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Moinsen in die Runde.

Bin neu hier und will mich deshalb mal kurz vorstellen. Wie am "Moin" schon zu erkennen sein könnte, ich lebe im schönsten Bundesland der Welt

(kommt nicht von mir) ;o) etwas nördlich von Hamburg. Bin Bj 1973, mit leichtem Flugrost und ein paar Dellen sind auch schon drin. Sonst aber guter Allgemeinzustand.

Eigentlich hatte ich ja noch nie wirklich im Rollern zu tun. Komme eher aus dem Bereich volumenhaltiger 4 Zylinder japanischer Herkunft. Schraube und fahre solche Teile schon seit Jahren. Bin sonst in der Streetfighterszene unterwegs. Die halbstarken Mofafahrer auf ihren Zwiebacksägen nerven eher. Sorry an die, die sich jetzt angesprochen fühlen...

Wie kommt so einer zum Roller??? Gute Frage! Irgendwie hab ich ne PK 80 Bj. 83 an die Hand bekommen. Das Teil sollte im Freundeskreis bleiben und ich hab nicht deutlich nein gesagt... So hab ich mal hier und da ein paar Infos zu solchen Höllengeräten gesammelt und mich jetzt entschlossen das gute Stück zu restaurieren. Blech sieht stellenweise nich mehr gut aus und muß neu eingeschweißt werden. So wie sie aussieht stand sie ein paar Jahre. Das, was ich im Tank gefunden habe war mal Sprit, hoffe ich. Vergaser sind hoffnungslos zu und auch mechan. nicht mehr zu retten... Die Liste ist zu lang um hier weiter zu berichten. Ich hoffe hier beim stöbern in alten Thrats ein paar Infos zu finden wie ich dem, eigentlich, doch echt coolem Gefährt wieder Leben einhauche. Ehrlich, so langsam "stehe" ich auf das alte Ding... Bin jetzt schon gespannt wie sich so was fährt.

In diesem Sinne werde ich von Zeit zu Zeit mal einen SitRep abliefern was sich so entwickelt. Zerlegt ist das ganze schon mal. Erstmal ne´ Schadensbilanz dann einen Kassensturz, damit einen Zeitplan und somit einen neuen Geburtstermin für eine PK 80. Hoffentlich!

Greetz an alle!

Miyagi

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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