Zum Inhalt springen

Verbrauch zu hoch!


Empfohlene Beiträge

Moin, hab leider ein kleines Verbrauchsproblem obwohl ich noch am Zylindereinfahren bin und hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten vermeide. Hab mir extra den Rapido 225 mit LTH Membran ausgesucht. Ziel war ein relativ verbrauchsarmer Tourer (5-6 Liter Verbrauch). Die Kiste verbraucht im Moment stolze 10 Liter auf 100 km. Da hätte ich mir auch gleich nen TS1 aufbauen können :wacko:

Setup:

Rapido 225 Race mit LTH Membran (17Grad Vorzündung)

60iger Welle

ScootRS Brülltüte

30 Dellorto PHBH Gaser (132 HD, AV266 Mischrohr, Nadel X7- 2 Clip von unten, 55ND)

Motor stottert nicht, Kerze ist rehbraun. Wo soll ich mal am besten ansetzen? Das Ding müsste doch eigentlich mit 6 Liter laufen ;-)

Gruß und Dank wie immer.

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Mischrohr scheint mir schon etwas groß ! Evtl. dann auch der HD.

Ich fahr auf dem 225´er Rapido mit 60´er Welle, JL Road und VHSB 34 ein 262´er Mischrohr mit HD 128. Hatte Kurzzeitig auch die V2 drauf und musste sogar auf HD ca. 120 runterdüsen.

Ohne V2 war/ist der Verbrauch deutlich über 10 L/100km natürlich bei Volllast

Mit V2 wars bei knapp 7 L/100km

Die ND mit 55 funzt bei dir??? Mit ner 50´er (oder so) hatte ich sie noch nicht mal anbekommen! Mittlerweile fahr ich ne ND mit ca. 35-38

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin gestern mal 100km mit dem neuen Monza Motor gefahren und musste leider feststellen, dass sich die Karre pro 90km ca. 9L gönnt, also gute 10L / 100km.

 

Hab den Roller natürlich auch nicht geschont, Gänge immer ausgedreht, etc. blabla

 

Aber den Verbrauch find ich trotzdem übel.

 

Setup ist:

 

Mikuni 35 (290 HD, 25 ND, 58 Nadel - 2. Clip von unten)

Läuft auf AFR: Standgas-1/8 ca. 13,3 AFR, Halbgas ca. 12,4 und Vollgas ca. 13 AFR

Zylinder ist ein Powes Monza mit 190/125 und Tourist.

 

Jemand ne Idee woran´s liegen kann? Mir sind auch keine Flecken unter dem Roller aufgefallen - Stichwort Schwimmerstand, aber das check ich nochmal.

 

Ansonsten einfach akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mal 100km mit dem neuen Monza Motor gefahren und musste leider feststellen, dass sich die Karre pro 90km ca. 9L gönnt, also gute 10L / 100km.

 

Hab den Roller natürlich auch nicht geschont, Gänge immer ausgedreht, etc. blabla

 

Aber den Verbrauch find ich trotzdem übel.

 

Setup ist:

 

Mikuni 35 (290 HD, 25 ND, 58 Nadel - 2. Clip von unten)

Läuft auf AFR: Standgas-1/8 ca. 13,3 AFR, Halbgas ca. 12,4 und Vollgas ca. 13 AFR

Zylinder ist ein Powes Monza mit 190/125 und Tourist.

 

Jemand ne Idee woran´s liegen kann? Mir sind auch keine Flecken unter dem Roller aufgefallen - Stichwort Schwimmerstand, aber das check ich nochmal.

 

Ansonsten einfach akzeptieren?

evtl. mal eine dünnere nadel verbauen, aber dafür tiefer hängen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an der Monza drück ganz ordentlich, und bei dem Setup ist das wohl normal... und wenn man fährt wie stampede schreibt dann 3 Mal...

geht sicher auch anderst und dann mit 7L...

habe mir nie groß Gedanken gemacht ob 8-9L viel sind, wenn man Spass haben will.... und das macht Spass, ganz sicher....:-)

doppelte Leistung als original..?! dann nehme ich gerne doppelten Verbrauch hin...

kann ich mit leben....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. mal eine dünnere nadel verbauen, aber dafür tiefer hängen.

Bei ner dünneren Nadel war ich auf allen Stellungen beim AFR "schlechter". Sollte ich die ND dafür magerer machen? Da ging´s mit dem AFR auch mit ner 22,5.

 

Zündung würde ich mir auch mal vornehmen. Und Quetschspalten im Bereich kurz vor 2mm mit niedriger Verdichtung hilft natürlich auch noch unbedingt, also vielleicht auch mal kontrollieren.

QS ist bei 1,3 und daher lt. Po i.O., daher würd ich mal annehmen, dass auch die Verdichtung im Grünen ist (aber kann man sich auch nochmal zur Brust nehmen). Könntest du mir kurz erläutern, welchen Einfluss die Zündung auf den Benzinverbrauch hat? Blick ich gerade nicht. Im Moment steht die bei 24° statisch, mit Agusto 7000 dreht die bis ca. 17/18 Grad.

 

 

habe mir nie groß Gedanken gemacht ob 8-9L viel sind, wenn man Spass haben will.... und das macht Spass, ganz sicher.... :-)

 

 

Spaß machts definitiv, aber ein wenig mehr Kilometer pro Liter wäre mir lieber - insbesondere in Hinblick auf Tankfrequenzen, dafür baut man sich ja nen größeren Tank ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner dünneren Nadel war ich auf allen Stellungen beim AFR "schlechter". Sollte ich die ND dafür magerer machen? Da ging´s mit dem AFR auch mit ner 22,5.

 

was heisst schlechter?

stell halt mal auf 13-13.5 ein,

am meisten fährt man im nadelbereich rum und hier wirkt das mit dem verbrauch auch am stärksten aus.

55 oder 56er auf zweiter raste von oben funzt nicht?

 

wenn eine 22.5er oder 20er nd passt spart das sicher auch noch etwas saft.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

QS ist bei 1,3 und daher lt. Po i.O., daher würd ich mal annehmen, dass auch die Verdichtung im Grünen ist (aber kann man sich auch nochmal zur Brust nehmen). Könntest du mir kurz erläutern, welchen Einfluss die Zündung auf den Benzinverbrauch hat? Blick ich gerade nicht. Im Moment steht die bei 24° statisch, mit Agusto 7000 dreht die bis ca. 17/18 Grad.

 

 

 

 

Wenn du meinetwegen die Zündung auf zu spät stehen hast verlierst du Leistung, das kompensierst du, um die selben Fahrleistungen zu erreichen, indem du mehr Gas gibst. Das wäre die Kurzfassung.

 

 

Zu der Rechnung doppelte Leistung, doppelter Verbrauch: Finde ich nicht voll schlüssig. Wenn man meinetwegen 100 km/h in einer gegebenen Fahrumgebung (berghoch/runter, Gegenwind, Gepäck) eine bestimmte Leistung, meinetwegen 12 PS. Wenn ein Motor jetzt 40 PS hat wird dann in der Situation trotzdem nicht mehr eingesetzt. Ich würde sogar denken, dass ein getunter Motor unter Umständen effizienter läuft als ein ungetunter und dann, bei gleicher Belastung, weniger braucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Rechnung doppelte Leistung, doppelter Verbrauch: Finde ich nicht voll schlüssig. Wenn man meinetwegen 100 km/h in einer gegebenen Fahrumgebung (berghoch/runter, Gegenwind, Gepäck) eine bestimmte Leistung, meinetwegen 12 PS. Wenn ein Motor jetzt 40 PS hat wird dann in der Situation trotzdem nicht mehr eingesetzt. Ich würde sogar denken, dass ein getunter Motor unter Umständen effizienter läuft als ein ungetunter und dann, bei gleicher Belastung, weniger braucht.

 

ja, hast ja Recht..... 

 

du weisst aber genau wie ichs gemeint habe... das mit doppelter Leistung und mit doppeltem Verbrauch..  hat wohl jeder verstanden.. ;-)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst schlechter?

stell halt mal auf 13-13.5 ein,

am meisten fährt man im nadelbereich rum und hier wirkt das mit dem verbraucht auch am stärksten aus.

55 oder 56er auf zweiter raste von oben funzt nicht?

 

wenn eine 22.5er oder 20er nd passt spart das sicher auch noch etwas saft.

 

Ne, andere Nadeln waren nicht besser, AFR immer <12. Werd mal mit der 58er auf 13-13,5 AFR gehen und schauen was dann so verbrauchstechnisch passiert. Ansonsten halt noch mit der ND spielen. :thumbsup:

 

@Amazombi: danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast ja Recht..... 

 

du weisst aber genau wie ichs gemeint habe... das mit doppelter Leistung und mit doppeltem Verbrauch..  hat wohl jeder verstanden.. ;-)

 

Schon klar. Mir ging's nur darum, dass es meiner Meinung nach keinen Grund gibt bei einer Tour mit mehr oder minder original belassenen Kisten den doppelten Verbrauch als gegeben hin zu nehmen. Da kann's sich schon lohnen alles noch mal zu checken, die Kohle für 2-3 Liter die man sich da pro 100 vielleicht spart kann man an anderer Stelle besser investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Update:

 

gestern eine größere Runde gefahren mit folgender Bedüsung:

 

35er Mikuni / Monza / Tourist / Zündung 18° (fix)

HD 290 / ND 20 / 5er Schieber / 58er Nadel, 2. Clip von oben

 

Leider hat die Änderung nicht viel gebracht - ca. 9l/100km. :-(

 

Nächste Maßnahme ist mal die Übersetzung zu verkürzen (siehe anderes Topic), um die Gänge nicht mehr so weit drehen zu müssen. 280er HD müsste auch noch gehen.

Danach evtl. ne verstellbare Zündung / Kytronic.

 

Sonst noch jemand ne Idee?

 

Im Verdacht hab ich immer noch den V2A-Tank, aber ich konnte keine Risse oder verdächtige ölige Flächen finden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kenne jetzt niemand der nen RAPIDO unter 8-9L fährt, mich eingeschlossen...

Liegt wohl an den Steuerzeiten die er von Hause aus mitbringt...

260er HD bei mir, mit 6er Schieber, 58er

aber ne kleinere Düse wird den Verbrauch nicht wesentlich ändern...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information