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Geilomat. Vielen dank Ole!

 

Habe vorhin auch Portmaps erstellt.

 

Die Werte decken sich relativ genau mit dem GS Zylinder von mir der auf 66,9 gebohrt ist, mit den durchgebrochenen überströmern. 

 

Der SS Zylinder ist echt vermurkst. Leider wo er doch im 62er Maß ist. Ich scan die nächste Woche mal bei der Arbeit ein.

Mal gucken ob man den retten kann.

 

Gruß Dirk

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Gern geschehen!

 

Neue Buchse rein sollte das einfachste und beste sein. Die Öffnungen bestimmen ja die Steuerzeiten und wie's dahinter aussieht, ist auf diesem Niveau ja relativ Latte... ist nur leider nicht ganz billig...

 

Interessant ist noch was anderes, wir haben nie die Frage geklärt, bis wohin ein GS-Zyli betriebssicher aufgebohrt werden kann... 64-65mm standen vage im Raum. Kannst Du dazu was sagen?

 

Und weißt Du vielleicht auch, wie die 66,9mm der KuWe bekommen sind? Falls Sie überhaupt so gelaufen ist... Es wurde ja schon öfter gemutmaßt, dass der GS-Zyli auch mit offenen Überströmern rennt, weil dann einfach das Kolbenhemd die Steuerung übernimmt...?

 

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vor 17 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Gern geschehen!

 

Neue Buchse rein sollte das einfachste und beste sein. Die Öffnungen bestimmen ja die Steuerzeiten und wie's dahinter aussieht, ist auf diesem Niveau ja relativ Latte... ist nur leider nicht ganz billig...

Hab mal ne Anfrage an Worb 5 wegen einer Stahllaufbuchse gesendet.

 

Interessant ist noch was anderes, wir haben nie die Frage geklärt, bis wohin ein GS-Zyli betriebssicher aufgebohrt werden kann... 64-65mm standen vage im Raum. Kannst Du dazu was sagen?

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Nur das 66,9 definitiv zuviel sind. Siehe Bilder. Danach kann man aber nur mutmaßen wann er durchgebrochen ist.

 

Und weißt Du vielleicht auch, wie die 66,9mm der KuWe bekommen sind?

Den Motor habe ich von Rolf Larsen aus NO gekauft. Der scheint so gelaufen zu sein, aber nicht lange. Ich weiß aber nicht ob Rolf den Motor gebaut hat. Überholt ist der Motor dem Anschein nach nicht. Der Norweger mit der GS  war auch letztens bei der Restless Deutschland/Dänemark Tour dabei, weiß aber nicht wie der heisst. Hau doch mal Rolf für Infos an.

Falls Sie überhaupt so gelaufen ist... Es wurde ja schon öfter gemutmaßt, dass der GS-Zyli auch mit offenen Überströmern rennt, weil dann einfach das Kolbenhemd die Steuerung übernimmt...?

Also auch mit offenen Kanälen sollte das laufen. Strömt dann am Kolben vorbei. Die Steuerung findet weiterhin durch die Fenster und den Kolben oben wenn er die Fenster wieder verschließt, statt.

 

 

vor 11 Stunden hat Elch78 folgendes von sich gegeben:

Würd mich auch interessieren, ab welchen Ü-Maß die Überströmer bei der GS160 durchkommen...

Siehe oben.

 

Wie der allgemein gelaufen ist kann ich nicht sagen. Unterm Strich handelt es sich um einen GS Zylinder der einfach nur auf 66,9 aufgebohrt wurde und einen 200er Grand Sport (Olli) Kolben bei dem das Boostport Fenster zugeschweißt wurde.

Nachdem ich ja einige Erfahrung beim O Tuning Steuerzeiten tuning bei meinem GS150 Motor gesammelt habe würde ich sagen das der GS 160 Big Bore Motor wahrscheinlich ziemlich bescheiden lief woraufhin der Norweger den gegen was flottes getauscht hat .

Die Gründe warum er wahrscheinlich für den Big Bore Aufriss nicht besser gelaufen ist sind folgende:

Mal abgesehen davon das die Steuerzeiten nicht verändert/verbessert wurden sondern Orginal beibehalten wurden so wurde bei dem Kolben keine Aussparung auf der Einlassseite gefräst. Damit dürfte die Einlasszeit deutlich kürzer/kastriert als Original gewesen sein. Ich weiß nichtmal ob er so den Einlass überhupt komplett auf gemacht hat. Ob die Kolben unterschiedlich lang sind kann ich nicht sagen.

Außerdem stimmen die Kolbenfenster nicht plug and play beim 200er Kolben mit dem GS/SS Zylinder. Somit war mindestens ein Überströmer teilweise verdeckt.

Als Kopf kam ein alter Rally Kopf zum Einsatz mit der alten Jockymützen Brennraumform. Quetsche war auch riesig.

Ich bau die Tage nochmal den Zylinder drauf und mache ein paar Fotos und messe die Steuerzeiten. Bin auf den Einlass gespannt.

 

Ich werde das Kolbenspiel prüfen lassen. Sofern das gut ist werde ich das Boostportfenster zur Sicherheit  von innen etwas nachschweißen lassen,  und mich dann an vernünftige Steuerzeiten Fenster etc machen. Die Restknubbel der überströmer entferne ich. Ein 200er Kopf mit der neueren PX Brennraumform liegt bereit.

Wie gesagt aber nur wenn das Kolbenspiel stimmt, ansonsten erspare ich mir den Aufriss.

 

DSC00022.thumb.JPG.b301ec91d7912f009e7f7719c65b2d6e.JPGDSC00026.thumb.JPG.32bb49faf8b8c92a6b1ec222790bf4f8.JPG

 

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hallo, ich bin relativ neu hier, seit 2012 PX Besitzer.

jetzt gibt es hier aber ein etwas größere SS 180 "Baustelle"

 

die SS 180 ist von 1965, es ist wohl Sprint? Steuerrohr verbaut.

 

ich habe die total porösen Iranischen reifen demontiert und frische reifen drauf gezogen, jetzt schleift der reifen an der Aufnahme. ich denke da stimmt was nicht. habt ihr ein Tipp oder Idee? 

abschleifen ist wohl die schnellste Variante, würde aber lieber gleich das Steuerrohr gegen ein originales ersetzen?

gibt es da günstige alternativen zu dem hier ?

 

bin über jede hilfreiche Antwort Dankbar*

 

die VESPA GEMEINDE muss ja zusammenhalten :gsf_chips:

 

 

 

 

IMG_4685.jpeg

IMG_4686.jpeg

Bearbeitet von John Daly
tippfehler
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das Steuerrohr von SIP ist für die GS 160, auf den ersten Blick gleich...aber im Detail dann doch nicht, also ohne kürzen des Steuerrohres, Kotflügelbefestigung und Lenkschlossumbau läuft hier nix, dann der Preis (ist ja auch jenseits von Gut und Böse.

Alternative ist das Du eine ori SS 180 Gabel findest, hab dieses Jahr schon 4 oder 5 gesehn, schau mal auf FB in den SS Gruppen, da taucht immer mal wieder was auf, wäre für mich immer 1. Wahl ne ori Gabel:sigh:

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moin, welche Backengummis (schwarz oder grau) passen gut bei der SS 180 drauf.

Meine grauen halten leider nicht mehr und sehen :shit: aus.

 

und dann suche ich noch einen passenden Spiegel (Links) gerne als Shorty.   (

 

Fast alle SS180 die man sieht fahren ohne :muah:

 

1016vespa-180-ss-super-sport-1964.JPG

 

 

Bearbeitet von John Daly
zusatz
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On 9/22/2019 at 8:59 PM, vespathomas said:

Apropos Sitzbank : gab es irgendwelche historische/zeitgenössische  Sportsitzbänke für die SS ? Ich finde dazu einfach nichts ... außer Tigerfellüberzüge ?

 

Tigerfell - der was gut. Wird wohl Leopardenmuster sein. Egal, beides hat vier Beine...wie eine Kuh.

Kenne keine Sportsitzbänke für Vespa außer bei der Sei Giorno der Höcker auf dem Tank. Die lange Sitzbank ist ja sportlich, da man sich flach machen kann. Auf einem Schwingsattel ist man vom Schwerpunkt immer zu weit vorne, ergo wenig sportlich

Die Ancillotti Brüder haben in den 60'ern eine Sportsitzbank für die Lambretta hergestellt. Ob es sowas auch für die Vespa in den 60'ern gab, glaube ich nicht. Ich tippe auf 80'er und späte 70'er Jahre, wo es so etwas für die Vespa gab. Wahrscheinlich aber als Ersatz für originale Sitzbänke. Mir bekannt sind nur die Ancillotti Bänke von Guiliari aus den 90'ern.

 

 

 

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Gab es das schon mal : frühe SS, Rahmennummer unter 100, die dort vorgefundene Gabel ist offensichtlich aus einer GS, also Kotflügelbefestigung mit 3 Schrauben ... hmmm ... Danke für eure Hinweise 


ja habe ich auch schon gesehen, kollegen haben dass auch schon heschildert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Am 25.9.2019 um 17:00 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine leicht krumme GS Gabel (vermutlich Steuerrohr). Gibt es jemanden, der das richten kann? Zum Rumliegen oder Verschachern ist die mir zu schade.

 

Da würde ich mich an einen Sulky-Bauer wenden, die richten und wuchten normalerweise auch Sulky-Achsen auf Hundertstel mm vor den hochdotierten Rennen. 

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Am 22.9.2019 um 20:59 hat vespathomas folgendes von sich gegeben:

Apropos Sitzbank : gab es irgendwelche historische/zeitgenössische  Sportsitzbänke für die SS ? Ich finde dazu einfach nichts ... außer Tigerfellüberzüge ?

 

 

An Sportsitzen gab es wenig, ein paar Sachen schon: Nannucci vertrieb in den 60'ern diese Guiliari Sitzbänke, gute Qualität, aber teuer, deshalb schon immer eher an den Sportmodellen gesehen: 

IMG_0251.JPG

 

Dann gab es noch dieses Ding, aus einer Hinterhofklitsche in London, hat sich aber dort recht gut verkauft... 

 

 

IMG_0229.JPG

 

Die Überzüge gab es in allen möglichen Ausführungen, z.B. Zebra und Ozelot, auch in verschiedenen Farben, z.B. blaues Zebra. Hi-Way und Lycett waren die gängigen Hersteller, wobei Lycett eher in den frühen 60'ern beliebt war, zunächst noch mit Tartan-Mustern wie auf alten Wachs-Tischdecken... Später überwiegend Hi-Way.

 

IMG_0263.PNG

 

 

IMG_0794.PNG

 

 

IMG_2054.PNG

 

 

IMG_3619.PNG

 

Dann gab es natürlich noch normale Vinyl-Überzüge:

 

IMG_0806.PNG

 

Und immer beliebt, die Eigenkonstruktionen, wie hier unser Modell "Bärentöter": 

 

IMG_5351.JPG

 

Oder, wenn man's Dicke hatte (wie hier Pete Quaife von den Kinks) ging auch eine Custom-Lösung wie diese aus verschiedenen Lagen Schweineleder... 

 

 

IMG_9994.JPG

 

IMG_0229.JPG

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Interessant finde ich bei dem Thema, na nennen wir es mal optisches Tuning, daß es da fast ausschließlich Bildmaterial aus GB gibt, bei den GS Modellen und früher gibt es noch viel Material aus Italien. Gibt es eigentlich dafür einen Grund ? Und überhaupt, so richtig "sportlich" waren die SS Modelle ja zumindest den Bildern nach aus GB zu urteilen nicht ... ist ja eher der Modstil ... das meine ich nicht abwertend ...und AGV muß ich mal googeln, daß klingt interessant. Danke reusendrescher und v30t für eure Informationen.

Ciao Thomas

 

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@vespathomas, das liegt wohl zum einen daran, dass das Customizing Mitte/Ende 60er gerade in England (aber auch in Skandinavien) ziemlich exzessiv betrieben wurde, nicht nur von Mods sondern von quasi allen Rollerfahrern, also vom Pendler bis zum 60's Scooterboy. In Deutschland, Frankreich  und anderen Ländern war das in den frühen 60'ern schon fast vorbei, wegen der Autowelle konnte man mit Rollern eh keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und ein Brezelkäfer war da oft schon billiger...Zum anderen stammt "unsere Rollerkultur" ja in vielen Fällen eher von der Insel als vom Kontinent. 

 

Bin jetzt nicht so der Lammie-Mann, aber ich glaube, da hat das mit den Sportsitzbänken auch erst in den 70'ern im wirklich großen Stil um sich gegriffen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Am 28.9.2019 um 08:30 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

guten Morgen... welcher Spiegel passt Eurer Meinung nach an eine SS 180 ??

 

 

Bildschirmfoto 2019-09-28 um 08.29.28.png

Wohl welcher dir am Besten gefällt... Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander... generell würde man wohl nen kleinen Klemmspiegel fürs Beinschild empfehlen im Hinblick auf das hier betrachtete Sportmodell

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Hi

Ich hab mir eine ss180 mit sehr niedriger fgst.nr gekauft( unter den ersten 300)...

Da der Roller sehr verbastelt ist,frag ich mich ob jemand bekannt ist,dass bei den ersten ss evtl ein handschuhfach der gs160,2.Serie verbaut war??

Also das mit dem runden Schloss.

Ich kenn bei den ss180 eigentlich nur das mit dem viereckigen Schloss wie bei der Rally.

 

Gruss Thomas 

 

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