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Ich hab mal eine Frage zur Zündung einer 180SS mit Batterie

 

Ich möchte einen neu aufgebauten Motor mit Pinasco Zylinder mit der originalen Zündung betreiben und ich bekomme einfach keinen Funken raus. 

Neu ist mittlerweile:

  • Zündspule extern
  • Speisespule intern 
  • Unterbrecher
  • Kondensator

Also alles ausser dem Polrad.

Der Unterbrecher öffnet 0,4 und schliesst - anhand der Nocke ca. 180° Schließwinkel

Verdrahtung mehrmals kontrolliert nach diesem Schema.
image.thumb.png.3731a0f2a174da6f5d87a3971c9429ab.png

 

Was ich probiert hab und hoffentlich nichts kaputt ging, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei der externen Spule 1 und 2 vertauschen. 

Was ich noch nicht probieren konnte - ein anderes Polrad. Die Position vom Lüfterrad sollte wohl egal sein, oder? Magnetisch ist es noch soweit ich das überhaupt so kontrollieren kann(?) weil ich manchmal von Lüfterrädern lese welche man neu magnetisieren muß. 

Motorkabelbaum ist abgehängt. 

Es funkt einfach nicht und ich verzweifle etwas.

Kann mir jemand mit Rat helfen?

 

 

 

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Hi abtreter,

 

Könntest Du noch ein Foto der Spulen mit dem setup machen? Hatte ähnliche Themen: bei mir war es auch einmal die Verbindung Zündungskabel/Zstecker. Davor Speisespule gehimmelt nachdem ich Bremsenreiniger verwendet hatte :muah:, isolierung aufgelöst...

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6 hours ago, abtreter said:

Neu ist mittlerweile:

  • Zündspule extern
  • Speisespule intern 
  • Unterbrecher
  • Kondensator

 

vorher mal kontrolliert, ob der Unterbrecher im geschlossenen Zustand auch richtig Kontakt/Durchgang hat?

 

Bei den Nachbauten ist da gerne mal irgend ein Schutzlack auf den Kontaktflächen drauf.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
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Es ist wirklich so, wie @GelbStich beschreibt und bearbeite die Kontakte immer mit einem gefalteten Stück Schleifpapier und ziehe das solange durch, bis die Flächen gut zueinander passen.

Wäre hilfreich, wenn du mal ein Bild von der ZGP zeigen würdest. Dazu den Kabelstrang in Richtung Kabelkästchen und dessen Farben der einzelnen Kabel.

Danke und würde ich mit dem abgleichen, was ich so auf dem Tisch liegen hatte. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen!

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung.

 

Habe meinen SS180 Motor überholt. (komplett)

Eingebaut, angekickt, lief einwandfrei.

Habe dann an ein paar anderen Stellen am Rahmen weiter gebastelt und jetzt, ca. 1 Monat springt er nicht mehr an....

 

Folgendes habe ich bereits überprüft:

  • Zündfunke passt, andere Zündkerze schon probiert, Zündung wurde vor Einbau komplett überholt
  • Vergaser erneut gereinigt, Benzin kommt beim Vergaser als auch im Motor an. (Zündkerze nass) Relativer starker Blowback.
  • Elektrik, alles abgeschlossen was nicht relevant ist
  • Kompression ist einwandfrei
  • Wenn ich Startspray in den Vergaser spritze zündet er 2x und geht dann aus

Habt ihr Ideen? Ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende :whistling:

 

Vielen Dank!

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Würde folgendes nochmal prüfen:

 

Nebendüse / Leerlaufdüse ganz sicher frei?

Zündkontakte in Ordnung, richtig eingestellt und auch nicht locker

Welche Zündspule? Ich hatte nur Ärger bis ich die „originalen" in die Tonne geschmissen habe.

”Zündung wurde vor Einbau komplett überholt“ > was nicht bedeutet, dass die verwendeten Teile auch funktionieren

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Vielleicht Polrad Position nicht mehr korrekt, weil Keil verrutsch bei Montage oder gar abgeschert? Würde dies zuerst prüfen. Hatte ich schon manchmal, bei den von dir beschrieben Problem. Seid dem mache ich mir einer ein Markierung an der Nut des Polrades und der Kurbelwelle. Dann sieht man es ohne Polrad Demontage.

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Hallo allerseits.

 

Frage an die Experten. Wollte heut kurz mal nachsehen welcher Kolben bei meiner SS verbaut ist. Größe.

Dachte reicht nur den Zylinderkopf abzumachen. Nun hab ich auf dem Kolben nur eine „8“ drauf und „Z19“ so komisch eingeprägt. Kann man anhand dieser Ziffern das Maß des Kolbens bestimmen? 
 

Auf dem Zylinder ist auch was eingestanzt was sagen diese Ziffern aus? 
 

Evtl. kann mich mal einer Aufklären?! 
Danke schon mal im Voraus. 

Gruß Rainer 

 

IMG_8698.png

IMG_8699.png

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Am 7.7.2023 um 11:46 schrieb abtreter:

Motorkabelbaum ist abgehängt. 

Meinst du damit der Motor hat gar keine Verbindung zum Kabelbaum im Rahmen? Die wirst du nämlich brauchen wegen Batterie und so...

Ich hatte damals das Zündschloß noch nicht angeschlossen und mich auch gewundert, dass nix geht.

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vor 36 Minuten schrieb anfahrer:

 

Sieht vielleicht nur so aus, aba links der 8 ist doch noch etwas eingenagelt.

Kannst das auch nochmal im scharf abbilden?

Nö geht grad nicht mehr, schon wieder zusammengebaut.Da ich am Wochenende wieder damit unterwegs bin.  Wollte nur mal "schnell" gucken welche Größe drin ist. Damit man mal einen GS Kolben bestellen kann.

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Kann mir mal bitte einer sagen welche Lager und WeDi mann alle braucht für einen SS 180 Motor zum Überholen?

Mein Stand ist folgender:

WeDi

1x 32-57/61-6mm

1x 32-52-5 mm

1x 24.9-45-6,5mm

1x Hinterrad 30-47-7mm

2x O-Ring welche Größe?

Lager:

1x Kurbelwelle Kupplungseite: 25x62x12mm

1x Kurbelwelle Limaseite (Rollenlager): 25x52x15mm

1x Nebenwelle (Rollenlager): 21,8x34,1x12,4mm

1x Nebenwelle: 12x37x17mm

1X Hauptwelle Radseite: 20x52x15mm

1x Hauptwelle Limaseite (Rollenlager): 28,2x44,6x10mm

1x Kupplung Nadelset: 2x15,7mm

 

Sind das alle Sachen was man benötigt?

 

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@llcoolj24 Hört sich erstmal gut an. Die O-Ringe für Kickerwelle und Kuluarm sind gleich den Teilen bei PX, wenn ich mich nicht irre.

 

ggf noch an Schaltkreuz (inkl neuer Sicherungsblechscheibe!!) und Primärreparaturset denken, hast du aber sicherlich eh auf dem Schirm. 

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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  • 1 Monat später...

Nabend, 

 

sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke:

 

Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung?

 

Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB

 


vg t1

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vor 5 Minuten schrieb Thall1:

Nabend, 

 

sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke:

 

Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung?

 

Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB

 


vg t1

Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz.

  • Thanks 1
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Gerade eben schrieb Palmodos:

Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz.

Danke!

 

Sprich es ist in alle Richtungen „mehr Platz“ vorhanden?

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Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez:

Scheinbar wurde bei den Letzten GS160  Modellen alles verbaut was da war.

Ist eine 1964 mit hoher Nummer.

59xxx

 

Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez:

 

Sieht so aus.

Neimann lenker schloss. 

Vbb lichtschalter 

Eckiges handschufach schloss und eben kein zündschloss. 

Screenshot_20230904-202907_Chrome.jpg

 

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Was nehmt ihr denn eigentlich für einen Schlauch für den Ölablauf am Luftfilterdeckel? Hatte da ein graues Bougierrohr, aber jetzt irgendwo verloren. Standard Benzinschlauch ist entweder unten am Außendurchmesser zu groß für das Führungsblech oder oben zu klein, noch dazu ist der Stutzen etwas konisch und da hält nicht gut.

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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