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Wekstatt nicht in der Lage Silentgummis zu wechseln


myvirus

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben:

Alles klar ich Versuchs mal weiter... Tip für gutes Flutschi?

 

Und... Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat? Die Hülse hat ne Nut und das Gummi dementsprechend einen Hinterschnitt, den hat es beim Pressen abgerieben. Ich würde mal schätzen das geht auch so, wohin sollte sich das ganze am Ende verschieben...

Ich nehme da immer Sexshopgleitmittel, das flutscht am besten:inlove:

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vor 7 Stunden hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben:

Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat

 

den Fall hatte ich nun leider noch nicht, würde sagen, das ist nicht so schlimm... aber die rotative, respektive axiale Bindung ist nun mal fratze, wahrscheinlich hälts aber trotzdem...theoretisch erzeugt der Silent so weniger Rückstellmoment beim Einfedern, ist aber ja gar nicht auf das ausgelegt... Axiale Kräfte entstehen ja theoretisch auch keine... und rausvibrieren ist möglich, dann gibt's dann heftige Vibrationen, wenn die Schwinge am Rahmen ansteht... muss nicht, aber kann.

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vor 19 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

den Fall hatte ich nun leider noch nicht, würde sagen, das ist nicht so schlimm... aber die rotative, respektive axiale Bindung ist nun mal fratze, wahrscheinlich hälts aber trotzdem...theoretisch erzeugt der Silent so weniger Rückstellmoment beim Einfedern, ist aber ja gar nicht auf das ausgelegt... Axiale Kräfte entstehen ja theoretisch auch keine... und rausvibrieren ist möglich, dann gibt's dann heftige Vibrationen, wenn die Schwinge am Rahmen ansteht... muss nicht, aber kann.

Ich denke eigentlich das müsste passen, denn die Buchse ist ja weiterhin zentriert und selbst wenn das Gummi sich bewegt, hat es ja keine Möglichkeit weit zu wandern. ...

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vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich nehm immer WD40 satt auf beide seiten. Ordentlich saubergemacht vorher, dann die Gummis links/rechts schön in die Führung. Dann kommt so ein kleiner Holzkeil, mit dem man normal Parkett verlegt. Mit der stumpfen Seite nicht außen (!) sondern mittig an den Gummibogen ansetzen. Damit wirkt die Kraft eher auf den härteren Teil der sich weniger biegt und man „zieht“ den Gummi eher rein. Sanft mit nem normalen Hammer in Position klopfen und gut.

 

jan

Danke für den Tip, werde berichten...

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ähhh.... wenn das Rohr am Silentgummi keinen Verbund mehr hat kann rein Theoretisch der Motorblock (Traverse) bis an die Karosserie rutschen und hat direkten Kontakt. 

 

Da kann jetzt nix passieren. 

Aber Sinn ist das nicht, weil sich dann dir Vibrationen auf die Karosserie übertragen. 

 

 

Fase an die Gummis und an der Traverse und ich nehm auch WD40 und dann flutscht das ganz recht problemlos rein.

Das WD40 besteht eh haupsächlich aus Lösemittel. Das ist im nuh wieder weg. Da muss man sogar recht schbell sein damit das flutscht.

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vor 16 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

ähhh.... wenn das Rohr am Silentgummi keinen Verbund mehr hat kann rein Theoretisch der Motorblock (Traverse) bis an die Karosserie rutschen und hat direkten Kontakt. 

 

Da kann jetzt nix passieren. 

Aber Sinn ist das nicht, weil sich dann dir Vibrationen auf die Karosserie übertragen. 

 

 

Fase an die Gummis und an der Traverse und ich nehm auch WD40 und dann flutscht das ganz recht problemlos rein.

Das WD40 besteht eh haupsächlich aus Lösemittel. Das ist im nuh wieder weg. Da muss man sogar recht schbell sein damit das flutscht.

Das stimmt in der Theorie, aber erstens habe ich auf der zweiten Seite eine intakte Buchsen-Gummi-Verbindung und somit noch etwas Halt und zweitens glaube ich dass die Reibung der eingepressten Teile wahrscheinlich entscheidender ist als der Hinterschnitt von 0,5mm. 

Habe nur überlegt ob generell noch irgendwas dagegen spricht das noch zu verbauen.

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vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Vergiss meinen Tipp bitte wieder - mein Hirn hat mir gestern nen Streich gespielt. Ich hatte die kickstarteranschlaggummies im Kopf - warum auch immer...:rotwerd::wallbash:

 

jan

Haha! ok, ich habe schon Menschen gesehen die SIlents mit dem Hammer versenkt haben, allerdings ist bei mir da bisher nix zu holen... Werde das Ding mal leicht anfasen...

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vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Vergiss meinen Tipp bitte wieder - mein Hirn hat mir gestern nen Streich gespielt. Ich hatte die kickstarteranschlaggummies im Kopf - warum auch immer...:rotwerd::wallbash:

 

 

Ha, etz macht alles plötzlich Sinn :-P trotzdem guter Tipp, halt bloss an einer anderen BAUSTELLE...

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vor 27 Minuten hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben:

Hinzu kommt glaube ich, dass ich von dem BGM Gummi mit der härteren Mischung spreche, das ist echt ne Sau... Morgen habe ich Zeit ...

 

Die BGM sind bei mir mit Gewindestange, passender Nuss und Talkum gut reingeflutscht. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie härter sind.

 

1198883400_2020-11-2116_35_59.jpg

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Am 20.4.2021 um 19:37 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Die alten raus zu bekommen war eher ein Akt

 

raus gehen alle gummis (egal ob die für smallblock oder bigblock) mit einer passenden bohrkrohne...

 

so für holz mit entsprechendem Durchmesser einfach alles rausfräsen was Gummi ist... bis plönck...

 

LOCHSÄGE ist das richtige stichwort

 

Bearbeitet von tbs
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Merkwürdig, genau so hab ich es auch versucht...

...bin noch nicht dazu gekommen diese Woche, aber habe Reifenmontagepaste und werde Block und Gummi Fase ein wenig feintunen und wieder probieren...

 

Ist das ein 200er Gehäuse?

 

 

 

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Kleiner Tip für Alle, die ihre Silents zu weit versenken... oder nachjustieren wollen...

Eine dünne Beilagscheibe zwischen die Hülsen/Buchsen (da wo sie sich im Gehäuse treffen), Gewindestange M8 mit leicht abgefeilter Mutter innen rein, aussen Rohrabschnitt mit grossen Beilagscheiben aufs Gehäuse setzen und per Gewinde exakt verschieben.

Habe den Rahmen vorher vermessen um dann symmetrisch und genau die Silents einzupassen.

 

 

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  • 3 Wochen später...

So liebe Leute,

 

ich habe jetzt abschliessend noch mal eine Frage:

 

Silents sind montiert und alles wieder drin und dran... Ich habe zum einen das Gefühl, dass der Roller wesentlich besser auf der Strasse liegt, bzw. dämpft allerdings stelle ich auch fest, dass gefühlt im hohen Drehzahlbereich die Vibrationen stärker auf den Rahmen übertragen werden.

 

Wie gesagt, ich habe die BGM Gummis auf einem 200er Block montiert.

 

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich vermute dass durch einen straffen Sitz und die festere Gummimischung auf der einen Seite das fast logisch ist...

 

Bin gespannt auf Feedback!

 

 

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Da bin zumindest ich voll bei dir da ich die gleiche "Erfahrung" gemacht habe.

 

Die Straßenlage ist nach dem Austauschen der jahrzehntelangen alten Gummis um Welten gestiegen bei leichter Zunahme von Vibrationen. Alles richtig gemacht denke ich. 

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OK, gut zu wissen, ich fahre den Block in einer VBA mit 8 Zoll, da bekomme ich Vibrationstechnisch natürlich noch ein wenig mehr von mit als auf einem PX Rahmen. :)

 

Aber der 200er scheint durch den grösseren Hub so wie so 'unruhiger' zu laufen als Beispielsweise nen PX 125 Motor, aber auch das ist ja nicht überraschend.

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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