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Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2024 um 09:17 schrieb GelbStich:

Ja meint er. Zylinder mal ziehen und begutachten

  • sind die Lauffläche und Kolben noch in Ordnung
  • sind die Kolbenringe noch frei beweglich oder schon durch Ölkohle verklebt
  • passt das Stoßspiel der Ringe noch
  • Bohrung vermessen ob das Laufspiel noch im Tolleranzbereich ist kannst Du wahrscheinlich nicht oder?

Der Sito mach rein gar nix zur Leistungssteigerung, nur Geräuschdämpfung

Sip Road bringt einen spürbaren Leistungszuwachs

 

Dann mess mal das Stoßspiel der alten, ob die neu müssten

 

Nein, nicht zwingend.

 

So, hab mir den Motor jetzt doch vorgenommen. Ausschlag dafür war jetzt die defekte Kickstarterwelle und auf Anschieben hatte ich dann keine Lust mehr.

 

Zylinder ist gezogen. Werde jetzt mal Fotos von Zylinder und Kolben posten. Die Bohrung kann ich tatsächlich leider nicht vermessen, da fehlt mir das Meswerkzeug. Für das Stoßspiel hab ich eine Fühlerlehre da und werde damit mal mein Glück versuchen. Das Ergebnis kommt dann zeitnahimage.thumb.jpeg.836acf8517ed6dd947b9f6051654c75a.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 4 Stunden schrieb fritzomatic:

So, hab mir den Motor jetzt doch vorgenommen. Ausschlag dafür war jetzt die defekte Kickstarterwelle und auf Anschieben hatte ich dann keine Lust mehr.

 

Zylinder ist gezogen. Werde jetzt mal Fotos von Zylinder und Kolben posten. Die Bohrung kann ich tatsächlich leider nicht vermessen, da fehlt mir das Meswerkzeug. Für das Stoßspiel hab ich eine Fühlerlehre da und werde damit mal mein Glück versuchen. Das Ergebnis kommt dann zeitnahimage.thumb.jpeg.836acf8517ed6dd947b9f6051654c75a.jpeg

Das schaut nicht gut aus! Pass auf das du die Kickstarterwelle nicht so durch das Gehäuse drückst. Lieber zuvor absägen weil ist ja eh Schrott. 

Deine Frage zuvor, was den 180er Zylinder angeht würde ich dir raten diesen, wenn du den hast zum Powerracer zu geben. Der Helmut wird den genau vermessen und wenn nötig entsprechend bearbeiten und du bist auf der sicheren Seite! 

Bitte auch zu beachten, dass der 180er Kolben ein Kobo Lager braucht, was die 160er Kurbelwelle eben nicht hat...

Bearbeitet von wladimir
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  • 2 Wochen später...
vor 14 Stunden schrieb fritzomatic:

Sagt mal, im Kupplungsarm meiner ss180 war unten nur einer dieser Halbmonde drin. Gehört das so? Auf den Explos von SIP und SC sieht man das Teil garnicht  

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IMG_0799.jpeg

Ich meine das da zwei hin gehören und diese wurden nur im Kupplungsdeckel der 180er verbaut. 

Ich schau später noch mal nach. 

  • Like 1
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vor 52 Minuten schrieb wladimir:

Da mein 180er Motor ein recht früher ist kann es auch sein, dass die das dann irgendwann mal geändert hatten. Bei der GS/4 oder 160 GS hatte ich so einen Hebel noch nicht vorgefunden. 

Hier dann dieser und es gehören 2 von den Halbmonden da hin.

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Ist original, hab tatsächlich auch noch das zweite Teil in meinem Kleinkram Sammelsurium gefunden 💪

vor einer Stunde schrieb Vespe67:

Hat meine 180ss bj. 1967 auch, kann nicht sagen, ob das original ist aber hier die Bilder dazu...

 

 


Warum die drinnen sind weiß ich aber nicht. Ist wohl sowas wie ein Gleitlager, welches die Belastung auf den Kupplungsdeckel reduzieren soll. Sonst hätte man den Arm da ja auch nicht einfach ausgedreht. So geht’s dann wohl geschmeidiger 😉

IMG_0806.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen. 

Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert. 

Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte?

Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge.

Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden.

Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema. 

@fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb wladimir:

 

@fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?

 

Hab den Motor komplett zerlegt, alle Lager und Simmerringe getauscht, auch die Silents. Motor ist jetzt wieder zu und neu abgedichtet. Den Zylinder hab ich jetzt zum Honen gegeben und dann kommt ein Ü-Maß Kolben rein. 


Die Haupwelle lässt sich bisschen schwer drehen aber ich denke, dass gibt sich mit der Zeit wenn die Lager mal eingelaufen sind.
 

So der Stand der Dinge.

 

IMG_0791.jpeg

IMG_0807.jpeg

IMG_0798.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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Im zweiten Bild hängt der Kickstarter recht tief, was im dritten dann wieder ok ausschaut. 

Hast du das Federblech für das Kicker Ritzel auch erneuert, oder war das noch ohne Blessuren? Bitte dieses nicht zu verachten und kenne das nur in verschlissen, wenn ich mir das der letzten Motoren hier zurück denke...

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Nachtrag; Nicht schön, wenn sich die Hauptachse nicht frei drehen lässt. Diese sollte sich leicht drehen lassen.

Schraub mal die Bremstrommel mit allem dazu einmal fest an und schau, ob es dann besser wird. 

Bearbeitet von wladimir
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vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Im zweiten Bild hängt der Kickstarter recht tief, was im dritten dann wieder ok ausschaut. 

Hast du das Federblech für das Kicker Ritzel auch erneuert, oder war das noch ohne Blessuren? Bitte dieses nicht zu verachten und kenne das nur in verschlissen, wenn ich mir das der letzten Motoren hier zurück denke...

Das Federblech hatte noch schön Spannung und keine wirkliche Beschädigung, von dem her nicht erneuert. 
Die Achse lässt sich mit der bloßen Hand nicht drehen, aber mit einem kleinen Schraubendreher im Löchlein für den Splint da geht’s. Denke auch wenn das Rad samt Trommel dran ist, dann gibt sich das 

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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