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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2020 um 09:53 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Wäre prima, wenn Du dazu was sagen könntest, @matzmann?

 

Spät gelesen 8-). Ich kann da aber nicht wirklich viel zu sagen, da ich dir Österreichischen und italienischen Gesetze nicht kenne. Die SS ist in Deutschland ja auch eher unkompliziert, da es eine ABE mit allen Daten und damit auch den DIN-Phon Werten gibt. Ich habe aber beim lesen des Textes die starke Vermutung da wirft einer Stand und Fahrgeräuschvorschriften durcheinander. Reglementiert ist nur das Fahrgeräusch (Das wird in Ö nicht anders sein) und das ist Nenndrehzahlunabhängig. Wenn es keine DIN-Phon Werte geben würde wird bei uns nach der ältesten dBA Norm gemessen mit den entsprechende Grenzwerten. Ich hab noch kein Serienmässiges Krad erlebt das das nicht schafft (Sogar 40er Jahre Harleys) und ein Krad lauter machen als original war schon 1938 verboten.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
23 hours ago, matzmann said:

 

Spät gelesen 8-). Ich kann da aber nicht wirklich viel zu sagen, da ich dir Österreichischen und italienischen Gesetze nicht kenne. Die SS ist in Deutschland ja auch eher unkompliziert, da es eine ABE mit allen Daten und damit auch den DIN-Phon Werten gibt. Ich habe aber beim lesen des Textes die starke Vermutung da wirft einer Stand und Fahrgeräuschvorschriften durcheinander. Reglementiert ist nur das Fahrgeräusch (Das wird in Ö nicht anders sein) und das ist Nenndrehzahlunabhängig. Wenn es keine DIN-Phon Werte geben würde wird bei uns nach der ältesten dBA Norm gemessen mit den entsprechende Grenzwerten. Ich hab noch kein Serienmässiges Krad erlebt das das nicht schafft (Sogar 40er Jahre Harleys) und ein Krad lauter machen als original war schon 1938 verboten.

Hallo Matzman,

 

Merci für die guten Anmerkungen. Sieht so aus, als wenn es doch zumindest beim aktuellen Stand/Interpretation bei uns in Ö neue Betrachtungsweisen gibt. Wurde explizit aufgefordert, Nachweis für Stand- UND Fahrgeräusche zu liefern. Würde mich einmal interessieren, was da bei unserem beliebten Modell in D so im Fahrzeugbrief/Typenschein/ABE steht. Habe hier einmal einen Ö Typenschein Teil 2 Ausschnitt für eine LML (gefunden in einer Anzeige) angehängt. Es geht hier um Ziffer U1-3...

 

Nochmals Danke für das Followup.

Lärmeintragung -  LML P200x (2).jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Hallo Matzman,

 

Merci für die guten Anmerkungen. Sieht so aus, als wenn es doch zumindest beim aktuellen Stand/Interpretation bei uns in Ö neue Betrachtungsweisen gibt. Wurde explizit aufgefordert, Nachweis für Stand- UND Fahrgeräusche zu liefern. Würde mich einmal interessieren, was da bei unserem beliebten Modell in D so im Fahrzeugbrief/Typenschein/ABE steht. Habe hier einmal einen Ö Typenschein Teil 2 Ausschnitt für eine LML (gefunden in einer Anzeige) angehängt. Es geht hier um Ziffer U1-3...

 

Nochmals Danke für das Followup.

Lärmeintragung -  LML P200x (2).jpg

 

Ja, Standgeräusch muß auch nachgewiesen werden, ist aber nicht reglementiert! In den deutschen Papieren stehen bis 67 die DIN Phonwerte 80 und 80 und ab 67 die nach der Richtlinie zur Geräuschmessung von 1966 ermittelte dBA Werte 77 (gemessen bei 4650 U/min) und 81. Ohne das sich am Fahrzeug was geändert hat. Das ist aber für das Standgeräusch noch nicht die Nahfeldmethode mit 50cm Abstand, die kam in Deutschland erst später.

 

Edit fügt hinzu: Sollte stehen, da es die SS 180 bei uns ja nur auf dem Papier gab, gibt es keine Originalen Briefe/Papiere von Piaggio und das was in Papieren von Einzelgenehmigten Fahrzeugen steht ist selten das Papier wert auf dem es steht.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
20 minutes ago, matzmann said:

 

Ja, Standgeräusch muß auch nachgewiesen werden, ist aber nicht reglementiert! In den deutschen Papieren stehen bis 67 die DIN Phonwerte 80 und 80 und ab 67 die nach der Richtlinie zur Geräuschmessung von 1966 ermittelte dBA Werte 77 (gemessen bei 4650 U/min) und 81. Ohne das sich am Fahrzeug was geändert hat. Das ist aber für das Standgeräusch noch nicht die Nahfeldmethode mit 50cm Abstand, die kam in Deutschland erst später.

 

Edit fügt hinzu: Sollte stehen, da es die SS 180 bei uns ja nur auf dem Papier gab, gibt es keine Originalen Briefe/Papiere von Piaggio und das was in Papieren von Einzelgenehmigten Fahrzeugen steht ist selten das Papier wert auf dem es steht.

Sehr interessant. Danke! ... und ich mag Edits Kommentar :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

die Restauration meiner ital. GS160 1. Serie ist noch im Gange. Es gab einige Verzögerungen die nicht in meinem Einflussbereich lagen ...

Der Motor bleibt soweit wie möglich im Originalzustand. Habe gehört, dass die ital. GS160 ein anderes Tank Mischungsverhältnis benötigt als eine Deutsche. Mit welchem Mischungsverhältnis fahrt Ihr die Ital. Variante? Wird heutzutage weniger Öl benötigt, da die Zusammensetzung des Öls anders ist als vor 60 Jahren?

 

Vielen Dank für Euren Input

Geschrieben

Die deutschen Motoren sind aus italienischer Produktion, also je nach Serie jeweils mechanisch identisch. 

 

Für die deutsche GS/4 galten wohl 6%, für die italienische GS160 5%, gemeint war aber wohl dasselbe: Mit 6% einfahren, danach dauerhaft auf 5% runter. Heute gelten 5% zum einfahren und 4% danach quasi als Goldstandard, was zwar vermutlich immer noch relativ reichlich bemessen ist, aber 2% sind erwiesenermassen dauerhaft zu wenig. Bei 4% Semi-Synthetik (Voll-Synthetik ist bei der verhältnismässig niedrigen Nenndrehzahl Blödsinn) ist man nach allgemein vorherrschender Meinung definitiv in allen Lebenslagen auf der sicheren Seite.

 

(Es gibt von Piaggio keine offiziellen Empfehlungen für moderne Schmierstoffe in alten Motoren, klar, wieso und an welchen Motoren sollten sie das auch empirisch untersuchen, die Sachen sind ja längst vom Hof. Und bei fehlerhafter Expertise Klagen riskieren... Eher nicht.). 

Geschrieben
17 hours ago, reusendrescher said:

Heute gelten 5% zum einfahren und 4% danach quasi als Goldstandard

 

17 hours ago, reusendrescher said:

Bei 4% Semi-Synthetik (Voll-Synthetik ist bei der verhältnismässig niedrigen Nenndrehzahl Blödsinn) ist man nach allgemein vorherrschender Meinung definitiv in allen Lebenslagen auf der sicheren Seite.

 

Danke vielmals für die Info. Wenn die 4% immer noch reichlich bemessen sind dann sind doch 1:25 bestimmt auch ok oder? Was meine ich damit? Für mich ist 4% der Anteil vom Gesamtvolumen - 5l Gesamtvolumen davon 200ml Öl und 4,8l Benzin. Bei 1:25 - 5l Benzin plus 200ml Öl also 5,2l Gesamtvolumen was eigentlich 3,8% Ölanteil entspricht. Wahrscheinlich ist das Haarspalterei, würde es aber gerne wissen wollen :sigh:

 

Beim Tanken ist 1:25 auch einfacher zu rechnen ...

 

@reusendrescher Jeder hat wahrscheinlich ein Lieblingsöl, welches nimmt Du?

 

 

 

Geschrieben

@italoroller: Der Betrieb der robusten GS/SS-Motoren lässt relativ grosszügige Spielräume zu, also wirklich ziemlich egal, ob 4% oder 1:25. Auch der Kandidat mit den 2% ist noch tausende Km gefahren bevor's hart geklemmt hat. Würde aber trotzdem niemandem deutlich unter 4% empfehlen.

 

Alle bekannten modernen Halbsynthetischen Zwotaktöle funktionieren ausgezeichnet. Da fährt man bei der GS/SS mit dem billigen nicht schlechter als mit dem teuren.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gs/4 und wenig Öl. Vespa sagt: 1:25

Punkt.

 

Man kann mit den heutigen Ölen weniger fahren, ABER, Du hast oben am Kolben nen Gleitlager..Da kommt fast keine Schmierung hin, deswegen fahren diese Motoren ja einen so hohen Ölanteil.

 

Wenn man das jetzt auf die Nadellagerkäfige von PX und Co umbauen wollte, dann kannst auch 1:50 fahren ohne Probleme

 

Marcel

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Man kann mit den heutigen Ölen weniger fahren, ABER, Du hast oben am Kolben nen Gleitlager..Da kommt fast keine Schmierung hin, deswegen fahren diese Motoren ja einen so hohen Ölanteil.

 

Wenn man das jetzt auf die Nadellagerkäfige von PX und Co umbauen wollte, dann kannst auch 1:50 fahren ohne Probleme

 

Marcel

 

 

 

...heißt das mit meiner 180SS und Nadellager im Pleuel kann ich weniger Öl fahren? in Richtung 1:40? 

Oder spricht was anderes dagegen?

 

Jochen

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Verstehe die Frage nicht, hab doch geschrieben, dass das obere Gleitlager Öl braucht...

 

Marcel

 

 

Stimmt, ich hab aber kein Gleitlager, sondern ein Nadellager.

Daher die Frage.

Geschrieben

Der seltene SS180 Zylinder und die anderen Motorkomponenten wären es mir nicht wert, Experimente mit dem Mischungsverhältnis anzufangen. Günstiges teil-syntetisches 2T Öl 1:25 und gut.

  • Like 1
Geschrieben
6 hours ago, dirk_vcc said:

Günstiges teil-syntetisches 2T Öl 1:25 und gut.

 

Muss man auf den Zusatz "selbstmischend" achten? Ich möchte nicht gerne in der Garage vermischen sondern nur an der Tankstelle. Ich stelle mir vor ich tanke Benzin, berechne den Ölanteil und kippe diesen dann hinzu. Da Öl schwerer ist als Benzin sollte dies doch dann funktionieren. Mach ich einen Denkfehler?

Geschrieben

An den Lagern allein liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch die Tatsache, dass es sich um einen Direktsauger handelt, lässt weniger Öl an die Pleuellager kommen. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

 

Muss man auf den Zusatz "selbstmischend" achten? Ich möchte nicht gerne in der Garage vermischen sondern nur an der Tankstelle. Ich stelle mir vor ich tanke Benzin, berechne den Ölanteil und kippe diesen dann hinzu. Da Öl schwerer ist als Benzin sollte dies doch dann funktionieren. Mach ich einen Denkfehler?

 

Moderne 2T Öle sind eigentlich alle selbstmischend. Alles über 2T Öle findest du in diesem Topic: 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre mit der GS nur noch 1:40

 

Am oberen Pleuelauge hat meine GS vier 3,5 mm Schmierungs- Bohrungen (ist schon wieder zusammengebaut, evtl hat jemand anderes ein Foto), diese versorgen die besonders empfindliche Pleuelbüchse zusätzlich mit Gemischschmierung.

 

Die Kolbenbolzenbohrung wurde ganz leicht gehont, sodass der Bolzen
wieder leichtgängig im Kolben bewegt werden kann.

 

Ohne Öl fällt der
Bolzen durch die Schwerkraft durch die Augen, eingeölt bleibt er stecken.

 

Ich ergänze den Beitrag nochmal

 

Die oben erwähnten vier Bohrungen dienen als Ersatz des Schmierungsschlitzes, der im Original den Bolzen mit Schmierung versorgt. 

 

Den Schlitz sieht man schön auf dem Foto unten. 

Warum der Schlitz bei mir weg war Weiss ich nicht 

Aber ein Fachmann meinte, dass die Bohrungen ausreichend sind. 

IMG_20200823_165448.jpg

IMG_20200823_165439.jpg

IMG_20200823_165511.jpg

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch einmal im Hinblick auf meinen eventuellen Kauf einer 180SS nachfragen.
Der Verkäufer schreibt: "Der Motor schwitzt ein bisschen. Läuft und hat Kraft"

Von meiner PX und V50 weiß ich, dass das Motorschwitzen kein Problem darstellt, sofern es wirklich nur schwitzen ist.
Sieht das bei der SS jemand anders?

Nicht original sind Seitenbackenverschlüsse und Benzinhahnhebel. Sonst alles da.
Lack ist nicht so gut, kein o-Lack aber rot. Da drücke ich aber gerne ein Auge zu. (meine meinung).

 

Preislich legt er 5.700 an.

 

Freue mich über Meinungen.

 


 

Bearbeitet von brafwursigehäck
Geschrieben
vor 34 Minuten hat brafwursigehäck folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich wollte hier noch einmal im Hinblick auf meinen eventuellen Kauf einer 180SS nachfragen.
Der Verkäufer schreibt: "Der Motor schwitzt ein bisschen. Läuft und hat Kraft"

Von meiner PX und V50 weiß ich, dass das Motorschwitzen kein Problem darstellt, sofern es wirklich nur schwitzen ist.
Sieht das bei der SS jemand anders?

Nicht original sind Seitenbackenverschlüsse und Benzinhahnhebel. Sonst alles da.
Lack ist nicht so gut, kein o-Lack aber rot. Da drücke ich aber gerne ein Auge zu. (meine meinung).

 

Preislich legt er 5.700 an.

 

Freue mich über Meinungen.

 


 

...das Schwitzen ist auch bei SS’en normal, sollte nur nicht mehr sein, auch evtl. Tropfen aus dem Vergaser-Überlauf (Vergaserwanne) sind bei GS/SS ok. Preislich denke ich ist es ok, schau Dir halt mal an was SS-Projekte kosten, unter 4k fast unmöglich ne ok Basis zum Restaurieren zu bekommen...5.5k für eine gute fahrbereite nicht o-Lack ist ok, ... in 2 Jahren werden viele sagen “ach hätt’ ich nur damals gekauft”:-)))))) die Preise werden weiter steigen, besonders bei den Sportmodellen, iss so und war immer so!

PS.: wer nicht die 8-12k €uro für ne o-Lack SS hinlegen will der kauft eben (vernünftigerweise) ne überlackierte, denn es geht ja drum mit dem Ding zu fahrn!

Viel Glück beim Kauf!!

Geschrieben

...sieht sehr grob überlackiert aus (Schrauben, Halter Seitenbacken, Heck und Seitenbacke Grill). Man weiß halt nicht was drunter ist.

Ständer und Rücklicht sind nicht original. 

Auspuff ist von einem anderen Modell.

Geschrieben

Bremstrommel klemmt nach Motorrevision

Hallo, habe einen GS 160 2. Serien-Motor revidiert; bei der Montage fiel nun auf, dass die Bremstrommel hinten, nach anziehen der Radmutter klemmt. Es wurden zwei neue Nachbau-Messingringe, beide mit Schlitz eingesetzt, die Bremstrommel ist original, ebenso die Antriebswelle. Die Bremstrommel klemmt nicht, wenn die Radmutter nicht "richtig" festgezogen wird. Wird hier eine Beilagscheibe zwischen innerem Konus und Lager der Antriebswelle benötigt? In den ET-Listen gibt es keine entsprechenden Hinweise; Vermerke/Hinweise vom heutigen Versender (SIP) auch nicht. Falls Beilagscheibe erforderlich - welche Abmessung sollte die haben?

MfG - Sprax 

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