Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Vespa PX 200 Tuning Fibel

T5Pien

Empfohlene Beiträge

sollte gedacht sein als gegenstück aber nicht als konkurrenz zur O-tuninganleitung und mindestens aber so schön wie sticky.

mittlerweile gibt es doch ne menge an "neuen sachen", die man eignentlich ganz gut mal in ein kompendium unterbringen kann und sollte. alleine zur vespatronik fällt mir so vieles ein, dass das sicher mit bildern 5-6 seiten oder mehr werden würden.

ordentlich bebildert ( siehe auch sticky ) und mit tips, mit den jeder was anfangen kann und die man wirklich wissen sollte.

von vorne rein dürfte klar sein, dass es bei bestimmten sachen verschiedene meinungen gibt - ich meine hier, wenn es den was werden sollte, müsste platz für verschiedene sichtweisen da sein.

sicherlich ist das eine oder andere schon zig mal durchgekaut worden, aber daran sollte es m.e. nicht scheitern. leider verschwinden auch öfters gute webseiten ( z.b. gerade von den bastardos ).

so eine kleine, aber nicht vollständige inhaltangabe habe ich schon gemacht, wollte aber zunächst mal nachhorchen, ob sich auch genügend leute dran beteiligen oder ob das ein totgeborenes kind ist. falls nicht, müsste man schauen, wer sich welchem teil widmet, aber das wäre erstmal zukunftsmusik.

Die Vespa PX 200 – Tuning Fiebel

Diese Anleitung soll dem halbwegs versiertem Schrubaer eine kleine, ausreichend bebilderte Anleitung geben, wie man die Original 10/12 PS Motoren auf 25 - 35 PS aufpustet.

Angesprochen wird der komplette Motoraufbau bis zur letzten Schraube.

das Motorgehäuse

schweisen ja nein

kaltmetall

Überströmer fräsen

die verschiedenen Membransauger / Einlass fräsen

Malossi

S & S

MRB

MMW 1

MMW 2

MRP

Onkel Tom

LTH

Scootermaxx

die verschiedenen Drehschieberansauger

mrp

malossi

polini

lth

scootermax

Membran aber welche

Orig RD, welche Plättchen

v- Force

Boyesen

Vergaser inkl Grundsetups

Mikuni

Keihin

Dellorto

????

Benzinpumpe

Unterrdruck

elektrisch

Kupplung

S & S

LTH

MMW

K & E

Cosa verstärkt

Übersetzungen / Getriebe / Primär

Lager , Siris und Dichtungen / Dichtmasse

Kurbelwellen 57/60/61/62 mm

Glocke, Gelippt, Vollwange

Kolben überarbeiten

210 ´er überarbeiten

Zylinderkopf / Verdichtung , QK

Die Steuerzeiten

Zündanlagen

Original

Vespatonik

parma

Augusto ?

Ad-on

Polräder

Orig

HP 4

Elestart

Abgedreht

Parma/V-Tronik

MMW bzw. Undi Schaufeln

Auspuffanlagen

Leistungsanlagen

Drehmomentanlagen

Drehmomentwerte für den Motor

vielleicht auch im dokument ein steuerzeitenrechner etc. man kann ja erstmal sammeln

:wacko:

Traumhaft wäre auch ein Karosserieteil (Bremsen, Überholung der Gabel, Umbau auf Scheibenbremse etc). Eben ein "echter" Sticky für die Vespa (PX only?). Wenn in ordentlicher gedruckter Form vorhanden, würde ich dafür gerne auch richtig Geld bezahlen.

Kann leider inhaltlich keinen Beitrag leisten, wäre aber Konsument.

und wieso nur PX200? Grad diese überholten und ollen, verdrehten Zylinder sind doch eher Anachronismen! Grad in Zeiten eines Parma oder Quattrini!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1

klar, gerne, kann da ein "kleiner" lf-motor rein, aber da ich an den dingern nicht schraube, habe ich keine lust gehabt, die shop zu durchsuchen, was es da so gibt.

also immer man her mit überschriften für das inhaltsverzeichnis.

Klingt super, ich werde garantiert alles lesen, kann aber leider wegen mangelnder Erfahrung kaum etwas dazu beitragen können.

Ich kann evtl. bei der Formatierung helfen. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich evtl. mal wieder mit TeX beschäftigen und das ganze damit zu einem ordentlichen Dokument zusammenfassen. Aber ich vermute für die meisten wird das ganze in Word besser sein.

Klingt super, ich werde garantiert alles lesen, kann aber leider wegen mangelnder Erfahrung kaum etwas dazu beitragen können.

Ich kann evtl. bei der Formatierung helfen. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich evtl. mal wieder mit TeX beschäftigen und das ganze damit zu einem ordentlichen Dokument zusammenfassen. Aber ich vermute für die meisten wird das ganze in Word besser sein.

Da wirst du Recht haben. Wenn du satztechnisch versiert sein solltest, wär es toll, wenn du eine strukturierte WORDvorlage herstellen könntest und diese hier hochladen könntest. Diese Vorlage sollte dann von jedem Schreiberling runtergeladen werden damit die Wordvorlage immer gleich aussieht. Bezogen auf Format (DIN A4?) Schriftart, Größe, Absätze, Überschriften, etc.

Wäre sehr sinnvoll wenn es wirklich mal in den Druck gehen sollte. (Drucktechnisch kann ich dann gerne mal was auf die Beine stellen und wenn abzusehen ist welchen Umfang das hat und welche Auflage entsteht lässt sich das auch in Preisen ausdrücken.)

Gruß

Thorsten

Top Idee :wacko:

Kann zum ein oder anderen Punkt mein Wissen welches ich selbst in der Garage durch Schrauben,Fehlern und fahren gesammelt habe Beitragen.

Da ich alles Fotografiere ist auch einiges an Bildmaterial vorhanden, Leistungsgutachten und welche Optimierung was bringt kann ich nicht beitragen.

Was ich ganz wichtig finde, es sollten alle Erfahrungen quer gelesen werden, und jeder sollte nur schreiben was er auch selbst gemacht/erfahren hat und keine

copyPast Internetrollerfahreraktion werden.

Gruß Maik

Da wirst du Recht haben. Wenn du satztechnisch versiert sein solltest, wär es toll, wenn du eine strukturierte WORDvorlage herstellen könntest und diese hier hochladen könntest. Diese Vorlage sollte dann von jedem Schreiberling runtergeladen werden damit die Wordvorlage immer gleich aussieht. Bezogen auf Format (DIN A4?) Schriftart, Größe, Absätze, Überschriften, etc.

Ich habe auch nur selbst angelernte Tex-Kenntnisse durch Diplom- Master- und diverse Projektarbeiten im Studium (welches inzwischen auch schon wieder 4 Jahre her ist). Aber ich bin Perfektionist und hasst schlecht formatierte Word-Dokumente (speziell welche mit zu vielen verwendeten Formaten). Sollte also Inhalt vorhanden sein, bin ich gerne bei der Formatierung behilflich.

Ich fände gut erstmal Webspace einzurichten und zu jedem Thema bzw. Headline Bilder mit einem kurzen Kommentar hochzuladen. Ob die Bilder dann hinterher Verwendung finden, entscheidet der Autor. Oder ein Wiki hierzu erstellen.

Ich fände gut erstmal Webspace einzurichten und zu jedem Thema bzw. Headline Bilder mit einem kurzen Kommentar hochzuladen. Ob die Bilder dann hinterher Verwendung finden, entscheidet der Autor. Oder ein Wiki hierzu erstellen.

gute idee - und dann anschließend alles korrektur lesen und zusammen führen. als blattformat din a 4 - oben mit gsf logo, oder ?

Wieso wollt ihr das in Word machen? Ideal wäre doch das ganze in die GSF-Wiki zu schreiben, oder?

Damit aus dem strukturierten Satz eine druckfertige PDF entstehen kann. Wenn wir von vornherein alles strukturiert aufbauen, lässt sich aus den Daten so ziemlich alles machen.

Gruß

Thorsten

richtig professionell wäre es natürlich später in indesign oä und dann als PDF/printversion

vorschlag: zuerst alles in Word sammeln und dann kann man das ganze ja copy + paste in andere formate übernehmene.

viel kann ich nicht beitragen, werde aber gerne den teil cosamotor in lf schreiben (dann auch mit groß- und kleinschreibung)

toll fände ich auch, wenn man gleich weniger bekannt bezugsquellen für sonderlösungen wie spezielle fuß- und kopfdichtungen etc. mit reinnehmen könnte (abgesehen von den großen shops)

richtig professionell wäre es natürlich später in indesign oä und dann als PDF/printversion

vorschlag: zuerst alles in Word sammeln und dann kann man das ganze ja copy + paste in andere formate übernehmene.

viel kann ich nicht beitragen, werde aber gerne den teil cosamotor in lf schreiben (dann auch mit groß- und kleinschreibung)

toll fände ich auch, wenn man gleich weniger bekannt bezugsquellen für sonderlösungen wie spezielle fuß- und kopfdichtungen etc. mit reinnehmen könnte (abgesehen von den großen shops)

Der Ansatz ist gut. Jetzt muss sich nur jemand finden lassen, der eine Worddatei perfekt strukturieren kann und jedem zugänglich macht, so dass wir immer in der gleichen Wordformatvorlage schreiben können

Ich bin erst in ca. 3 Wochen bei uns in der Firma und könnte eine Kollegin von mir damit beauftragen eine solche Datei aufzubauen.

Bearbeitet von ThorstenT5

oder so, erstmal eine woche ideen sammeln - auf jedenfall soll man sich die sache auf knopfdruck komplett mit inhaltsverzeichnis ausdrucken können.

Dann mach doch nochmal eine Aufstellung in die Teilbereiche und dann kann man zu Hause schonmal Fotos sortieren.

z.B.

VERGASER - ZYLINDER - BREITREIFEN - BREMSEN etc

Ich kann heute Nachmittag mal eine ganz simple Word-Vorlage machen. Wenn die gefällt können wir die zum Sammeln verwenden und dann später die endgültige Formatierung machen.

Ich habe privat eine Office 2003 Lizenz, das sollte für die meisten bearbeitbar sein, Leute mit neueren Versionen sollten es dann halt immer im alten Format wieder abspeichern.

Ich finde auch eine Verlinkung zu den Themen ( Topics ) wie bei der Smallframe Abteilung prima wo man auf einem Bild eine Übersicht der Dinge hat..... :wacko:

vielleicht kann man das auch so gestalten und noch um eine paar Tuning Dinge Px80 / PX125 / Px200 erweitern.... wäre gut übersichtlich und man muss nicht immer die Suche benutzen um ein Hauptthema zu finden....

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Smallframe_Hot_Topics_t75211.html

Bearbeitet von schlubbi

ich würde ganz gerne über den undi-ansauger/onkel tom, vespatronik und mmw-kulu schreiben.

ich stelle nachher mal ne tabelle online, wo jeder sich eintragen kann. natürlich können die themen auch mit mehreren bearbeitet werden oder später zusammengeführt werden - es soll ja möglichst alles abgehandelt werden.

ich habe mir das mal eben angeguckt.

könnte ich nächste woche in ruhe mal machen, dafür wäre es klasse, wenn ihr ein paar wünsche in bezug aufs layout hier äußern würdet.

anbei mal ein schnellschuss

inhaltsverzeichnis kann man dann über die inhaltsverzeichnsfunktion erstellen, dafür würde ich das dann definieren damit dei ebeneen richtig dargestellt werden

edith sagt noch, dass es natürlich nicht besonders sinnvoll ist, das zweispaltig auf einer Seite zu machen, leiber jeweils eine a4 seite und dann beim drucken notfalls 2 seiten pro blatt

Versuch Template GSF Projekt.doc

Bearbeitet von williwirsing

Geile Idee! :wacko:

Damit aus dem strukturierten Satz eine druckfertige PDF entstehen kann. Wenn wir von vornherein alles strukturiert aufbauen, lässt sich aus den Daten so ziemlich alles machen.

Allerdings würde ich mich - wie Basti schon vorgeschlagen hat - am Wiki orientieren.

Macht doch einen großen Artikel mit verschiedenen Kapiteln.

+ Den Artikel können die Autoren parallel bearbeiten und

+ es muss kein Abgleich der verschiedenen offline-Dokumente erfolgen

+ Das Ding ist auch gleich online für iPhone und co überall verfügbar

+ und Drucken geht doch simpel über die Schaltfläche "Druckversion", da kommt doch was Druckbares bei raus.

ich hab keine ahnung wie das über wiki geht - ich hab zwar in der aktuellen scooterwiki ein bisschen was geschrieben, aber das waren nur erweiterungen von bereits vorhandenen themen

Ihre neue Online Tabelle wurde eingerichtet

------------------------------------------------

Tabelle: http://www.bullsheet.de/T/PX_Tuning_Fibel_Bnn6X90blLpg

Verwaltung: http://www.bullsheet.de/T/PX_Tuning_Fibel_Bnn6X90blLpg/admin_GgKQN4.php

bitte erweitern !

Ich mag auch einen Beamtenjob, wo ich so viel Zeit habe *g

Spass bei Seite. Ich denke, das könnte ein cooles Projekt werden.

Wäre auch bereit die Dokumente in einem zusammen zu führen (korrekturlesen versprech ich jetzt erstmal nicht!) und dann zu einem späteren Zeitpunkt mal zu gucken, wie wir das layouten und aufhübschen können.

ansich eine gute idee,aber die kinder membrane malossi welche auch ich fahre,könnt ihr trotzdem noch reinpacken,damit sind heutzutage auch 25 ps zu erreichen,oder sind die einfach schon zu lange am markt um hier eine darseinberechtigung zu haben.

ansonsten geiler tread,wenn er denn mal fertig ist

Ist ja im Grunde ne Supi Sache ,aber ich glaube nicht das sich die die wirklich Ahnung haben,über die Schulter bei ihren kleinen Geheimnissen schauen lassen.

Also ich bin der Meinung, dass hier im Forum genügend Erfahrene Tuner unterwegs sind, die kein Geheimnis aus Ihren Tricks machen, sonst wäre hier nicht so viel los!!!

Inzwischen teile ich ein wenig die Meinung, dass eine online Bearbeitung der Dokumente doch einige Vorteile hätte.

Hat jemand Erfahrung mit Google Docs? Wäre vielelicht eine Möglichkeit, es müssten zwar alle Bearbeiter eine Mail-Adresse hergeben aber es ist ja schnell eine neue für diesen Zweck bei Googlemail gemacht und die Dokumente liessen sich wohl sehr einfach in Word und/oder PDF Überführen.

das man zu wenig know how einbringen kann glaube ich auch nicht - ist halt im gsf recht verteilt, man muss nur sucheen.

da man ja auch die verschiedenen produkte unterschiedlichster hersteller vorstellen möchte, könnte ich mir da auch vorstellen, dass es da einiges an infos und ggf. fotos gibt