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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2024 um 09:17 schrieb GelbStich:

Ja meint er. Zylinder mal ziehen und begutachten

  • sind die Lauffläche und Kolben noch in Ordnung
  • sind die Kolbenringe noch frei beweglich oder schon durch Ölkohle verklebt
  • passt das Stoßspiel der Ringe noch
  • Bohrung vermessen ob das Laufspiel noch im Tolleranzbereich ist kannst Du wahrscheinlich nicht oder?

Der Sito mach rein gar nix zur Leistungssteigerung, nur Geräuschdämpfung

Sip Road bringt einen spürbaren Leistungszuwachs

 

Dann mess mal das Stoßspiel der alten, ob die neu müssten

 

Nein, nicht zwingend.

 

So, hab mir den Motor jetzt doch vorgenommen. Ausschlag dafür war jetzt die defekte Kickstarterwelle und auf Anschieben hatte ich dann keine Lust mehr.

 

Zylinder ist gezogen. Werde jetzt mal Fotos von Zylinder und Kolben posten. Die Bohrung kann ich tatsächlich leider nicht vermessen, da fehlt mir das Meswerkzeug. Für das Stoßspiel hab ich eine Fühlerlehre da und werde damit mal mein Glück versuchen. Das Ergebnis kommt dann zeitnahimage.thumb.jpeg.836acf8517ed6dd947b9f6051654c75a.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb fritzomatic:

So, hab mir den Motor jetzt doch vorgenommen. Ausschlag dafür war jetzt die defekte Kickstarterwelle und auf Anschieben hatte ich dann keine Lust mehr.

 

Zylinder ist gezogen. Werde jetzt mal Fotos von Zylinder und Kolben posten. Die Bohrung kann ich tatsächlich leider nicht vermessen, da fehlt mir das Meswerkzeug. Für das Stoßspiel hab ich eine Fühlerlehre da und werde damit mal mein Glück versuchen. Das Ergebnis kommt dann zeitnahimage.thumb.jpeg.836acf8517ed6dd947b9f6051654c75a.jpeg

Das schaut nicht gut aus! Pass auf das du die Kickstarterwelle nicht so durch das Gehäuse drückst. Lieber zuvor absägen weil ist ja eh Schrott. 

Deine Frage zuvor, was den 180er Zylinder angeht würde ich dir raten diesen, wenn du den hast zum Powerracer zu geben. Der Helmut wird den genau vermessen und wenn nötig entsprechend bearbeiten und du bist auf der sicheren Seite! 

Bitte auch zu beachten, dass der 180er Kolben ein Kobo Lager braucht, was die 160er Kurbelwelle eben nicht hat...

Bearbeitet von wladimir
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
16 minutes ago, fritzomatic said:

Gehört das so?

so eine Halbschale hab ich am Kupplungsarm noch nie gesehen. Mach mal bitte ein Foto, wo die bei Dir verbaut war.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fritzomatic:

Sagt mal, im Kupplungsarm meiner ss180 war unten nur einer dieser Halbmonde drin. Gehört das so? Auf den Explos von SIP und SC sieht man das Teil garnicht  

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IMG_0799.jpeg

Ich meine das da zwei hin gehören und diese wurden nur im Kupplungsdeckel der 180er verbaut. 

Ich schau später noch mal nach. 

  • Like 1
Geschrieben

Da mein 180er Motor ein recht früher ist kann es auch sein, dass die das dann irgendwann mal geändert hatten. Bei der GS/4 oder 160 GS hatte ich so einen Hebel noch nicht vorgefunden. 

Hier dann dieser und es gehören 2 von den Halbmonden da hin.

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb wladimir:

Da mein 180er Motor ein recht früher ist kann es auch sein, dass die das dann irgendwann mal geändert hatten. Bei der GS/4 oder 160 GS hatte ich so einen Hebel noch nicht vorgefunden. 

Hier dann dieser und es gehören 2 von den Halbmonden da hin.

20241020_104235.thumb.jpg.cdb5be2465063f5584a148947855bbab.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist original, hab tatsächlich auch noch das zweite Teil in meinem Kleinkram Sammelsurium gefunden 💪

vor einer Stunde schrieb Vespe67:

Hat meine 180ss bj. 1967 auch, kann nicht sagen, ob das original ist aber hier die Bilder dazu...

 

 


Warum die drinnen sind weiß ich aber nicht. Ist wohl sowas wie ein Gleitlager, welches die Belastung auf den Kupplungsdeckel reduzieren soll. Sonst hätte man den Arm da ja auch nicht einfach ausgedreht. So geht’s dann wohl geschmeidiger 😉

IMG_0806.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen. 

Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert. 

Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte?

Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge.

Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden.

Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema. 

@fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb wladimir:

 

@fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?

 

Hab den Motor komplett zerlegt, alle Lager und Simmerringe getauscht, auch die Silents. Motor ist jetzt wieder zu und neu abgedichtet. Den Zylinder hab ich jetzt zum Honen gegeben und dann kommt ein Ü-Maß Kolben rein. 


Die Haupwelle lässt sich bisschen schwer drehen aber ich denke, dass gibt sich mit der Zeit wenn die Lager mal eingelaufen sind.
 

So der Stand der Dinge.

 

IMG_0791.jpeg

IMG_0807.jpeg

IMG_0798.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • Like 2
Geschrieben

Im zweiten Bild hängt der Kickstarter recht tief, was im dritten dann wieder ok ausschaut. 

Hast du das Federblech für das Kicker Ritzel auch erneuert, oder war das noch ohne Blessuren? Bitte dieses nicht zu verachten und kenne das nur in verschlissen, wenn ich mir das der letzten Motoren hier zurück denke...

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag; Nicht schön, wenn sich die Hauptachse nicht frei drehen lässt. Diese sollte sich leicht drehen lassen.

Schraub mal die Bremstrommel mit allem dazu einmal fest an und schau, ob es dann besser wird. 

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben
1 hour ago, wladimir said:

Im zweiten Bild hängt der Kickstarter recht tief, was im dritten dann wieder ok ausschaut.

 

Das liegt am Motorständer, achte mal auf die Flucht zur Schaltraste, das passt schon so wenn der eingebaut ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Im zweiten Bild hängt der Kickstarter recht tief, was im dritten dann wieder ok ausschaut. 

Hast du das Federblech für das Kicker Ritzel auch erneuert, oder war das noch ohne Blessuren? Bitte dieses nicht zu verachten und kenne das nur in verschlissen, wenn ich mir das der letzten Motoren hier zurück denke...

Das Federblech hatte noch schön Spannung und keine wirkliche Beschädigung, von dem her nicht erneuert. 
Die Achse lässt sich mit der bloßen Hand nicht drehen, aber mit einem kleinen Schraubendreher im Löchlein für den Splint da geht’s. Denke auch wenn das Rad samt Trommel dran ist, dann gibt sich das 

Geschrieben

Weis jemand welcher Farbton/Code das Grau der GS4 bei Bremstrommeln und Schwinge ist ? Hab im O-Lack Topic nix gefunden.  

Danke 

Geschrieben
Am 20.10.2024 um 16:11 schrieb wladimir:

Nachtrag; Nicht schön, wenn sich die Hauptachse nicht frei drehen lässt. Diese sollte sich leicht drehen lassen.

Schraub mal die Bremstrommel mit allem dazu einmal fest an und schau, ob es dann besser wird. 

Bremstrommel drauf, leicht angezogen, und siehe da die Achse lässt sich butterweich drehen ☺️

  • Like 1
Geschrieben

Schönen guten Morgen 

 

ich bräuchte ein Maß von einem 180 SS Rahmen um zu kontrollieren ob der Rahmen OK ist.

 

bei mir sind es 37,5 cm

 

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus

 

lg Christian 

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bube:

Schönen guten Morgen 

 

ich bräuchte ein Maß von einem 180 SS Rahmen um zu kontrollieren ob der Rahmen OK ist.

 

bei mir sind es 37,5 cm

 

Kann mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus

 

lg Christian 

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Das Maß kann ich bestätigen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Mein GS160 Projekt ist nun auch fertig.

ist lt. Scooterhelp eine 1964 er

Handschuhfach und Lenkabsperrschloß original von SS180.

 

War schon Mega Arbeit mit einigen Tiefschlägen.

Originalmotor war leider nicht mehr so gut.

 

 

 

20240921_150723.jpg

Bearbeitet von Pez
  • Like 4
Geschrieben
Am 28.10.2024 um 14:01 schrieb Pez:

Mein GS160 Projekt ist nun auch fertig.

ist lt. Scooterhelp eine 1964 er

Handschuhfach und Lenkabsperrschloß original von SS180.

 

War schon Mega Arbeit mit einigen Tiefschlägen.

Originalmotor war leider nicht mehr so gut.

 

 

 

20240921_150723.jpg

 

Sehr schön gemacht!

Das beruhigt mich jetzt, dass bei Dir der Lenkanschlag auch so knapp ist, zwischen Scheinwerferblende und Schlizrohr.
Noch eine Frage: Knallt es beim Ständer hochklappen mit den Gummifüßen?

Geschrieben

Nein habe den sip smootth stopp.

Musst zwar auch etwas geändert werden aber funktioniert gut

Geschrieben

Moin, möchte auf meiner GS Schlauchlosfelgen von SIP nachrüsten. Kann mir jemand sagen, ob die alten Radbolzen für die Schlauchlosfelgen lang genug sind?

 

Bei einer Lambretta müssen ja die Radbolzen gegen längere  getauscht werden.

 

Danke für eine Rückmeldung.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DeepSoul-Luebeck:

Moin, möchte auf meiner GS Schlauchlosfelgen von SIP nachrüsten. Kann mir jemand sagen, ob die alten Radbolzen für die Schlauchlosfelgen lang genug sind?

 

Bei einer Lambretta müssen ja die Radbolzen gegen längere  getauscht werden.

 

Danke für eine Rückmeldung.

sollte klappen, gebe nur zu bedenken dass die sipfelgen echt besch… zur reifende und montage sind, nehme nur noch teilbare alus zb pinasco - da kann man auch auf achse mal einen reifenschaden beheben

Geschrieben
Am 3.11.2024 um 17:53 schrieb DeepSoul-Luebeck:

Moin, möchte auf meiner GS Schlauchlosfelgen von SIP nachrüsten. Kann mir jemand sagen, ob die alten Radbolzen für die Schlauchlosfelgen lang genug sind?

 

Bei einer Lambretta müssen ja die Radbolzen gegen längere  getauscht werden.

 

Danke für eine Rückmeldung.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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