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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

möchte an meiner GS4 den Blinkerschalter aktivieren. Habe allerdings nur die original Kappe mit dem orangenem Kunstoff. Der Schalter selber (unter der Blende) ist aber eine Repro. Wie bekomme ich das kleine Kontrolllämpchen nun aktiviert? Habe leider kein Original zum Vergleich. 

Aber ich habe bei Scootercenter gesehen, dass dort das ganze System als Repro angeboten wird, inkl. Kontrollbirnchen. Es scheint mir aber, als sei dies nur ein einfaches dünnes Kabel mit einer einer kleinen Birne am Ende.

Das kann man doch sicherlich selber machen und irgendwo anlöten, oder so.

Habt Ihr ein paar konstruktive Tipps für mich, wäre toll.

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Moin P-ET3,

 

ich gehe mal davon aus, dass dein Reproschalter so ausschaut, wie der beim SC abgebildet ist?

Am Schaltarm kommt die Masse an und hier sollte ein Kabel von dem Birnchen angeschlossen werden.

Dann sind da noch die 4 Kontakte wovon die beiden äußeren miteinander verbunden sind (siehe Rückseite).

An denen kommt das Stromführende Kabel (vom Blinkerrele) und das andere Kabel von dem Birnchen mit angeschlossen.

Die beiden Kontakte in der mitte sind dann für die Blinkerkabel.

So eine Birne bekommst sicher im Elektrofachhandel oder aus dem Netz.

Geschrieben
  Am 28.12.2019 um 07:21 schrieb wladimir:

Moin P-ET3,

 

ich gehe mal davon aus, dass dein Reproschalter so ausschaut, wie der beim SC abgebildet ist?

Am Schaltarm kommt die Masse an und hier sollte ein Kabel von dem Birnchen angeschlossen werden.

Dann sind da noch die 4 Kontakte wovon die beiden äußeren miteinander verbunden sind (siehe Rückseite).

An denen kommt das Stromführende Kabel (vom Blinkerrele) und das andere Kabel von dem Birnchen mit angeschlossen.

Die beiden Kontakte in der mitte sind dann für die Blinkerkabel.

So eine Birne bekommst sicher im Elektrofachhandel oder aus dem Netz.

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Ich danke Dir. Werde es mal versuchen

 

Geschrieben

Nochmals zur Gabel, sozusagen zur Dokumentation: hier ein paar Bilder der Gabel, die im Teilepuzzle meiner SS dabei war Oberer Abschluss, genau wie es bei der SS sein sollte, Schlitz für das Schloß und die Einkerbung in Fahrtrichtung für den Trapezlenker, keine Anzeichen irgendeines Gebastels. Kotflügelaufnahme : wie bei der GS, also mit 3 Befestigungspunkten. Kotflügelbefestigung ist dann wieder typisch SS. Der normale SS Kotflügel ließ sich nicht montieren ... in der Verzweiflung wurde auch testhalber die Befestigungslasche mal schonend entfernt, und das andere Befestigungsloch erweitert. Das half auch nicht weiter.

Und wie schon erwähnt, Rahmennummer unter hundert.

Ciao Thomas

PS: Falls hier gestattet :-) : ich suche einen ovalen Metalplast Rückspiegel 

 

IMG_4149.jpg

IMG_4150.jpg

IMG_4152.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe neuerdings einen 180SS Rahmen daheim (schlechter Zustand) mit Lenker, neuen Backen und Koti. 
Wird komplett repariert, aber weder ne original Gabel oder Motor (beides eh nicht vorhanden, nicht gleich steinigen :sigh:) kommt rein, nen PX Motor mit Leistung und PK Gabel mit Scheibe und Crimaz Bremsgeber.

so jetzt meine Frage: In den Lenker bekommt man ja Blinkerinnenrohre rein oder is da ein Problem? Hab keinen Bock auf Blinker, aber werde da wohl nicht vorbeikommen dran :-(

Tank hat leider ein Rostloch, passt auch ein „normaler“ Sprint Tank rein, schon oder?

Rahmen hat ein 4eckiges Emblem, Baujahr 65. Farbe war dann weiß oder rot so wie ich es verstanden habe, muss mir eh noch überlegen was ich farblich machen werde, original Optik (bis auf Gabel, Blinker und Motor) oder was ganz anderes...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Im Grunde kein Problem, den Lenker nachträglich auf mit Blinkerrohren umzubauen. Hab das mal vor längerer Zeit so umgesetzt.

Hierfür müssen Gas sowie das Schaltrohr verlängert werden und man braucht alle Teile von einem Modell mit Blinkerrohren, da die originalen Teile der 180SS dazu nicht passen.

Bevor ich hier jetzt alles im einzelnen beschreibe, hier ein paar Bilder von dem Umbau:DSCN8481.thumb.JPG.39649cad008a210f8ad7bed47831d212.JPGDSCN8461.thumb.JPG.84ad20a02e865b2d185b7c64f6145cbb.JPGDSCN8470.thumb.JPG.af575ed4c069521dc634e649c64ca485.JPGDSCN8626.thumb.JPG.0f1ce149b67a348f4bfc0664417d5cb1.JPGDSCN8622.thumb.JPG.65f0ee4b355b03a94de9a124630a9c86.JPGDSCN8624.thumb.JPG.e31093be9aad81c5fe4f8337a8adb7a6.JPG

Geschrieben

Genau das was ich gesucht habe :inlove:

Vielen Dank! Da der Lenker ja auch keine Farbe hat nehm ich nen anderes Schaltrohr mit dem Blinkergeberausschnitt.
 

Denke die meisten Teile sollte ich verstreut rumfliegen haben, aber jetzt weiß ich ja schonmal, dass es ohne Probleme geht

Geschrieben
  Am 4.1.2020 um 09:34 schrieb Rietzebuh:

Genau das was ich gesucht habe :inlove:

Vielen Dank! Da der Lenker ja auch keine Farbe hat nehm ich nen anderes Schaltrohr mit dem Blinkergeberausschnitt.
 

Denke die meisten Teile sollte ich verstreut rumfliegen haben, aber jetzt weiß ich ja schonmal, dass es ohne Probleme geht

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Brauchst du die für den TÜV?

Wie wärs damit?

Reinstecken zum Blinken kurz aussen antippen... 

 

 

Screenshot_20200104-190350_Chrome.jpg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin.

 

Eine Frage zur Elektrik bei der SS 180 (6V ohne Batterie)

Die Schnarre funktioniert nur mäßig. Frontlicht würde ich als normal bezeichnen. Rücklicht ist zu schwach.

Beim Hupen wird das Frontlicht deutlich dunkler. 

Dass beide Spulen gleichzeitig schwach werden ist nicht so wahrscheinlich. 

Was meint Ihr, was die Ursache sein könnte? Evtl. Masseproblem? 

Bin für Tipps dankbar.

 

Grüße

 

Geschrieben
  Am 4.2.2020 um 13:01 schrieb V50 statt V8:

Moin Moin.

 

Eine Frage zur Elektrik bei der SS 180 (6V ohne Batterie)

Die Schnarre funktioniert nur mäßig. Frontlicht würde ich als normal bezeichnen. Rücklicht ist zu schwach.

Beim Hupen wird das Frontlicht deutlich dunkler. 

Dass beide Spulen gleichzeitig schwach werden ist nicht so wahrscheinlich. 

Was meint Ihr, was die Ursache sein könnte? Evtl. Masseproblem? 

Bin für Tipps dankbar.

 

Grüße

 

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kleine Ergänzung:

schon klar, dass es (leistungsbedingt) dunkler wird. Aber es war halt viel besser. Das Rüli war hell und die Schnarre lauter.

Wurde beides immer mäßiger.

Geschrieben
  Am 4.2.2020 um 15:12 schrieb V50 statt V8:

 

kleine Ergänzung:

schon klar, dass es (leistungsbedingt) dunkler wird. Aber es war halt viel besser. Das Rüli war hell und die Schnarre lauter.

Wurde beides immer mäßiger.

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Klingt so, als würde ein anders Lüfterrad bzw neu magnetisieren das Problem lösen 

Geschrieben
  Am 6.2.2020 um 06:54 schrieb V50 statt V8:

Danke.

Ja stimmt,  das kann die Ursache sein .

Wer magnetisiert? Gibt es evtl. jmd. im Rhein Main Gebiet? 

Ansonsten eine Adresse zum Versenden.

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Über die Suche findest du hier folgende Dienstleistung, habe keine Ahnung, ob er das noch anbietet:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

@V50 statt V8 oft sind es auch die summe der übnergangswiederstände an fassungen und kabelkästchen oder schlechte masseverbindung. wal alle steckkontakte, schraubverbindungen und fassungszungen abschmiergeln und mit etwas kontaktspray behandelt - wirkt oft wunder.

Geschrieben

Mal ne Frage: Ich könnte einen Gs160-Motor bekommen, bei dem leider vieles fehlt. Bezügl. Alternativen für Auspuff und Vergaser habe ich mich schon schlau gemacht, aber wie sieht es mit dem Getriebe aus? Würde da was aus Sprint, PX oder anderen Mopeds passen? Oder muss es unbedingt das GS160/SS180-Getriebe sein? 

Geschrieben
  Am 10.2.2020 um 13:14 schrieb kuchenfreund:

Mal ne Frage: Ich könnte einen Gs160-Motor bekommen, bei dem leider vieles fehlt. Bezügl. Alternativen für Auspuff und Vergaser habe ich mich schon schlau gemacht, aber wie sieht es mit dem Getriebe aus? Würde da was aus Sprint, PX oder anderen Mopeds passen? Oder muss es unbedingt das GS160/SS180-Getriebe sein? 

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GS160 und SS180 Getriebe sind unterschiedlich übersetzt, find doch ein gebrauchtes,...hätte evtl eins liegen

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