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Optimale Steuerzeit


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich schon einige Dinge im GSF gelernt habe möchte ich mich mal den Steuerzeiten annehmen.

Leider habe ich aber nichts 100% passendes gefunden, weshalb ich diese Topic eröffne.

Ich lese überall was von Steuerzeiten wie z.B.

Kurbelwelle schließt 70° nach OT

Malle 210 mit 57mm

Auslaß 177°

Überstrom 117°

Vorauslaß 30°

und die Veränderung bei Langhub bzw. Fudi. und Kopfdi.

Aber was wirkt sich wie aus?? Auf Drehschieber und auf Membran. Was ist das Optimum bzw. wie wirkt sich was aus.

Welchen Vorteil/Nachteil habe ich wenn die Kurbelwelle bis 70° nach OT offen ist, welchen wenn sie bereits nach 65° schließt???

Was ist mit dem Auslaß vom Zylinder?? Ist es besser über/unter 180°.

Das Gleiche gilt für Überströmer und Vorauslaß??

Sorry, aber ich hoffe, dass das GSF für solche Fragen offen ist, oder soll ich mir doch besser noch mal ne Bettlecktüre zulegen???

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könnt.

Grüß Ronny

:-D:-(:-(

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Bevor wir hier endlos lang diskutieren möchte ich dir ernsthaft ans Herz legen, mal folgende Basisliteratur zu studieren:

?Two-Stroke Performance Tuning? von A.Graham Bell

ISBN 0-85429-329-9 / Haynes Publ. 1983,? 1994 (348ATS/1995)

sowie Bönsch's "Bibel" "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" (derzeit vergriffen, -> Bibliothek, hier auch schon mal wo zum download angeboten!).

Wenn du das gelesen und auch halbwegs verstanden hast, haben sich ein paar deiner Fragen von selbst beantwortet, bzw. wirst du erkennen, daß es nicht DIE Steuerzeit für DEN Motor gibt, .....

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Ich denke Lucifer hat Recht. Die Frage ist so komplex, daß man sie hier wohl schwer komplett und umfassend beantworten kann. Hier ist nochmal eine Bücherliste, die dir mit Sicherheit weiterhilft:

Bücher

Über Einzelfragen lässt sich dann besser diskutieren.

Bearbeitet von manni
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Hi,

vielen Dank.

Das Buch von Bell habe ich mir gerade mal bestellt.

Leider, wie schon von Luci erwähnt hat man wohl keine Chance mehr den Bönsch zu bekommen.

Wie viele Seiten hat der Bönsch?? macht es Sinn, das vielleicht mal hier reinzustellen bzw. einen Link zu basteln??

Würde meinen HP zur Verfügung stellen. Oder gibts da Problem mit dem Copyright??

Oder besteht da kein Interesse???

Weil wenn es schon Bibel genannt wird sollte es auch jeder haben!!

:-D:-(

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...hat sich schon jemand die arbeit gemacht und die .jpgs alle downgeloaded?

...oder sogar ausdruckfertig präpariert?

...wär ja echt fein... :love:

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Bin gerade dabei :-D

is ne Menge arbeit aber! Ach ja, Bild DSZ_15.jpg und DSZ_16.jpg sind bei Vergrößerung bzw download identisch. Es wird jedesmal das Bild DSZ_15.jpg angezeigt bzw. DSZ_65.jpg. Bild DSZ_66.jpg fehlt. Kann wer das fixen?

Bearbeitet von gucci
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Werds als zusammenhängendes pdf machen, und ja ich stells dann online.

@vespamichi:

Sorry, meinte die "großen"Bilder DSZ_65 und 66. Sind beides das gleiche, also muß fehlt das Bild/Seite DSZ_66.jpeg.

Ansonsten supi das ganze.

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Hinweis: paßt auf mit dem Copyright!

...auch wieder wahr... :-D

...ändert schnell auf einer seite eine kleinigkeit und nutzt die seiten nicht gewerblich, dann sollte nicht allzuviel passieren... :haeh:

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Hi Roland,

allerdings habe ich die Italotröte gegen nen Scorpion ausgetauscht. Da ich heute etwas früher von der Arbeit gekommen bin habe ich mal den Kolben ausgebaut und angefangen nach Wrobels Anleitung zu dremeln. Mal schauen was das bringt.

Den Zylinder will ich noch nicht überarbeiten, wegen der Nikasibeschichtung. Habe Angst :grins:

Wie siehts den jetzt aus mit der PDF und der Bibel?? Auf der Arbeit habe ich auch den PDF Writer. Also könnte ich euch unterstützen.

Gruß Ronny

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Das pdf wird gerade hochgeladen. Poste nachher den link dazu.

Pustekuchen, kann 20MB nich auf einen Schlag hochladen. Wer kann sowas oder wem kann ich es per icq oder irc schicken?!

Bearbeitet von gucci
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Also ich habe mir das Teil vom Vespamichi runtergeladen. Hat mit 14 k ca. 1 Stunde gedauert.

Das mit der PDF von Gucci dauert mir zu lange. War am WE im Urlaub und hatte gleich mal die ersten 30 Seiten verschlungen. Geiles Teil aber ich werde es wahrscheilich nochmal lesen müssen :plemplem: So ab Seite 20 wirds doch anspruchvoll und wenn die Frau dann ständig stört!!! :-D

Mfg Ronny

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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