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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier Abbildung einer mit ziemlicher Sicherheit bislang unangetasteten SS180 Welle.

 

BF0F49D8-7CE7-4BFC-8A14-A796EF3F3456.thumb.jpeg.d9f0467c35b8acfb90484a3f486a93c4.jpeg

 

Bzw unangetastet im Sinne von Überholung. Beschädigt ist die allemal.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Thanks 1
Geschrieben
 

Hier Abbildung einer mit ziemlicher Sicherheit bislang unangetasteten SS180 Welle.

 

BF0F49D8-7CE7-4BFC-8A14-A796EF3F3456.thumb.jpeg.d9f0467c35b8acfb90484a3f486a93c4.jpeg

 

Bzw unangetastet im Sinne von Überholung. Beschädigt ist die allemal.

 

:-)

 

d.

Danke, dann mache ich mal das Ölbad an :sigh:

Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

 

Hat jemand noch eine idee?

Geschrieben
 

Hallo Forumsgemeinde.

Habe ein kulu problem bei meiner 180ss.

(Entsprechende beiträge im forum kenn ich)

Kupplung trennt nicht, leg ich den 1.gang ein will sie schon los. Mit dem kupplungsspanner genügen eineinhalb umdrehungen von der mutter und sie trennt (ca. 2,3mm)

Habe ich gemacht bzw überprüft:

Kupplung, neu belegt neue nadeln neue messingmutter, neue scheibe unter der kulu, kurbelwelle hat kein spiel, grundplatte hat genügend abstand zum korb.

Nach dem gefühlten 100maligen ein/ausbau habe ich bei sip eine neue surflex bestellt - selbes problem.

 

Hat jemand noch eine idee?

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

 

:-)

 

d.

 

Geschrieben
 

- Druckplatte und/oder -pilz verschlissen

- Kupplungsarm verbogen

- am Kupplungsarm oberes „Druckpilzbewegungsteil“ im Deckel gebrochen

- Zughülle gelängt oder unten/oben nicht am Anschlag

- Kupplungsseil will reißen

- am Kupplungshebel Zugnippelaufnahme defekt

 

:-)

 

d.

 

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.8.2019 um 16:24 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Danke für den input, alles kontrolliert bzw erneuert.

Auch mit extremer vorspannung (lässt sich gerade so noch starten) trennt die schei. Kupplung nicht 

Hast Du mal die Dicke des kompletten Kupplungspaketes, also alle Kupplungsbelege und Scheiben des alten und neuen Paketes gemessen/verglichen?

Vermute die sind unterschiedlich.

 

In welcher Position steht Dein Kupplungsarm, wenn der Trennpilz gerade so Kontakt hat, Foto wäre cool. Evtl. ist der Winkel schon zu klein und somit zu wenig Weg verfügbar, wenn die Dicke des Kupplungspaketes von der vorherigen stark abweicht.

 

Ansonsten mal ein bis zwei der Reibscheiben gaaanz leicht über die Tischkante biegen (max. 0.5mm). Das hat zumindest bei meinem letzten Wechsel der Beläge geholfen. Vorher haben Die sich wehement gewehrt zu trennen.

Geschrieben

Felgenfrage:  hab noch etliche breite Felgen für SS und GS liegen wo Schrauben fehlen oder abgerissen sind, eigentlich zu schade für die Tonne...gibts Ersatz und evtl wo? 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger das Problem, dass meine SS 180 bei der Ausfahrt  einfach ausgeht. Sie läßt sich auch nicht mehr starten, erst wenn sie abgekühlt ist läuft sie wieder wie ein Uhrwerk. 

Ich bin der Auffassung das es die Zündgrundplatte ist, hier habe ich bereits den Kondensator und die Kabel erneuert. Aber leider besteht das Problem weiterhin.

 

ich würde gerne eine neue Zündgrundplatte kaufen, sieht aber  leider nicht so leicht aus:-(

meine Originale, bzw. Nachbar gibt es nicht. 

Und einen Umbaukit auf 12v möchte ich bei der SS einfach nicht. Die möchte ich Original halten.

 

meine Frage:

Weiß einer zufällig ob es von einer anderen Vespa eine gibt die passt?

Oder evtl. einer der die ZGP revidieren kann?

 

Oder einer eine Idee? Thx

 

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Mein Tip wäre mal die Zündspule zu tauschen. 

genau, meistens Zündspule und /oder Kondensator, ... und leider schon erlebt das gelieferte Neuteile defekt waren

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger das Problem, dass meine SS 180 bei der Ausfahrt  einfach ausgeht. Sie läßt sich auch nicht mehr starten, erst wenn sie abgekühlt ist läuft sie wieder wie ein Uhrwerk. 

Ich bin der Auffassung das es die Zündgrundplatte ist, hier habe ich bereits den Kondensator und die Kabel erneuert. Aber leider besteht das Problem weiterhin.

 

ich würde gerne eine neue Zündgrundplatte kaufen, sieht aber  leider nicht so leicht aus:-(

meine Originale, bzw. Nachbar gibt es nicht. 

Und einen Umbaukit auf 12v möchte ich bei der SS einfach nicht. Die möchte ich Original halten.

 

meine Frage:

Weiß einer zufällig ob es von einer anderen Vespa eine gibt die passt?

Oder evtl. einer der die ZGP revidieren kann?

 

Oder einer eine Idee? Thx

 

 

 

 

 

 

Hi,

also wenn sie kalt angeht und (im Leerlauf aus?) warm nicht ist es fast 100pro der Kondensator. Ein neuer muss nicht unbedingt was taugen. Die Zündspule kann auch Ihren Beitrag dazu leisten aber dann geht sie kalt auch nicht gut an. Bei mir wars immer der Kondensator. Zudem kann ich dringend empfehlen die Zündspule gegen eine von der V50 (außenliegend) zu tauschen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. 

 

 

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 20.06.50.png

Geschrieben
vor 11 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Hi,

also wenn sie kalt angeht und (im Leerlauf aus?) warm nicht ist es fast 100pro der Kondensator. Ein neuer muss nicht unbedingt was taugen. Die Zündspule kann auch Ihren Beitrag dazu leisten aber dann geht sie kalt auch nicht gut an. Bei mir wars immer der Kondensator. Zudem kann ich dringend empfehlen die Zündspule gegen eine von der V50 (außenliegend) zu tauschen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. 

 

 

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 20.06.50.png

 

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km!

 

gute Idee, Zündspule könnte ich auch mal erneuern. 

Wieso nimmst du eine von der V50?

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km

Ursache

1. Zündspule 

2. Kondensator

Du brauchst eigentlich keine neue ZGP

zu kaufen, das wird nicht viel bringen.

 

vor 22 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

Zündspule könnte ich auch mal erneuern. 

Wieso nimmst du eine von der V50?

Weil die passt und auch längerfristig funktioniert ohne wieder die von Dir beschriebenen Probleme zu produzieren!

Simson Zündspulen sind auch ziemlich zuverlässig.

 

Leg die braune Bakelit Zündspule ins Regal und lass Sie auch dort! 

Kaufe KEINE weitere "Repro-Bakelit Zündspule", sondern modernen Ersatz.

Nur ein Hinweis von mir um wiederholten Frust vorzubeugen.

 

 

Geschrieben
vor 51 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

 

Wieso nimmst du eine von der V50?

 

Weil ich keine Lust hatte nach der dritten Schrott (Repro Zündspule) noch eine vierte zu kaufen....

Mit etwas Bastelei bekommt man die moderne Zündspule in das alte Bakelit Gehäuse. Dann passt die Optik auch.

Achtung: die V50 Zündspule darf nicht an den Motor geschraubt werden, wie bei der kleinen 50er. Da der Masseanschluss bei der SS anders ist. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan schicken und ein paar Bilder.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Hazet folgendes von sich gegeben:

 

Sie geht in der Regel gut an, wenn ich fahren möchte. Geht aber dann irgendwann bei der Ausfahrt aus. Kann nach 5Km sein oder erst nach 20km!

 

Das ist typisch je nachdem, wie warm sie wird. Ein angeschlagener Kondensator reagiert übellaunig auf Wärme...

Ich werde meine auf einen elektronischen Kondensator umbauen. Hab ich bei der v50 gemacht und funktioniert 1A.

Dann hat man da Ruhe.

Geschrieben
Am Tuesday, August 20, 2019 um 07:47 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Hast Du mal die Dicke des kompletten Kupplungspaketes, also alle Kupplungsbelege und Scheiben des alten und neuen Paketes gemessen/verglichen?

Vermute die sind unterschiedlich.

 

In welcher Position steht Dein Kupplungsarm, wenn der Trennpilz gerade so Kontakt hat, Foto wäre cool. Evtl. ist der Winkel schon zu klein und somit zu wenig Weg verfügbar, wenn die Dicke des Kupplungspaketes von der vorherigen stark abweicht.

 

Ansonsten mal ein bis zwei der Reibscheiben gaaanz leicht über die Tischkante biegen (max. 0.5mm). Das hat zumindest bei meinem letzten Wechsel der Beläge geholfen. Vorher haben Die sich wehement gewehrt zu trennen.

Alte scheiben sind nicht mehr vorhanden, habe aber einmal gebrauchte und zweimal neue scheiben probiert.

Kupplungsdeckel habe ich auch zwei verschiedene probiert immer mit dem selben Ergebnis. Bekomme jetzt von einem forumsmitglied deckel und kupplung die funktionieren zum testen. Damit kann ich mein problem mal eingrenzen.

Werde weiter berichten, auch das mit der Tischkante werde ich mal versuchen.

 

Danke

Geschrieben
vor 4 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich keine Lust hatte nach der dritten Schrott (Repro Zündspule) noch eine vierte zu kaufen....

Mit etwas Bastelei bekommt man die moderne Zündspule in das alte Bakelit Gehäuse. Dann passt die Optik auch.

Achtung: die V50 Zündspule darf nicht an den Motor geschraubt werden, wie bei der kleinen 50er. Da der Masseanschluss bei der SS anders ist. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan schicken und ein paar Bilder.

 

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

 

Danke

Mauki

Geschrieben

Ja stimmt, müsste eigentlich auch funktionieren. Wenn man nur die Spule tauscht und diese gegen den Motorblock isoliert kann man halt die Kabel so lassen und mit der Bakelit Dose die Optik ein bisschen retten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

eine kurze Frage:

 

steht auf dem original scheinwerferglas immer SIEM,oder gabe es auch Original mit

" VEMSA " Schriftzug??

Ist das definitiv ein Original Scheinwerfer??

hab mal ein bild eingefügt

$_57.JPG

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals eine Frage an die Experten zur Rahmennummer bzw. Stückzahl ital. GS 160 1. und 2. Serie.

 

Die folgenden Informationen stammen von der Seite https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_160_GS_(VSB1T,_in_D_"GS/4")

 

1962

Rahmennummern:  VSB1T *1001 - *29970
   

1963

Rahmennummern:  VSB1T *29971 - *48250
   

1964

Rahmennummern: 

VSB1T *48251 - *61000

 

Weiter unten steht dann:

 

1. Serie (bis *55506* mit kleinem abschließbarem Handschuhfach zwischen Sitzbankende und Rücklicht

2. Serie (ab *55507* mit abschließbarem Gepäckfach innen am Beinschild

 

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

 

Liegt hier ein Fehler vor?

 

 
Bearbeitet von italoroller
Geschrieben
vor 5 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe nochmals eine Frage an die Experten zur Rahmennummer bzw. Stückzahl ital. GS 160 1. und 2. Serie.

 

Die folgenden Informationen stammen von der Seite https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_160_GS_(VSB1T,_in_D_"GS/4")

 

1962

Rahmennummern:  VSB1T *1001 - *29970
   

1963

Rahmennummern:  VSB1T *29971 - *48250
   

1964

Rahmennummern: 

VSB1T *48251 - *61000

 

Weiter unten steht dann:

 

1. Serie (bis *55506* mit kleinem abschließbarem Handschuhfach zwischen Sitzbankende und Rücklicht

2. Serie (ab *55507* mit abschließbarem Gepäckfach innen am Beinschild

 

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

 

Liegt hier ein Fehler vor?

 

 

2.Serie startet so bei *0029971* , ca. Produktionsmitte

Geschrieben
vor 6 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

Falls diese Information richtig ist, wäre die 1.   Serie bis Mitte '64 gebaut worden.

Liegt hier ein Fehler vor?

 

Das sieht für mich aus, wie eine Vermischung der deutschen und italienischen Seriennummern.

Mein Kenntnisstand ist, dass die erste Serie nur 1962 gebaut wurde, evtl. gibts auch noch ein paar Ladenhüter die dann die Erstzulassung Anfang 1963 hatten. 

Geschrieben
1 hour ago, vm2t said:

2.Serie startet so bei *0029971* , ca. Produktionsmitte

 

59 minutes ago, GelbStich said:

Mein Kenntnisstand ist, dass die erste Serie nur 1962 gebaut wurde

 

Danke an euch beide, das deckt sich auch mit meiner Info, dass die 1. Serie nur 1962 gebaut wurde. Dann ist wohl dem Verfasser der wiki.germanscooterforum GS160 Seite ein Fehler unterlaufen. 

 

Einen schönen Abend noch !!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ma ne blöde Frage. Müsste bei der Nebendüse auf dem Bild nicht vorne (Pfeil) eben das Düsenloch sein?

Also Sprit an der Seite Rein und vorne raus? Bei der Düse komm ich mit nix durch.

Und kann etwas so fest sitzen?

IMG_9059.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Fehlerbeschreibung passt? Oder liegt t was anders nah?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du kannst mit einer 50er Düsenlehre (=0,5 mm) Öl, Wärme und etwas Gefühl da durch gehen. Das sintert im Laufe der Zeit gern zu. Ersatzweise 0,5er Bohrer per Hand.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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