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Kein Zündfunke. Wie Zündfunke einfach testen?


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Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele Threats gelesen aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Bin beim Wiederaufbau meiner V50. Der Motor war nicht zerlegt, ich habe alles so belassen wie es war, da alles schön rund lief. Jetzt habe ich alles wieder zusammen, aber beim antreten kommt kein Zündfunke mehr. Habe mehrere Zündkerzen ausprobiert, mehrere Zündspulen. Beim antreten ist weder ein Funke zu sehen, noch zu hören. Habe die Kontakte mal mit Kontaktspray behandelt, keine Änderung. Finde auch keinen Fehler das irgendwo Masse am Zünkabel liegt. Ich bin einfach etwas ratlos. Kann ich irgendwie den Zünfunken direkt von der Grundplatte testen, ohne wieder das Lüfterrad zu demontieren.

Bin für Tipps wirklich dankbar.

Bastian

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Kabelbaum ist so wie vorher.

Von meiner Zündung kommen 3 Kabel die zum schwarzen Kästchen gehen. Blau, grün und schwarz. Die Elektrik ist komplett original, was ein verwechseln der Anschlüsse ja fast ausschließt. Schwarz liegt auf Masse, grün geht zur Zündspule und blau geht zum Spannungsregler.

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Wenn ich die Mutter vom Lüfterrad löse sehe ich mal keinen Keil :wacko:

Komisch eigentlich, da ich wie gesagt den Motor nicht zerlegt habe und auch nicht an Zündung und Co. rumgespielt habe.

Hol dir am besten nen Polradabzieher falls du noch keine hast und nimm das Polrad mal runter. Dann guckst du ob auf der Welle oder halt im Polrad nen Keil sitzt. Der muss auf jeden Fall da sein, wenn nicht haste schon mal nen Problem^^ Vor allem wenn das Polrad nich mit nem Drehmomentschlüssel angezogen wurde.

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Kabelbaum ist so wie vorher.

Von meiner Zündung kommen 3 Kabel die zum schwarzen Kästchen gehen. Blau, grün und schwarz. Die Elektrik ist komplett original, was ein verwechseln der Anschlüsse ja fast ausschließt. Schwarz liegt auf Masse, grün geht zur Zündspule und blau geht zum Spannungsregler.

Hast du eine V50 mit 4-fach-Blinker? Wegen Spannungsregler komme ich drauf. Wäre zur Fehlersuche schon irgendwie wichtig zu wissen, was du genau für eine V50 hast.

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mich irritiert auch noch die Anzahl der Kabel...

rot, grün, schwarz?

grundsätzlich schon richtig: rot zur ZüSpu, grün für Licht, schwarz für Masse im Lichtstromkreis.

- für die italienische Variante ohne Bremslicht!

da gibt's dann aber mit Sicherheit auch keinen Spannungsbegrenzer!

den gäbe es höchsten bei einer V50 special 4 Blinker (12V!)...

da sollte es dann aber auch ein gelbes Kabel zur Versorgung der Blinker geben und ein blaues (oder graues?) dass übers Rücklicht zum Schalter im Bremspedal geführt wird.

das wäre dann der Masseanschluss für die Zündungsprimärspule.

d.h. die E-Leck-Trick ist wohl nicht mehr so ganz unberührt, wie beschrieben... :wacko:

Finde auch keinen Fehler, dass irgendwo Masse am Zündkabel liegt.

könnte der Fehler schon sein, denn die Zündspannung liegt erst dann an, wenn der UB öffnet, womit der Kurzschluss zur Masse, der dem Stromkreis den Saft abgräbt, unterbrochen wird.

(da werden schonmal wilde Experimente angestrengt, die aber alle nicht funktionieren.)

andere natürliche Fehlerquellen sind Dreck am ZüKa ("unsichtbarer" Massekontakt) oder Kabelbrüche im ZüKa, die sich durch Erneuern eliminieren ließen.

Kann ich irgendwie den Zündfunken direkt von der Grundplatte testen, ohne wieder das Lüfterrad zu demontieren?

direkt von der ZüGruP ja, mit einer (Auto)Batterie...

das Polrad muss dabei allerdings runter...

und dabei bedenken, dass die "Normal"-Stellung des UBs eben der Kurzschluss gegen Masse ist.

also entweder die Verbindung alsbald wieder trennen oder 'n Pappstreifen in den UB klemmen, wenn man noch etwas am Versuchsaufbau ändern oder kontrollieren möchte.

(wer hat, könnte auch die Nabe eines Polrads einsetzen, dann müsste man den Motor so sogar zum Laufen bringen, sollte aber bedenken, dass dann natürlich die Kühlung fehlt!)

klassischerweise sollte der Lichtbogen vom Ende des nackten Zündkabels 1,5cm Luft zur Masse überbrücken können.

- bei 'ner 6V-Anlage wäre ich auch mit 1cm zufrieden. ;-)

vielleicht versteht der eine oder andere somit auch, warum das ZüKa und seine Kontakte an beiden Enden sauber sein müssen... ;)

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Es ist ja ein Roller mit "ehemals" 4-fach-Blinker. Diese existieren jetzt nur nicht mehr und laufen sozusagen ins nichts. Wenn ich die Zündkerze rausdrehe und direkt an die Karosse halte beim antreten bekomme ich ja einen Zündfunken. Kabel sind in Ordnung und die Kontakte sauber.

Ein rotes Kabel geht bei mir nicht raus von der Zündgrundplatte, dafür aber wie schon beschrieben ein blaues. Werde jetzt erstmal nachsehen, ob der Keil noch auf der Welle sitzt. Andernfalls teste ich eine andere ZGP.

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Da er nun mal einen gewischt bekommt, hat er auch einen Zündfunken. Dieser ist bei Kontaktzündung i.d.R. gut sichtbar.

Falls nicht, sollten die Kontakte als erstes angesehen werden. Abstand 0,2-0,4mm wenn offen. Öffnen müssen sie, wenn das Fenster im Lüra über die Kontakte geht.

Bei neuen Kontakten ist oft eine Schicht zum Korrosionsschutz drauf, die muss dann runtergeschliffen werden.

Wenn der Funke sehr schwach ist, sollte ggf. der Kondensator mal getauscht werden, wenn dieser defekt ist, ist der Funken auch schwächer.

Zündspulen sind auch schon mal defekt, genau wie die Spule unterm Lüra einen weg haben kann. Aber dann sollte eigentlich nix mehr funken.

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Andernfalls teste ich eine andere ZGP.

Warum?

Du hast doch einen Zündfunken.Wenn du die Kerze ans Motorgehäuse hältst und sie funkt wird sie es im eingebauten Zustand auch tun.

Dein ursprüngliches Problem "kein Funke" hat sich somit erledigt bzw. war gar keins.

Wenn die Karre jetzt nicht anspringt (davon gehe ich jetzt aus),würde ich mich der Spritversorgung zuwenden.

Wenn der Motor nicht geöffnet wurde und vorher lief, kann das eigentlich nichts dramatisches sein.

Es sei denn es wurde doch die eine oder andere Kleinigkeit verändert?

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Wenn du die Kerze ans Motorgehäuse hältst und sie funkt wird sie es im eingebauten Zustand auch tun.

Nein - das ist leider allzuoft nicht zutreffend.

Dein ursprüngliches Problem "kein Funke" hat sich somit erledigt bzw. war gar keins.

Evtl. doch. :wacko:

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Habe den Keil Welle-Polrad gcheckt, ist einwandfrei. Kontakte an der ZGP gecheckt, einwandfrei. Zündfunke an Karosse gecheckt. Ist vorhanden. Jetzt die Spritversorgung. Also im Benzinfilter (habe einen extra eingebaut an der Benzinleitung) ist Sprit, also gehe ich davon aus das im Vergaser auch Sprit ist. Checke das später. Danke für eure Hilfe!

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gib mal die zündkerze raus und leer mal ein bischen sprit in den Zylinderkopf, Zündkerze wieder rein und starten!

Wenns sie anspringt hast vermutlich ein Vergasserproblem!

Statt Sprit kannst Du auch Bremsenreiniger reinsprühen, lässt sich einfacher machen. Dann muss sie anspringen.

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Es geht weiter :wacko: !

Habe den Vergaser zerlegt und die Düsen geheckt. Alles sauber. Wieder zusammengesetzt und siehe da, es tut sich schon mehr, hört sich fast nach Motor an! Merke das der Kickstarter ab und zu durchrutscht, shit. Ok, es war einfach zu viel Vorspannung auf der Kupplung. Erneutes ankicken, es hört sich noch mehr nach Motor an. Richtig angelaufen ist er erst mit Starterspray. Soweit so gut, Starterspray rein und er läuft. Standgas etwas verändert und er läuft schön rund.

Jetzt kommt allerdings der nächste Knackpunkt. Nachdem er lief hab ich ihn per Unterbrecher ausgemacht. Wieder angekickt zum testen ohne Starterspray, einwandfrei. Hab mir einen Keks weggefreut. Nach einer Stunde wollte ich mich dann nochmal beglücken und die Nachbarn nochmal nerven, aber er springt nicht an. Aaaaaaaaaargh, wieso nur. Trotz Choke, nix. Einmal kurz Starterspray und schwups, da läuft er wieder wie er soll.

Ideen?

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So, es hat endlich einen Abschluss!

Nachdem das Starten mit Starterspray problemlos funktionierte, aber nicht ohne, habe ich nochmal den Spritzufluss gecheckt und den Vergaser ein zweites mal gereinigt. Scheinbar hing es am Vergaser bzw an einer Düse. Läuft jetzt einwandfrei und springt ohne Probleme an. Vielen Dank euch allen für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

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