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Probleme mit Vespa Super Bremse vorne


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Moin

ich und hansen wissen langsam nichtmehr weiter.

Bei seiner Super rubbelt die Bremse wie sau.

Sie bremst ansonsten sehr gut besser als jede andere Oldiebremse die ich bisher gefahren habe, aber halt mit Presslufthammer feeling.

Die Trommel wurde sehr schön von einem Motoren Fachbetrieb ausgedreht(wirklich sehr saubere Arbeit) doch das Rubbeln ist nicht weg.

Zum beseren spannen hatte ich eine Rally Achse mitgegeben.

Gibt es noch andere Faktoren an denen es liegen kann. Trommel eiert nicht Reifen sind neu.

Was kann es noch sein???

Weiß einer wo und ob man die 8" Bremstrommeln für die offenen Felgen der Super noch neu/gebraucht bekommt?

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Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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Ähm, ich hab hier jetzt grad nur die lose Trommel meiner Super in der Hand: die Trommel sitzt doch fest auf dem Konus der Achse, welche sich in der Schwinge dreht, oder? Dann kann doch nur die Achse krumm sein.

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Ähm, ich hab hier jetzt grad nur die lose Trommel meiner Super in der Hand: die Trommel sitzt doch fest auf dem Konus der Achse, welche sich in der Schwinge dreht, oder? Dann kann doch nur die Achse krumm sein.

Scheiße daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Hm naja die Rlly Achse sollte gerade sein. dann setzen wir die mal ein.

(Auf jeden Fall hatte die Rally diese probleme nicht)

Aber müßte sich das nicht auch beim fahren/schnell fahren bemerkbar machen?

Danke Gruß

tarzan

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bremszug zu kurz,hatte ich mal an einer vnb,die machte sehr ruppig zu!

Die Bremsung selber lässt sich sehr schön dosieren, bis hin zum blockieren wenn man will.

Nur während des gesamten Bremsvorgengs rubbelt das Ding wie nen Presslufthammer.

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Also Bremsbeläge hatte ich von Peter Erhorn bekommen.

Habe mal gelesen, daß man den Bremsbelägen die Kanten ( nicht seitlich sondern vorn , also auflaufend) brechen sollte damit eben so ein Rubbeln vermieden wird.

Viel Glück

PL

Bremsbeläge haben wir noch hier.

Werden mal eine andere Achse ausprobieren (manchmal hilft ja auch echt nur drüber reden um dem Problem auf die schliche zu kommen) und deinen Tipp mit dem entgraten der Beläge werde ich auch nachgehen. Danke!

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Ähm, ich hab hier jetzt grad nur die lose Trommel meiner Super in der Hand: die Trommel sitzt doch fest auf dem Konus der Achse, welche sich in der Schwinge dreht, oder? Dann kann doch nur die Achse krumm sein.

Es war die Achse, danke für den Tipp. :wacko:

;-)

hansen

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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
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    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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