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Import aus Vietnam / Indonesien usw...


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Außerdem meint manch einer wenn er "Vespa" sagt ja unter Umständen was Largeframeartiges. Das ist dann kein Hobby, zumindest nicht meins, sondern eher 'ne Seuche.

Naja, Toleranz ist fuer Dich wohl noch Neuland!

Aus meiner Sicht ist das genau das Schoene, dass es Wideframes gibt und Largeframes und Smallframes und natuerlich auch Lambrettas und andere Exoten.

Fuer mich ist das Thema hier zumindest zu Ende, mir ging's darum, dass hier nicht rumgepoebelt wird.

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@Shorty...Du bist bestimmt so ein Typ wie damals der kleine Manni auf der Schulbank neben mir,abgeschrieben bei den Arbeiten wo er konnte der Hund,dann dem Lehrer nach dem Unterricht die Tasche nach Hause getragen und so ganz nebenbei uns andere angeschwärzt...

Gott sei dank ist der kleine Manni dann sitzengeblieben :wacko:;-):-):crybaby::thumbsup:

Gruss nach Igelficken!Moralapostel!

:thumbsup:

vm2t

Weiterer Kommentar überflüssig :laugh:

Bearbeitet von Shorty
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Naja, Toleranz ist fuer Dich wohl noch Neuland!

Aus meiner Sicht ist das genau das Schoene, dass es Wideframes gibt und Largeframes und Smallframes und natuerlich auch Lambrettas und andere Exoten.

Fuer mich ist das Thema hier zumindest zu Ende, mir ging's darum, dass hier nicht rumgepoebelt wird.

Intoleranz ist, glaube ich, zu sagen: Niemand darf was machen, was mir nicht gefällt. Was ich geschrieben habe hat mit Intoleranz aber eher nichts zu tun, das ist vielmehr der Ausdruck einer auf persönlichem Geschmack basierenden Meinung. Die möchte ich auch fürderhin haben dürfen, wenn's geht. Und ich möchte nicht aufgrund des Zufalls (m)einer Fahrzeugwahl in Sippenhaft genommen werden, oder mir vorschreiben lassen, was "wir" (und damit mutmaßlich auch ich) zu mögen oder nicht zu mögen haben. Ich will weiterhin Smallframes und Lambretten ab den Buchstabelmodellen mögen, und Largeframes und Wideframes eher doof finden dürfen.

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Kann nicht mal ein Moderator dafür sorgen, dass hier nicht zuviel Offtopic gelabert wird, sonst landet einernstgemeintes Topic noch in f&s. Ah sorry, ist ja schon ein Moderator da! Na, dann kann ja nix passieren... :wacko:

Kindergarten...

;-)

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Naja, abgesehen von erhobenen Zeigefingern wurde doch auch zum Thema das Eine oder Andere gesagt. Von daher passt das doch.

Ansonste finde ich es, Moderator hin oder her, nicht cool, wenn mir jemand Amoral unterstellt nicht antworten zu dürfen. Einfach weg löschen was geschrieben wird ist auch nicht wirklich eine Option, das sieht dann schnell so aus, als ob ich was aus persönlichen Gründen löschen würde. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Ansonsten kann ich das aber natürlich auch gerne alles ausblenden und meinen "Vorschlag" einen auf Scheunenfund zu machen redigieren.

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Mach dir keinen kopf, es ist wie amazombi sagt ek ( von dir angegeben ....) zuzüglich Transport x ca. 15-20% , Der Transport eines einzelnen rollers könnte wegen handling teuer werden ich schätze ca. 600€ door to door.

Wenn du die Vietnamesischen Papiere hast gibt es auch kaum Stress beim TÜV und Strassenverkehrsamt aber das hängt total vom Sachbearbeiter ab und kann auch bei allen anderen Ländern ein Disaster sein.

Ich war selbst in Saigon und habe wirklich gute oder zumindest okay Restaurationen gesehen. Besser machen es in D viele auch nicht. Wenn du Bock drauf hast mach es einfach und fahr halt das Ding vorher ein Paar Tage in Vietnam wegen Kinderkrankheiten. Zumindest war es mal eine original in Italien geschraubte Kiste, das ist besser als ne Bajaj oder SIL.

Wenn man ich den Schrott in anderen Topics anguckt ( Pakistan)kannst du soviel nicht falsch machen. :wacko:

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welch amüsantes Topic....

wenn ich mir was importieren will, frag ich da nach wo man sich mit sowas auskennt....

ich mein gut...das GSF weiß alles...:wacko:...aber bei einem solch umfangreichen Thema...

könnten die Nasen vom Zoll doch eher die richtigen Ansprechpartner sein...

im ernst...das is doch eh alles hier großes Blabla....es wird zu 99,9% nix importiert werden,

auch wenn der Herr TE so doll sich seine Karre vor Ort anglotzen kann oder ähnliches...

wurde eh schon alles zu dem Thema gesagt...warum der ein oder andere direkt die Mimosen-Hose rausholen

muß geht mir auch nich richtig in den Kopp....

Ach ja...es gibt da in einer älteren Classic Scooter auch nen tiptop Bericht zu so nem Import...und da

gehts nich nur um die Karre selber, sondern auch um den Import-Krampf...

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ist ja kein Krampf und schon hundertmal erklärt worden.

Als Berechnungsgrundlage für den Zoll gilt der Kaufpreis der Schleuder

plus die Verbringungskosten bis zur Deutschen Grenze.

Der Zollsatz selbst ist im Zolltarif einzusehen und müsste so bei schlappen

6-7% liegen, für ganze gebrauchte Schleudern.

Dieser Zollsatz wird dann zum Kaufpreis und den Verbringungskosten hinzu

addiert und dient dann als Bemessungsgrundlage für die 19% Einfuhrumsatz-

steuer.

:wacko:

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im ernst...das is doch eh alles hier großes Blabla....es wird zu 99,9% nix importiert werden,

auch wenn der Herr TE so doll sich seine Karre vor Ort anglotzen kann oder ähnliches...

:wacko:

Bester Satz im Topic.

Kenne das aus einem Automobilforum, wo sich die Leute erst monatelang mit der Frage beschäftigen, ob sie sich einen Ferrari oder Lamborghini oder doch einen Maserati kaufen sollen. In 99,9 % der Fälle wird das ganze dann - trotz guter Beratungsansätze und konkreter Hilfestellung völlig überraschenderweise erstmal verschoben, weil [bitte irgendwas einsetzen, zum Beispiel Oma gestorben, Hamster gestorben, Farbe passt nicht zum Polohemd usw.]

Wie dorkisbored schon sagt: wer wirklich importieren will, der hat oder besorgt sich die Infos auch da, wo's sinnvoll ist (Zoll-Website usw.) anstatt in Internetzforen zu diskutieren.

Wenn es hier anders ist, dann viel Spaß beim Einführen und bitte Bilder posten. Bitte danke.

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TÜV §21 und Papiere kosten sicherlich auch nochmal 200 Euro oder etwas mehr. Wie die Muschi da oben schon schrob kommen 19% Steuer und irgendwas zwischen 5% und 7% Zoll dazu; dummerweise nicht nur auf den Fahrzeugpreis sondern auch auf die "Versandkosten".

Ob sich der ganze Aufwand lohnt - ich glaube nicht...

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Viel Spaß beim Einführen ? :wacko:

Ja, beim Einführen.

Wikipedia sagt: Import ist die gängige Bezeichnung für die Einfuhr von Waren und Dienstleistungen von Wirtschaftseinheiten, die ihren Wohnsitz außerhalb des jeweiligen Landes haben.

Honi soit qui mal y pense. ;-)

Bearbeitet von Sir Wankalot
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Moin,

hatte diese Frage ja auch schon einmal aufgeworfen, Reaktionen kann man ja noch nachlesen.

Ein bisschen erinnert die Argumentation "dagegen" an viele Vertreter der deutschen/europäischen Automobilindustrie,

dort wurden Asienprodukte ja auch generell schlecht gemacht. (Meine jetzt keine Kopien)

Anstelle dessen hätten Diese auch mal auf sich schauen können, wurde aber nicht hinreichend gemacht.

Lieber heulen über die qualitativ minderwertigen Asiaten.

Ich finde, dass es sicherlich viele negative Beispiele gibt, jedoch sollte man Einigen Restaurateuren dort eine Chance geben dürfen, ohne gleich "beleidigt" zu werden.

Schön, dass hier sachlicher diskutiert wird als in meinem Topic.

Wenn die Karre auf dem Hof steht, geb ich evtl. mal Bescheid.

Bearbeitet von tribbi!
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  • 1 Jahr später...

Hier in Berlin, unweit des Winterfeldtplatz, (da wo man sich immer zum anrollern trifft --- oder auch nicht mehr, weil die Automaten mittlerweile die größte Gruppe stellen) gibt es einen Laden ( Namen nenne ich hier nicht) der "original" italienische VBAs und VBB´s verkauft. Rund 4.000,- Euro + Wertgutachten. Aus 5 Metern Entfernung sehen die gut aus, bling. bling. Beim näheren hinsehen dreht man sich nach 10 Sekunden erschreckt wieder um.

Klare Asien Restos mit überlackiertem Rost, Schräger aqls bei den Kisten kann ein Hinterrrad nicht stehn usw.

Und die haben auch noch die Dreistigkeit, die Dinger zum Anrollern auf den Platz zu "schieben" !!!!!!!!!!!!! und die dort zum Verkauf ausdzustellen!

Aufgrund der offensichtlichen Verarsche würde ich gerne wissen, welcher Gutachter für solch ein "Wertgutachten" seinen Ruf und auch seinen Job aufs Spiel setzt.

Klar, hier im GSF hat der Inhaber dieses Ladens keine Werbung gemacht...da er wohl weiß das er hier sofort die Hose ausgezogen bekommt und auf´n Arsch ( oder in den A....?)

Versucht hat er es im zahmen Vespa-Forum........als Fragen nach Restobildern etc. kamen, hat er sehr schnell aufgehört zu antworten...................

Nun verrate mir mal einer, welcher Gutachter bei einer "aufwändigen Retauration" nur Anhand von "Inaugenscheinnahme" ohne Dokumentation der ausgeführten arbeiten ein solches Wertgutachten erstellt?

Noch was zum Anrollern! Wenn schon jemand aus dem SC, der inoffiziell als "Veranstalter" auftritt, stolz mit nem Automaten zum Anrollern kommt, dann muss man sich nicht mehr wundern.......

Inden 80 oder 90iger JAhren wäre der mit dem Ding nicht mehr nach Hause gefahren.........

Bearbeitet von 1976sky
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Wenn Du den Import inkl. Abholung usw. komplett selbermachen willst kommt kommt da noch einiges zusammen.

Ich musste da z.B. ein Konto bei der Redrei eröffnen umd den Papierkram ab Schiff zu regeln und das online mitzuverfolgen...Schiffsroute, Ankunft usw.

Zum bezahlen vor Ort hats dann noch eine Spedition gebraucht. Hingehen und Geld hinlegen ist dar nicht.

Dann noch ein Beschau der Verpackung/Holzkisten vom Pflanzenschutzdienst....hat natürlich alles nicht gepasst und gekostet.

Dann gehört noch ne gute Portion Mut und Vertrauen dazu:

Üblich war da 50% Anzahlung und den Rest dann nach dem Verladen im Tausch gegen die Frachtpapiere....die ich allerdings nur als PDF bekommen hab :-/ (somit eigentlich nix Wert)

Dann wie gesagt noch Zoll und den ganzen anderen Kram am Kai für Lagerung usw.

Das muss man sich gut überlegen....

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Gut ueberlegen sollte man sich vor allem, ob man mit so etwas sein Leben aufs spiel setzen will.

http://www.thevespaw...n%20Imports.htm

Uralt.......und schon tausendmal durchs Netz gereicht worden. Mindestens 10 Jahre alt....

ICh würde genre mal was aktuelles zu den Asienrestos sehen.........und nicht so ne Diskussionen a lá "Heul, die falsche Schraube beim Trittleistenendstück benutzt".

Bearbeitet von 1976sky
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Ach, ich hab Respekt vor den Asiaten, die diese Roller zusammenbauen.

Stell Dir vor du fegst deine Schrauberhalle nach 3 Jahren mal wieder aus, es kommt ein Asiate vorbei und baut aus dem zusammengefegten Dreck eine 45 Jahre alte Vespa zusammen. Das alles natürlich ohne Werkzeug auf dem Hinterhof.

Klar ist das lebensgefährlich, aber können tun die was :-D

  • Like 3
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Ach, ich hab Respekt vor den Asiaten, die diese Roller zusammenbauen.

Stell Dir vor du fegst deine Schrauberhalle nach 3 Jahren mal wieder aus, es kommt ein Asiate vorbei und baut aus dem zusammengefegten Dreck eine 45 Jahre alte Vespa zusammen. Das alles natürlich ohne Werkzeug auf dem Hinterhof.

Klar ist das lebensgefährlich, aber können tun die was :-D

Das konnte MacGuywer auch!

Und bei dem wären die Dinger auch geflogen.

Bearbeitet von jo1070
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Hier in Berlin, unweit des Winterfeldtplatz, (da wo man sich immer zum anrollern trifft --- oder auch nicht mehr, weil die Automaten mittlerweile die größte Gruppe stellen) gibt es einen Laden ( Namen nenne ich hier nicht) der "original" italienische VBAs und VBB´s verkauft. Rund 4.000,- Euro + Wertgutachten. Aus 5 Metern Entfernung sehen die gut aus, bling. bling. Beim näheren hinsehen dreht man sich nach 10 Sekunden erschreckt wieder um.

Klare Asien Restos mit überlackiertem Rost, Schräger aqls bei den Kisten kann ein Hinterrrad nicht stehn usw.

Und die haben auch noch die Dreistigkeit, die Dinger zum Anrollern auf den Platz zu "schieben" !!!!!!!!!!!!! und die dort zum Verkauf ausdzustellen!

Aufgrund der offensichtlichen Verarsche würde ich gerne wissen, welcher Gutachter für solch ein "Wertgutachten" seinen Ruf und auch seinen Job aufs Spiel setzt.

Klar, hier im GSF hat der Inhaber dieses Ladens keine Werbung gemacht...da er wohl weiß das er hier sofort die Hose ausgezogen bekommt und auf´n Arsch ( oder in den A....?)

Versucht hat er es im zahmen Vespa-Forum........als Fragen nach Restobildern etc. kamen, hat er sehr schnell aufgehört zu antworten...................

Nun verrate mir mal einer, welcher Gutachter bei einer "aufwändigen Retauration" nur Anhand von "Inaugenscheinnahme" ohne Dokumentation der ausgeführten arbeiten ein solches Wertgutachten erstellt?

Hab mir einen dieser überteuerten Dreckseimer beim letzten Anrollern angesehen. Indonesien/Vietnam-aus-Fünf-mach-Eins-Müll der übelsten BlingBling-Sorte.

Schaltzughüllen um 80-100mm zu lang und nicht gekürzt (Klassiker, erlebe ich immer wieder, gute, butterweiche Schaltbarkeit ist etwas anderes), Züge scheiße verlegt, gerockte Technik, guter Lackierer, mieses Material und zudem ne Lackierung im Stil einer Italienflagge - ohne Geschmack, reiner Importeur, beschäftigt sich nicht zehn Tage pro Woche und 40 Stunden am Tag mit alten Vespas, hat noch nicht mal Ahnung von den Müllhaufen, die er da überteuert verscherbelt, kann vermutlich nen 8er nicht vom 10er Schlüssel auf den ersten Blick unterscheiden. Jedem Mechaniker dreht sich der Magen um bei solchen Schrotteimern.

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Gut ueberlegen sollte man sich vor allem, ob man mit so etwas sein Leben aufs spiel setzen will.

http://www.thevespaw...n%20Imports.htm

Geht auch bei nem sizilianisch verbastelten Dreckseimer... Genau so, wie auf der HP der Aussies war die VBB, die wir neulich instand gesetzt haben. Der Kunde fährt den Roller übrigens jeden Tag berufsbedingt ausgiebig und der läuft wider Erwarten immer noch trotz Luigis technischer Vergewaltigungen

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