Zum Inhalt springen

Li 125 S3 Vollgasfest


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Lambretta fahrer.

Mach mir zum ersten mal ne Lambretta und denke da an einen Motor ....

Rauf auf die Autobahn den Hahn auf und zb 400 km durch ! Ja das wünscht sich wahrscheinlich jeder gg

Ich vergleichs mit der Vespa : 210 Malossi Auslass bischen aufgenmacht und hält ewig das Ding.

Grundbasis ist wie gesagt mal Li 125 S3 alles Original.

Sollte schon etwa ü20 Ps haben, damit mir meine Kollegen nicht davonfahren !

Welchen :

Zylinder?

Vergaser?

Kurbelwelle?

Membran ?

Kupplung?

etc......

Hab noch nichts !

Auspuff hab ich schon mal den Pipe Design Bullet im Visier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, das mal´n Vintage Setup, mit 30er Dello weehaaa!! :wacko:

Wir habe gestern erst noch so ein Projekt überlegt - und ne Alternative wäre auch ein TS1. Der Motor muss ja eh komplett auf um die Welle zu tauschen, dann kann man auch aufschweissen und aufdrehen lassen. Sowat kostet z.Zt. knapp über 150,- beim Fachmann. Rest wie bekannt, nur mit TM35. Damit ist man weit über 20 Pferde und keiner fährt einem mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imola, AF Zündung mit SKR-Lüfter, 30 PHBH hatte mit JL Race 22,5 und mit JL Road um die 21 PS am Rad.

Vollgasfest!

Gehts BITTE a bisl genauer ? :wacko:

Welcher Motor?

Imola ?

Fräsarbeiten ?

und und und ....

Kannst ungefähr so vergleichen , ich geb nem Derby fahrer nen Malossi und sag BAU EIN ;-)

Bearbeitet von Johnny_Linz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Welle muß eh her - du kannst auf eine Lambretta Stadart Welle keine 20PS drücken, das hält die auf Dauer nicht aus. Welche Welle dann am Ende kommt ist je nach Setup und Geldbeutel wählbar - es gibt gut&günstig mit MEC laserverschweisst oder top&teuer wie AF oder Saachi.

Bei deinem LI Motorblock wird minimal aufgeschweisst und die Stehbolzen etwas versetzt, sind nur wenige Millimeter von 125/150 auf 200er. Stoffi macht sowas, Jockeys und Worb5 auch, kommt meiner Meinung nach besser als einen 200er Inderblock zu kaufen, einen 200er Original wirst du nicht bekommen, die sind fast nie am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht den kleinen Monza kaufen? Der ist dem TS1 ja vom Layout recht ähnlich und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass der RB20 in Bezug auf Tourentauglichkeit/ Vollgasfestigkeit, die erste Wahl ist.

Monza

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein RB20 ist kein Tourenzylinder. Der Vergleich zum TS1 hinkt, und ist meiner Meinung nach nicht machbar.

Der Aufbau eines RB Motors ist zwar ähnlich dem eines TS1 Motors, aber aufgrund der Performance muss das beim RB20 bis ins Detail auf dieses Kit ausgerichtet sein. Ohne Liedolsheim Kupplung, einem spez. Auspuff der nur auf den RB passt usw. usw. ist das Teil nicht gescheit fahrbar.

Ein geiler Zylinder ohne Frage, aber er paßt nicht in dein Anforderungsprofil aus dem ersten Beitrag.

Monza? Warum ne Kopie kaufen wenn es das Original für den gleichen Kurs gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monza? Warum ne Kopie kaufen wenn es das Original für den gleichen Kurs gibt??

Weil man Ihn ohne großen Aufwand auf den kleinen Block schrauben kann. Klar, der TS1 ist das Original, aber ist der Monza wirklich schlechter? Habe zwar selbst auch einen TS1 aber würde mir auch ohne Gewissensbisse einen Monza kaufen. Der Dude76 fährt nen großen Monza und ist damit sehr zufrieden.

Auch ist bei dem Monza direkt ein gescheiter Kopf, Kolben und Ansauger dabei. Von daher finde ich den preislich schon recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geiler Zylinder ohne Frage, aber er paßt nicht in dein Anforderungsprofil aus dem ersten Beitrag.

Hab grad mit einem gesprochen der den verbaut hatt.

Gemütliche ca 24 Ps enorm viel Drehmoment, sehr Ideal für den Stadtverkehr, Autobahn bzw. Bundesstrasse

Er sagt nicht viel bearbeiten, und ein geiler Tourer und zu 100% Vollgasfest mit gemütlichen 130 kmh mit zb JL Road!

Und man ersparrt sich ca 1000€ gegenüber dem TS1 !

Plug ans Play auf den 125 LI originalMotor, ausser Kupplungsbeläge.

--------------------------------------------------------------------

Ich vergleich es ja immer mit der Vespa , muss ich ja gg

Wenn ich nen 210 Malossi nicht extrem bearbeitet Plug and Play draufsteck , komm ich mit dem auch überall vollgas hin :wacko:

Da denk ich müsste ja was wares drann sein.

Bearbeitet von Johnny_Linz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum man beim RB gegenüber einem TS1 nach Angabe Deines Kumpels 1.000 Euro spart verstehe ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass alleine durch p&p ein haltbarer RB-Tourenmotor heraus kommt.

Aber wenn dem so ist, dann kauf Dir den Zylinder und berichte von Deinen persönlichen Erfahrungen. Wenn das alles so läuft, wie von Deinem Kumpel berichtet ist alles super.

Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habe gestern erst noch so ein Projekt überlegt - und ne Alternative wäre auch ein TS1. Der Motor muss ja eh komplett auf um die Welle zu tauschen, dann kann man auch aufschweissen und aufdrehen lassen. Sowat kostet z.Zt. knapp über 150,- beim Fachmann. Rest wie bekannt, nur mit TM35. Damit ist man weit über 20 Pferde und keiner fährt einem mehr weg.

Du sparst Dir nur ca. 150 Steine für das Umarbeiten oder ca. 260 für ein neues indisches Gehäuse. Fast sämtliche Innereien/ Verschleißteile müssen bei einem potenten Motor sowieso ausgetauscht werden. Habe das gerade auch hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sparst Dir nur ca. 150 Steine für das Umarbeiten oder ca. 260 für ein neues indisches Gehäuse. Fast sämtliche Innereien/ Verschleißteile müssen bei einem potenten Motor sowieso ausgetauscht werden. Habe das gerade auch hinter mir.

Warum reitzt mich das immer so wenn mir andere von was abraten es trotzdem zu tun ggg

Ich werde den RB nehmen und Berichte euch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon beschrieben ...... bis auf das gehäuse kostet auch das tunen vom kleinen block das gleiche ........

mit bullet und rb wird das ganze schon sehr drehzahllastig----meiner meinung .....ob das so supertourenleinwand ist ....hmmmm

andererseits würde ich keinen jl road auf rb fahren ..... kastration

zum touren ist ein 1er meiner meinung einfach das beste ......je nach setup

der verbrauch sollte übrigens in zeiten wie diesen auch nicht vernachlässigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch sollte übrigens in zeiten wie diesen auch nicht vernachlässigt werden

Ich denke, wer mit dem Gedanken spielt, sich einen RB oder TS1 Motor aufzubauen, der macht sich über den Verbrauch im Normalfall keine Gedanken. Wenn ich verbrauchsgünstig von A nach B kommen möchte, dann nehme ich meine originale 200er PX. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja eh noch nichts gekauft hast nimm ruhig einen rb 20. Kostet dich dann auch wohl nicht mehr und nicht weniger wie ein ts1 oder ähnliches. nen tourer wirds von den steuerzeiten am ehesten mit 58 welle.

Hab meinen rb 20 allerdings noch nicht am laufen, Motor ist aber soweit fertig gebaut.

Gruß Torto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit 60er Welle einen auf Tourenmotor machen. Zylinde unten abdrehen um auf 125° ÜS zu kommen! Dann sollte das ganze mit Franspeeed Road oder Franspeed Race auch ganz human zu fahren sein!

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wer mit dem Gedanken spielt, sich einen RB oder TS1 Motor aufzubauen, der macht sich über den Verbrauch im Normalfall keine Gedanken. Wenn ich verbrauchsgünstig von A nach B kommen möchte, dann nehme ich meine originale 200er PX. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

bei einem tourenmotor ist das schon wichtig, weil das tankstellennetz immer dünner wird.

aber unter/um 6 liter geht auch mit einem oanser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall auch eher zum Imola raten. Für Imola/Monza/TS1 etc. sind die Auspuffverläufe gleich. Sprich mehr Auswahl.

Der RB braucht da was eigenes.

In sachen Kuwe kann ich nur positives zur Sacci-Welle sagen.

Die MEC Wellen würde ich in jedem Fall verschweissen. Meine hat sich fies verdreht nach 500km TS1.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das was du vorhast auch mit einem RB20 - ich fahre den jetzt im 3. Jahr und bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden mit dem Kit. Der macht in erster Linie richtig Laune weil er schiebt wie Sau, aber er ist kein sparsamer Tourenzylinder für Vollgasfahrten - und das wolltest du doch haben.

Egal, bau dir den Motor auf und Berichte, bin gespannt wie du mit deinem Zufrieden bist.

Aber nimm deinen Kumpel nicht als Berater, seine Angaben stimmen einfach nicht.

Der Aufbau eines fahrbaren und haltbaren RB20 Motor ist teurer als ein Vergleichbarer TS1.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information