Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt noch Mini Cooper und kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Freundin hat sich in Ihren Kopf gesetzt einen Mini Cooper Baujahr 1998 - 2000 zu kaufen.

Also ein "alter" bzw die alte Form!!!!!

Da ich mich ja technisch dann um die Karre kümmern darf, hab ich mal ein paar fragen:

Taugen die Karren was???

Auf was muß man beim kauf achten?????

Sind die anfällig oder auch als alltagsautos zu nutzen???

Erstazteilversorgung????

Gruß vom Bodensee

Bearbeitet von kolabub
Geschrieben

10" geil, 12" nicht ganz so geil, die sind aber glaube ich noch älter.

viel Spass beim basteln, zur Arbeit kann sie zur Not ja auch mitm Bus fahren.

:wacko:

Geschrieben

Meine Frau wollte das auch unbedingt, haben dann vor 3 Jahren nen 98er Mini gekauft, also einen mit ner MPI (Multipointeinspritzung) und G.Kat.

Ist halt nen Altagswagen aber für Golf&Co war sie nicht zu begeistern, worum ich auch froh bin :wacko:

Soweit ist der auch ok, hat derzeit 45tkm runter und gerade liegt das Geriebe auf der Werkbank und der Rest geht morgen zum Lacker.

Was ich sagen will, Rost ist auch 98 noch nen Thema, trotz Garagenparker etc, die typischen Schwachstellen wurden nie beseitigt (Dreiecksbleche vorn am Koti und Scheibenrahmen). Von unten kann man ihn mit Fertan etc gut schützen aber irgendwo kommt es immer durch.

Getriebe ist wohl auch ein Schwachpunkt, bei uns ist gerade der Synchronring vom 2. Gang runter, kostet zwar nur 30Euro das Teil, aber ca 150Euro an Dichtungen, Öl etc, also alles was sonst noch so kommt. Dazu muss natürlich der Motor raus. Beim Mini kommt man dazu noch an kaum eine Schraube dran.....

Alles in allem aber ein dankbares Auto, nur eben nicht vergleichbar mit nem Golf4 aus dem selben Jahr.....aber nen Golf will ja eigentlich auch keiner fahren ;-)

Vom reinen Fahren ist der Klasse, 63PS und Go-Kart, fein fein....

Fazit: Wenn Du hin und wieder schrauben willst, mach es ! Ich würds wieder tun.

Ausserdem muss man Frauen bei solchen Wünschen unterstützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Freundin hat sich in Ihren Kopf gesetzt einen Mini Cooper Baujahr 1998 - 2000 zu kaufen.

Da ich mich ja technisch dann um die Karre kümmern darf, hab ich mal ein paar fragen:

Taugen die Karren was???

Erstazteilversorgung????

Gruß vom Bodensee

Absolut alltagstauglich. Eben wie eine Vespa. Roststellen hat norwegenvespa ja schon genannt.

Ersatzteilversorgung: sehr gut. Tuning wie Fahrwerk und Leistung, alles vorhanden.

Forum: MINI Classic Forum

Ersatzteile: Internetpräsenzen

@paola: die 10" sind die älteren. Die letzten kamen auf 13ern daher. Meiner hat leider 12", kann man aber umbauen auf 10er :wacko:

Bea sacht, hier ist eine gute Auswahl an Werkstatthandbüchern, Schaltplänen, Prospekten usw http://www.allbrit.de/downloads.cfm

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben

Wir haben letzte Woche eine probefahrt gemacht!!!!

In so einer Kiste kommt echt Go Kart Feeling auf......und ich hab sogar mit meinen 1,90m reingepasst!!!!

Das mit dem 2 Gang ist uns auch aufgefallen......immer vom 1 in den 2 und vom 3 in den 2 Gang hat das Getriebe gekratzt!!!!

Naja....mal schauen was sich so ergibt....die Preise schwanken ja ganz schön bei den Kisten!!!!

Geschrieben

13" wär mir jetzt zu opel kadett mässig am mini.

:wacko:

warum die ganzen Satzzeichen, pressiert es so mächtig

mit der Anschaffung ?

;-)

Geschrieben

wir hatten nen neuen klassischen mini mitte 90er jahrelang. top alltagsfahrzeug.

170 km/h. super strassenlage. der knochen der den motor hält war mal hin und die scheiss

einspritzanlage hat mal gezeter gemacht. mit rost gabs null ärger, das teil wurde sofort

nach 3 km hohlraumversiegelt und dauernd mit wachs und öl behandelt.

Geschrieben

hab noch drei mini motoren zu verkaufen.

bei intresse mal im verkaufe diverses topic suchen.

mini?supergeil,aber zeit intensiv...

mfg,schniedel!

Geschrieben

wie meine Ex Freundin. :wacko:

Mit Ihr auch diese Probleme gehabt?:

"scheiss einspritzanlage hat mal gezeter gemacht."

hättest Du nur mal

"dauernd mit wachs und öl behandelt."

Mini ist schon was feines, aber wehe, wenn LUCAS - Lord of the Darkness ärger macht. Ein Kollege hatte da sogar mal nen netten Schwehlbrand...

Geschrieben

Mini ist einfach geil- Mann sollte halt nur wissen worauf man sich einlässt.kann der Beginn einer wundervollen Beziehung werden( so wie damals bei mir) , oder auch der Beginn einer ausgedehnten Hassliebe.

Am besten ein 12" 63 PS Cooper in extremst gepflegtem Zustand den Vorzug geben.

Vorbesitzer gut anschauen( sollte ein Freak mit gutem finanziellen Backgtound gewesen sein. Somit gute Pflege und guter Zustand am ehesten wahrscheinlich.

Hinterer Rahmen am Bremsdruckregler checken. Ebenso wie die hinteren Schwingenlager.( langen Schraubendreher als Hebel benutzen).

Unterboden an sich unproblematisch..

Viel Erfolg...

Geschrieben

als begeisterter lambretta fahrer , ha´be ich mir natürlich einen innocenti mini zugelegt , 72er mini 1001 , milleuno.

steht seit 12 jahren in der halle und harrt der dinge....

Geschrieben

denke auch,wenn man keinen bock auf schrauben hat,ist der teure kauf,der bessere kauf.

auf checkheft achten,oder ein fahrzeug von einem clubbler kaufen.

das wird ähnlich wie mit einer vespa oder lambretta sein.

desweiteren gibt es auch ein mini forum,und auf der seite www.minidevils.de stehen auch ganz gute tips und eine einführung,was einen erwarten kann.

Geschrieben

Also ich rate ab von so einem Fahrzeug.

Hatte selber schon einen weil es ja unbedingt sein hat müssen.

AAAaaaber !!

1. fehlender Platz.

2. Rost (gerade übern Winter) merkst Du fast jedes Jahr wie er dein Auto frisst.

3. Sicherheit? (hab meinen zusammen geschmissen ich kann das beurteilen!)

Gibt doch andere nette kleine Wagen !

Gruss

da Babas

Geschrieben

absolut :wacko: schlüssige Argumentation von Babas,

vor allem das mit dem Platz und der Sicherheit.

was Autos angeht bin ich eh schmerzfrei, mir gefällt auch

der new beetle, was wäre denn z.B. mit dem neuen 500er ?

also in schlicht weiss oder hellblau sieht der bestimmt gut

aus wenn man ganz ganz sanft daran rum trimmt.

also sachte, ganz sachte.

;-)

Geschrieben

Kauf dir einen Mini, wenn dir danach ist.

Ist doch normal, dass die Sicherheit nicht gegeben ist. Ist ja schliesslich grösstenteils ein Oldtimer. Die neueren haben auch ABS und Airbag. Wäre ja genauso als ob ich dir vom Roller mit Trommelbremse abrate.

Ja Rost ist ein Thema. Da musst du halt bei.

Platz? Ist kein Mittelklasseauto. Aber einen Wocheinkauf bekommst du rein. Falls du mal mehr Platz benötigst,baust du den Beifahrersitz aus. :wacko:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Taugen die Karren was???

Erstazteilversorgung????

Gruß vom Bodensee

Nur so aus Neugierde ... bekommt die Freundin jetzt nen Mini ?

Gruß Can

Geschrieben

Wir sind 3 Stück Probegefahren........und haben festgestellt das es echt Fun macht aber einfach nichts für meine Freundin ist weil ein Mini zu wenig alltagstauglich ist!!!