Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber ein Motor und kein Zylinder! :wacko:

Sorry, konnte es mir nicht verbeißen!

Kannst du über diesen schon etwas erzählen?

Fotos vom Zylinder wären interessant!

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Und T5 is für mich kein richtiger Largeframe Motor :wacko::-)

;-)

Max

Zumindest eher ein Exot in Bezug auf Verbreitung und die Möglichkeit damit Geld durch den Verkauf von Tuningzylindern zu verdienen.

60x68 wäre doch grundsätzlich aber theoretisch was für die 200er Motoren.

OK Stehbolzen und co müssen natürlich passen usw.

Geschrieben

Lauro hat den Zylinder auf meine Initiative hin gegossen, und er hat gebeten keine Photos in Umlauf zu bringen. Das respektiere ich selbstverständlich.

Ein 200er Motor ist für mich kein Sportmotor, deswegen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen dafür einen Falc zu wollen. Aber fragen kann man Lauro sicher.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Habe den Zylinder auch schon beim falc gesehen der eigentlich ganz gut ausschaut.

Es gibt ja auch schon einige Monate Leute in Ö die den Zylinder haben und wo auch der Motor fertig ist

Ich frage mich nur weshalb man da keine Kurve einstellt oder darüber auch nix hört?

Der umgebaute Malossi vom Lauro sollte ja auch nicht so gut gewesen sein.

Geschrieben

Ich frage mich nur weshalb man da keine Kurve einstellt oder darüber auch nix hört?

War das jetzt eine Frage an mich, oder wolltest du nur Deine Gedanken mitteilen? Fragen ist manchmal besser als Vermutungen zu äußern. :wacko:

Grüße

Hannes

Geschrieben

War das jetzt eine Frage an mich, oder wolltest du nur Deine Gedanken mitteilen? Fragen ist manchmal besser als Vermutungen zu äußern. :wacko:

Grüße

Hannes

Nein es ist halt verwunderlich weshalb man von den zusammengebauten Motoren nix hört oder keine Kurve sieht.

Soll keine Anmache sein

Mich würde es ja selbst interessieren da der Zylinder gut ausgesehen hat den ich vor ca. einen Monat beim Lauro gesehen habe der aber schon wider etwas anders sein sollte als deiner

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao,

ich bin zeitlich mit der Beendigung der Diss eingespannt, das ist der Grund warum ich schon froh bin das die Falc Wespe überhaupt fährt. Diagramm gibt es deswegen auch noch keines. Den Zylinder den du bei Lauro gesehen hast hat einen KDX220 Kolben in d70 drinnen, ich habe einen 68er Blaster Kolben. Deswegen ist die Boostportgestaltung natürlich unterschiedlich. Mein Zylinder ist als Tourenzylinder ausgelegt, mit moderaten Steuerzeiten sowie 30er DS Ansaugtrakt und Schlauch zum Rahmen.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben (bearbeitet)

Ciao,

Mein Zylinder ist als Tourenzylinder ausgelegt,

Wie kann man den einen Falc als Touren verwenden ;-)

Das versteh ich grad gar nicht

Undi.....

hast Du ned einen laufenden T5 Motor? :wacko:

sach mal was drüber

Ne der läuft noch nicht !

hatt im Moment keine Zeit für dieses Projekt

Nein es ist halt verwunderlich weshalb man von den zusammengebauten Motoren nix hört oder keine Kurve sieht.

Genau das versteh ich auch net !

Bearbeitet von Johnny_Linz
Geschrieben

Ein 200er Motor ist für mich kein Sportmotor, deswegen wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen dafür einen Falc zu wollen.

Mein Zylinder ist als Tourenzylinder ausgelegt, mit moderaten Steuerzeiten sowie 30er DS Ansaugtrakt und Schlauch zum Rahmen.

???

Wie fährt er sich denn?

Geschrieben

@Volo:

Tourenmotor ist vielleicht mißverständlich, Sporttourer wäre treffender :wacko:. Was gemeint ist ist das der Motor nicht auf Spitzenleistung ausgelegt ist für QM ect. Das hat neben der Wartungsintensität damit zu tun daß bei einer 68er Bohrung und einer bauchigen Kanalgestaltung im Zylinder große Überströmer im Motor nur durch massives Aufschweißen möglich wären - was ich nicht will. Der T5 Motor hat ja als einer der Hauptvorteile einen sehr weiten Stehbolzenabstand, deswegen kann man den Auslaß sehr breit machen (geteilt) und theoretisch mit wenig Steuerzeit eine gute Leistung und Bandbreite erreichen. Der 30er VHSH Vergaser ist eine Empfehlung vom Lauro. Somit ist das Konzept für mich stimmig.

Der Motor geht schon gut, aber was nützt diese Einschätzung schon ohne Diagramm? Auf jeden Fall geht die Wespe im langem 2. DRT schön aufs Hinterrad und ich wünsche mir bald die neue Scheibenbremse mit Anti-Dive für die originale Bajaj Gabel zu bekommen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Das Gerücht und die Hoffnung keimen ja schon länger und die Fangemeinde freut sich schon riesig auf einen T5 Falc. Ich glaube auch es ist quasi preislich egal was der kostet, ob der nun 400, 500, 600 kostet .... der ihn haben will kauft ihn.

Aber die große und für mich ungeklärte Frage ist: Wird der Zylinder für plug&play sein? Mit plug&play meine ich ob das Gehäuse original bleiben kann (natürlich MIT Drehschieber)? Gegen eine Langhubwelle hätte ich nichts einzuwenden. Aber wenn für den Zylinder originale T5 Blöcke aufgeschweisst/gefräst/gespindelt/usw werden muss ist das definitiv nix für mich. Mit 600 Euro für einen Falc-Zylinder hab ich keine Bauchschmerzen, nur wenn das Gehäuse nicht mehr original bleiben kann dann ist das definitiv nix für mich ;-)

Kann mich da jemand beruhigen?

Danke! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@Crank: da kann ich dich definitiv NICHT beruhigen :wacko:. Lauro hat mir gesagt daß er einen eigenen 70er Kolben für diesen Zylinder fertigen lassen möchte. Da das T5 Gehäuse eine 70mm Fußaufnahme hat geht sich das natürlich ohne Spindeln schlecht aus. Auch wenn er sich breitschlagen lässt einen Zylinder mit Kolbendurchmesser 64 zu machen, werden die Überströmer nicht zum Gehäuse passen (passen ja auch beim Malossi nicht).

Somit kannst du dann für die vollkommend originale Anmutung nur einen 162er Pinasco (passt zu den Überströmern) verwenden, für eine 60er Welle sollte der aber verlängert werden:

Grüße

Hannes

post-720-000685900 1304260248_thumb.jpg

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

hast du den?

schick mal rüber, bei deiner ganzen arbeit die du dir immer aufhalst kommst du eh nicht dazu den zu verbauen :wacko:;-):-)

Geschrieben

ich glaub der hr falc hat da auch eine nicht so gängige pleullänge eingeplant, oder?

Die Auslegung des Zylinders betreffend Pleuellänge hat sich nach meinen Angaben gerichtet, und die waren von der Pleuellänge meiner Uncle Tom Wellen abhängig (116mm).

Grüße

Hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information