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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Video! Beitrag 3

Moin moin,

So, nachdem ich seit ein paar Wöchlein richtig gut fahren kann, stört es mich doch immer mehr, gerade durch die immer häufigeren Ausfahrten dank des super Wetters, dass meine Vespa zum Beispiel an den Bahnschienen oder an der Fähre (ect. pp., Situationen, in denen man nun mal nicht lange seinen Motor abgestellt lässt), dass die Reuse mind. 6-7 Kicks braucht.

Man, ich habe schon richtige Ketten-Kicker-Fußballen ... Dick und allet. Schieb' sie daher auch nur noch an ... Geht im Übrigen recht schnell mit Anschieben: Ich kanns mittlerweile sogar beim draufsitzen ;-)

Für mich hört es sich staaark nach abgesoffen an aber ziemlich oft springt sie nach einer längeren Standzeit wieder richtig gut an :-) Woran mag das liegen? Kann ja eigtl. nicht weniger werden oder?

Vor allem, dass sie so stark, nach so kurzer Zeit absäuft, ist für mich wunderlich :crybaby:

Hab' schon probiert, ob's mit "kurz bisschen drehen lassen vorm abstellen" versucht aber das hilft auch nicht.

Liegt es daran, dass evtl. meine Schwimmernadel leichte Ermüdungserscheinungen äußert, indem der Vergaser über nacht mit offenem Benzinhahn ca. 5-10 Tropfen lässt? Mach ihn natürlich immer zu aber habe es probehalber mal eine Nacht nicht gemacht.

Zusammengefasst:

  • springt normal relativ gut an (Manchmal auch 3-4 Kicks, 2 normal und 2 mit Choke mach ich da immer)
  • sifft etwas über ca. 10 Stunden
  • Hört sich den Geräuschen zu urteilen nach "abgesoffen" an

Fragen:

Woran liegt's?

und eine, die mir gerade spontan beim rüberfliegen einfällt: Ist es schädlich, oft anzuschieben?

Setup: Pk50Xl Elestart '88 V5X3T, 75ccm DR versorgt von einer 42er ND im Standgas und einer 72er HD in einem 16.15F Dello.

MfG,

Marcel :wacko:

Bearbeitet von TraderJoes
Geschrieben (bearbeitet)

Möglichkeiten:

- Benzinhahn macht nicht richtig zu -> Gaser und evtl Zylinder laufen mit Sprit voll

- Zündkerzenabstand stimmt nicht (ist neu gekauft 70, muss mit einer Lehre auf 40 gekloppt werden)

- Luft im Benzinschlauch (falsch verlegt, also irgendwo das Gefälle unterbrochen?)

lg

David

achja, anschieben ist nicht schädlich :wacko:

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Möglichkeiten:

- Benzinhahn macht nicht richtig zu -> Gaser und evtl Zylinder laufen mit Sprit voll

Ist die Schwimmernadel nicht für die Zufuhr zuständig? Wie gesagt, es sifft nur, nach längerer Standzeit mit offenem Hahn

- Zündkerzenabstand stimmt nicht (ist neu gekauft 70, muss mit einer Lehre auf 40 gekloppt werden)

sind mit 40, 0.4mm gemeint? Müsste er nicht trotzdem relativ normal anspringen? Lese davon gerade das erste Mal und kann mir gar nicht vorstellen, dass alle ihre ZKs zusammenkloppen, damit sie normal angeht

- Luft im Benzinschlauch (falschverlegt, also irgendwo das Gefälle unterbrochen?)

Benzin läuft super, hatte die Verlaufsbahn schon mal mit abgebautem Gaser und einer Schüssel im Vergaserraum getestet :wacko:

lg

David

achja, anschieben ist nicht schädlich ;-)

das's schonmal gut

Achja, habe eben mal ein Video gemacht, kann nur über den Link angeschaut werden:

Geschrieben

also bei mir war's so, dass der benzinhahn nie ganz zu war (hab ich ewig nicht gemerkt) und das mir der gaser trotz neuer schwimmernadel irgendwann vollgelaufen ist.

ja mit dem abstand meine ich natürlich 0,4 mm (mach ich immer mit einer Lehre für Ventilspiel)

ich hab des gefühl (nach deinem video), dass die kiste einfach falsch eingestellt ist (gemischeinstellschraube am Vergaser). Mach die mal auf 1,5 umdrehungen insgesamt raus. Oder was bei mir auch viel gebracht hat, mach mal ne größere Nebendüse rein. Ich fahre auf meinen 50 SR ne 50er ND und seitdem ein Kick und die Kiste ist an.

Ebenso kannst du mal ne andere Zündkerze mit einem anderen Wärmewert probieren. Also ich nehme immer eine W7 von Bosch.

Geschrieben

also bei mir war's so, dass der benzinhahn nie ganz zu war (hab ich ewig nicht gemerkt) und das mir der gaser trotz neuer schwimmernadel irgendwann vollgelaufen ist.

Gutgut, dass kann natürlich sein aber bei mir is' der dicht ... Hatte ihn ja schonmal ohne Vergaser aufgemacht und als ich ihn zumachte, war auch alles dicht bzw. der Gaser siffte gerade auch eine Woche nicht (war im Urlaub) und da hatte ich auch den Hahn zu gemacht ... und über eine Woche muss passen:D

ja mit dem abstand meine ich natürlich 0,4 mm (mach ich immer mit einer Lehre für Ventilspiel)

Müsste ich mal checken, habe da sowieso kein so gutes Gefühl, weil ich noch nicht mal weiß welche von den drei unterschiedlichen ZKs gerade drin ist ;-):wacko:

ich hab des gefühl (nach deinem video), dass die kiste einfach falsch eingestellt ist (gemischeinstellschraube am Vergaser). Mach die mal auf 1,5 umdrehungen insgesamt raus. Oder was bei mir auch viel gebracht hat, mach mal ne größere Nebendüse rein. Ich fahre auf meinen 50 SR ne 50er ND und seitdem ein Kick und die Kiste ist an.

Stimmt, das mit der Einstellschraube war auch so eine Sache... wollte mich mal daran probieren vor 2 Wochen aber egal wie ich dran rumgedreht habe, es hat sich nie etwas gravierend geändert. Ich weiß allerdings auch nicht in welche Richtung, was passiert :-)

1.5 Umdrehungen ist sie aber immer nach den Versuchen gemacht worden

Ebenso kannst du mal ne andere Zündkerze mit einem anderen Wärmewert probieren. Also ich nehme immer eine W7 von Bosch.

Siehe oben/Wird noch gecheckt

Geschrieben (bearbeitet)

also ich denke dass es echt einfach nur ne Einstellungssache ist bzw. falsche Bedüsung.

Mach einfach mal ne größere HD rein,.. ich finde die ehrlich gesagt recht mager. Ich fahre z.B ne 75 HD und ne 50 ND auf nem 50 SR Zylinder und nem 19.19 Gaser.

Stimm die Kiste mal nochmal neu ab.... ich wette dann läuft sie.

Achja, und erst warm fahren und dann abstimmen,... sonst klappt des nicht,

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Kleinere Vergaser brauchen kleinere Düsen, das passt schon so halbwegs. Die Idee mit der fetteren ND ist aber nicht doof. Ist ja doch jeder Motor irgendwie anders. Neue Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert schadet aber auch nicht.

Geschrieben

Ich denke auch, dass das an der Vergasereinstellung liegt. Mach mal ne frische Zündkerze rein und geh auch mal bisschen niedriger mit der HD. Hab gerade gestern eine PK mit 75er DR gehabt und 16.15er Vergaser, die erst mit ner 68er HD anständig lief. Ich denke, deine läuft ein klein bisschen zu fett.

Geschrieben

Danke erstmal für die Resonanz...

@dave: Ich weiß jetzt nicht wie "erfahren" du bist, daher nimm's mir nicht übel, wenn ich dich jetzt frage, welche Düse du denn als ND bezeichnest? Ich hatte nämlich auch 'ne lange Zeit eine eher zu fette Bedüsung im Leerlaufbereich vermutet und beim nächsten Vergaserausbau dann eine 50er Düse gefunden. Hab' dann aber erst etwas später durch Zufall erfahren, dass die zweite Düse im Schwimmerbereich die Choke ist ;-). Hätt' ich mir auch denken können, wenn doch direkt dadrüber der Chokezug verbaut ist aber es passte einfach so schön: Unter der Schwimmerkammer ist die HD, aha, dann ist die andere Düse also die ND :crybaby:

Naja, die ND (an der äußeren Seite neben der Flügelmutter, ja ich weiß wo sie nun wirklich ist :-)) ist aufjedenfall eine 42er. Habe auf der Setup-Seite auch oft mal von einer 38 oder kleiner gelesen aber wenn's doch wiederum bei anderen mit einer 42er läuft? Außerdem ist's ja ein 75er (auch wenn man, so hab ich's jedenfalls öfter gelesen, die ND beim 75er DR nicht anpassen brauch)

Ich denke, ich werde mal eine andere ZK testen bzw. gleich mal nachschauen, was für eine drin ist... :wacko:

MfG,

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir recht sicher:

ND 45

HD 74 bei 16.16er vergaser.

dann den rest über gemishceinstellschraube abdüsen. mit 2 umdrehungen anfangen und dann in 0,25er schritten reindrehen und zwischendurch testen.

ps: zündung blitzen ist auch nicht verkehrt, und neue kerzer sowieso.

gruß

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

bin mir recht sicher:

ND 45

HD 74 bei 16.16er vergaser.

dann den rest über gemishceinstellschraube abdüsen. mit 2 umdrehungen anfangen und dann in 0,25er schritten reindrehen und zwischendurch testen.

ps: zündung blitzen ist auch nicht verkehrt, und neue kerzer sowieso.

gruß

juuut, mit 0,25er Schritten hätte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet, da bei mir ja nichtmal eine Umdrehung wirklich zu spüren war :wacko:

Aber ich muss das nochmal mit warmen Motor testen.

Zündung blitzen ist so 'ne Sache ... War gestern bei ATU und die haben ja im Internet ihre 20€ Blitze im Angebot ... da dacht' ich, dann spar' ich mir den Versand und kauf sie vorort aber die hatten sie natürlich nicht auf Lager >.<

Kann man die Zündung nicht eigentlich ohne Blitze neueinstellen? Ich meine aktiv macht man nur was an der ZGP und mit der Blitze kontrolliert man ja eher.

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