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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habs schon mal irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr.

 

weiß jemand wie das lenkerschloss bei einer gs160 (italienerin) befestigt wird? oder wird das nur reingesteckt?

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

Vorher - zwischendrin - nachher

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Obere Bremsbacke war auch nach tagelanger WD 40 (und sonstigen Zaubermitteln) Flutung nicht mit der Hand, nur mit dem Hammer bewegbar. Gebohrt mit 1,2,3,4 und 5 mm.

Gruß

Geschrieben

warum nimmt man nicht einfach mit der Flex an einer seite der backe knapp bis zum bolzen material ab und sprengt das dann mit einem meisel (flacher kopf) den rest auf?

 

ansonsten schön.

 

grüße

Geschrieben

Hallo zochen,

ich wollte den verkeilten Bolzen nicht mit einem Meißel bearbeiten, da ich Furcht hatte ihn, durch den Kraftaufwand zu lösen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hmmmmmmmmmmm

 

wenn es sich mit roher kraft dreht, ist da auch spiel, wenn auch wenig... ich werfe sowas immer in einen eimer mit biodiesel, dann hilft nur geduld, immer mal wieder bewegen... Egal, wenns jetzt ab ist, dann gehts ja auch weiter

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Hallo Macel, et al,

Biodiesel? Rapsöl?

Brauche Anregung für den Kolben im Zylinder, der jetzt auch schon 3 Wochen mit diversen Mittelchen hochkant steht.

Habbich (schon ausprobiert): WD 40, Nigrit Rostlöser, Craft Eisrostlöser (nach erwärmen des Zylinders), Cola und Balistol.

Kolben ist nicht zu bewegen- auch nicht Schlägen.

post-38097-0-59161200-1382206003_thumb.j

Gruß

Geschrieben

Komplette Flutung Einlaß, Auslaß und Kolben von oben (wie auf dem Foto), seit 3 Wochen. Kurbelwelle ist frei (beweglich), Der ganze Zylinder bewegt sich auf und ab. Seit 4 Tagen habe ich den Motor gespalten. Jetzt wollte ich sie Kurbelwelle samt Pleuel mit Kolben, der mit dem Zylinder verbacken ist, austreiben. Aber was dann? Zur Hydropresse, aber einlegen in..X.. wäre mir lieber. Bin nicht so der gewaltsame Typ.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du die Einheit kuwe zyl kolben lose hast:

 

mach dir vier gewindestangen in ausreichender länge so das du unten eine mutter aufschrauben kannst (unten ist die fußdichtfläche des Zylinders),an der kopfdichtfläche 5cm länger. als nächstes baust du dir eine feste stahlplatte mit dem bohrbild der stehbolzen. weiterhin brauchst du eine große nuss. die nuss kommt auf den kolben, die platte oben drauf und dann mit den stehbolzen und weiteren muttern darauf auf Spannung verschraubt. (nicht einen auf Kraftmeier machen. gleichmäßig verschrauben). ab jetzt kommt das alte spiel: zyl erhitzen. abkühlen. kolbenboden erhitzen abkühlen und ggf. mit rostlösern fluten (dazu evtl das ein oder andere zuführloch in die platte bohren). den Faktor zeit nicht zu kurz wählen und immer wieder nachspannen.

Bearbeitet von zochen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir fällt spontan abflussreiniger ein, der ja alu angreift. ( kann man ja auch nehmen um reibspurenvom kolben im zyinder zu entfernen) evt macht das ja dwn kolben mürbe..

N versuch wärs ja wert, den kolben wirst ja eh nimmer verbauen..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine 66' o-Lack blu pavone SS hat die grauen Backengummis verbaut, laut Vespa Tecnica war das so original, man sieht aber oft auch schwarze Gummis verbaut, und die tecnica Bücher haben ja nicht immer recht...ist grau original für die taubenblauen?

Geschrieben

Die 68er olack blu pavone eines kumpels hat auch die grauen drauf und die scheinen original zu sein

Scheint zu stimmen Gerd, ... hab vor ein paar Tagen die neulackierte blu pavone SS eines Clubkollegen mit schwarzen Gummis bewundert, schaut auch super aus, aber ich behalt glaub ich die porösen grauen Erstgummis passend zum gammel o-Lack :-)

Geschrieben

ich gebe nicht auf:

in einer von euren o lack kisten gab es keine werkzeugrolle die mir einer fotografieren will?

Geschrieben

Ja, Werkzeugrolle ist bei der einen vorhanden...kann ich bei Gelegenheit mal ablichten, bin mir aber nicht sicher ob die Tasche original ist, aber Werkzeug ist komplett lt. der Liste im Handbuch

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage! Hat einer von euch schon mal an den Steuerzeiten beim 160iger, für SIP-road rumgespielt?

Ich hab jetzt einen neuen Kolben und wollte den Zylinder passend honen lassen, da wäre die Bearbeitung vorher ganz

praktisch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo

 

hätte da zwei fragen zur schwinge einer gs160.

 

auf welche seite kann der bolzen der die schwinge und die gabel verbindet rausgeklopft?

wie wird die vorderachse ausgebaut?

 

danke schonmal

Geschrieben

Au ja...Schwinge..

 

Wo ihr gerade dabei seid.

 

Hat jemand die Abmaße der EssEss-Schwinge?

Länge x Höhe würde reichen

 

 

Ich würde gerne eine 160/180erSchwingenabdeckung(ohne Vespa-Schriftzug) an das PK/PX Lenkrohr bauen :lookaround:

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage! Hat einer von euch schon mal an den Steuerzeiten beim 160iger, für SIP-road rumgespielt?

Ich hab jetzt einen neuen Kolben und wollte den Zylinder passend honen lassen, da wäre die Bearbeitung vorher ganz

praktisch.

Hallo, das würde mich auch interessieren, da ich im Winter auch einen Zylinder größer bohren möchte:

http://www.germanscooterforum.de/topic/189353-180-ss-zylinder-in-160-gs/page-4

Gruß Mirko

Geschrieben (bearbeitet)

So habs nun den Schwingenbolzen auf beiden seiten rausschlagen probiert, rührt sich ca. 2mm dann nix mer.

wird mir jetzt eine hydraulische presse kaufen, oder gibt's vielleicht doch noch eine andere

Möglichkeit?

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

@ torpedo:

Den Sicherungsbolzen der den " Schwingenbolzen " hält , hast du schon entfernt?

Bezüglich Vorderachse kann ich dir ordentliches anheizen der Schwinge empfehlen.

Normalerweise reicht dann ein leichter Schlag & die Achse fällt von alleine raus.

Mbg

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