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DR 135...da muss doch noch was gehen


kristofer

Empfohlene Beiträge

nabend!

ich mache gerade wieder eine alte 1990er wespe fit. aktuell habe ich einen DR 135 verbaut...war mit dem aber, ausser dem etwas erwachsenerem sound nie ganz zufrieden, was die leistung angeht.

habt ihr einen tip für mich, mit was ich da noch etwas mehr aus meinem 80er motorblock rauskitzeln kann? hab gelesen, dass ein anderer vergaser dem 135 relativ egal ist und sich da auch nicht mehr tut. würd gerne etwas mehr durchzug und vielleicht 90-100 km endgeschwindikeit haben soweit das realistisch ist? aktuell fährt er fast genauso schnell/langsam wie vor dem umbau, nämlich schnelle 80 ;)

danke schonmal

kristofer

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hier im largeframe-forum findest du erschöpfende antworten auf deine fragen, also bitte mal die suche bemühen. was ich damit ausdrücken will: der 135er d.r. wurde bereits vollumfänglich abgehandelt, was steuerzeiten, bearbeitung, sinnvolle komponentenauswahl usw. angeht.

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hier im largeframe-forum findest du erschöpfende antworten auf deine fragen, also bitte mal die suche bemühen. was ich damit ausdrücken will: der 135er d.r. wurde bereits vollumfänglich abgehandelt, was steuerzeiten, bearbeitung, sinnvolle komponentenauswahl usw. angeht.

danke...werde ich gleich mal anwerfen die suchfunktion.

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hier mal als Anreiz, was (fast) ohne finanz. Aufwand so geht...

post-26573-074810200 1303708417_thumb.jp

Du dürftest derzeit aufm Prüfstand eher so bei max. 8PS liegen

Moin, moin!

QK 1,4? Geht da echt noch so viel runter?

Hast Du noch ne Dichtung am Kopf, bei mir war keine drunter, hoffe ich bin auch so plan genung, dass das dicht ist, letzter Schritt 400er Körnung des Schleifpapier!

Zündkerze ist bei Dir die selbe geblieben?

Bin am WE mal bis ca. 1.8 runter, Motor hört sich jetzt irgendwie heller an, ist das normal??? Muss ich die HD wechseln?

Getriebe Geändert oder Ritzel? Hab jetzt ein 22er drin...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Moin, moin!

QK 1,4? Geht da echt noch so viel runter?

Hast Du noch ne Dichtung am Kopf, bei mir war keine drunter, hoffe ich bin auch so plan genung, dass das dicht ist, letzter Schritt 400er Körnung des Schleifpapier!

Zündkerze ist bei Dir die selbe geblieben?

Bin am WE mal bis ca. 1.8 runter, Motor hört sich jetzt irgendwie heller an, ist das normal??? Muss ich die HD wechseln?

Getriebe Geändert oder Ritzel? Hab jetzt ein 22er drin...

Neu bedüsen musst du sicherlich! Wobei wenn du schon 102 drin hattest, war das eher zu fett...

Zündkerze weiss ich gar nicht, was DR orig. angibt! Hab ne kalte NGK drin!

Dichtung gibts orig. nicht! Ich habe den Kopf ganz runtergeplant und mich dann mit Dichtungen der QK 1,4 angenähert!

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Neu bedüsen musst du sicherlich! Wobei wenn du schon 102 drin hattest, war das eher zu fett...

Zündkerze weiss ich gar nicht, was DR orig. angibt! Hab ne kalte NGK drin!

Dichtung gibts orig. nicht! Ich habe den Kopf ganz runtergeplant und mich dann mit Dichtungen der QK 1,4 angenähert!

Habe wenn der Motor kalt ist die ersten Km ein Viertakten, auch ohne Choke gezogen. Gebe natürlich bloß max. Halbgas, sobald ich mehr Gas gebe,wird es weniger. Meinst Du ich bin dann bei der ND auch zu fett?

Das Ganze hört dann nach ca. 1-2km bzw. 3-4min. auf...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Habe wenn der Motor kalt ist die ersten Km ein Viertakten, auch ohne Choke gezogen. Gebe natürlich bloß max. Halbgas, sobald ich mehr Gas gebe,wird es weniger. Meinst Du ich bin dann bei der ND auch zu fett?

Das Ganze hört dann nach ca. 1-2km bzw. 3-4min. auf...

wäre unlogisch, da du im kalten zustand MEHR sprit benötigst, als im warmen...

Bearbeitet von Goof
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auf welches Anzeigeinstrument bezieht sich die 80 km/h (Tacho oder GPS)?

Ist in diesem Fall eher zu vernachlässigen, da der 135er DR unbearbeitet ein annähernd ähnliches "Drehvermögen" wie der Ori-Zylinder aufweist, ergo mehr Km/H (fast)nur durch längere Primär o.Ä. :wacko:

Gruss

Michael

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Ist in diesem Fall eher zu vernachlässigen, da der 135er DR unbearbeitet ein annähernd ähnliches "Drehvermögen" wie der Ori-Zylinder aufweist, ergo mehr Km/H (fast)nur durch längere Primär o.Ä. :wacko:

Gruss

Michael

Naja, also mein unbearbeiteter DR135 (Anno 1991) mit ner 96er HD (wie im Gutachten) und ner 20/68er Primär fuhr schon echte 85 lt. PX alt Tacho! Denke nicht, dass ne 80er das auch läuft! Also die 80er, die ich kenne, laufen grad mal mit Anlauf 80!

Bearbeitet von Goof
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Also mein Momentan noch verbauter Original DR läuft mit 20er Kulu so 85-90 allerdings mit nem 28er Dello ( jaaaaaa is groß für den Zyli).

Denke mit 22 Ritzel sollten echte 90 drin sein dann noch Sip-Road drunter und die 90 km/h + sind gesichert.

mfg

mattes

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nabend!

ich mache gerade wieder eine alte 1990er wespe fit. aktuell habe ich einen DR 135 verbaut...war mit dem aber, ausser dem etwas erwachsenerem sound nie ganz zufrieden, was die leistung angeht.

habt ihr einen tip für mich, mit was ich da noch etwas mehr aus meinem 80er motorblock rauskitzeln kann? hab gelesen, dass ein anderer vergaser dem 135 relativ egal ist und sich da auch nicht mehr tut. würd gerne etwas mehr durchzug und vielleicht 90-100 km endgeschwindikeit haben soweit das realistisch ist? aktuell fährt er fast genauso schnell/langsam wie vor dem umbau, nämlich schnelle 80 ;)

danke schonmal

kristofer

Habe bei mir ein 22er Kulu-Ritzel verbaut, ist nicht so teuer und vor allem der dritte Gang macht mit dem DR dann schon Spaß...

Mit der QK bin ich auch runter, schau mal, Goof hat was von 1,4 Quetschkante geschrieben.

Bin derzeit auch auf der Suche nach Infos zur DR135 Tuning, habe noch nen neueren DR rumliegen und wollte bei dem machen was nur geht, suche also ebenso wie Du nach Infos.

Wäre klassw, wenn Du die Infos in Deinem Link hier ablegst wenn möglich, Sufu ist manchmal doch nervig, da von den meisten Threads eh bloß 2-3 Antworten zu gebrauchen sind...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Habe bei mir ein 22er Kulu-Ritzel verbaut, ist nicht so teuer und vor allem der dritte Gang macht mit dem DR dann schon Spaß...

Mit der QK bin ich auch runter, schau mal, Goof hat wa von 1,4 Quetschkante geschrieben.

Bin derzeit auch auf der Suche nach Infos zur DR135 Tuning, habe noch nen neueren DR rumliegen und wollte bei dem machen was nur geht, suche also ebenso wie Du nach Infos.

Wäre klassw, wenn Du die Infos in Deinem Link hier ablegst wenn möglich, Sufu ist manchmal doch nervig, da von den meisten Threads eh bloß 2-3 Antworten zu gebrauchen sind...

Also nen Rennzylinder wird nen DR135er NIE! :wacko:

Aber ne schöne Tourenelli ^^ Wenig Verbrauch und nen guter Durchzug! Habe gestern mal mit nem Kumpel Roller getauscht. Er ist mit meinem 135er gefahren und ich mit seiner wenige Jahre alten PX200 (ohne Kat)! Irgend son Millennium-Ding!

Bin hinter meinem eigenen Roller nicht mal ansatzweise hinterher gekommen - und bei dem Lügenbarometer der Millennium stand schon 105 aufm Tacho ;-)! Mein Tacho zeigt max. 95 an :-) Da fuhr er mir aber grad wech ... ^^

Zurück zum Thema: Grosser Gaser, Kanäle aufmachen etc etc. bringt meiner Meinung nach wenig bis nix! Teilweise sogar grosse Nachteile!

Was was bringt, sind sinnvollere Steuerzeiten, ne gute Quetschkante und nen bisschen den Auslass bearbeiten. Mehr NICHT!

Das ist aber nur meine Meinung! Aber 10,9 PS am Rad mit dem geringen Aufwand sind denke ich ein Beweis für meine These!

Bearbeitet von Goof
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Ich hatte damals mal die Zylinder-ÜS vergrößert und den Kopf runtergeplant und die 80er Welle russisch gelippt. Einlaß auch noch ein bisschen und 0,5 Fudi. Waren am Ende dann 10,8 PS. Ich denke mit Auslaßbearbeitung ist noch ein bisschen mehr drin. Ob der Gesamtaufwand lohnt, ist die Frage. Ich würde immer(!) die 200er Primär plus 23er Kulu nehmen. Hat damals unbearbeitet m. Orig.Auspuff echte 95 gebracht.

Wie Goof schon schrieb, ne Standard 200er ist dann keinesfalls schneller.

Bearbeitet von tenand
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Also nen Rennzylinder wird nen DR135er NIE! :wacko:

Aber ne schöne Tourenelli ^^ Wenig Verbrauch und nen guter Durchzug! Habe gestern mal mit nem Kumpel Roller getauscht. Er ist mit meinem 135er gefahren und ich mit seiner wenige Jahre alten PX200 (ohne Kat)! Irgend son Millennium-Ding!

Bin hinter meinem eigenen Roller nicht mal ansatzweise hinterher gekommen - und bei dem Lügenbarometer der Millennium stand schon 105 aufm Tacho ;-)! Mein Tacho zeigt max. 95 an :-) Da fuhr er mir aber grad wech ... ^^

Zurück zum Thema: Grosser Gaser, Kanäle aufmachen etc etc. bringt meiner Meinung nach wenig bis nix! Teilweise sogar grosse Nachteile!

Was was bringt, sind sinnvollere Steuerzeiten, ne gute Quetschkante und nen bisschen den Auslass bearbeiten. Mehr NICHT!

Das ist aber nur meine Meinung! Aber 10,9 PS am Rad mit dem geringen Aufwand sind denke ich ein Beweis für meine These!

Sind Deine Steuerzeiten 120/172 ideal für den DR oder was wird allgemein als Nonplusultra dafür gehandelt?

Auslaß nur breiter (wieviel) oder auch höher, hab da bisschen Bauchschmerzen wegen der Kolbenringe...

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Also nen Rennzylinder wird nen DR135er NIE! :wacko:

Aber ne schöne Tourenelli ^^ Wenig Verbrauch und nen guter Durchzug! Habe gestern mal mit nem Kumpel Roller getauscht. Er ist mit meinem 135er gefahren und ich mit seiner wenige Jahre alten PX200 (ohne Kat)! Irgend son Millennium-Ding!

Bin hinter meinem eigenen Roller nicht mal ansatzweise hinterher gekommen - und bei dem Lügenbarometer der Millennium stand schon 105 aufm Tacho ;-)! Mein Tacho zeigt max. 95 an :-) Da fuhr er mir aber grad wech ... ^^

Zurück zum Thema: Grosser Gaser, Kanäle aufmachen etc etc. bringt meiner Meinung nach wenig bis nix! Teilweise sogar grosse Nachteile!

Was was bringt, sind sinnvollere Steuerzeiten, ne gute Quetschkante und nen bisschen den Auslass bearbeiten. Mehr NICHT!

Das ist aber nur meine Meinung! Aber 10,9 PS am Rad mit dem geringen Aufwand sind denke ich ein Beweis für meine These!

Wie sind denn die Standart Steuerzeiten in etwa beim DR 135, damit ich mal ne Ahnung davon bekomme, wie ich auf Deine Steuerzeiten komme!

Wie dick ist Deine Fudi zum Schluß geworden?

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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