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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach ein paar Jahren Vespa Pause habe ich nun eine 50er, erste Serie Bj. 63 bei mir zur Pflege. Leider nicht meine, mache sie nur wieder flott.

Heute wurde Sie gebracht:

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Bin dann natürlich gleich ans Werks gegangen. Tank voller Rost, erst mal raus. Versucht Sie an zu machen, ohne Erfolg. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Also auch Vergaser raus zum Reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nummer unter der Sitzbank eine andere ist als die bei der Motorklappe (Sitzbank N15299, Motorklappe V5A1T 15991). Normal? Motornummer ist V5A1M 16204. Mhh... passt das? Erst mal weiter machen. Motor sah doch sehr verölt aus, doch lieber mal kurz rausnehmen. Außer dem Choke waren eh alle Züge ab. Hatten bei der Anlieferung gar nicht gefragt warum... Oh, Dämpfer und Motortraverse waren auch nur Handfest angezogen, genau wie das Hinterrad. Da war der Motor wohl kürzlich noch draußen... Dann hatte ich ihn in der Hand, und was sah ich als erstes?

Einen Riss! Och nö...

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Jetzt erst mal sehen, was der Besitzer dazu sagt. Das ist ja doch etwas kostspieliger als erwartet... Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Riss vom Verkäufer nicht gesehen wurde. Schaun wir mal wie es weitergeht...

Jetzt gerade gefunden, der Riss existiert also schon länger.

http://www.vespaonline.de/60362-vespa-50n-1963-marktwert.html

Laut Scooterhelp ist der Motor Bj. 64. Demnach also nicht der Originalmotor.

Laut GSF Wiki ist es bei der Fahrgestelnummer ein Bj. 64,

Maik

Bearbeitet von Stoschi2
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Geschrieben

Noch nicht. Wollte erst mal abwarten was der Besitzer zu der Botschaft sagt. Nicht, dass die schöne zurück an den Verkäufer geht oder so. Werde hier auf jeden Fall Berichten wie es weiter geht.

Maik

Geschrieben

Die eingeschlagene Nummer unter der Seitenklappe und die eingeschlagene Nummer unter der Sitzbank sind nie identisch. Dementsprechend wird da alles in Ordnung sein. Motornummer passt auch. In der Regel spricht man von bis zu 300- 400 Nummern abweichung zwischen Motor und Rahmen.

Ich würde auch ehr auf '64 tippen vom Baujahr. Hast du denn eine Strichmarkierung am Schaltgriff?

I- wie sieht die Vespa verbastelt aus...sorry wenn ich hier was falsches sag aber das ist mein Eindruck.

trotzdem gut das du sie wieder fit machst :wacko:

Geschrieben

Hallo,

es geht weiter. Der Besitzer hat sich nach Rücksprache mit mir mit dem Händler geeinigt. Dieser schickt mir nun einen zweiten erst-Serie Motor zu. Dieser ist zwar fest, aber aus zwei mach einen wird schon gehen.

Der Riss geht ziemlich weit durch:

Original Bertriebserlaubniss von 1963 war dabei. Erstzulassung war dann 1964. Vermute, ist ein 1964er Model welches 1963 aus "Resten" gebaut wurde.

Die Schaltmarkierungen... 1, 2, 3 und 4? Lenker/Schaktgriff von der S? Die 4 passt nicht 100% zu den anderen Zahlen.

Die Überstömer sehen original aus.

Maik

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Geschrieben

Ein 2.Serienblock passt nicht wirklich gut in die erste Serie! Würde da lieber auf die Suche nach einem 1.Seriengehäuse gehen.

Geschrieben

Ein 2.Serienblock passt nicht wirklich gut in die erste Serie! Würde da lieber auf die Suche nach einem 1.Seriengehäuse gehen.

Stoschi2 schrieb ja auch ein zweiter "erste Serie Motor".

Geschrieben

Hallo,

so der Motor ist jetzt komplett zerpflückt. Ein Paar Überraschungen gab es dabei doch noch.

Hier noch mal der beschriebene Riss. Doch nicht ganz durch, dachte ja, das Teil fällt ab sobald das Gehäuse getrennt ist:

Bricht das hier öfters? Die Schaltmechanik ist auch recht schweergängig. Normal oder eher Gestänge verbogen?

Nicht die professionelste Befestigungsart für den Auspuff:

Und hier wären Helicoils auch schöner gewesen statt Schrauben reinzuwürgen bis nichts mehr geht.

Ansonsten sind Dichtungen, Züge, Kleinkrams und alles für die Umrüstung auf elektronische Zündung bestellt :wacko: .

Die Bremstrommel ist außen und innen lackiert. Das ist doch nicht original, oder?

Maik

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Geschrieben

Ansonsten sind Dichtungen, Züge, Kleinkrams und alles für die Umrüstung auf elektronische Zündung bestellt :wacko: .

Die Bremstrommel ist außen und innen lackiert. Das ist doch nicht original, oder?

Also ich würd mich eher um den Riss und den Ausbruch kümmern, hab da nämlich meine Bedenken ob das noch so (lange) geht mit dem Riss...Frag mal die Aluschweißkünstler hier im Forum...

Im übrigen: du sorgst dich um die Originalität deiner Bremstrommel, willst aber eine elektronische Zündung verbauen???

Geschrieben

Da geht's vermutlich weniger um die Originalität als um die Tatsache, dass es wenig Sinn macht eine lackierte Bremsfläche zu haben.

Geschrieben

Hallo,

@ Motorhuhn, möchte auf elektronische Zündung umrüsten. Stell ich mir das mit der Umrüstung der Zündung etwa zu einfach vor?

@hubchev, Motor mit heilem Gehäuse ist unterwegs zu mir. Kontakt mit den Aluschweißern aufnehmen ist eine gute Idee um aus diesem Motor einen "Ersatzmotor" aufzubauen. Bei der Bremstrommel konnte ich mir nicht vorstellen, dass die von innen und außen lackiert war. Da verschmieren die Bremsbeläge doch sofort. Die Vespa soll nicht 100% original wieder aufgebaut werden. Eher so wie es gefällt und "Anwenderfreundlich" ist. Der Besitzer (nicht ich) möchte nur fahren, nicht Schrauben.

Wie war die Bremstrommel denn damals? Außen und innen unbehaldelt?

Ist das normal, dass das Vorderrad nicht mittig ist?

Maik

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Geschrieben

E-Zündung ist nicht so einfach, da die erste Serie einen kleineren lüfterkanal hat als spätere Modelle. P&P wird Dir

da kein brauchbares Polrad passen. Zumindest nicht mit montierter lüfterradabdeckung.

Geschrieben (bearbeitet)

E-Zündung ist nicht so einfach, da die erste Serie einen kleineren lüfterkanal hat als spätere Modelle. P&P wird Dir

da kein brauchbares Polrad passen. Zumindest nicht mit montierter lüfterradabdeckung.

Yepp, Motorhuhn hat recht, 1.serie-Polrad is flacher an den Schaufeln. Die Schaufeln eines Zweitserienpolrades kann man aber einfach soweit wie nötig abdrehen oder zur Not auch mal abdremeln. Aber ich weis nicht warum du wechseln willst, wenn ne Kontaktzündung mit innenliegender Zündspule sauber überholt ist, läuft die zuverlässig und ist funktionsäquivalent. Oder willst auf 12V umrüsten? Das würde wegen dem besseren Licht ja verkehrstechnisch Sinn machen.

Bearbeitet von hubchev
Geschrieben

12v ist aber wieder schwieriger. Das abzudrehende Polrad passt zur 6v Zündung, hab ich als 12er noch nicht gefunden.

Geschrieben

Ups, das mit dem Lüfterrad habe ich nicht gewußt. Werde das mit der Zündung dann doch noch mal überdenken. Danke für den Hinweis.

Der Auspuff ist in einem Stück direkt am Zylinder, hat das was zu Bedeuten? Ist da nicht normal ein kleiner Krümmer zwischen Zylinder und Auspuff?

Maik

Geschrieben

Ist das normal, dass das Vorderrad nicht mittig ist?

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Maik

Schöne Bastelbude, die Du da wieder aufbaust...Vorderrad steht meiner Meinung nach gerade, wird nur der Koti sein,die stehn oft schief :wacko:

Geschrieben

Der Auspuff ist in einem Stück direkt am Zylinder, hat das was zu Bedeuten? Ist da nicht normal ein kleiner Krümmer zwischen Zylinder und Auspuff?

Is normal, gabs früher so.

Geschrieben

Neues aus der Bastelbude:

Heute ist der neue - alte Motor gekommen. Der Händler hat diesen als Zugabe wegen dem Riss in dem Ursprünlichen Motor geschickt. Motor aus V50 erste Serie, nur fest. Eigentlich ja kein Problem.

Motorbezeichnung passt jedenfalls:

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Motor sah ok aus, aber leider keineswegs gepflegt oder sauber. Mehrer Rippen vom Zylinder waren abgebrochen. Komisch...

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Dann ran an die Arbeit. Leider wollte der nicht wirklich so wie ich. Habe den Koben dann reingeschlagen und es irgendie geschafft, den Zylinder etwas anzuheben so daß die Stehbolzen frei waren. Als der ich die hälften endlich einzeln hatte, war mir klar warum das alles so schweer war:

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Hier der Übeltäter - da bewegt sich gar nichts. Muss wohl ein Klemmer in den 70ern gewesen sein:

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Nach eim bischen Saubermachen wollte ich mir die Sache mit dem lüfterrad (Umrüstung aus 12V elektronische Zündng) mal genauer angucken. Lüfterrad aufs Gehäuse und Abdeckung mal rangehalten und ich hätte :wacko: können:

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Nach der Motornummer ist es doch ein Motor - erste Serie. Könnte bei dem Motor nirgends die Gehäusehälftennummern finden. Bei dem gerisenen Motor sind die Nummern da wo der Führungsbolzen neben der Schraube sitzt. Bei diesem Motor nirgends. Vermute, dass die rechte Gehäusehälfte irgendwann mal gegen diese zweite Serie Gehäusehälfte getauscht wurde.

Maik

Geschrieben

V5A1M ist nicht grundsätzlich erste Serie, entscheidend ist dazu die Nummer. Müsste zur Sichereit noch mal nachsehen, würde aber meinen, dass diese maximal 5stellig sein kann - und das bis irgendwo um 60000.

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