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erste Serie wieder flott machen


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Hallo,

hier die beiden Links zu den Scheinwerfern:

SIP

SCK

Hatte den kompletten Scheinwerfer bestellt, da ich nirgends den Ring zur befestigung einzeln gefunden habe. Dieser ist beim SCK verchromt. Bei SIP nicht. Werde wohl doch noch den Reflektor ohne Standlicht bestellen, nur wo bekomme ich den Befestigungs Ring her?

Hat einer ´ne Info bezüglich meiner Fraen zum Schwanenhalsrücklicht?

Maik

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  • 2 Wochen später...

Motor läuft. Leider geht er nicht leicht an und läuft nicht lange.

Hallo,

Motor lief so noch nie. Was mit den einzelnen Komponenten ist, weiß ich nicht. Alle bunt zusammengewürfelt.

Motor ist noch nicht im Roller, nur auf Motorhalter mit profisorischen Tank (hoch genug, neuer Sprit). Alle drei Kabel haben kein Kontakt zueinander.

Zündkontakt auf 0,30mm eingestellt.

Zündung so üngefähr Mittig. Noch nicht geblitzt, da er nur sehr kurz läuft - wenn er läuft.

Leerlaufdüse ist 38er drin.

Hauptdüse ist 63er drin.

Chokedüse ist 50er drin.

Gemischeinstellschraube ca. 2 Umdrehungen raus.

Wenn ich so die Stanggaseinstellschraube ca. 1cm reindrehe, spingt der Motor nach einer Ewigkeit treten an. Ich kann die Stendgaseinstellschraube dann auch wieder leicht reindrehen. Der Motor scheint dann recht sauber im Standgas zu laufen. Gasgeben geht auch. Gefühlsmäßig läuft er sehr fett. Nach ca. einer Minute geht er dann aus. Muss dann bestimmt 10min treten bis ich ihn irgendwie wieder an bekomme. Dann das gleiche. Kann machen was ich will, geht dann einfach aus.

Vergaser und Düsen noch mal ordentlich reinigen oder was sollte/könnte ich noch versuchen?

Gruß,

Maik

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schau mal die kerze an, der säuft bestimmt ab!

probiers mal mit 1 bis 1,5 umdrehungen.

was hast du für nen zyl und gaser?

hd is ist auch eher viel zu fett wenns n ori 50er mit 16.10er is, dann eher um die 54...

zündkontakt muss auf 0,4 bei ot

zündung musst auch einstellen, ganz kurz:

-schraubenzieher ins kerzenloch, ot auf lüra markieren

-umfang des lüra durch 360 mal 20, um das ergebnis auf dem lüra zurück und auch markieren, genau da muss der kontakt aufmachen

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cornflex hat wohl recht, bisschen magerer kannst du schon gehen, die säuft dir einfach nach ner Zeit ab und springt dann konsequenterweise erst mal nicht mehr an...

und Zündpunkt solltest du auch einstellen am besten mit nem Kolbenstopper und ner Gradscheibe rausfinden, dazu brauchst erst mal keine Bitzpistole. Schraubendreher oder Finger im Zylinder, naja. Als kurzfristige Starthilfe kannst auch mal einen kleinen spritzer bremsenreiniger reinsprühen, aber nicht zu viel und nicht zu oft machen...verdrängt bekanntlich ja öl...Kerzenbild erkennst du nach 1min wohl eher noch nichts, die kerze wird ja erst langsam heiß und reinigt sich dann, ja nach wärmewert, eben durch die wärme selbst oder gibt die wärme ab (bei kälteren Kerzen)...

Viel Glück weiterhin...

PS: ungezwungenes hochdrehen ist wesentlich blöder da du da nach falschluft suchen darfst, dein motor scheint ja zumindest gut abgedichtet zu sein, gratulation.

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Hallo,

Kontakt auf 0,4mm eingestellt. OT Markierung gemacht, mit Folie auf 20° Vorzündung eingestellt.

Dann ging gar ncihts. Nach einer halben Stunde herumprobieren sprang sie dann an. Habe Sie mit Spielen am Gas laufen lassen können ohne das Sie ausging. Qualmte am Anfang stark - Naja nach den ganzen Vesuchen wohl normal. Anfangs musste ich aufpassen, das di eDrehzahl nicht zu niedrig wurde. Wäre dann abgesoffen. Hörte sich jedenfalls so an. Je wärmer der Motor wurde, desto besser lief er. Nach ca. 10min auch im niedrigen Standgas. nahm aber schlecht Gas an. Drehen an der Gemischschraube veränderte gar nichts. Nach hoherer Drehzahl und schnellem Gaswegnehmen auf Standgas ging Sie dann aus.

54er Hauptdüse ist bestellt. Die wird das hoffentlich richten.

Maik

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probier mal ne neue kerze!

und wenns geht nen anderen vergaser.

hast du deinen schonmal saubergemacht?

alle düsen etc raus und mit bremsenreiniger und druckluft durchpusten.

kanäle und düsen zb mit nem draht aus ne kupferbürste auf verstopfungen prüfen...

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die andere Hauptdüse wird die Gasannahme aus dem Standgasbereich nicht verändern,

damit hat die Hauptdüse überhaupt nix zu tun, dafür ist in diesem Fall allein die

Nebendüse und der Ausschnitt unten am Gasschieber ( cutout ) verantwortlich.

falls das noch nicht passiert ist, wäre eine ultraschall Reinigung des Vergaser-

körpers nicht die schlechteste Idee.

Hört sich ja so an, als bekommt sie im Standgasbereich nicht genug Benzin bzw.

läuft zu mager, das würde die Tendenz zum besser werden bei wärmer werdendem

Motor erklären. Das muss jetzt nicht unbedingt an einer zu kleinen Nebendüse

liegen, sondern kann auch mit einer Verschmutzung bzw. Teilblockade des zur

Nebendüse gehörenden Luftkanals zusammen hängen.

:wacko:

16° ist glaube ich für den originalen Motor ausreichend.

:laugh:

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54er Hauptdüse ist bestellt. Die wird das hoffentlich richten.

Maik

Ja, mein auch. HD spielt in allen Bereichen eine Rolle. Und über 60 scheint normal zu fett. Wenn Standgas immer noch schlecht, dann kannst ja mal ND versuchen. Gemisch bewirkt zumeist garnichts bei 16.10ern.

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die andere Hauptdüse wird die Gasannahme aus dem Standgasbereich nicht verändern,

damit hat die Hauptdüse überhaupt nix zu tun, dafür ist in diesem Fall allein die

Nebendüse und der Ausschnitt unten am Gasschieber ( cutout ) verantwortlich.

falls das noch nicht passiert ist, wäre eine ultraschall Reinigung des Vergaser-

körpers nicht die schlechteste Idee.

:wacko:

Originalbedüsung der 1. Serie ist HD 52 | ND 38 | CD 50

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Hallo,

54er Düse ist drin. Zündung auf 19° eingestellt. Neuer Zündkontakt, auf 0,4mm eingestellt.

Springt mutwillig nach mehreren Minuten an.

Läuft dann solange man den Motor am Gas hält. Sobald der Motor von der Drehzahl runtergeht, geh er aus. Hört sich an, als säuft er ab. ist dann auch nur schwer wieder anzubekommen.

Was soll ich machen? Vergaser mal ordentlich reinigen bzw. nach Ersatz suchen?

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normal geht der Stuhl in so einem Fall an, bevor der Kicker ganz runter getreten ist.

also wenn der Zylinder noch okay ist, und auch der Kondensator und die Simmerringe,

dann täte ich mal nach einem anderen Vergaser sehen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

Motor lief mitlerweile nachdem ich das Schwimmernadelventil erneuert habe.

Motor dann in die Vespa eingebaut, springt jetzt wieder total schlecht an. Werde mal Tankentlüftung und vor allem den Benzinhahn kontrollieren. Nach oben offen, links zu und rechts reserve ist überall eigentlich gleich, oder?

Kupplung trennt nicht. Kupplungsdrcuk ist da. Was kann das denn sein?

Naja und sonst die üblichen Kleinigkeiten...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier mal der aktuelle Status...

Rein technisch ist sie so gut wie fertig. Kupplung war total verrostet. Statt zu reinigen hätte ich gleich ´ne neue nehmen sollen. Die gereinigte rutschte nach der dritten Probefahrt durch. Neue Beläge sind bestellt. Benzinschlauch war zu lang, lief mit gekürztem gut. Sonst nur noch Kleinkram - Tachoschnecke kaputt, Vergaser klemmt etwas über Standgas.

Der Rest geht. Licht, Schnarre, Bremse, Schalten... Danke für die Hilfe an das Forum und die Helfer.

Wenn alles läuft mache ich mal ein paar Bilder und setze sie hier rein.

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Hallo,

habe da jetzt doch noch ein kleines Problem.

Wenn sie mal nicht auf den ersten oder zweiten Tritt anspringt, habe ich das Gefühl dass die Kupplung durchrutscht. Bekomme sie dann auch nicht angetreten. Anschieben geht. Wenn sie dann läuft, rutscht die Kupplung auch nicht.

Bei ersten und zweiten tritt fühlt sich alles gut an.

Bei der fahrt keine Probleme

Neue Kupplungsbeläge vor dem Einbau in für Vespas geeignetes Getriebeöl eingelegt.

Etwas Spiel im Kupplungshebel habe ich.

Kupplungsfeder fühlte sich stramm an.

Halbmond bei der Kupplung war bei Montage drin.

Hat jemand eine Idee warum die beim antreten durchrutscht? Bei der enormen Leistung wird der Halbmond hoffentlich nicht abgeschert sein...

Maik

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