Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, tarzan said:

Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

 

Frage mal beim Verkäufer nach.

 

Der SS Zylinder hat / soll mehr Fleisch haben um ihn auf >200 ccm aufbohren zu können. Beim GS Zylinder bricht man beim Aufbohren bei >180 ccm in der Zylinderlauffläche an den Überströmern durch.

 

Quelle: Horst Binning (Vespa Veteranen Club)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab mir das fast schon gedacht. Ich mache mal Bilders davon.Somit ist aber dann auch klar das es wohl mal ein GS Zylinder war.

Die Frage ist ob man den noch fahren kann. Ist halt nicht mehr wirklich ein Kanal  der Überströmer sondern pustet auch am Kolben vorbei.

 

Der Verkäufer hat/hatte keine große Ahnung was genau verbaut oder gemacht war. Das hat jemand vorher gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

so sehen die Überström "Kanäle" aus wenn man einem GS 160 Zylinder eine 66,9mm Bohrung verpasst. Der Vorbesitzer scheint damit gefahren zu sein.

Was würdet ihr mit dem Zylinder machen? Wenn man die Restknubbel entfernt und die komplett offen sind pustet es ja das Gemisch am Kolben lang. Wäre das so schlimm?

DSC00022.thumb.JPG.b301ec91d7912f009e7f7719c65b2d6e.JPGDSC00026.thumb.JPG.32bb49faf8b8c92a6b1ec222790bf4f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 7.8.2018 um 11:54 schrieb DeepSoul-Luebeck:

Hallo zusammen,

geht um die Nachrüstung einer Vespatronic bei der GS4....

Kann mir einer sagen auf wieviel Grad die Vespatronic-Zündung abgeblitzt werden muss? Danke für die Hilfe!

habe das selbe Problem
Bekomme die Tage auch eine GS160 mit Flytec zum abblitzen rein...
 

angegeben sind für die GS ja glaube ich 26° statisch?

der Motor ist original und neu gemacht.



ftcurve.thumb.png.2072ad8c8305db1e183bd10585221908.png

auch wenn der Motor mit statisch 26 angegen wird, dachte ich an 23° bei 6000 das wären dann 28° im  Plateau  zwischen 1500 und 4000.

oder ist das schon zu scharf?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein originaler SS Zylinder mit PX 200-Kolben in irgendeinem Übermaß, müsste ich jetzt nachsehen (glaub 66,7 mm). Störendes Fenster zugeschweißt. Ich bin das mit fixer Zündung auch mal mit 19° gefahren zum Testen (hatte ja ein Klingelproblem in der Mitte), bei dem Leistungsniveau kein Unterschied zu spüren/merken. Deshalb hab ich dann 28° markiert und geblitzt, damit der Vorgabewert irgendwo in der Mitte, Vollgas aber eher im kühleren Bereich liegt. 

 

GS meines Wissens immer 15 mm. Fahre seit gestern wieder Originalzylinder in 58,2 mm und hab jetzt ein Conversionlager im PX 200 Pleuel.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat nur das 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-gs160/gs4-20-serie-vsb1t-0036098-ss180-vsc1t-a1902?number=A1902&ftr=Kurbelwelle%20gs160_5_5_93.09_1_48_48__

irritiert...

 

egal vorerst ist die GS Original und läuft eh recht gut...

 

erstmal blitzen.

evtl kommt eine Polini Box dran

und wenns immernoch mehr sein soll kannman immernoch ne BigBore machen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand

ich hab a kleines Problem mit meiner ss180 bzw dem vergaser:

choke funktioniert gar nicht, muss immer mit halben Gashahn ankicken. Wär ned so tragisch.

aber: wenn ich den Benzinhahn zu mache springt die ein paar Tage danach sau schlecht weg. 

Wenn der aber offen bleibt dann springt die nach einer Woche ohne Probleme weg.

setup Original, Düsen nicht geändert.

vergasern schon 2x gereinigt.

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Howill99:

choke funktioniert gar nicht

auch nicht manuell? 
Was passiert, wenn Du den Choke Hebel manuell mit einer Zange oder einem Stück Draht ziehst?

Wenn Du den Vergaser schon gereinigt hast, wie sieht der Choke von innen aus, funktioniert der Hebel einwandfrei?

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information