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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich schon einige Dinge im GSF gelernt habe möchte ich mich mal den Steuerzeiten annehmen.

Leider habe ich aber nichts 100% passendes gefunden, weshalb ich diese Topic eröffne.

Ich lese überall was von Steuerzeiten wie z.B.

Kurbelwelle schließt 70° nach OT

Malle 210 mit 57mm

Auslaß 177°

Überstrom 117°

Vorauslaß 30°

und die Veränderung bei Langhub bzw. Fudi. und Kopfdi.

Aber was wirkt sich wie aus?? Auf Drehschieber und auf Membran. Was ist das Optimum bzw. wie wirkt sich was aus.

Welchen Vorteil/Nachteil habe ich wenn die Kurbelwelle bis 70° nach OT offen ist, welchen wenn sie bereits nach 65° schließt???

Was ist mit dem Auslaß vom Zylinder?? Ist es besser über/unter 180°.

Das Gleiche gilt für Überströmer und Vorauslaß??

Sorry, aber ich hoffe, dass das GSF für solche Fragen offen ist, oder soll ich mir doch besser noch mal ne Bettlecktüre zulegen???

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könnt.

Grüß Ronny

:-D:-(:-(

Geschrieben

Bevor wir hier endlos lang diskutieren möchte ich dir ernsthaft ans Herz legen, mal folgende Basisliteratur zu studieren:

?Two-Stroke Performance Tuning? von A.Graham Bell

ISBN 0-85429-329-9 / Haynes Publ. 1983,? 1994 (348ATS/1995)

sowie Bönsch's "Bibel" "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" (derzeit vergriffen, -> Bibliothek, hier auch schon mal wo zum download angeboten!).

Wenn du das gelesen und auch halbwegs verstanden hast, haben sich ein paar deiner Fragen von selbst beantwortet, bzw. wirst du erkennen, daß es nicht DIE Steuerzeit für DEN Motor gibt, .....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke Lucifer hat Recht. Die Frage ist so komplex, daß man sie hier wohl schwer komplett und umfassend beantworten kann. Hier ist nochmal eine Bücherliste, die dir mit Sicherheit weiterhilft:

Bücher

Über Einzelfragen lässt sich dann besser diskutieren.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Hi,

vielen Dank.

Das Buch von Bell habe ich mir gerade mal bestellt.

Leider, wie schon von Luci erwähnt hat man wohl keine Chance mehr den Bönsch zu bekommen.

Wie viele Seiten hat der Bönsch?? macht es Sinn, das vielleicht mal hier reinzustellen bzw. einen Link zu basteln??

Würde meinen HP zur Verfügung stellen. Oder gibts da Problem mit dem Copyright??

Oder besteht da kein Interesse???

Weil wenn es schon Bibel genannt wird sollte es auch jeder haben!!

:-D:-(

Geschrieben

...hat sich schon jemand die arbeit gemacht und die .jpgs alle downgeloaded?

...oder sogar ausdruckfertig präpariert?

...wär ja echt fein... :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei :-D

is ne Menge arbeit aber! Ach ja, Bild DSZ_15.jpg und DSZ_16.jpg sind bei Vergrößerung bzw download identisch. Es wird jedesmal das Bild DSZ_15.jpg angezeigt bzw. DSZ_65.jpg. Bild DSZ_66.jpg fehlt. Kann wer das fixen?

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

@gucci: ...wennst fertig bist, stellst du die .zip dann zur verfügung? :-D

Geschrieben

Wird als .zip nich viel bringen, jpegs lassen sich nich weiter zippen, sind ja schon komprimiert. Die ganzen 86 Seiten sind ca. 26 MB !

Geschrieben

Kann man daraus nicht ein feines PDF Dokument machen? Ach so, entweeder bin ich zu doof (kann eigentlich nciht sein --> Fachinformatiker) oder die Links gehen wirklich nicht,

Geschrieben

Werds als zusammenhängendes pdf machen, und ja ich stells dann online.

@vespamichi:

Sorry, meinte die "großen"Bilder DSZ_65 und 66. Sind beides das gleiche, also muß fehlt das Bild/Seite DSZ_66.jpeg.

Ansonsten supi das ganze.

Geschrieben

...stimmt, an die glorreiche erfindung des adobe acrobat hab ich gar nicht gedacht.... :-D

also doch lieber ein .pdf als das .zip :-(

Geschrieben

ich hab hier noch "Zweitakt Motoren Tuning" Christian Rieck und "Tuning Vespas" the Norrie Kerr way als rar-Datei, wenn jemand webspace hat zum hochladen.

Geschrieben
Hinweis: paßt auf mit dem Copyright!

...auch wieder wahr... :-D

...ändert schnell auf einer seite eine kleinigkeit und nutzt die seiten nicht gewerblich, dann sollte nicht allzuviel passieren... :haeh:

Geschrieben

da der demion und ich ungefähr den gleichen motor haben (wenns das überhaupt gibt :-D ) täten mich auch erfahrungen mit 24SI rkw und gehobener malossi erinnern, michael hat doch sicher was in seiner database :-( ?

mfg, roland

Geschrieben

Hi Roland,

allerdings habe ich die Italotröte gegen nen Scorpion ausgetauscht. Da ich heute etwas früher von der Arbeit gekommen bin habe ich mal den Kolben ausgebaut und angefangen nach Wrobels Anleitung zu dremeln. Mal schauen was das bringt.

Den Zylinder will ich noch nicht überarbeiten, wegen der Nikasibeschichtung. Habe Angst :grins:

Wie siehts den jetzt aus mit der PDF und der Bibel?? Auf der Arbeit habe ich auch den PDF Writer. Also könnte ich euch unterstützen.

Gruß Ronny

Geschrieben

Hab die Bilder jetzt alle als pdf, jedoch noch alle einzeln, werde sie heute Abend daheim zusammenfügen und dann online stellen. Keine Hektik hier :-D

Geschrieben

@ Gucci,

Yeep, fahre halt am Freitag in Urlaub und wollte die Datei noch vorher in der Firma saugen und drucken.

So ganz ohne Vespa geht doch keiner in Urlaub oder??????

:-D

Geschrieben

[Offtopic mode on]

Lege meinen Urlaub nach erscheinen neuer Roller Kataloge. was will man den sonst in der Sonne am Strand vernünftiges lesen?

:-D

[Offtopic mode off]

Geschrieben (bearbeitet)

Das pdf wird gerade hochgeladen. Poste nachher den link dazu.

Pustekuchen, kann 20MB nich auf einen Schlag hochladen. Wer kann sowas oder wem kann ich es per icq oder irc schicken?!

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

hm, ja scorpion mit epass (und ohne drossl) ist in der budgetplanung :-D und heben auf midn 180° und eingedrehter zylinder damit der kopf dicht ist auch mal...

abgesehen von der zündung, aber die liebe zeit...

mfg, roland

Geschrieben

Also ich habe mir das Teil vom Vespamichi runtergeladen. Hat mit 14 k ca. 1 Stunde gedauert.

Das mit der PDF von Gucci dauert mir zu lange. War am WE im Urlaub und hatte gleich mal die ersten 30 Seiten verschlungen. Geiles Teil aber ich werde es wahrscheilich nochmal lesen müssen :plemplem: So ab Seite 20 wirds doch anspruchvoll und wenn die Frau dann ständig stört!!! :-D

Mfg Ronny

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    • Oha, da geht's um deutlich kleinere Preisanpassungen. Wir liegen nun deutlich über euren "überhöhten" Preisen. Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen. Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren und die Speicherkapazitäten von Regenwasser aufzustocken.
    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
    • Lachgas: Da hab ich gestern auf der Rückfahrt noch drüber nachgedacht. Die 20 Prozent Leistung durch lachgas wird es bei 100ps mit der gleichen Lachgasmenge wie bei 40PS nicht geben können.  Du brauchst mehr Lachgas  
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