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Geschrieben

Ist schon wieder eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere war seitlich eine Schraube, die ganz reingeschraubt werden muss.

Dann kann man das Schloss rausziehen. Der Rest geht nach innen zum Steuerrohr hin raus.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.3.2015 um 19:18 schrieb Piloti Speciali:

Hat jemand werkstattpläne und detailzeichnungen für ss180 für mich?

Pdf, etc oder original

Hab's jetzt in den ersten Beitrag reineditiert und da insgesamt mal gründlich frühjahrsdurchgeputzt (neues Intro):

http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/page-1#entry1066814552

Wenn jemand meint, da fehlt noch was Allgemeines (also von ausserhalb der Reichweite der GSF-SuFu), dann immer her damit... :-)

.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.3.2015 um 23:03 schrieb reusendrescher:

Hab's jetzt in den ersten Beitrag reineditiert und da insgesamt mal gründlich frühjahrsdurchgeputzt (neues Intro):

http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/page-1#entry1066814552

Wenn jemand meint, da fehlt noch was Allgemeines (also von ausserhalb der Reichweite der GSF-SuFu), dann immer her damit... :-)

.

 

Diese Technik-Texte von Horst Binning zur GS160 könnte man auch gut im ersten Beitrag verlinken.

Ich meine, die mal hier runtergeladen zu haben, die Suche "Binning" spuckt aber nichts aus.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Mal was anderes:

hinterlässt eure GS auch auf jedem Abstellplatz ihre Spuren, sprich, ölen eure auch so wie meine? Zuerst dachte ich, bei mir rinnt das Öl ausm Getriebe raus, da der ganze Motor unten von vorn bis hinten verölt ist. Irgendwann bin ich dan draufgekommen, das die Suppe aus dem Schlauch der Vergaserwannendrainage raustropft und sich dann überall verteilt. Nach Abnahme des Wannendeckels sah ich dann, dass da ein regelrechter (2T)Ölsee drinsteht.

 

Ist das nur bei meiner und wie löse ich das?

Ich mein, das Ding pisst mehr Öl raus als eine russische pipeline. Überall, wo ich war, schaut die Strasse neu asphaltiert aus....ich nutz die GS als Alltagshobel, da macht das keinen schlanken Fuss.

Geschrieben
  Am 12.3.2015 um 08:19 schrieb Lupo1:

Mal was anderes:

hinterlässt eure GS auch auf jedem Abstellplatz ihre Spuren, sprich, ölen eure auch so wie meine? Zuerst dachte ich, bei mir rinnt das Öl ausm Getriebe raus, da der ganze Motor unten von vorn bis hinten verölt ist. Irgendwann bin ich dan draufgekommen, das die Suppe aus dem Schlauch der Vergaserwannendrainage raustropft und sich dann überall verteilt. Nach Abnahme des Wannendeckels sah ich dann, dass da ein regelrechter (2T)Ölsee drinsteht.

 

Ist das nur bei meiner und wie löse ich das?

Ich mein, das Ding pisst mehr Öl raus als eine russische pipeline. Überall, wo ich war, schaut die Strasse neu asphaltiert aus....ich nutz die GS als Alltagshobel, da macht das keinen schlanken Fuss.

Nö, macht keinen schlanken Fuß bei der Menge...als erstes würde ich den Motor dampfstrahlen und halt richtig sauber machen, um mal genau zu lokalisieren, wo das Öl herkommt, und ob es wirklich vom Überlaufschlauch kommt. Falls ja und bei der Menge Vergaser einstellen/revidieren. SS und GS neigen etwas zum überlaufen, ich mache nach jeder Fahrt den Benzinhahn zu und lass den Motor noch kurz laufen, tropfen tut dann nix mehr (bei meinen)
Geschrieben

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

Geschrieben
  Am 12.3.2015 um 08:59 schrieb Dr.Paulaner:

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

 

Also Auffangbehälter basteln, Schlauch da rein und fertig?!

Geschrieben

Wenn es bei Dir da NUR aus dem Luffi kommt, wär das eine Lösung; ich selber mache da gar nichts, hier stehen nur Oldtimer rum, die schwitzen eh alle

Geschrieben
  Am 12.3.2015 um 11:08 schrieb Dr.Paulaner:

Wenn es bei Dir da NUR aus dem Luffi kommt, wär das eine Lösung; ich selber mache da gar nichts, hier stehen nur Oldtimer rum, die schwitzen eh alle

 

Mein fährt ja noch nicht mal, aber heute ist die Zündung gekommen, schauen wir mal... Hier in Wien kann es Dir schonmal passieren, das Du wegen einer Öllache plötzlich nen Zettel am Roller hast :sneaky:

Geschrieben
  Am 12.3.2015 um 08:39 schrieb vm2t:

...als erstes würde ich den Motor dampfstrahlen und halt richtig sauber machen, um mal genau zu lokalisieren, wo das Öl herkommt, und ob es wirklich vom Überlaufschlauch kommt.

...

 

das hab ich schon hinter mir, daher weiss ich, dass es ausm Vergaser raussuppt....

 

  Am 12.3.2015 um 08:39 schrieb vm2t:

....

Falls ja und bei der Menge Vergaser einstellen/revidieren. SS und GS neigen etwas zum überlaufen, ich mache nach jeder Fahrt den Benzinhahn zu und lass den Motor noch kurz laufen, tropfen tut dann nix mehr (bei meinen)

 

Vergaser hab ich im Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Einstellen? Lässt sich nicht wirklich was, der reagiert auf die Gemischschraube so gut wie gar nicht....Originalbedüsung ist drin.

Benzinhahn wird immer abgedreht, es ist ja das Öl, was sich während der Fahrt ansammelt, das rausrinnt.

 

  Am 12.3.2015 um 08:59 schrieb Dr.Paulaner:

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

 

Der Schlauch ist durchgängig, darum rinnts ja raus :-D

ich hab ja schon überlegt, ob ich einfach den Schlauch zustöppsle, dann wird der Ölüberschuss verbrannt. Raucht dann halt mehr, aber hinter mir fahr ich selten :-D wenigstens sind dann keine Flecken mehr.....

Aber deine Beschreibung triffts auf den Punkt, wenn alles warm ist, wird sie inkontinent wie eine 100jährige Oma.

 

  Am 12.3.2015 um 10:59 schrieb Kotzerider:

Also Auffangbehälter basteln, Schlauch da rein und fertig?!

 

Vielleicht gar nicht blöd, quasi der Oma eine Windel anziehen. Wenn der Behälter voll ist einfach wieder in den Tank kippen und den Kreislauf schliessen :wheeeha:

Wird ja dann noch umweltfreundlich, mit recycling und so.

Im Ernst, ich befürchte, dass dann der Behälter übergeht, weil ich zum Ausleeren zu vergesslich bin... :rotwerd:

 

  Am 12.3.2015 um 11:08 schrieb Dr.Paulaner:

Wenn es bei Dir da NUR aus dem Luffi kommt, wär das eine Lösung; ich selber mache da gar nichts, hier stehen nur Oldtimer rum, die schwitzen eh alle

 

Naja, der Motor selbst ist dicht, die Menge, was beim Auspuffflansch kommt, ist vernachlässigbar und bei der Getriebebelüftung hab ich aus Verzweiflung auf Schlauch umgebaut, aber die ist (natürlich!) trocken wie die Sahara...

Geschrieben

Schlauch verschliessen, bzw das Lock im Luffikasten habe ich selber nie probiert; allerdings steht da, wenn ich den Deckel abnehme in der Ecke unterhalb des Loches, ein halbes Schnapsglas Öl. Das Sprayback von Innen im Luffi nach aussen in die Box hat ja durchaus auch vorteile: der Filter wird immer von innen nach aussen gewaschen und zugleich auch geölt

Geschrieben

Gibt doch diese Super-Saug-Decken, die erst ab einigen Litern Öl satt sind? Für feste Stellplätze würde ich sowas drunterlegen (wenn sonst gar nichts hilft). Meine unberührte sypht fast gar nicht, nach längeren Fahrten qualmt nur der Auspuff (von außen).

Geschrieben
  Am 12.3.2015 um 13:31 schrieb reusendrescher:

Gibt doch diese Super-Saug-Decken, die erst ab einigen Litern Öl satt sind? Für feste Stellplätze würde ich sowas drunterlegen (wenn sonst gar nichts hilft). Meine unberührte sypht fast gar nicht, nach längeren Fahrten qualmt nur der Auspuff (von außen).

 

Oder die Motordämmung von der Lusso PX verbauen, da iss auch so ne Matte drin :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Empfehlung: Originaldämpfer an andreasnagy schicken, der macht das einwandfrei und ist auch nicht teurer als der Reprokram. Dafür ist der Dämpfer hinterher original und hält wohl wieder für Jahrzehnte (im Gegensatz zu den Repros im Ori-Look, von denen ich gehört habe).

Das ist keine Ausgabe, sondern eine Investition in Sicherheit und Fahrkomfort (= gute Laune). Auf Wunsch passt er dir den Dämpfer auch auf persönliche Bedürfnisse an (Gewicht, Straßenzustand).

Ein- und Ausbau geht einfach, ohne Gabelausbau.

Bearbeitet von reusendrescher

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    • Danke Dir , bin froh wenn ich dem Verkäufer Fakten vorlegen kann , denke er ist auch nicht undankbar darüber,Immerhin handelt es ich hier um einen Sammler mit 20-30 Modellen , auch Ihm kann da sicher mal ein Fehler unterlaufen sein . Aber eine Hülle und ein Scheinwerfer sagt nicht wirklich viel aus , ok nicht zulässig aber nach 55 Jahren kann auch schon mal was gewechselt worden sein . Heißt Planet Vespa das ich dort nur Asiatische Modelle her bekomme , ja gebe ich Dir recht ab Baujahr 1968 haut dass fast zu 100% optisch hin 
    • Mit der BGQ und Schieber 6.0-6.5 würde ich die ND von 50 runterdüsen.
    • @GelbStich danke dafür ganzen Ratschläge , wie schon gesagt schweren Herzens werde ich mich mit den Gedanken abfinden weiter Ausschau zu halten . Aber so wirklich werd ich trotzdem nicht schlau daraus . Den Link mit der Fahrgestellnummer 03 …..für Augsburg ist einleuchtend , scroll ich aber diesen hoch kommt das Baujahr mit der Rahmennummer 09… VLB1 und laut Internet würde die 03… in Augsburg Hergestellt bis 1963 und danach nur noch zusammengebaut mit Teilen die beliefert wurden , daher dachte ich es handele sich dann um die oben angegebene Rahmennummern.     https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_(VLB1T)#Baujahre_und_Rahmennummern_-_deutsche_150_Sprint    
    • Wohnmobil ist gepackt, war nicht sicher ob zwei rein gehen, funktioniert wunderbar.  Fahren erst Bardolino und dann nach Elba, sehen uns.
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