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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mit meinem Umzug nach Süddeutschland und meinem neuen Job habe ich endlich wieder die Möglichkeit an meinem Roller weiterzuarbeiten. 1995 hatte ich damit angefangen und es auch mal bis zum TÜV gebracht. Nach dem Kauf war der Roller eher ein Klumpen Rost und Lack. Am Ende der Schulzeit hatte ich kaum Geld und den Roller mit Liebe und Hingabe restauriert, satt mit viel Geld und Material. Deshalb konnte ich nicht die Perfektion erreichen, wie ich sie gerne gehabt hätte. Damals gab es kein Internet und man mußte zu Rollertreffen fahren und sich austauschen. Schlimm, schlimm :wacko:

Hier mein Roller:

Vespa Messerschmitt 150T mit Fahrgestellnummer vd2t 11xxx, bj 58.

Der origniale Motor wurde wohl mal gegen einen gs3 Motor getauscht und Blinker wurden hinzugefügt.

Nun poste ich hier ganz im Selbstzweck und frage mich, ob auch jemand dieses Modell hat?

Da einige Dinge verändert wurden passen die Schaltpläne, die ich im Netz finde nicht ganz.

Ich frage mich, ob jemand vielleicht Photos mit richtigen Anschlüssen hat.

Beim jetztigen Stand habe ich klassische Probleme.

-Bei niedriger Drehzahl geht beim Einschalten des Lichtes die Zündung aus, sodass man fast nur mit vollgas weiterfahren kann.

-Batterie wird nicht geladen.(Bastellösung auf dem Bild ist mittlerweile bereinigt)

Meine heimliche Hoffnung ist, dass jemand den gleichen Roller hat und mir ein paar Bilder schicken kann... Das wäre klasse!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab gerad einen Brückengleichrichter bei conrad bestellt und werde den Schaltplan vom Rollerladen probieren. Sieht vielversprechend aus...

Bearbeitet von Yannick
Geschrieben

Hi,

schätze mein T3 ist ähnlich verkabelt, welche Bilder bruchtest Du? Lampenionneres oder Gleichrichter?

Gruß, Cronni

Hallo,

ich werde jetzt erst einmal die Verdrahtung per Conrad Gleichrichter probieren und dann sehen. Bei der Verdrahtung des Zündschlosses nach Nummern, wie im alten Plan, läuft der Motor satt. Nur habe ich dann kein licht...

--

Hast Du den gleichen gleichrichter wie ich? Könnest Du für mich bitte ein photo machen, damit ich sehen kann wie er angeschlossen ist?

--

Außerdem! Wie sind die aus dem Motor kommenden Kabel an den Baum abgeschlossen? rot auf rot, gelb auf Gelb, weiß auf weiss?

--

Da wäre bei mir noch ein großes Malheur! Klemme 9. vom Zünschloss ist ab. Ich frage mich, ob auch noch alles funtioniert, wenn die eingehenden Kabel einfach a la Lüsterklemme verbunden sind???? Ohne Kontakt im schloss? sonst muß cih ein neues Zünschloss kaufen

ich wohne in Ingolstadt. Hoffentlich findet sich hier ein Vespa club....

Danke!!!

Geschrieben

Ah..da ist der Cronni ja. Willkommen im Forum.

Ich würde das Topic eher in den Oldiebereich verschieben lassen-verliert sich hier bei den Exoten

Hallo,

verschieb ruhig. Hauptsache ich finde den Beitrag wieder und hoffentlich Leute mit derselben Maschine...

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Cronni!!!!

VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE!!!

Auf den Photos muß ich jetzt ersteinmal brüten, weil Deine Zündplatte und Dein Zündschloß ein wenig anders sind.

Als Zwischenerfolg kann ich melden, daß heute meine Gleichrichter gekommen sind. Nach Anschluß gab es einen satten Zündfunken und ich konnte auch Ladestrom auf der Batterie messen. Jetzt gilt es für mich das Licht zum laufen zu bringen... wenn das endlich läuft gibt es eine Kabelverjüngungskur und Photos.

Hier ist noch ein Photo meines Zünschlosses...

Bearbeitet von Yannick
Geschrieben

Hier mal der Schaltplan für die T/3. Ich weiss jetzt nicht, was bei dir alles geändert wurde. Die Zündgrundplatte meiner Touren (2) sieht schonmal anders aus. Evtl. ist es auch sinnvoller den Plan einer GS/3 wegen dem Motor zu nehmen. Die GS ist nämlich anders als die Touren ein Batteriezünder. Da gab's auch welche mit Blinkern, das würde vielleicht die Dinge noch einfacher machen...

Zündschlösser tauchen immer wieder auf bei eBay oder hier. Bei SIP gibt's die auch noch NOS zu Schnäppchenpreisen :wacko:

post-8879-056669100 1304066495_thumb.jpgpost-8879-054025000 1304066632_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

der Plan war auch der erste, den ich gefunden hatte.

Wenn auch mein Zündschloss die gleichen Nummern trägt, ist es doch ein anderes.

Meine Zündplatte ist genau diese hier. Leider ist nur das Zünschloss so miese dargestellt....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke! Den Plan hat mir schon ein freundlicher Kollege geschickt.

Also das ist mein Zündschloss:

Und ich hab mir die Mühe gemacht es durchzumessen:

Stellung 1: (Standlich, Zündung ein)

1-4-5-9

2-Masse

Stellung 0: (Licht aus, Zündung ein)

3-8-9

2-Masse

Stellung 2: (Licht ein, Zündung ein)

5-6-8-9

2-Masse

Zündschlüssel gezogen:

- trennt Klemme 2 von Masse

Damit bleiben Klemmen 3 und 7 unbelegt. Tollerweise ist klemme 9 in meinem Schloss herausgebrochen....

Bearbeitet von Yannick
Geschrieben

So das Projekt hat erstmal mein Wochenende gefressen. Mit meinem Zündschloss kann ich nicht schalten wie im VS3-4 Plan. Außerdem war ein Kontakt an der Zünderregerspule abgebrochen. Nun ist alles mit schönen neuen Kabeln verlötet.

Hat jemand ein GS3 Zündschloß zu verkaufen? Geht auch ohne Schlüssel....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so jetzt läuft alles wieder. Hab groß investiert und das alles erneuert:

- Zündspulen

- Ladespule

- Unterbrecher

- Kondensator

- Conradgleichrichter

- Conrad-Ringkerndrosselspulen

- GS160 Zündschloss

- GS160 Lichtschalter

- Kabelage

Jetzt muß nur noch alles aufgehübscht werden und ab zum TÜV.

  • 6 Monate später...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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