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Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinen 2 PX Motoren immer das Problem, dass die am Anfang dicht sind und ca nach viellecht 2 Wochen so langsam zu tropfen anfangen.

Motorhälften schmier ich vorher mit Dichtmasse ein Reinzosil die Schwarze und dazwischen kommt ne Originale Dichtung. ( immer ne Neue )

Tropft immer an der untersten Stelle.

Sind nummerngleiche Hälften , waren am Anfang bevor ich mal Lager Siri usw getauscht hab auch dicht...

Liegts an der Dichtmasse ? oder am besten ohne ?

Die Schrauben zieh ich auch immer fest an also da is nix mit nachziehen oder so.

Oder zieh ich die zu fest an ?

Hat jemand nen Tip für mich?

Mfg

Andre

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben (bearbeitet)

Gut gemeint aber ich glaub die Kombination aus Dichtmasse und originale Papierdichtung ist nicht so das wahre. Also meines Wissens immer nur entweder oder.

Wie sieht denn deine Dichtfläche aus? Wenn da schon Riefen oder ähnliches drin sind dann macht die Dichtmasse schon Sinn, anders nicht. Dichtung einfetten und gut is.

Ich hab auch einen Motor bei dem die Dichtflächen nicht mehr so dolle sind, die werden mit dem schwarzen Würth Silikon einwandfrei dicht.

Ziehst du die Gehäuseschrauben mit Drehmoment fest??

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

moin

wenn keine beschädigungen an der dichtfläche sind dann sollte ne dicke originaldichtung eigentlich reichen

kenn das schwarze reinzosil nicht - was is das denn fürn zeuchs?

ich nehm fürs gehäuse usw wenn dann hylomar - also dieses eklige blaue schmierpampe :wacko: aus der gelben tube

mit dem schwarzen würth silikon zb hab ich da keine guten erfahrungen gemacht - das kommt bei mir nur ganz dünn unterm zylinderkopf

bis denne

michael

Geschrieben

Ich mach immer silikon Dichtmasse von Teroson auf beide Hälften und dann noch die gute gummierte Dichtung. Nicht das scheiss Löschpapierdingens von Asien-Repro-Produktions!

Kein Motor hat jemals Öl verloren!

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach immer silikon Dichtmasse von Teroson auf beide Hälften und dann noch die gute gummierte Dichtung. Nicht das scheiss Löschpapierdingens von Asien-Repro-Produktions!

Kein Motor hat jemals Öl verloren!

:wacko:

Max

hab da auch sonen problem... wo gibts die gummiertedichtung??? bitte link

Bearbeitet von firstaid
Geschrieben

Drehmomentschlüssel hab ich bis jetzt noch nicht genommen. -- Wird aber demnächst geliefert

Wo find ich denn die Anzugsmomente für das Gehäuse usw ?

Vom Auspuff kommts nicht da ich nur mit cockring fahre.

Es hat mal zum Kulu deckel rausgesifft aber jetzt nicht mehr.

Werde mal komplett ohne Dichtmasse und nur ne Original Piaggio Dichtung reinmachen.

Danke für die Infos

Gruß

Andre

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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