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Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb gigi83:

20240311_163121.thumb.jpg.803780a2215e2134c604fb41056d2263.jpg

 

Problem gefunden :cheers:

was ist der kolben für ein fabrikat?
sieht so aus las wäre der ring direkt beim kolbenringpin gebrochen,
wahrscheinlich falsches kolbenring-stoß-spiel.

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vor 58 Minuten schrieb wladimir:

Hier mein Kolben welcher damals in Richtung Holland diesen Schaden davon trug.

20240312_172244.thumb.jpg.bf34a57da3e1c1077b9f9cdd11b358a6.jpg

Während der Fahrt kurz das Hinterrad blockiert und so weiter gelaufen und bin auch bis zum Run Platz damit gekommen. :lookaround:

 

Aber der hat auch Spuren unterhalb des zweiten Kolbenring im Gegensatz zu dem anderen.

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vor 22 Stunden schrieb dirk_vcc:

 

Aber der hat auch Spuren unterhalb des zweiten Kolbenring im Gegensatz zu dem anderen.

Aber an der gleichen Stelle zum Kolbendach hin das gleiche Schadensbild. Bei meinem Kolben ist nur noch mehr zwischen den Ringen ausgebrochen.

Ist ein originaler Piaggio Kolben und beide Ringpins sind noch vorhanden. 

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vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

KA ob der fehlende obere Ring "Standard" war

Wohl kaum

 

vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

aber ich habe 2 GS Motore die beide auch ohne oberen Ring gefahren wurden.

Vielleicht zeitgenössisches Tuning?

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Das Problem ist lange schon bekannt und bestätigt sich wieder einmal. Günther W. v. R. hatte mir damals schon davon erzählt, dass es massiv oft vorgekommen ist.

Ich hab wirklich schon so einige Motoren hier gehabt, welche alle das gleiche Schadensbild vorgewiesen hatten. Einschläge im Brennraum von dem, was da eben zerkaut wurde. Scharfe kantige Einschläge wiesen da auf Teile eines Kolbenrings hin.

Ich hatte meine GS auch in den 90' gekauft und da war es echt schwer, was zu finden ohne www wie heute selbstverständlich.

Die haben einfach den Ring wech gelassen. Selbst heute kommen mir noch Motoren auf die Werkbank, wo sowas über 20 Jahre später immer noch praktiziert wurde.

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Am 12.3.2024 um 18:10 schrieb maccoi:

was ist der kolben für ein fabrikat?
sieht so aus las wäre der ring direkt beim kolbenringpin gebrochen,
wahrscheinlich falsches kolbenring-stoß-spiel.

Piaggio 

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irgendwann wird ja alles fertig - die kiste hat jetzt fast 2 jahre benötigt.
was mir noch fehlt für die o-lack prinzessin wären originale hintere zierleisten? :-)

original haben die GS 160 am hinterrad meist so 6,8 bis 7,3 PS.
das ganze fährt jetzt mit sip Vape zündung,
big bore zylinder 63mm, 60 hub,
originaler 27/23er Si Vergaser mit Ofenrohr-Luftfilter ohne Filtereinsatz.

IMG_8035.thumb.JPG.5295bc2904d7781f9e9f830b8c436d16.JPG

IMG_8036.thumb.JPG.0e568295cb0f4798137301715e7d3bb1.JPG

IMG_8037.thumb.JPG.8643ba9a14eeb020b65bfa7ca825adc2.JPG

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vor 12 Minuten schrieb maccoi:

irgendwann wird ja alles fertig - die kiste hat jetzt fast 2 jahre benötigt.
was mir noch fehlt für die o-lack prinzessin wären originale hintere zierleisten? :-)

original haben die GS 160 am hinterrad meist so 6,8 bis 7,3 PS.
das ganze fährt jetzt mit sip Vape zündung,
big bore zylinder 63mm, 60 hub,
originaler 27/23er Si Vergaser mit Ofenrohr-Luftfilter ohne Filtereinsatz.

IMG_8035.thumb.JPG.5295bc2904d7781f9e9f830b8c436d16.JPG

IMG_8036.thumb.JPG.0e568295cb0f4798137301715e7d3bb1.JPG

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Ja sauber, geile Kurve. Extrem gut geworden.

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On 3/20/2024 at 4:39 PM, maccoi said:

big bore zylinder 63mm, 60 hub,
originaler 27/23er Si Vergaser mit Ofenrohr-Luftfilter ohne Filtereinsatz.

IMG_8035.thumb.JPG.5295bc2904d7781f9e9f830b8c436d16.JPG

 Sauber,  5PS mehr am Rad mit Gußklumpen :thumbsup:

 

 

On 2/27/2024 at 1:40 PM, maccoi said:

der auf meine bedürfnisse angepasste zylinderkopf mit 1,2 mm QS für 187ccm gebohrten Zylinder mit Grand Sport - Race Kolben.

 

Bei welcher Verdichtung bist Du jetzt mit dem Kopf gelandet?

 

 

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vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Sauber umgesetzt:thumbsup: Auch schön, dass das originale Luftfilter Gehäuse der 1.Serie verwendet wurde. 

Bitte welchen Gasschieber hast du verwendet?

ist ein wenig tricky mit dem schieber wir haben einen ohne ausschnitt (sip) selbst modifiziert,
dass war mal ein halber tag abstimmungstüftelei.

ich find das mit dem ofenrohr auch schön - kostet aber einiges an leistung, ohne dem dig kommen da gleich mal 1,5 PS mehr an dann wird der O-Vergaser aber fats unabstimmbar.

 

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Am 22.3.2024 um 12:44 schrieb maccoi:

ist ein wenig tricky mit dem schieber wir haben einen ohne ausschnitt (sip) selbst modifiziert,
dass war mal ein halber tag abstimmungstüftelei.

ich find das mit dem ofenrohr auch schön - kostet aber einiges an leistung, ohne dem dig kommen da gleich mal 1,5 PS mehr an dann wird der O-Vergaser aber fats unabstimmbar.

 

Vielleicht magst du ja hier etwas genauer beschreiben, was du mit dem Sip Gasschieber gemacht hattest, um es auf dem Setup anzupassen?

Es gibt ja so einige Gasschieber mit unterschiedlichen Größen in dem Bereich, siehe auch im Wiki. Wurde der von dir gewählte in dem Bereich bearbeitet?

Bei mir steht dieser Test mit den verschiedenen Schiebern noch an...

Danke

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Welche Basis hast du jetzt genommen beim Auspuff ?
Ein 200er Topf . 

Ich habe die Erfahrung gemacht .

Das der BGM T2 der schwächste der 3 ist . 
also Polini , SR3 .
Möglicherweise aber auch vernachlässigbar  wegen anderem Zylinder . 

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Auch interessant was @Pott da anspricht.

Hab selbst nen original 200er sowie einen originalen T5 Auspuff probiert und bin bei dem letzterem geblieben. Warum ist wohl klar..

@maccoi was du noch angehen könntest, ist ne längere Primär zu verbauen. Leistung ist dafür genug vorhanden und selbst mit nur einer Standard 200er Übersetzung macht das schon was aus.

 

 

 

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Heute dann hier das erste mal meinen noch originalen 180SS Motor mit diesem 3.2 Schieber gestartet und musste die Standgas Schraube um einiges mehr rein drehen, damit der Motor überhaupt im Stand läuft.

Ein direkter Wechsel zu dem originalen Schieber und der Motor dreht dann um einiges mehr. Macht also schon im Standgas was aus und bin gespannt, wenn es auf die Rolle mit dem geht..

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Am 23.3.2024 um 14:24 schrieb Pott:

Welche Basis hast du jetzt genommen beim Auspuff ?
Ein 200er Topf . 

Ich habe die Erfahrung gemacht .

Das der BGM T2 der schwächste der 3 ist . 
also Polini , SR3 .
Möglicherweise aber auch vernachlässigbar  wegen anderem Zylinder . 

ist ein BGM BBT2 - mit dem Polini wäre da sicher noch was drinnen habe aber keine lust den ständer umzuschweissen was bei polini immer zwingen notwendig ist, eine versatzplatte kommt bei dem O-Lackgerät nicht in frage für mich.

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Am 23.3.2024 um 14:47 schrieb wladimir:

Auch interessant was @Pott da anspricht.

Hab selbst nen original 200er sowie einen originalen T5 Auspuff probiert und bin bei dem letzterem geblieben. Warum ist wohl klar..

@maccoi was du noch angehen könntest, ist ne längere Primär zu verbauen. Leistung ist dafür genug vorhanden und selbst mit nur einer Standard 200er Übersetzung macht das schon was aus.

 

 

 

ist längst verbaut, 160er gs sind ja superkurz im getriebe selbst.
bei der kurve haben wir etwas früher abgedreht da alles neu war,
endspeed dürfte bei ca. 110 kmh liegen - das genügt.

 

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20 hours ago, maccoi said:

ist ein BGM BBT2 - mit dem Polini wäre da sicher noch was drinnen habe aber keine lust den ständer umzuschweissen was bei polini immer zwingen notwendig ist,

Haste die Polini-Box mal drunter gehalten?

Bei mir passt die gerade so, hab nur die eine Lasche an der Box zur Schwinge abgeflext.

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vor 52 Minuten schrieb Thall1:

Hallo zusammen,

 

gibt es für die Mk2 ein Lenkkopflager-Set bei den gängigen Shops?

 

Es gibt so viel Auswahl, ich kenn mich gar nicht aus

 

vG

Frag mal beim rd racer nach, der hat da richtig gute Teile für diverse Fahrzeuge.

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