Zum Inhalt springen

Rally 200, Blinker


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sorry falls ich schon über die Suche hätte fündig werden können. Bin ich nicht...vielleicht zu blöde??

Wäre sehr nett wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Nach 16 Jahren in der Garage vor sich hin gammeln soll meine Rally wieder zum Leben erweckt werden. Hab damals beim Schrauben den Motor bzw. das Gehäuse geschrottet und entnervt das ganze Hobby begraben.

Jetzt ist die Lust wieder da (ob's am Wetter liegt?).

Aber ich bin total raus.

Zur eigentlichen Frage. An dem Roller war eine Viefach-Blinkanlage verbaut, als ich den gekauft habe. Ich hatte damals vor das auf Lenkerblinker umzurüsten. Hatte schonmal ne '73er Rally, die hatte auch nur Lenkerblinker.

Im Brief ist nichts eingetragen. Erstzulassung ist 1975.

Also kurzum, darf ich das?

Wäre dankbar für nen Tip. Möchte mir unnötige Arbeit ersparen.

Ach ja, ich hatte damals vor die Lenkerblinker mit nem "Kurzhubgasgriff" (ich glaube so hieß das Ding :D) zu kombinieren. Der Griff ist auch drin.

Geht das, oder soll ich lieber wieder direkt zurück bauen?

Grüße

Dalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerendenblinker sind bei der deutschen Rally original. Wenn Deine ne Vierfachanlage hat, nehme ich an, dass es evtl. ne ital. ist, die original keine Blinker hatten und dann irgendwer russisch Blinker reingebastelt :wacko: .

Kurzhub geht, die Frage ist nur warum.

willst Du nen dicken Vergaser fahren, dass das nötig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort!

Ja, den Kurzhub habe/hatte ich, weil ich nen Motor mit 30er Vergaser drin hatte. Bzw. ich war dabei den einzubauen, nach viiiiiel Bastelei und Fräsen und Polieren. Dann ist das Gehäuse gerissen und ich hatte die Schnauze so voll, das ich....ach egal.

Jetzt will ich eigentlich nen Standard-Motor aus ner PX, die auch schon seit zich Jahren in der Garage steht einbauen. Brauche also definitiv keinen Kurzhubgasgriff. Finde aber, das der nicht schlecht aussieht. ;)

Nur, läßt sich ein normaler 24er-Gaser damit überhaupt anständig steuern?

Was die Rally angeht. Ich hab den Brief. Da steht EZ '75. Aber der erste eingetragene Besitzer ist erst 1993. Daher keine Ahnung, was davor war, wo der Roller herkommt usw.

Die Blinker waren jedenfalls ganz furchtbar. :wacko: Deshalb sollten die weg. Sollte dann ja eigentlich kein Problem sein beim TÜV, oder?

Hatte Gestern und heute auch in diversen Foren gesucht, ob es ne Möglichkeit gibt den Roller ganz ohne Blinker über den TÜV zu bekommen (mit Eintragung). Da waren die Aussagen aber eher verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, wenn überhaupt nur mit Ausnahmegenehmigung, ich denke aber, dass das eher schlecht aussieht.

Ob der Kurzhubgasgriff an ner Rally jetzt gut aussieht, ist echt Geschmacksache.

Wenn Du den PX Motor in die Rally einbaust, wirst Du auch den Kabelbaum änden müssen, genauso wie Blinkrelais und Bremslichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor der ursprünglich mal drin war nicht auch schon ein PX-Motor war. Woran kann ich das erkennen? Ob das ein PX oder Rally-Motor ist?

Mist, ich verliere grade den Mut. Das Ding lief eigentlich. Dann hatte ich mir nen 200er PX-Motor gekauft, den schön bearbeitet, Malossi-Zylinder, Welle, Kanäle, alles gemacht (im Rahmen meiner Möglichkeiten :wacko: ) und dann aber beim Zusammenbauen nicht aufgepasst, Gehäusedeckel verkantet, peng.... ;-)

Egal, ich bastel jetzt einfach mal drauf los. Werd ja sehen wie es vorwärts geht. Ich denke ich stell hier dann gelegentlich mal ein paar blöde Fragen. :crybaby:

Ach ja, wegen dem Aussehen. Eigentlich wollte ich alles so original wie möglich haben. Mit dem Griff, naja. Ist halt jetzt drin. Aber da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Ich muß denke ich eh mehr machen als gedacht. Aber komplett zerlegen, neu aufbauen usw. Das traue ich mir einfach nichtmehr zu. Ist alles so lange her. Außerdem hab ich meinem Sohnemann versprochen, ihn noch n diesem Sommer mit dem Roller von der Schule abzuholen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nach dem Sichten einiger Teile und nachdem die Erinnerungen langsam wieder aufkeimen ;-) nun noch ein paar Fragen.

Wie schon gesagt hatte ich meine vordere Gehäusehälfte zerstört. Ein Freund eines Kollegen hatte die aber damals geschweißt. Ich weiß noch, das ich das Ergebnis damals schrecklich fand und mir nicht vorstellen konnte, daß das funzt. Aber vielleicht lieg ich da falsch?

Also, kann ich das hier einbauen? Bzw. kann man das noch retten?

http://img814.imageshack.us/i/imgp0715x.jpg/

http://img819.imageshack.us/i/imgp0714ud.jpg/

Und dann das hier. Der Motor stand 16 Jahre offen :-) , alles ziemlich rostig. Die Kurbelwelle läßt sich aber drehen, knirscht nur ziemlich. Bekommt man sowas wieder hin? Mit zerlegen, schleifen usw.? Oder sollte man da lieber direkt alles neu machen?

Und dann die Frage, kann jemand erkennen, ob das ein PX oder ein Rally-Motor ist? :wacko:

http://img683.imageshack.us/i/imgp0713wn.jpg/

@diabolo

Wegen deiner Signatur. Gibt es die Treffen in Kaiserberg noch? Vor 20 Jahren sind wir da auch immer hin gefahren. Trefft ihr euch da nur, oder hat jemand von euch da auch nen Stand? Früher konnte man da auch ganz gut Teile bekommen, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich brauche glaube ich so einiges. Werd ich sehen, wenn alle 5 Umzugskartons sortiert sind.

Hoffe die Links mit den Fotos funktionieren.

Würde mich über Tipps wegen dem Motor freuen. Ich brauche Hilfe um wieder rein zu kommen. Sonst verliere ich vielleicht wieder die Lust wenn nichts klappt oder am Ende alles zusammen bricht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information