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Geschrieben

Hallo,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gs4 1. Serie. Da der Motor fest war hab ich gerade erstmal den kolben frei gemacht. Jetzt ist alles schön leichtgängig, aber sie springt nicht an! 

Ist seit 2016 stillgelegt gewesen! 

Da ich nur px und rally gefahren bin, wie ist denn die schlüsselstellung bei der gs4 die Batterie word nur fürs Licht benötigt oder liege ich da falsch?

20210909_183323.jpg

Geschrieben

Brauchst erstmal eine neue Batterie.

Einfach erklärt: Der Gleichstrom der Batterie fließt durch die außenliegende Zündspule und lässt den Zündfunken entstehen. Die Lichtmaschine liefert nur Licht und Ladestrom für die Batterie. Ergo die Batterie macht den Zündfunken, nicht die Lichtmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

wie ist denn die schlüsselstellung bei der gs4 die Batterie wird nur fürs Licht benötigt oder liege ich da falsch?

Licht über Batterie nur bei Stellung P und 2.

 

Hier mal die Schalterstellungen:

Vespa_GS4_Zuendschloss_Schalterstellungen.thumb.jpg.6a48626ebcda880321cee51d5ed5a058.jpg

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Licht über Batterie nur bei Stellung P und 2.

 

Hier mal die Schalterstellungen:

 

Danke für die schnelle Antwort! Was ist ac und dc??? Wenn ich den benzinhahn aufdrehen läuft es direkt aus dem vergaser an der Stelle...  

Was kann muss ich da machen???

20210910_172355.jpg

Geschrieben

Da kann ich ja lange antreten... bin ganz schön ins schwitzen gekommen...

Dann wird gleich erstmal ne Batterie bestellt! Was für eine Zündkerze benutzt ihr? 

Bleibt noch das vergaser Problem oder ist das mit dem überlaufen normal...

Geschrieben
vor 43 Minuten hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Wo sitzt die schwimmernadel denn? Hatte bisher nur getunte vergaser ... 35er keihin

Hab schon auf Youtube alles gefunden...! Danke für eure Unterstützung bei all den Fragen! 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

AC = Wechselstrom Lichtmaschine

 

DC = Gleichstrom Batterie

 

Bez Sprit würd ich sagen, dass deine Schwimmernadel defekt ist und/oder hängt.

 

:-)

 

d.

Welche schwimmernadel benötige ich denn? Bei sip und scooter Center wird mir nix angezeigt! Wo bekomme ich die denn und evtl den schwimmer?! Und welche Batterie würdet ihr mir raten?

Möchte die gute schnell wieder auf die Straße bringen!

Danke für eure Hilfe...

Geschrieben

ist die ganz normale ungefederte Nadel der aktuellen SI Vergaser, Schwimmer sollte nach menschlichem Ermessen noch in Ordnung sein,

 

Vergaser und Düsen reinigen sollte auch mal durchgeführt werden.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
Am 30.1.2021 um 12:23 hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage zur Pinasco Flytech:

die Grundplatte lässt sich nicht montieren, selbst mit Spacer liegen die Spulen auf dem Lagersitz an. Habe irgendwie das Gefühl das ich eine falsche Grundplatte mitgeliefert bekommen habe. Im Vergleich zur Grundplatte der Vespatronic ist meine Pinasco viel flacher. Hat jemand eine passende Grundplatte zur Hand und kann mir mal ein Bild von der Unterseite machen? 

DSC_0079.JPG

DSC_0086.JPG


Hallo

Hab das gleiche Problem ,dass die Spulen voll am Gehäuse (180 ss )anstehen trotz Distanzring,die Nummer aus der Grundplatte ist die selbe !

Gab es eine Lösung bzw. weiß jemand etwas ?

 

gruss Chris

Geschrieben

Hey Leute,

 

Ich überlege, einen neuen Kabelbaum in meine alte Dame einzubauen, weil immer wieder elektrische Probleme auftreten...

nach kompletter Motorrevision eines Mechanikers meines Vertrauens habe ich in diesem Jahr die ZGP neu gelötet, 1-2 Kabeln bis zum Zündschloß ausgewechselt, Zündspule und Kondensator ausgewechselt und nun spinnt bzw. flackert das Licht!  also wieder irgendwo ein Kabelbruch ...

 

also werde ich bei der Firma in D mit den 3 Buchstaben wieder mal eine Bestellung machen: Kabelbaum, 12V Zündung, Lampen, ...

 

meine Fragen:

gibt es ein Vespatronic Zündung 12V - also drehzahlabhängig ! - für die italienische GS und bringt das was? 

(natürlich mit der Überlegung, später mal einen größeren/besseren Zylinder und Vergaser drauf zu bauen)

 

auf was muss man achten bei der Bestellung von Kabelbaum für die GS?

 

Was könnt Ihr empfehlen?

 

 

die Lebensgeschichte des Fahrzeugs:

Ich habe mir das Teil mit einem ersten selbst verdienten Geld (10.000 ÖS) im Jahr 1991 in Teilen gekauft und noch mal ungefähr so viel reingesteckt.

damals war der Meitz senior in Graz meine erste Anlaufstelle... ewige Wartezeiten am Telefon und große Postpakete nach Melk :)

1992 angemeldet lief sie richtig gut!

leider kein O-Lack, sonst alles Original bis auf den Tacho , keine Zierleisten oder Bügel, neuer Sitzbankbezug. (aber sehr schön in original Farbe gemacht).

Platten- Gleichrichter auf elektronisch umgebaut, das reichte auch bis die 6V Zündspule aufgab, jetzt eine DDR MZ 6V Zündspule verbaut.

damals bin ich 2 mal nach Italien gefahren, wenig Pannen, nur 1 mal Kolbenklemmer und 1 mal verlorene Benzinschlauchschraube auf der Autobahn bei Nacht - und wiedergefunden!!!  heute zeigt der Tacho (bei der Restauration 1991 neu) 4.900km

wie schon erwähnt hab ich sie im Jahr 2020 motorisch revidieren lassen und es bleibt natürlich noch einiges zu tun bis ich auf der Straße fahren kann...

 

Danke für eure Antworten!

 

 

Geschrieben

Schau dir lieber die Kabel auf der Zündgrundplatte sowie die Kabel zwischen Klemmbrett und Zündgrundplatte an und lass die alte Dame wie sie ausgeliefert wurde. Wäre schade!
 

Geschrieben

Hallo, 

Hab mir ein nachgebaut GS4 Rücklicht gekauft und in meine alte Dame eingebaut! 

Seit dem funktioniert kein Licht mehr! 

Habt ihr ne Idee?

Außerdem sprotzt die gute extrem hinten raus! Im leer Lauf geht sie fast aus ... Zündkerze schwarz...

 

Geschrieben
Am 26.9.2021 um 16:55 hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Hab mir ein nachgebaut GS4 Rücklicht gekauft und in meine alte Dame eingebaut! 

Seit dem funktioniert kein Licht mehr! 

Habt ihr ne Idee?

Außerdem sprotzt die gute extrem hinten raus! Im leer Lauf geht sie fast aus ... Zündkerze schwarz...

 

Zeige mal die Verkabelung?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Dann kriegst zuviel Sprit, entweder komplett falsch bedüst, oder durch undichten Schwimmer vollgelaufen; ich tippe auf letzteres

 

Marcel

 

Hab die schwimmernadel schon gewechselt und den gaser neu abgedichtet!

Auf dem Foto sieht man das sprotzen!

20210928_104701.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Zeige mal die Verkabelung?

Hier die Verkabelung! 

Bin zwar Krankenpfleger und kein Elektrikfaxhmann, aber kann es sein dass durch die Schrauben  die mit dem Rahmen in Verbindung kommen der irgendwo Masse bekommt? Kann den Motor auch nur starten wenn der Schlüssel ganz nach rechts gedreht wird...

16328192476365403819791360775688.jpg

Geschrieben

Check vielleicht einmal die Choke Feder... bei mir kam dort mit losem Sitz immer ein wenig zusätzlicher Kraftstoff rein. Weiteres Symtom Einstellung des gasers schwierig (kein richtiges drehzahl maximum beim Leerlauf)...

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Check vielleicht einmal die Choke Feder... bei mir kam dort mit losem Sitz immer ein wenig zusätzlicher Kraftstoff rein. Weiteres Symtom Einstellung des gasers schwierig (kein richtiges drehzahl maximum beim Leerlauf)...

Wo stell ich denn den Leerlauf ein... hab nur wenig bis gar keine Erfahrung mit dem si

 

Was sind so die Grundeinstellungen also wie viel Umdrehungen werden die düsen rausgedreht 

 

Werd mal bei YouTube gucken... 

Geschrieben
7 hours ago, asta3877 said:

Wo stell ich denn den Leerlauf ein... hab nur wenig bis gar keine Erfahrung mit dem si

 

Was sind so die Grundeinstellungen also wie viel Umdrehungen werden die düsen rausgedreht 

 

Werd mal bei YouTube gucken... 

Hey, gerade erst wieder am computer. Ach so, dachte das wäre bereits optimiert...check mal hier den thread, gibt es viele bilder und einstellhinweise zum SI27.23... LL - Gemischschraube ist hinten am SI in Richtung hinterrad. Schraube kann eingestellt werden ohne irgendwelche Zerlegungen. 1.5 turns ist die Anfangsstellung...kann sein das nach neuer Dichtung und Nadel zu fett eingestellt ist. Ausserdem kann es sein, dass Du noch viel Suppe im Auspufftopf hast. Muste mal freiblasen...

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Bin zwar Krankenpfleger und kein Elektrikfaxhmann, aber kann es sein dass durch die Schrauben  die mit dem Rahmen in Verbindung kommen der irgendwo Masse bekommt?

Nein, unwahrscheinlich.

So wie das aussieht hast Du den Kurzschluss auf Masse bei der Rücklichtbirne mit den KFZ Quetschverbindern selber verursacht.

GS4_Kurzschluss_Ruecklicht.thumb.jpg.a7f75850fb1d30c8208c4b551fca2472.jpg

Nimm da besser isolierte Verbinder oder steck einen Schrumpfschlauch drüber, Isolierband tuts zur Not auch.

 

vor 11 Stunden hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Kann den Motor auch nur starten wenn der Schlüssel ganz nach rechts gedreht wird...

 

Würde Sinn machen, da in Stellung 3 das Licht über Wechselstrom der Lichtmaschine betrieben wird.

Theoretisch sollte das dann auch auf Stellung 1 (nur Zündung) funktionieren.

Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Sicherung gewechselt?

 

Am 10.9.2021 um 15:05 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Hier mal die Schalterstellungen:

Vespa_GS4_Zuendschloss_Schalterstellungen.thumb.jpg.6a48626ebcda880321cee51d5ed5a058.jpg

Bearbeitet 10. September von GelbStich

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Nein, unwahrscheinlich.

So wie das aussieht hast Du den Kurzschluss auf Masse bei der Rücklichtbirne mit den KFZ Quetschverbindern selber verursacht.

GS4_Kurzschluss_Ruecklicht.thumb.jpg.a7f75850fb1d30c8208c4b551fca2472.jpg

Nimm da besser isolierte Verbinder oder steck einen Schrumpfschlauch drüber, Isolierband tuts zur Not auch.

 

 

Würde Sinn machen, da in Stellung 3 das Licht über Wechselstrom der Lichtmaschine betrieben wird.

Theoretisch sollte das dann auch auf Stellung 1 (nur Zündung) funktionieren.

Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Sicherung gewechselt?

 

 

 

 

Danke für die Tips... mit isolierten! Wusste nicht dass es ne Sicherung gibt und habe es erst nachlesen müssen! 

Habe sie erstmal rausgenommen und neue bestellt! Aber mit ner defekten torpedosicherung funktioniert das Licht auch nicht oder sehe ich das falsch...

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat asta3877 folgendes von sich gegeben:

Die Sicherungen sind angekommen und brennen sofort durch, sobald ich auf Batterie schalte... egal ob im Standlicht oder anders... 

Bitte mal schwarzes Kabel vom Rücklicht abziehen so dass es keinen Kontakt zum Fahrzeug hat oder halt Isolieren,

dann noch mal testen...

Geschrieben

Ganz doofen Frage von mir! Kenn mich mit Elektrik nicht aus! Habe die Batterie gewechselt gelbatterie  b48-6 

6v 10ah liegt es vllt. daran, dass mir die Sicherung durchbrennt? 

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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