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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

 

 

Schönes Teil. :o) Gibts die Alufelgen für de GS160? Oder pfeift Du auf den (nicht allzugrossen) Spurversatz?

 

Bearbeitet von Chris
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Chris folgendes von sich gegeben:

 

 

Schönes Teil. :o) Gibts die Alufelgen für de GS160? Oder pfeift Du auf den (nicht allzugrossen) Spurversatz?

 

Gibt es für GS

Geschrieben
Am 30.10.2019 um 15:03 hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Gibt es für GS

 

Finde nix, hättest Du mal nen Link bitte....

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
Am 30.10.2019 um 09:00 hat mcfranklin folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine 160 GS 1° vor 2Jahren techn. komplett überholt. Da es diese Nocken nirgends gab, außer evtl. NOS für astronomische Summen, habe ich einfach die rundgelutschten Kanten aufschweißen lassen und mit Feile/Flex back in Shape gebracht. 

Grüße McF

20170728_112038.jpg

orig gabs die breiten Felgen für GS/SS von Piaggio NICHT in verchromt, evtl damals als Zubehör oder selbst verchromt eben... die lausigen Kopien von Slip sind etwas schmaler und sehen dem Original nicht sehr ähnlich, find ein paar orig Felgen und lass die verchromen

Geschrieben

Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

Geschrieben

Hast schon beim örtlichen Motoreninstandsetzer gefragt, ob er Dir eine neue Bronzebuchse einpreßt und auf Maß reibt? Voraussetzung ist natürlich, daß Dein oberes Pleuelauge noch zylindrisch ist. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Na klar!
Wenn ich eine Bronzebuchse hätte, könnte ich die selber einpressen.

Wenn ich die Materialbeschaffenheit wüsste und ein Rohmaterial bekommen würde, könnte ich mir selbst eine Buchse drehen.

 

Reiben ist nicht glatt genug, muss auf Mass gehont werden. ;-)

 

Bearbeitet von Freddd
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Reiben ist nicht glatt genug, muss auf Mass gehont werden. ;-)

 

Wenn Du meinst. :whistling:

 

Frag mal andreasnagy nach so einer Gleitlagerbuchse.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Alternative: Pleuel umpressen? KLICK

Das hat mir Arndt von Grand-Sport auch schon angeboten, aber von dieser Arbeit habe ich sehr großen Respekt.

Es ist nicht leicht, dass die beiden Wellen dann wieder 100 % fluchten.

Möchte ich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Es ist nicht leicht, dass die beiden Wellen dann wieder 100 % fluchten.

No problem. :whistling:

Viel mehr braucht's nicht, damit die Welle nach dem Umpressen wieder rund läuft.

CosmoSimo_64-120_Wangen-103.thumb.jpg.d33f3491ed42149882aedb4a5da8630d.jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Hallo,
bin neu hier und es könnte sein, dass ich einen passenden Eintrag übersehen habe. Dann bitte sorry!
Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Habe natürlich auch schon die komplette Kurbelwelle bestellt, jedoch 3 x eine Falsche erhalten.
Das Problem ist, dass anscheinend alle beim gleichen Hersteller bestellen.
Auf den Verkaufsseiten sehen die Kurbelwellen immer genauso aus wie meine, nur kommt dann eine andere. (Auch aus Italien)

Der größte Unterschied ist die Nut auf der Lichtmaschinenseite. Die ist bei meiner Original 9mm vom Gewindeabsatz entfernt. Bei den Neuen 5 mm.
Dh.: Die Unterbrechernocke hat keinen Halt und keine Führung mehr.
LG Freddd

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat maccoi folgendes von sich gegeben:

chemie "füge welle-narbe" ....

Hoffentlich ist die Nabe unvernarbt. Sonst hält selbst Loctite nicht. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich ist die Nabe unvernarbt. Sonst hält selbst Loctite nicht. ;-)

 

 

 

kann mann sicher auch auf wunden auftragen zur schnelleren vernarbung - führt jedoch zu schnellerem ableben :thumbsup:
 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

No problem. :whistling:

Viel mehr braucht's nicht, damit die Welle nach dem Umpressen wieder rund läuft.

CosmoSimo_64-120_Wangen-103.thumb.jpg.d33f3491ed42149882aedb4a5da8630d.jpg

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 

da reicht ein tropfen chemie "füge welle-narbe" dann hält die Nocke auch auf den neuen.

von pinasco bibt es jetzt auch eine welle die die montage einer PX oder Cosakupplung zulässt,
wäre meine erste wahl ausser du hast noch eine, bis auf die beläge, originale kupplung.

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

Geschrieben
Gerade eben hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Habe ich auch schon in Erwegung gezogen.
Dachte sogar daran, einen Stift zur Fixierung einzubohren.

 

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

ich seh schon du bist neu in der materie - alles was nicht NOS ist passt nie und von keinem lieferanten zu 100% :whistling:

Geschrieben
Gerade eben hat maccoi folgendes von sich gegeben:

ich seh schon du bist neu in der materie - alles was nicht NOS ist passt nie und von keinem lieferanten zu 100% :whistling:

:muah: neu kann man sicher nicht sagen, aber treumen darf man doch ab und zu, oder ;-)

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Aber eigentlich wollte ich nur eine neue Kurbelwelle kaufen und die einfach, ohne Pros einbauen. :crybaby:

 

nö, eigentlich hast Du ursprünglich nach der Bronze-Buchse gesucht:

 

Am 5.11.2019 um 18:10 hat Freddd folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kurbelwelle ist das obere Bronzelager (aussen Durchmesser 17mm innen 15mm) ausgeschlagen.
Weiss jemand eine Bezugsquelle?

 

Aber egal, ich bin jetzt eh raus. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß gut gemeinte Tips nicht wirklich ankommen. :dontgetit:

Geschrieben

Danke vorerst für eure guten Tipps.
Habe jetzt Rohmaterial Sinterbronze (nach DIN1850) bestellt und werde versuchen solch eine Buchse anzufertigen.

 

Geschrieben
Am 9.9.2019 um 07:22 hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Danke, ich hatte diese mal montiert, aber die lässt sich eigentlich ohne kürzen gar nicht montieren. Weiß auch nicht ob dies wirklich die richtige ist.

_berwurfmutter_tachowelle_unten_oem_qualit_t_vespa_gs160_gs4_vsb1t_ss180_vsc1t_7674518.jpg

Update: Also die Messingmutter passte bei mir nicht, habe die vom Shop mit den 3 Buchstaben, die ging ohne Probleme auf Anhieb drauf, zur Info hier.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem behoben :-)

Habe mich überwunden und den Vorschlag von T5Rainer umgesetzt. Bei Grand-Sport den Pleuel-Kit gekauft und eingepresst.
Für das Zentrieren habe ich 2 Std. gebraucht, fluchtet jetzt auf 0,03mm.
Danke nochmals und LG Freddd1077077404_20191114_1506081.thumb.jpg.f5a981c42d3f0a84e6984bd96c78d255.jpg418114516_20191115_1652311.thumb.jpg.d3f758ed6f7fdc28f83b26b92a8b0611.jpg

Geschrieben

Jetzt natürlich zu spät: wieso nicht ein Pleuel mit Lager statt Buchse oben? Ich meine, für das Pleuel der PX 200 wäre höchstens ein Conversion Kobo Lager nötig gewesen. Ist schon wieder zu lang her...

Geschrieben

Suche einen kompletten SS 180 Zylinder sprich

Zylinder, Kolben Zylinderkopf

hätte als alternative einen brauchbaren GS 160 Zylinder anzubieten

Wenn jemand was abzugeben hat oder was weiß wäre sehr hilfreich

Danke !

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ELStullo folgendes von sich gegeben:

Suche einen kompletten SS 180 Zylinder sprich

Zylinder, Kolben Zylinderkopf

hätte als alternative einen brauchbaren GS 160 Zylinder anzubieten

Wenn jemand was abzugeben hat oder was weiß wäre sehr hilfreich

Danke !

 

der 160er lässt sich schon aufbohren auf SS-mass - eine grandsportkolben dazu und du hast ein feines set

Geschrieben

GRAND SPORT RACE KOLBEN

hatte da ja bedenken dass bei den dünnen ringen der zylinder massiv leidet wie zb. beim 177er polini mit GS ringen - entwarnung - die bilder zeigen einen solchen kolben (mit hokuspokus schmierbohrungen) nach exakt 7.000 km laufleistung.
die laufspuren am zylinder sind rein optischer natur. ist aber auch ein braver kunde der vollsynthetisches öl 1:33 fährt,
verrussung hält sich auch in grenzen.

 

IMG_0187.thumb.JPEG.b989cac2c1832e043917c27a184c11c6.JPEGIMG_0188.thumb.JPEG.030020f91ddc38be817d59f5ce408dad.JPEGIMG_0189.thumb.JPEG.29f317018df78cf1cf9ba93d393b010b.JPEGIMG_0190.thumb.JPEG.5b9a44653aa44564d23861da1f3fb096.JPEG

 

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