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Geschrieben (bearbeitet)

Seit knapp einer Woche besitze ich sie nun, meine funkelnagelneue PX 150.

Zwar wurde auf der linken Backe, die verkehrte Typbezeichnung (PX 125 statt 150) aufgeklebt und das Handschuhfach lässt sich nicht abschließen. Aber der Ersatz ist bei meinem Freundlichen schon bestellt. Das war ihm selbst ein wenig peinlich. Das habe ich gemerkt...

Natürlich wollte ich euch die ersten Erfahrungen mit meiner roten Schönheit nicht vorenthalten.

Nun ein paar Angaben zum Fahrverhalten:

Zunächst einmal musste ich mich ein wenig umstellen, weil ich die letzten zwei Jahre eine LX 50 4-Takt gefahren bin. Ein Zweirad geschalten habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr und dann noch Handschaltung? Da war ich zunächst recht skeptisch. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es macht mir sehr viel Spaß. Etwas problematisch ist es für mich den richtigen Punkt zu finden, wann die Kupplung gut greift und es zusammen mit der Gasannahme stimmt. Langsam aber sicher gelingt es mir immer besser. Es ist eben alles eine Gewohnheitssache. :wacko:

Die Instrumente sind vespatypisch nicht besonders gut ausgeleuchtet. Bei Tageslicht kann man z. B. die Blinkleuchte oder die Ablendlichtanzeige kaum wahrnehmen. Der Tachometer ist hingegen gut zu erkennen. Choke, Ölschauglas und Benzinhahn sind wie eh und je angeordnet. Da hat sich nichts geändert.

Vom Äußeren kann ich sagen, dass der Lack sauber aufgetragen ist. Verarbeitungsmängel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (sieht man mal von dem nicht funktionierenden Schloss am Handschuhfach ab). Es dürfte aber nach knapp 200 gefahrenen km noch zu früh sein hierüber konkrete Angaben zu machen. Deshalb gibt es für mich erst einmal nichts zu bemängeln.

Ich habe schnell festgestellt, dass die PX im Abzug nicht ganz so spritzig ist wie der 4-Takter. Aber das muss man eben akzeptieren, wenn man das Original fahren möchte. Das liegt mit Sicherheit auch am Kat-Puff. Die Endgeschwindigkeit von 88 km/h erreicht sie aber zügig. Sie nimmt das Gas gut an und verreckt auch nicht im oberen Bereich. Das war zunächst meine Befürchtung. Für sportliche Überholvorgänge ist die PX aber nicht geeignet. Wer will das auch schon? Aus den Kurven heraus lässt sie sich aber angenehm beschleunigen.

Die Sitzbank ist vom optischen nicht Jedermanns Geschmack, aber sie ist ausgesprochen bequem. Der Allerwerteste schmerzt auch nach ein paar Stunden Fahrtzeit noch nicht. Die PX springt sowohl sauber bei Betätigung des E-Starters als auch durch den Kickstarter an. Das konnte ich von meiner LX nie behaupten. Da war das Treten auf den Kickstarterhebel immer Glücksache.

Der Verbrauch liegt - im Augenblick noch in der Einfahrphase - bei 3,8 Litern auf 100 km. Das geht noch, da der 2-Takter ja im Allgemeinen durstiger ist, als der 4-Takter. Den Unterschied merkt man schon, obwohl man auch nicht vergessen darf, dass ich jetzt deutlich mehr Leistung besitze.

Die Scheibenbremse vorne packt sehr zuverlässig. Für die hintere Trommelbremse hätte ich mehr einen etwas stärkeren Griff gewünscht. Das Bremsverhalten mit der Trommel empfinde ich eher suboptimal. Bei extremem Bremsmanövern sollte man deshalb gut aufpassen.

Die Bereifung ist gut und hält den Roller sauber auf der Straße. Die Federung schluckt auch Unebenheiten auf schlechteren Straßen zufriedenstellend. Allerdings machen sich hier die 10"-Räder bemerkbar. Die PX fängt dann an bockig über Bodenwellen zu schwimmen.

Als Zusatzausstattung habe ich mir einen Heckgepäckträger und die Cruiser-Sportscheibe (getönt) genehmigt. Der Gepäckträger passt sich formschön an den Roller an und gefällt mir besser als der ausladende Träger der LML. Für zum Ausgleich der Rechstlastigkeit wegen des Motors gehört zur Standardausrüstung auch noch ein Ersatzreifen dazu.

Das Gewicht liegt laut Piaggio ist ausgerüsteten Zustand bei 120 kg +/- 6 kg. Ich empfinde die PX aber nicht schwerer als meine LX 50. Das mag wohl an dem wesentlich leichteren 2-Takt-Aggregat liegen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner "roten Else". Es war in meinen Augen die richtige Entscheidung, dass ich mich für diesen Blechschalter entschieden habe.

Was bleibt mir zum Schluss noch anderes übrig als zu sagen: "Vespa - innen 2-Takt, außen Blech - alles andere ist nicht echt."

Bearbeitet von vespasteffel
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