Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Hat schon mal Jemand hier die Quetschkante bei ner GS 160 (original) gemessen?

Mir kommt langsam ein Verdacht auf, warum ich keine brauchbare Kompression zusammenbringe. Obwohl Kolbenringe und Kopf soweit dicht sind...

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Martin76 said:

Hat schon mal Jemand hier die Quetschkante bei ner GS 160 (original) gemessen?


klick>>

 

wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob den Ingenieuren 1960 der Begriff „Quetschkante“ und deren Effekt schon ein Begriff war, wenn ich mir die alten Kopfformen und Maße ansehe. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fritzomatic:

Ok krass. D.h. man hat aufgrund dieser mehrfach auftretenden Schäden am Kolben einfach den oberen Kolbenring weggelassen und der Motor läuft dann immer noch 1A?

 

Gut, dann werde ich den Zylinder mal zeitnah ziehen und mir den Kolben und die Ringe ansehen. Hoffe ich habe keinen Schaden und zur Sicherheit habe ich zwei NOS Kolbenringe da die ich vermessen und verbauen kann.

Ich würde anderes vermuten wie z.B. den einen Ring bei der Montage zerbrochen zu haben und dann, weil es fertig werden sollte, einfach eben ohne dem zusammen geschraubt hatte.

Solche Vorgehensweisen finde ich auch heute noch vor.

Mit Absicht never, so meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum. 

Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden? 

In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter? 

 

Lg. Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pez:

Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum. 

Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden? 

In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter? 

 

Lg. Peter 

Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben. 

Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich einfacher war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..

Bearbeitet von wladimir
Fehler korrigiert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gs ist aktuell sowieso komplett zerlegt. 

Ich denke auch das hinter dem Schloss also Richtung sitzbank besser ist. Da hat das Kabel mehr Spielraum beim einlenken.

 

 

Lg. Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Palmodos:

Im Lenkkopf sind doch die Aussparungen ich hab mich daran orientiert. Kam im unteren rechten Quadranten raus. Also rechts und Richtung Tank. Zumindest so weit ich mich erinnern kann.

Die sagen aber nicht wirklich aus, was da wie ankommt.

Hier wurde der große Kabelstrang rechts unten und darüber gesehen die Züge in Position gebracht. Links kam bei mir der kleine Kabelstrang für die Blinker ebenso unten und wieder die Züge darüber angeordnet durch diese Aussparung. 

Mit unten meinte ich, wenn ich drauf sitze und durch die Öffnung für den Tacho schaue..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, wladimir said:
17 hours ago, Palmodos said:

Im Lenkkopf sind doch die Aussparungen ich hab mich daran orientiert. Kam im unteren rechten Quadranten raus. Also rechts und Richtung Tank. Zumindest so weit ich mich erinnern kann.

Die sagen aber nicht wirklich aus, was da wie ankommt.

Hier wurde der große Kabelstrang rechts unten und darüber gesehen die Züge in Position gebracht. Links kam bei mir der kleine Kabelstrang für die Blinker ebenso unten und wieder die Züge darüber angeordnet durch diese Aussparung. 

Mit unten meinte ich, wenn ich drauf sitze und durch die Öffnung für den Tacho schaue..

 

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:

 

Vespa_Anordnung_Zuege_Rahmen-Lenkkopf_Largeframe.thumb.png.e737be4c128ed573521e918819bccd9f.png

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde, hab jetzt schon mal den Sip 2.0 verbaut und der Motor läuft tatsächlich schon etwas kerniger. Er geht jetzt aber bei Gaswegnahme nach wenigen Sekunden aus. Was meint ihr? Größere HD im Vergaser oder nur Standgas einstellen? Vorher war ein Sito Topf drauf und sie lief einwandfrei, mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit. 
 

@wladimir: den Zylinder ziehe ich erst bei Gelegenheit und werde dann berichten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fritzomatic:

So Freunde, hab jetzt schon mal den Sip 2.0 verbaut und der Motor läuft tatsächlich schon etwas kerniger. Er geht jetzt aber bei Gaswegnahme nach wenigen Sekunden aus. Was meint ihr? Größere HD im Vergaser oder nur Standgas einstellen? Vorher war ein Sito Topf drauf und sie lief einwandfrei, mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit. 
 

@wladimir: den Zylinder ziehe ich erst bei Gelegenheit und werde dann berichten 

 

Natürlich würde ich da zuerst mit der Standgas Einstellung schauen, ob diese beim warmen Motor noch hält, aber ebenso solltest du wissen was für eine HD verbaut ist und diese zumindest der neuen Situation anpassen.

Versuche doch mal alles etwas genauer zu beschreiben, wie es sich im einzelnen verhält..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und auch hier nochmal vorsichtshalber der Hinweis, dass die Nebendüse im Laufe der Jahr(zehnt)e gerne mal regelrecht zusintert. Nicht ganz zu, natürlich, aber eben auch nicht mehr der volle Durchmesser. Da ist dann auch nix mehr mit durchpusten.
Falls @fritzomatic das nicht eh schon geprüft hat, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, die ND mit ner Lehre oder nem passenden Bohrer zu prüfen.

 

:-)

 

d.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dirchsen:

…und auch hier nochmal vorsichtshalber der Hinweis, dass die Nebendüse im Laufe der Jahr(zehnt)e gerne mal regelrecht zusintert. Nicht ganz zu, natürlich, aber eben auch nicht mehr der volle Durchmesser. Da ist dann auch nix mehr mit durchpusten.
Falls @fritzomatic das nicht eh schon geprüft hat, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, die ND mit ner Lehre oder nem passenden Bohrer zu prüfen.

 

:-)

 

d.

Ich gehe immer davon aus, das sowas grundsätzlich überprüft worden ist und grade dann, wenn das Fahrzeug zuvor lange nicht bewegt wurde.

Kann ich absolut bestätigen, was hier angesprochen wurde.

@fritzomatic dein Vertrauen in dem, dass alles im top Zustand ist möchte ich solange anzweifeln, bis du das wirklich bestätigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute versucht gps Repro rücklicht bei meiner gs160 zu montieren. 

Premium Qualität lt. Shop.

 

Das steht beim bremslicht 5mm ab.

Richtig tolle Qualität.

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pez:

Heute versucht gps Repro rücklicht bei meiner gs160 zu montieren. 

Premium Qualität lt. Shop.

 

Das steht beim bremslicht 5mm ab.

Richtig tolle Qualität.

 

Das italienische? Das war immer ganz ok finde ich

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siem Repro premium Qualität vom 3 Buchstaben shop. 

 

Verarbeitung schön aber es passt halt nicht aufs Heck.

 

Werde mit dem dremel nacharbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pez:

Siem Repro premium Qualität vom 3 Buchstaben shop. 

 

Verarbeitung schön aber es passt halt nicht aufs Heck.

 

Werde mit dem dremel nacharbeiten. 

 

Das ist sehr bitter und hab selbst lange darüber geschaut, welches der angebotenen Rücklichter wohl passen könnten. Hier zwar für eine VNB angedacht, aber die sind ja ähnlich.

Vielleicht zeigst du uns das bitte mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige mal Foren-Hilfe bei einer GS 160 Kupplung. Die, die ich hier habe stammt aus einem Motor, der zerlegt zu mir kam. Auch die Kupplung war zerlegt. Der Kupplungskorb (108/115) hat einen umlaufenden Verstärkungsring. Optisch und mechanisch passen der Kupplungskorb und die Kupplungsgrundpaltte zwar zusammen. Aber, von "unten" betrachtet passen die 6 Löcher für die Kupplungsfedern und die Nuten zur Federnaufnahme in der Grundpaltte nicht zueinander. Je nach Montagposition sind Nuten und Löchen zw. 1 cm und 0,3 cm versetzt zueinander. 

Frage ist: was für Teile sind das eigentlich? Welche Teile sind richtig - weche falsch; was müsste getauscht werden?

Wer weiß da was oder besser noch - wer hat passende Teile?

 

Bearbeitet von sprax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sprax:

Hallo,

ich benötige mal Foren-Hilfe bei einer GS 160 Kupplung. Die, die ich hier habe stammt aus einem Motor, der zerlegt zu mir kam. Auch die Kupplung war zerlegt. Der Kupplungskorb (108/115) hat einen umlaufenden Verstärkungsring. Optisch und mechanisch passen der Kupplungskorb und die Kupplungsgrundpaltte zwar zusammen. Aber, von "unten" betrachtet passen die 6 Löcher für die Kupplungsfedern und die Nuten zur Federnaufnahme in der Grundpaltte nicht zueinander. Je nach Montagposition sind Nuten und Löchen zw. 1 cm und 0,3 cm versetzt zueinander. 

Frage ist: was für Teile sind das eigentlich? Welche Teile sind richtig - weche falsch; was müsste getauscht werden?

Wer weiß da was oder besser noch - wer hat passende Teile?

 

Moin, soweit klar, dass dieser Korb wohl entweder nachträglich mit diesem Ring bestückt wurde, oder eben von einem anderem Modell stammt.

Ohne wat von dem zu sehen natürlich nicht genau zu beurteilen.

Was die Position der Federn angeht, so sitzen die der originalen Kupplung auch nicht zu 100% parallel und die 0,3 schon ok so.

Zeige doch bitte, was da vorhanden ist und ich sage dir, was davon original ist und was nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20240629-110538_Chrome.thumb.jpg.193519c6e3aa3649454101f5c8d9c532.jpgNächtes edelschrott teil.

Siem lichtschalter für gs160.

Wenn abdeckung drauf geschraubt wird habe ich Kurzschluss auf Abblendlicht. 

Liegt am hupenknopf.

Der steht permanent am hupenkontakt und am Abblendlicht Kontakt an.

Wieder dremel starten. 

 

Bearbeitet von Pez
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2024 um 19:37 schrieb wladimir:

Moin, soweit klar, dass dieser Korb wohl entweder nachträglich mit diesem Ring bestückt wurde, oder eben von einem anderem Modell stammt.

Ohne wat von dem zu sehen natürlich nicht genau zu beurteilen.

Was die Position der Federn angeht, so sitzen die der originalen Kupplung auch nicht zu 100% parallel und die 0,3 schon ok so.

Zeige doch bitte, was da vorhanden ist und ich sage dir, was davon original ist und was nicht..

Hallo Wladimir, anbei die Bilder vom Kupplungskorb (Durchmesser 110/115mm) und von der Grundplatte. Je nach Stellung der Grundplatte verschieben sich die Nuten für die Kupplungsfedern.  Der Kupplungskorb ist offensichtlich maschinell gefertigt und keine Bastelarbeit.

Der GS 4 / 160 - Motor ist aus der 2. Serie. Wie gesagt - der Motor kam zerlegt zu mir.

 

MfG - Sprax

 

Grundplatte.jpg

Kupplung Stellung 1.jpg

Kupplung Stellung 2.jpg

Kupplung Stellung 3.jpg

Kupplungskorb 1.jpg

Kupplungskorb 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/29/2024 at 5:37 PM, sprax said:

Je nach Stellung der Grundplatte verschieben sich die Nuten für die Kupplungsfedern.  Der Kupplungskorb ist offensichtlich maschinell gefertigt und keine Bastelarbeit.

 

  so wie im dritten Bild mit Federn zusammensetzen und nach fixieren mit dem Kupplungsspanner die Federn in die Nuten drücken.

On 6/29/2024 at 5:37 PM, sprax said:

Kupplung Stellung 2.jpg

 

Hier ein Video dazu:

 

Bearbeitet von GelbStich
edit: richtiges Bild mit referenziert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Korrosionsschutz unter dem monoschlitz rohr bei gs160. 

Roller ist frisch lackiert und wenn ich nun die madenschrauben vom monoschlitz rohr fest mache wird vermutlich der lack etwas darunter leiden. 

 

Was nehmt ihr da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das etwas anders. Alles was die Drehbewegung der Schraube weitergibt, schadet dann auch dem Lack. Ähnlich wie bei den Klemmnippeln. Hier sind auch nur die mit Scheibe die Guten. Daher suche dir etwas, was der Kontur des Beinschilds entspricht und den Druck großflächig weitergibt. geschnittenes Plastikrohr/Alurohr/etc... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok danke nochmal für die schnelle Hilfe ✌🏻
    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt haben...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information