Zum Inhalt springen

Messerschmitt 150t. Neubeginn nach 15 Jahren Pause


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mit meinem Umzug nach Süddeutschland und meinem neuen Job habe ich endlich wieder die Möglichkeit an meinem Roller weiterzuarbeiten. 1995 hatte ich damit angefangen und es auch mal bis zum TÜV gebracht. Nach dem Kauf war der Roller eher ein Klumpen Rost und Lack. Am Ende der Schulzeit hatte ich kaum Geld und den Roller mit Liebe und Hingabe restauriert, satt mit viel Geld und Material. Deshalb konnte ich nicht die Perfektion erreichen, wie ich sie gerne gehabt hätte. Damals gab es kein Internet und man mußte zu Rollertreffen fahren und sich austauschen. Schlimm, schlimm :wacko:

Hier mein Roller:

Vespa Messerschmitt 150T mit Fahrgestellnummer vd2t 11xxx, bj 58.

Der origniale Motor wurde wohl mal gegen einen gs3 Motor getauscht und Blinker wurden hinzugefügt.

Nun poste ich hier ganz im Selbstzweck und frage mich, ob auch jemand dieses Modell hat?

Da einige Dinge verändert wurden passen die Schaltpläne, die ich im Netz finde nicht ganz.

Ich frage mich, ob jemand vielleicht Photos mit richtigen Anschlüssen hat.

Beim jetztigen Stand habe ich klassische Probleme.

-Bei niedriger Drehzahl geht beim Einschalten des Lichtes die Zündung aus, sodass man fast nur mit vollgas weiterfahren kann.

-Batterie wird nicht geladen.(Bastellösung auf dem Bild ist mittlerweile bereinigt)

Meine heimliche Hoffnung ist, dass jemand den gleichen Roller hat und mir ein paar Bilder schicken kann... Das wäre klasse!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schätze mein T3 ist ähnlich verkabelt, welche Bilder bruchtest Du? Lampenionneres oder Gleichrichter?

Gruß, Cronni

Hallo,

ich werde jetzt erst einmal die Verdrahtung per Conrad Gleichrichter probieren und dann sehen. Bei der Verdrahtung des Zündschlosses nach Nummern, wie im alten Plan, läuft der Motor satt. Nur habe ich dann kein licht...

--

Hast Du den gleichen gleichrichter wie ich? Könnest Du für mich bitte ein photo machen, damit ich sehen kann wie er angeschlossen ist?

--

Außerdem! Wie sind die aus dem Motor kommenden Kabel an den Baum abgeschlossen? rot auf rot, gelb auf Gelb, weiß auf weiss?

--

Da wäre bei mir noch ein großes Malheur! Klemme 9. vom Zünschloss ist ab. Ich frage mich, ob auch noch alles funtioniert, wenn die eingehenden Kabel einfach a la Lüsterklemme verbunden sind???? Ohne Kontakt im schloss? sonst muß cih ein neues Zünschloss kaufen

ich wohne in Ingolstadt. Hoffentlich findet sich hier ein Vespa club....

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..da ist der Cronni ja. Willkommen im Forum.

Ich würde das Topic eher in den Oldiebereich verschieben lassen-verliert sich hier bei den Exoten

Hallo,

verschieb ruhig. Hauptsache ich finde den Beitrag wieder und hoffentlich Leute mit derselben Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cronni!!!!

VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE!!!

Auf den Photos muß ich jetzt ersteinmal brüten, weil Deine Zündplatte und Dein Zündschloß ein wenig anders sind.

Als Zwischenerfolg kann ich melden, daß heute meine Gleichrichter gekommen sind. Nach Anschluß gab es einen satten Zündfunken und ich konnte auch Ladestrom auf der Batterie messen. Jetzt gilt es für mich das Licht zum laufen zu bringen... wenn das endlich läuft gibt es eine Kabelverjüngungskur und Photos.

Hier ist noch ein Photo meines Zünschlosses...

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Schaltplan für die T/3. Ich weiss jetzt nicht, was bei dir alles geändert wurde. Die Zündgrundplatte meiner Touren (2) sieht schonmal anders aus. Evtl. ist es auch sinnvoller den Plan einer GS/3 wegen dem Motor zu nehmen. Die GS ist nämlich anders als die Touren ein Batteriezünder. Da gab's auch welche mit Blinkern, das würde vielleicht die Dinge noch einfacher machen...

Zündschlösser tauchen immer wieder auf bei eBay oder hier. Bei SIP gibt's die auch noch NOS zu Schnäppchenpreisen :wacko:

post-8879-056669100 1304066495_thumb.jpgpost-8879-054025000 1304066632_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Plan war auch der erste, den ich gefunden hatte.

Wenn auch mein Zündschloss die gleichen Nummern trägt, ist es doch ein anderes.

Meine Zündplatte ist genau diese hier. Leider ist nur das Zünschloss so miese dargestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke! Den Plan hat mir schon ein freundlicher Kollege geschickt.

Also das ist mein Zündschloss:

Und ich hab mir die Mühe gemacht es durchzumessen:

Stellung 1: (Standlich, Zündung ein)

1-4-5-9

2-Masse

Stellung 0: (Licht aus, Zündung ein)

3-8-9

2-Masse

Stellung 2: (Licht ein, Zündung ein)

5-6-8-9

2-Masse

Zündschlüssel gezogen:

- trennt Klemme 2 von Masse

Damit bleiben Klemmen 3 und 7 unbelegt. Tollerweise ist klemme 9 in meinem Schloss herausgebrochen....

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Projekt hat erstmal mein Wochenende gefressen. Mit meinem Zündschloss kann ich nicht schalten wie im VS3-4 Plan. Außerdem war ein Kontakt an der Zünderregerspule abgebrochen. Nun ist alles mit schönen neuen Kabeln verlötet.

Hat jemand ein GS3 Zündschloß zu verkaufen? Geht auch ohne Schlüssel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so jetzt läuft alles wieder. Hab groß investiert und das alles erneuert:

- Zündspulen

- Ladespule

- Unterbrecher

- Kondensator

- Conradgleichrichter

- Conrad-Ringkerndrosselspulen

- GS160 Zündschloss

- GS160 Lichtschalter

- Kabelage

Jetzt muß nur noch alles aufgehübscht werden und ab zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information