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Black Box (war "Kiste ist ausgegangen")


OlliF

Empfohlene Beiträge

Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen:

- mit neuer Zündkerze geht auch nix.

- Sprit kommt: Bei offenem Vergaser und Kicken spritzt es; Benzinfilter im Vergaser ist sauber und aus Spritschlauch kommt Benzin. Nach wildem Orgeln mit dem E-Starter und Kicken ist die Zündkerze auch naß geworden.

- Reinspritzen von Sprit in Vergaser und Zylinder hat nix gebracht.

Optische Kontrolle (solte man eigentlich zuerst machen) hat dann was ergeben:

Das gelbe Kabel von der Black Box zur Lüradabdeckung war gebrochen. Also neuer Kabelschuh drauf und damit die Masse wieder hergestellt. Logisch, dass das Ding einen Zündfunken erzeugt, wenn es an die Masse des Rahmens gelaten wird, aber nicht funkt, wenn die Kerze drin ist.

ABER nach Neuanschluss des gelben Kabels geht immer noch nix. Die verreckte Kiste springt einfach nicht an.

Kann es sein, dass die Black Box durch den Wackler und dann den Kabelbruch einen Schlag beommen hat? Neu Black Box kaufen?

Andere Ideen?????

Danke!

Olli (leicht verzweifelt)

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Klingt schon nach Elektrikhund!

Wie stark ist denn der Funke an der Kerze, wenn gegen Masse gehalten und gekickt wird?

Auf jeden Fall mal alles durchmessen mit Ohmmeter, und zwar von dr Grundplatte weg bei abgezogenen Kabeln, dann Kabel, dann mit angeschlossenen Kabeln,....

Wenn "weiße" Masse defekt ist, sollte da geleb Massekabel wohl als Ersatz in die Presche springen, ansonsten hat der PickUp bzw. die BlackBox/Thyristor keinen Bezugspunkt mehr, folglich Zündung irgendwo!

Mechanischen Schaden (Kolbenringe, keine Kompression) und Kulu SiRi Schaden kannst du definitiv ausschließen?

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@lucifer:

>Wie stark ist denn der Funke an der Kerze, wenn gegen Masse gehalten und gekickt wird?<

Sieht für mich wie ein normaler Funke aus, also kein schwächelndes Lichtlein.

>Wenn "weiße" Masse defekt ist, sollte da geleb Massekabel wohl als Ersatz in die Presche springen, ansonsten hat der PickUp bzw. die BlackBox/Thyristor keinen Bezugspunkt mehr, folglich Zündung irgendwo!<

Was mich nur wundert, ist, dass nach Befestigung der Masse immer noch nix ging.???

>Mechanischen Schaden (Kolbenringe, keine Kompression) und Kulu SiRi Schaden kannst du definitiv ausschließen? <

Aussschließen kann ich natürlich nix, aber der Kickstarter zeigt schon Kompression.

Kulu Siri liegt an einer Stelle, bis zu der ich mich noch nicht vor getraut habe. Wenn der hin ist, geht dann nix mehr?

Werd jetzt wohl mal Black Box und Pick up testen; wenn das nix bringt, Zylinder zerlegen und dann mal weiter schaeun, wenn ich die Kiste bis dahin nicht schon in den Eimer getreten habe :plemplem:

Olli

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Willkommen im Club, bei mir ist es genau so (bis auf das Massekabel) und ich bin bei meinem Roller auch noch nicht weiter. Ich hab bei mir ne Zündbox von einem Freund dran aber mit den selben Ergebnis. Nüscht. Der Zündfunke bei meiner ist nicht sooo berauschend und meine Zündung scheint auch nicht mehr die beste zu sein, ergo hab ich mir ne neue bestellt. Bin mal gespannt. Wenn er dann nicht will kommt er in die Wurst.

Bearbeitet von Ultraschorsch
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Hallo OlliF:

Also, wie Du den Kulu-Simmering checken kannst, habe ich Dir doch schon in Deinem ersten Topic hierzu beschrieben... (die Geschichte mit dem Luftballon!)

Falls Du gerade keinen zur Hand hast, kann es auch genügen, mal mit dem Öhrchen ganz nah an die Entlüfterschraube zu gehen, den Kicker bewegen und horchen, obs daraus hechelt. Wenn der Ring aus der Nut ist, hört man das ganz gut...

Und nun noch nen Tip:

Wenn Du Zitate in Deinem Beitrag einfügen willst, musst Du das, was Du zitieren willst nicht immer abschreiben.

Klicke bei dem Beitrag, aus dem Du was zitieren willst einfach auf die "QUOTE" Schaltfläche.

Dann öffnet sich ein fenster in dem der zu zitierende Beitrag erscheint. Diesen kannst Du dann verändern, kürzen etc.

Ist nen bißchen einfacher, als immer alles abzutippen :-D

Gruss,

Alex.

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Hallo Alex,

hab die Kopieren-Funktion benutzt. Ich mach den Roller ja auch nicht dadurch an (wenn er denn gehen würde), dass ich das Kickritzel mit dem Schraubentzieher einzeln runterwuchte :-(:-(

Gut, den Simmering werd ich auch mal testen, aber kann ein Defekt wirklich dazu führen, dass garnix mehr geht?

Kommt man eigentlich an den Simmerrring ran, ohne die Kiste aufzusprengen; also mit üblichem Werkzeug und einem Kronemutterschlüssel?

@ultraschorsch: Hast Du schon Pick UP getestet? Hast Dir wirklich ne ganze Grundplatte bestellt? Mach mich nicht schwach, bzw. meinen Geldbeutel. Bin mal gespannt, wessen Kiste wieder als erste hustet :-D

Olli

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@ultraschorsch: Hast Du schon Pick UP getestet? Hast Dir wirklich ne ganze Grundplatte bestellt? Mach mich nicht schwach, bzw. meinen Geldbeutel.

Jo, den Pickup hat ein Freund von mir durchgemessen und der wars auch nicht. Jup, so ne Zündung ist schon echt mal ne Anschaffung, ich hab eher trocken geschluckt als ich erfahren hab was so´n Ding neu kostet. Ich hoff mal für dich das dir das erspart bleibt.

Grüße,

Schorsch.

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Hallo.

Ja gut O.K.! Aber mit der QUOTE Funktion sihts einfach schicker aus...

Wenn der Simmering aus der Nut gesprungen ist, geht gar nichts mehr. Hatte nen Kumpel von mir. Ist -genau wie bei Dir- an ner Ampel einfach ausgegangen.

Simmering wechseln geht leider nur wenn Du den Motor zerlegst :-D

Aber miss die Zündplatte durch. Kann auch daran liegen.

Viel Spass.

Alex.

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Wenn du einen wirklich deutlichen Funken an der Kerze hast, ist ein Elektrik-Totalversagen schon mal auszuschließen! Gut, falscher oder zu schwacher Zündfunke bleibt, aber daß dann absolut gar nix geht?

KuluSiRi-Check: wie schon beschrieben, wenn du dir immer noch unsicher bist, demontiere den Zylinder: durch das Loch in der KW-Wange siehst du ganz gut auf den SiRi hin, ob ev. Feder weg oder sich dieser bereits mitdreht,....! Dabei kannst du auch gleich Kolbenringe etc. checken, Dichtheit des Zyl./Kopfes,...!

Nach der vielen Starterei würde zudem deine Getriebeöl heftig nach Sprit stinken, wenn der KuluSiRi hin ist! also checken!

Daß deien LL-Drehzahl (Standgasschraube viel zu hoch oder auch zu niedrig ist, bzw. die LL-Gemischschraube womöglich ganz reingekurbelt, kann nicht sein?

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Daß deien LL-Drehzahl (Standgasschraube viel zu hoch oder auch zu niedrig ist, bzw. die LL-Gemischschraube womöglich ganz reingekurbelt, kann nicht sein?

Siriringtest wird erledigt, bau dann doch mal den Zylinder runter.

Hab vor ein paar Tagen die Gemischschraube ca. 1/2 Umderhung nach links, also raus gedreht und LL-Drehzahl dann etwas angehoben. Kiste lief danach aber ohne Probs noch ca. 80 km.

Wird wieder eine lange Nacht in der Garage...

Danke für die Tips!

Olli

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Rätzel (HOFFENTLICH) gelöst:

Beim Ausbau des Zylinders offenbarte sich schreckliches, wegen der Kompression bei Kicken nicht vermutetes: Fetter Klemmer und beide Kolbenringe verbacken. Ein Kolbenring war gerissen und ein Stück (ca. 1mm groß) davon steckte im Schädel des Kolbens. Leider wird der Kolben nicht mehr zu retten sein, da zwischen erster und zweiter Kolbennut an einer Stelle ca. 0,5mm fehlen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache mit meiner mit 105 bzw. 107 angeblich zu fetter Bedüsung (insbesondere bei Getrenntschmierung).

Getriebeöl stinkt übrigens nicht nach Benzin und unter dem Vergaser war alles trocken und die Dichtung einwandfrei. Falschluft schließe ich daher mal großmäulig aus.

Aber irgendeine Ursache muss ein Klemmer bei dem ach so robusten 135er DR nach 400 km schonender Fahrt ja haben. Kann es sein, dass die Dinger Fertigungstolleranzen haben und ich ein Montagsmodell erwischt habe? Oder doch lieber sicherheitshalber den Kuku-Simmerring tauschen? Ist das noch eine große Aktion, wenn man den Zylinder schon mal runter hat?

Olli

Olli

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Mein Beileid!

Wenn ich "sarkastisch" wäre, würde ich sagen: um den Schrottzylinder ist es nicht schad'!

Der DR ist nämlich weder gut verarbeitet, noch ein "ach so rubust", das sind Ammenmärchen! Leider...

Kenne nach dem 208er Polini nur DR-Zylinder, die ebenso schrottwertig sind, nur letztere haben auch noch überhaupt keine Leistung, was man vom Polini ja nun nicht sagen kann!

Abgesehen davon: die wenigsten Zylinder gehen wegen falscher HD über'n Jordan, da ist eher Mischdüseneinstellung, Vorzündung, Nebenluft,...etc. schuld!

Falsches Öl ist auch oft ein Ansatz (Castrol in die Tonne!)

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Richtig, Ölpumpe ist der Star unter den Kandidaten für sowas....

Allerdings: du scheinst noch mehr als ausreichend öl drinnen gehabt zu haben, da du genug Kompresion zu verspüren meintest (Öl dichtet!). Kompression kannst du auch nur mittels Kompresionsprüfer (ist nicht teuer, meist kostet der Kerzengewindeadapter wesentrlich mehr!) richtig testen, indem du mehrmals den Kickstarter runterdrückst, quasi den Zyl. aufpumpst; sollte sich kein Druck aufbauen lassen bzw. rasch abfallen, weißt du eh gleich Bescheid.

PS: DR produziert doch überhaupt nur montags? :-D

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Hatte mal ein ähnliches Problem: Hat Kompression, Zündfunken, Austausch der Lima u. Blackbox bringt nichts usw.

Als ich den Zylinder abnahm sah ich auch nicht und das Öl sah nicht nach Sprtit aus. Kolben war auch im Arsch.

Lösung: Kuluring!!! Gummi hatte sich einfach ein Stück vom Metall gelöst und das Ding sieht immer noch wie neu aus!!!

Kleiner Schaden, nicht zu orten=große Wirkung

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