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Geschrieben

Nachtrag zu der Düsengeschichte. Klar hat nicht jeder so eine Lehre oder einen 0,5er Bohrer griffbereit. Was aber auch geht, ist ein alter Schalt, bzw Bremszug.

Davon einen der Drähte passt perfekt und kommt somit zeitnah zum Ziel, die Düse wieder frei zu bekommen.

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Nachtrag zu der Düsengeschichte. Klar hat nicht jeder so eine Lehre oder einen 0,5er Bohrer griffbereit. Was aber auch geht, ist ein alter Schalt, bzw Bremszug.

Davon einen der Drähte passt perfekt und kommt somit zeitnah zum Ziel, die Düse wieder frei zu bekommen.

:cheers:

Auch ne gute Idee.

Stell nur sicher, dass der Draht 0,5 mm hat, denn nach dem Motto „ich stocher mit nem 0,25er Draht bis es auf ist“ geht das nur schwer bis gar nicht. Zu groß darfs halt auch nicht werden. Ist nur Messing, und da hast du ganz schnell mal die Bohrung aufgerödelt.

 

Z.B. mit nem 0,25 er starten, einen Zwischenschritt und dann einen 0,5er ist auch ne Möglichkeit.

 

Diese Düsen sintern im Laufe der Jahr(zehnt)e mit Gemischrückständen zu, das ist relativ hartnäckig und nur noch mechanisch zu entfernen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Auch ne gute Idee.

Stell nur sicher, dass der Draht 0,5 mm hat, denn nach dem Motto „ich stocher mit nem 0,25er Draht bis es auf ist“ geht das nur schwer bis gar nicht. Zu groß darfs halt auch nicht werden. Ist nur Messing, und da hast du ganz schnell mal die Bohrung aufgerödelt.

 

Z.B. mit nem 0,25 er starten, einen Zwischenschritt und dann einen 0,5er ist auch ne Möglichkeit.

 

Diese Düsen sintern im Laufe der Jahr(zehnt)e mit Gemischrückständen zu, das ist relativ hartnäckig und nur noch mechanisch zu entfernen.

 

:-)

 

d.

 

sogar sehr hartnäckig! Ich habe es in der Reihenfolge Zahnstocher (materialschonend), Draht einer Drahtbürste, Stecknadel komplett ohne Erfolg probiert...

Denke auch, dass die Chance einer guten Düse nach hartnäckiger mechanischer Behandlung schwinden... 

Geschrieben

Hi,

möchte meinen SS180 Motor fertigstellen und brauche einen passende Kolben...

 

Hat zufällig jemand einen Grand Sport SS180 Race Kolben mit 63,0 oder 63,5mm abzugeben? Bei Grand Sport nicht vor Ende Jahr lieferbar....

 

danke mal vorweg...,

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Hi,

möchte meinen SS180 Motor fertigstellen und brauche einen passende Kolben...

 

Hat zufällig jemand einen Grand Sport SS180 Race Kolben mit 63,0 oder 63,5mm abzugeben? Bei Grand Sport nicht vor Ende Jahr lieferbar....

 

danke mal vorweg...,

hab ich, PN wenn Du interessiert bist

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 17:40 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hi

eine kurze Frage:

 

steht auf dem original scheinwerferglas immer SIEM,oder gabe es auch Original mit

" VEMSA " Schriftzug??

Ist das definitiv ein Original Scheinwerfer??

hab mal ein bild eingefügt

$_57.JPG

Keiner ne Antwort?

Gruss 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Thomas, hab ich so noch nie gesehen, ich denke da hat jemand den Zierring um einen Scheinwerfer aus Taiwan gemacht. Vemsa kenn ich nur von den Si Vergasern als Hersteller aus Taiwan ... 

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Sorry Thomas, hab ich so noch nie gesehen, ich denke da hat jemand den Zierring um einen Scheinwerfer aus Taiwan gemacht. ich. Vemsa kenn ich nur von den Si Vergasern... 

 

Ok,danke für die Info 

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 12:21 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

 

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

 

Danke

Mauki

 

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder gibt es etwas das dagegen spricht es so anzuschließen. Würde Arbeit sparen :-D

Wer hat bei Strom zwei rechte Hände...?

 

 

Geschrieben
Am 21.8.2019 um 12:21 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

 

Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

 

Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

Ok, ich bin verwirrt.

 

SS ohne Batterie:

Massekabel ZGP = Motorblock Masse,  soweit korrekt.

 

Was willst Du bei der Hochspannungsspule Massefrei machen?

Die Zündspule braucht Masse jep, ob nun über Eisenkern oder Kabel oder beides ist wumpe.

180ss_wiring-and-coils.thumb.jpg.e107bd5f048849dc9a276fb6dc2d5ebc.jpg

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Hat das schon mal jmd. ausprobiert? Oder gibt es etwas das dagegen spricht es so anzuschließen.

Schraub die Zündspule so wie Sie ist ans Gehäuse,

rotes Kabel vom Zündkontakt an den Flachstecker anschließen und dann ankicken (siehe Diagram oben).

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

auf welches Ü-Maß kann man einen GS160 Zylinder max aufbohren ohne das die Überströmer frei kommen?

Bei Grand -Sport gehen die Standard Kolben von 58,00 bis 60,00  - die Race von 62,00 bis 63,5.

 

Geht das ohne Probleme bis 63,5 oder nicht?

Gruss Elch

Bearbeitet von Elch78
Frage konkretisiert...
Geschrieben
Hat wer bitte ein detailfoto einer ss180 gabel wo man sieht die züge zur schwinge verlaufen und wo man auch die mutter der tachowellen sieht? Vielen herzlichen dank.

4aca1b9704865f280b04b01fffb375e9.jpg

Bei mir siehts so aus:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Super danke!! Dann hast du aber nicht die grosse messingmutter drauf oder? Sieht eher nach der kleinen aus, denn die grosse die es in den shops gibt bekomm ich nicht montiert.

Geschrieben
Super danke!! Dann hast du aber nicht die grosse messingmutter drauf oder? Sieht eher nach der kleinen aus, denn die grosse die es in den shops gibt bekomm ich nicht montiert.


...die war original so. Insofern kann ich nicht sagen, ob sie groß oder klein ist. Aber nicht aus Messing, eher Aluminium.
Jedenfalls silbergrau. Ist aber fummelig.
Man muss die Welle do drücken, dass sie im rechten Winkel steht sonst bekommt man das Ding nicht drauf....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

hatte diese mal montiert, aber die lässt sich eigentlich ohne kürzen gar nicht montieren. Weiß auch nicht ob dies wirklich die richtige ist.

Hatte das gleiche Problem bei der GS, wenn Du dazu noch einen Repro-Stoßdämpfer(der unten dicker ist) eingebaut hast wirds noch fummeliger bis unmöglich. Um die neue Mutter anzusetzen hätte ich Sie kürzen oder unten das Federbein lösen müssen. Hab dann die alte drauf gelassen.Schwinge_GS4.thumb.jpg.8767950ad4bbb997cc0f31b1149eea7d.jpg

Geschrieben
Am 8.9.2019 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

SS180: 

6 bar Kompression sind  (zu) wenig oder ?

Habe das selbe Problem auf der geraden läuft sie noch gut. 

Aber Berg auf verliert sie schnell an Kraft...

Habe jetzt neue und größere Ringe rein gemacht 0,2 aber dmjetzt fängt die im warmen Zustand an zu quietschen...

Ringe haben aber 0,3 Stoßspiel..

Weiß da jemand ab was es liegen kann??

Geschrieben

Moin,

da ich für meinen GS 160 Motor 2 Zylinder habe die beide nicht ansatzweise original sind wollte ich mal fragen ob irgendwo die originalen Steuerzeiten der GS und der SS existieren. 

Natürlich auch mit der Einlasszeit.

 

Der eine Zylinder den ich habe ist ein Original GS Zylinder der auf 66,9 (Letztes PX200er Maß) gebohrt wurde und einen GrandSport (Olli) Kolben mit so lala zugeschweißtem Boostportfenster hat.

Die Überströmer sind natürlich dabei aufgegangen da er dafür zuwenig Fleisch hat. An den Ports wurde auch was gemacht.

 

Der 2te Zylinder ist ein Original SS Zylinder im 62er Originalmaß etwas verrostet und ohne Kolben. 

Dort hat aber jemand in allen Ports/Fenstern wild mit dem Dremel drin rum gerührt.

 

Und hier mal die Frage ob jemand zum ausleihen noch einen neuen oder alten gammligen, geklemmten Kolben hat. Irgendeinen ob GS oder SS. Hauptsache unter/ bis 62mm.

Würde den gut behandeln und zum messen der Steuerzeiten des 2ten Zylinders gebrauchen.

Komme natürlich für die Versandkosten auf.

 

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Portmap eines 180ss Zylinders werde ich morgen erstellen. Hier mit einem 63,4mm Kolben und sonst unbearbeitet.

Die Portmap eines GS/4 Zylinders hab ich schon vor längerer Zeit hier eingestellt und sollte noch wo zur Verfügung stehen. Schau hier mal ein paar Seiten zurück.

Kolben sind bei mir im original und Übermaß vorhanden, und stelle ich dir gerne zur Verfügung.

 

:cheers:

 

Bearbeitet von wladimir

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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