben waren damals behördlich beglaubigt. Bei den entsprechenden Testläufen galten allerdings sehr wohlwollende Normen: Testfahrer mit 55 Kg Eigengewicht, Windstille, Optimalen klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit/Temperatur/Sauerstoffgehalt), und Blaupausen-getunte Werksmotoren wie sie eher der Konstrukteurs-Theorie als der Massenproduktion mit ihren größeren Toleranzen entsprachen. In der Praxis wurden diese Angaben schon damals kaum je erreicht, mit „abgerittenen“ Motoren hat das auch heute oft weniger zu tun.

 

Mit dem höheren Drehmoment kommt man einfach auch unter anderen Bedingungen an dieses Potential ran. 55 Kg wog zumindest ich zuletzt mit 11 oder so… 😄

 

 

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vor 22 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

…deswegen sprach die Werbung auch damals ebenso wohlwollend wie hinterfotzich von „…bis zu 100 km/h…“

 

Das galt damals sozusagen als die „magische“ Grenze auch der meisten PKW, gegen die man - ääähm - anstinken musste.

 

:-)

 

d.

Ok, meine geht so um die 85km/h

sprich dann bin ich einfach zu dick😂

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Aus unerklärlichen gründen ist mir die mutter usw der nebenwelle abgegangen??

zum Glück habe ich alle teile nochmals hier liegen?

wie wird dies gleich wieder richtig montiert? Also die sicherungs und spezial beilagscheibe?

hat wer ein foto weil wenn ichs so montiere kann ich die mutter ja nur mit einem flügel sichern oder?

Danke

1F874455-A93E-49EF-84B1-24F82447440E.jpeg

Bearbeitet von Howill99
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Danke , mutter-scheibe u dann blech war auch mein gedanke da sonst die lasche v blech nicht in die nut der nebenwelle kann.

aber ist es richtig dass nur eine lasche dann die mutter gg verdrehen sichert? Daher wär ein foto klasse.

Bearbeitet von Howill99
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Prinzipiell wird jede Schraube/Mutter durch das richtige Anzugsmoment "gesichert". Ob du nun einen oder alle vier Laschen umbiegst, wird die Mutter nicht besser sichern. Bei meiner GS habe ich nur die Laschen umgebogen, die gut zu den Flanken der Mutter fluchteten. Bissl Schraubensicherung in die Mutter, vernünftig anziehen. Lasche umbiegen und dieses Problem vergessen.

Es ist wichtiger, die Reihenfolge Mutter/Scheibe/Sicherungsblech zu beachten

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Ok, ihr hattet Recht, Sicherungsblech nach unten und Scheibe darüber, aber zum gs168, ss180 Motor gehört eine runde Unterlegscheibe, nicht wie die oben auf dem Bild, die gehört z.B. an einen PX Motor. Anbei noch ein Bild von meinem SS180 Motor:
PXL_20220610_054813933.thumb.jpg.8f9ed244a3060ee3cc1c33811acfc255.jpg

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Muss demnächst den Motor an meiner GS160 2. Serie öffnen, um die Kickstarterwelle zu wechseln. Lohnt es sich eine neue Kurbelwelle mit 16mm Nadellager einzubauen. Ich glaube ich hab da was beim SIP gesehen. Kann ich dann mit dem Ölgemisch runter gehen? Falls nicht würde ich die alte Welle drin lassen. Hat sonst noch wer Tipps für mich bezüglich Motor Spalten? PX Motor habe ich schon öfters gemacht, worauf muss ich im Unterschied dazu achten? Will nichts aus Unwissenheit kaputt machen. 

 

Gruß

 

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Evtl endrohr erneuert? Sieh mal nach der igm nummer.

 

hab heute in der früh bevor die antwort mit der runden unterlegscheibe kam, das alte system installiert und wieder nach 10km verloren. Morgen nochmals mit runder scheibe und dann schau ma mal.

 

hupe geht auch nicht. Die elektrik der ss ohne batterie ist eine umgekehrte oder? D.h. alle verbraucher haben immer strom und wenn die eingeschaltet werden gehen die auf masse, oder täusche ich mich da?

 

Bearbeitet von Howill99
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So, wollte jetzt die 50er Spule verbauen. Angeschlossen hab ich wie folgt.

Rot auf die Spule gesteckt und schwarz und die Spule ans Gehäuse geschraubt. Roller Springt an aber geht dann aus und macht zündaussetzer. So müsste es doch aber richtig sein bei einem Batterie Modell, oder?

IMG_20220611_121002.jpg

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vor 2 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Rot auf die Spule gesteckt und 

schwarz und die Spule ans Gehäuse geschraubt.

Roller Springt an aber geht dann aus und macht zündaussetzer.

180 SS original -> Ja

Was sind denn das für Kabelfarben, die da von der ZGP kommen?

 

zur Anamnese:

  1. der Motor lief vorher?
  2. da ist die originale ZGP drin?
  3. sonstige Teile wie z.B. Kondensator gewechselt?
  4. ZZP und Kontaktabstand sind korrekt?
  5. Motor geht aus, aber springt der danach wieder an?
  6. Zündaussetzer im Standgas?

 

 

 

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Also Kabelfarben muss ich nochmal nachsehen. Aber mit der originalen Spule(die im Plastik Gehäuse ist) geht er ja ganz normal. Da sind ja nur rot und schwarz an der Spule drauf geschraubt. Deswegen dachte ich das einfach rot an die Spule gesteckt wird und das schwarze zusammen mit der Spule ans Gehäuse gehört. Aber dann läuft er nur kurz an und geht dann wieder aus. Lässt sich dann auch wieder gleich ankicken und nach kurzem laufen geht er wieder aus. Zündaussetzer ist einmal schießen bevor er aus geht. Hab jetzt erstmal die alte Spule wieder dran und alles ist gut. Nur wollte ich es trotzdem auf die 50er Spule umbauen aber finde den Fehler nicht. 

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Hat keiner nen Tipp :(

So wie auf diesem Schaltplan ist meine Aktuell angeschlossen und läuft.

Wenn ich jetzt Rot auf die Spule stecke und schwarz mit der neuen 50er Spule ans Gehäuse schraube,fangt er das Spinnen an und geht aus.

Das Schwarze Kabel schließe ich auch im Kabelkästchen an,an die Stelle wo es mit der Orginalen Spule angeschlossen ist und Rot auch.

180-SS_AC-ignition-ground.jpg.c9a13df2ccd2480f1846f002e02d88a8.jpg

Bearbeitet von llcoolj24
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Ja gut werde ich Testen aber verstehe nicht was sich dadurch ändert.Denn das Schwarze Kabel muss ja trotzdem an den Spulenkern und ob das am Gehäuse befestigt ist oder nicht sollte doch keine Rolle Spielen,oder etwa doch?

Werde nach der Arbeit berichten ob sie so an bleibt ohne ans Gehäuse zu schrauben.

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On 5/11/2022 at 6:12 PM, GelbStich said:

Na gut der Sicherheit wegen: @llcoolj24 bitte einmal den Widerstand des schwarzen Kabels zur Zündspule gegen Masse Gehäuse messen.

Wenn da 0 Ohm angezeigt werden kann die Spule ans Gehäuse.

Hast Du das mal gemessen, nicht das Du doch ne andere ZGP drin hast.

 

vor 1 Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Lass mal nur Dein Rot und schwarzes Kabel an der Fuffiespule und häng die in einer Plastiktüte lose neben das Gehäuse, bleibts dann an?

Ja einfach mal nach Ausschlusskriterium vorgehen.

Erst Spule isoliert nur per Kabel testen, dann Spule am Gehäuse aber ohne schwarzes Kabel.

 

Ein Foto Deiner ZGP und Anschlüsse würde mich interessieren, Antworten auf die Fragen oben vom Samstag natürlich auch.

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vor einer Stunde hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ja gut werde ich Testen aber verstehe nicht was sich dadurch ändert.Denn das Schwarze Kabel muss ja trotzdem an den Spulenkern und ob das am Gehäuse befestigt ist oder nicht sollte doch keine Rolle Spielen,oder etwa doch?

Werde nach der Arbeit berichten ob sie so an bleibt ohne ans Gehäuse zu schrauben.

 

Ich glaub ja der Hund liegt woanders begraben. Die Anschüsse sind ja richtig so. Im Unterschied bleibt dann die höhere Leistung der neuen Spule. Das verursacht irgendwo einen Kurzschluss. Kabel, Schalter etc. irgendwo ist was faul.

 

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vor 8 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Kabel, Schalter etc. irgendwo ist was faul.

guter Punkt, klemm noch einmal das rote Kabel, das nach vorne zum Kill-Taster geht ab und teste,

dann musst Du aber den Motor abwürgen zum stoppen.

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    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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