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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch...

Hab folgendes Problem:

Motor ist komplett original, aber er dreht nicht aus. Um das Kerzenbild mal zu kontrollieren, bin ich gute 4 Kilometer Vollgas gefahren und musste dann feststellen, das es fast zu mager läuft. Wenn ich den Motor fetter stelle, dreht er allerdings noch weniger "aus".... Was kann das sein, denn der Motor ist neu gemacht, die Zündung stimmt und auch sonst läuft er ziemlich gut.

Danke für Tipps & Hilfen!

GB

Geschrieben

Ich würde sagen, dass liegt an den fehlenden Überströmern des Originalzylinders (siehe Originaltzylinder Tuning), Vergsaer (SI Topic) und der späten Zündung von 24° vor OT. Ggf auch an dem Auspuff.

Der Motor riegelt einfach ab!!

Geschrieben

Tach auch...

wäre also mal nen Versuch wert, den Zündzeitpunkt auf später zu stellen?

24 Grad scheint mir da auch nicht wirklich der Wert zu sein, hab so was um die 23/22 im Gedächnis...

Gruß Ben

Geschrieben

ganz banale möglichkeit: bei mir sorgte ein riss an der schweisssstelle auspuff rohr - topf (original) für dasselbe phänomen. neuer topf drunter und seither dreht er wieder aus wie er sollte

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    • aber hoffentlich yummy? Zwiebelrostbraten gibts morgen dann bei der Schwiegermutti im Ländle 
    • Hallo zusammen,   nachdem ich vor vielen Jahren eine V50 mit etwas Tuning gefahren bin, war ich die letzten Jahre abstinent gewesen. Nun hat mich die Lust wieder gepackt; ich suche aber etwas alltagstaugliches, was immer noch das passende Gefühl bringt, aber komfortabel ist. In Kombination mit dem B196 (noch zu machen) bin ich bei einer PX125 gelandet.   Jetzt bin ich bei der Suche direkt auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.marktplaats.nl/v/fietsen-en-brommers/scooters-vespa/m2203731154-vespa-px-125-cc-3000-km-bijna-nieuw Preis sollen 4250 Euro sein, was für mein Gefühl erstmal ne Ansage ist - aber bei entsprechend geringer Laufleistung und wenn alles perfekt passt noch machbar wäre. Auf Anfrage per WhatsApp gabs einen Stapel Fotos vom Verkäufer - siehe anbei. Gibts hier einen "Pferdefuß"? Wie schätzt ihr das Angebot ein? Vielen Dank!
    • Am zylinder ist nichts zu holen, schon gar nicht mit so einer Abgasanlage. Wenn dann nimmt man hier und da Leistung runter und packt sie wo anders drauf. Wobei das dann auf kosten der schönen fahrbarkeit geht
    • Auch wenn ein Einzylinder Motor vom Schließeinkel deutlich unkritischer ist als ein sechs oder acht Zylinder Motor, hat doch ein korrekter Abstand einige Vorteile. Stichwort Ladezeit und aber auch thermisch.    Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?!    Außerdem gibt es Keile extra mit Versatz, um die Zündung ein paar Grad zu verstellen.    In der Kombination sollte man eigentlich auf halbwegs gute Werte kommen  
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